Seht ihr den Unterschied zwischen 60hz und 144hz ?

MOB²

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
381
Moin,
ich frage das nur weil ich eben gedacht hab das meine Grafikkarte schrott ist weil alles so verschwommen war.
Ich hab dann bemerkt das es in 60hz Modus war, ich hab es dann auf 144hz gestellt und war geschockt das der Unterschied so extrem ist.

Wie sieht ihr das? Merkt ihr den Unterschied auch oder bilde ich mir das nur ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich merke den unterschied ganz deutlich aber nicht wegen der unschärfe sondern wegen der flüssigeren bilddarstellung
 
Hast du die Unschärfe auch auf dem Desktop gehabt? auflösung in 60hz war die gleiche?
 
Gegenfrage: Gibts leute die den nicht sehen ?
Nachdem man einmal 144Hz gesehen hat, ist 60Hz einfach nur ruckelig
 
Gegenfrage: Gibts leute die den nicht sehen ?
Nachdem man einmal 144Hz gesehen hat, ist 60Hz einfach nur ruckelig

Sehe ich absolut genau so!
Man will dann nie mehr zurück auf 60Hz, und das sage ich obwohl ich nur gelegentlich zocke. Selbst das Surfen und Scrollen in Windows ist deutlich angenehmer und "flüssiger". Man muss das selber gesehen haben, sonst glaubt man es nicht.

Mir gings auch so :)
 
Hallo :)

Wie ist das denn, wenn man gewohnt ist mit 144Hz zu spielen und trotzdem ab und an PS3 spielt? Kann man das dann noch aushalten oder ist der Unterschied so groß, dass PS3 Spiele keinen Spaß mehr machen?
 
Ich bin auch auf 60 Hz 4 K zurück und man gewöhnt sich wieder dran. Mehr Hz sind natürlich immer besser. Und Freesync/Gsync ist immer besser als keins.

Aber Fakt ist, ein geübter Spieler merkt sofort ob es 60 oder 144 Hz sind.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du komplett zurück auf 60Hz gegangen? Meine Frage ist, wie es ist, wenn man täglich zwischen 60 und 144Hz wechselt (also z.B. PC Spiele und dann PS3 Spiele).
 
Hallo :)

Wie ist das denn, wenn man gewohnt ist mit 144Hz zu spielen und trotzdem ab und an PS3 spielt? Kann man das dann noch aushalten oder ist der Unterschied so groß, dass PS3 Spiele keinen Spaß mehr machen?

Hab keine 144 Hz oder so, sondern nur 60. Aber habe vor einer Weile mal bei nem Kumpel gespielt auf der PS3 wo games mit 30FPS liefen und das war nicht flüssig.
Fängt also schon da an.
 
Ich bin auch auf 60 Hz 4 K zurück und man gewöhnt sich wieder dran. Mehr Hz sind natürlich immer besser. Und Freesync/Gsync ist immer besser als keins.

Aber Fakt ist, ein geübter Spieler merkt sofort ob es 60 oder 144 Hz sind.

Ich zocke sehr lange nur mit 144hz, aber ich sehe so oder so das es unscharf ist. Es ist nicht nur "Leicht unscharf" es ist in meinen Augen ziemlich sehr unscharf. Also über 60hz brauch ich nicht zu reden damit kann ich gar nichts anfangen.
Ich frage mich wann es 240hz geben wird. Ich meine die Echten 240hz ^_^
 
@MOB²
Eigentlich hat die Hertzzahl nicht mit der Schärfe des Bildes zu tun (sonst wäre doch BluRay mit 24 weniger scharf als TV mit 50hz^^) Erstmal ist hier ein Filter verantwortlich, ob das Bild verwaschen wiorkt oder nicht. Es kann auch an Downsampling liegen. Wie schon geschrieben wurde wird dsa Bild mit mehr Hertz ruhiger auf die Bewegung bezogen. Ein verwaschenes Bild sieht immer verwaschen aus, sowas wie ein ruckliges Bild gibt ja logischerweise sind, wie auch ist doch nur 1 Bild.

Was du wahrscheinlich meinst betrifft die Reaktionszeit des Monitors. Ghosting, Schlieren und sowas. Hier sind 144hz in der Regel "besser" als 60hz Bildschirme.

Nicht jeder Mensch spricht gleich auf mehr Hertz an, soll ja sogar welche geben, die gar keinen Unterschied merken ;)
 
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Meine Frage ist, wie es ist, wenn man täglich zwischen 60 und 144Hz wechselt (also z.B. PC Spiele und dann PS3 Spiele).
Wenn man sich auf 144hz nicht komplett eingeschossen hat, sollte es recht schnell gehen.

Ich habe in letzter Zeit genug 60Hz Monitore ausgiebig getestet und habe auch immer hin und her "geschaltet". Zwar kommt am Anfang einen kurzer "Schockmoment", aber ich gewöhne mich schnell (wenige Minuten) wieder auf die 60 Hz.

Ein Tipp für alle neuen (und alten) 144hz Monitor Besitzer. Wählt im Windows Betrieb nur 120hz aus, da die Grafikkarte bei 144hz nicht mehr korrekt runtertaktet. Im Treiber von Nvidia (und bestimmt auch AMD) dann einstellen, dass im 3D Betrieb die maximale Bildwiederholungsfrequenz verwendet werden soll.
 
Was ist für dich, mich und andere deutlich spürbar? Das Wetter ist auch deutlich spürbar, weil es Menschen gibt die bekommen davon Kopfschmwerzen, ich aber nicht.

Es gibt Menschen die haben keinen Mehrwert von mehr als 60, 75, 120 oder mehr Hertz und es gibt Menschen für die sind schon 75Hz eine ganz neue Welt! Kampfjetpiloten empfinden/sehen vielleicht selbst noch bei 144hz mit 144fps noch ein Ruckeln, aber meine Mutter hat keinen Unterschied zwischen 60 und 120hz gemerkt. Ganz arge Bespiele, aber so ist es nun mal. Wann kommt das endlich bei den Leuten an:rolleyes:

Ein täglicher Wechsel kann natürlich hart sein, wenn man sehr auf die 144hz reagiert.

Der Tipp ist allerdings super :)
 
Was ist für dich, mich und andere deutlich spürbar?
Dass man den Unterschied, ob der Monitor nun mit 144 Hertz oder 60 Hertz betrieben wird, im direkten Vergleich und in einem schnellen Shooter sofort erkennen kann. :)

Gerade wenn die Leute posten, dass es Voodoo ist, frage ich immer nach, ob man bereits mit einem entsprechenden Gerät gespielt hat. Zugegebenermaßen war ich anfangs auch sehr skeptisch der Technik gegenüber.
 
Kommt eben drauf an, ich konnte schon auf der ps3 und ps4 gut spielen, aber der pc fühlt sich nochmal flüssiger an, 144Hz ist nett aber ohne Freesync/Gsync ärgerlich. Ansonsten merk ich den Unterschied aber aufjedenfall "deutlich" bei 100FPS aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Gibts leute die den nicht sehen ?
Nachdem man einmal 144Hz gesehen hat, ist 60Hz einfach nur ruckelig

Ja gibts ich kenne kein ausm Freundes/Familienkreis der da nen unterschied wahrnimmt bei mir heist es denn immer ich hät ne Macke:d
Ich gehe mal davon aus das es viele Menschen einfach net merken/wahrnehmen.
Das gleiche trifft übrigens auch aufm InpuLag die merken auch kein unterschied ob se nun mit 5 oder 30MS zocken...
 
Ich hab mir den Eizo Fortis mit 240hz angeguckt, also es ist ein 120hz Monitor aber zwischen jedes Bild wird ein schwarzes Frame angezeigt das irgendwie das Bild stabilisiert.
Es wäre mal endlich geil, wenn Eizo das gleiche macht aber halt mit FreeSync und 27", weil alles was unter 27" passt mir irgendwie nicht, ich fühle mich blind... sehe nicht alles.. sterbe zu oft QQ
Weiß man irgendwas über neue Eizo Monis ?
 
Also wie ein Bild unscharf bei geringerer Hz Zahl wird, würde ich gern mal erklärt bekommen. Das was du meinst ist einfach ein "Ruckeln" aber auf keinen Fall eine Unschärfe..

Auf der Suche nach einem neuen Monitor habe ich mich für 60hz und 4k entschieden, denn ja auch mich stört beim scrollen oder Fenster verschieben die "abgehackte" Darstellung aber wie oft kommt das vor? Zum Vergleich dazu lese oder schaue ich mir sehr häufig statische Inhalte wie hier das Forum, Bilder oder andere Webseiten an. Auch Videos sind kein Problem und damit für mich der Nutzen von 144Hz gegenüber 4k sehr gering. Bei Spielern, die auch mit 1440p zufrieden sind wahrscheinlich anders. Man muss eben gucken, was man damit machen möchte ;)
 
Noobfrage: Für 144 Hertz braucht man auch 144 fps oder?

Ganz im Gegenteil, ist sogar eine sehr gute Frage! Ich bin einer der sagt, dass es Sinn macht seine Spiele so einzustellen, dass man möglichst nahe an die 144fps kommt, weil man davon am meisten hat. Muss man aber nicht, weil hier kann jeder für sich selbst entscheiden. Anderen reichen bei 144hz auch schon 30fps. Ist wieder bei jedem anders, bei wie vielen fps er was merkt. Auf dem Desktop kann man das auch schon am Mauszeiger oder wie schon erwähnt wurde am Scrollen vom Browser. Aber die 144fps müssen erstmal erreicht werden, wenn man alle Grafikregler möglichst nach rechts stellen will.
 
Ja gibts ich kenne kein ausm Freundes/Familienkreis der da nen unterschied wahrnimmt bei mir heist es denn immer ich hät ne Macke
Man muss sich auch schon drauf einlassen. Ist schon von der Präsentation Desinteresse vorhanden, wird das nichts. Mein Bruder hatte anfangs auch eine ähnliche Einstellung gehabt. Erst nachdem er ein paar Runden gespielt hatte und ich die Einstellungen anschließend auf 60 Hertz reduzierte, konnte er es nicht mehr leugnen. Der WOW Effekt tritt erst auf, wenn man in's kalte Wasser (Reduktion auf 60hz) geworfen wird. :drool:

Was die Frage, "benötigt man 144fps bei 144hz angeht?", schließe ich mich Conversation an. Ich versuche, so gut es geht, an die 144 fps marke hinzukommen. Fällt die Framerate z.B. in BF4 unter 90 fps spielt es sich nicht mehr so "smooth". Es ruckelt nicht wirklich, aber die Steuerung wird zäher und es spielt sich indirekter.
 
Ja gibts ich kenne kein ausm Freundes/Familienkreis der da nen unterschied wahrnimmt bei mir heist es denn immer ich hät ne Macke:d
Ich gehe mal davon aus das es viele Menschen einfach net merken/wahrnehmen.
Das gleiche trifft übrigens auch aufm InpuLag die merken auch kein unterschied ob se nun mit 5 oder 30MS zocken...

Outsch... das sind Welten! Von meinen VG248QE mit knapp etwas 2 ms Inputlag zum meinem Philips mit 20 ms ist das schon deutlich spürbar. Noch V-Sync dazu und die Katastrophe ist perfekt^^
Ich persönlich kann es nicht nachempfinden das jemand solche Unterschiede im Imputlag oder Hz nicht wahr nimmt. Aber genauso denkt ein "normalo" wahrscheinlich von jemand der das wahr nimmt. Nett sind dazu auch diese beiden Videos von Linus.


 
hab noch nie nen 60hz monitor gehabt.
immer mit crt gezockt (ging bis 160hz aber nur 100hz geused -> cs 1.6).

dann vom crt auf samsung 2233rz geswitched und dann mal auf nen benq xl2411z den ich noch benutze.
sobald ich mal woanders bin und mir 60/75hz geben muss, merk ich es sofort bei der minimalsten mausbewegung im windows (vom spielen garnicht erst zu reden).

und natuerlich ist es tausend mal besser, wenn man die gleiche fps zahl und hz zahl hat (oder noch mehr fps), da es ansonsten nicht symmetrisch laeuft und das bild auch ruckelt. wer was anderes sagt, dem fehlt einfach das feingefuehl.

just my 4 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie nen 60hz monitor gehabt.
immer mit crt gezockt (ging bis 160hz aber nur 100hz geused -> cs 1.6).

dann vom crt auf samsung 2233rz geswitched und dann mal auf nen benq xl2411z den ich noch benutze.
sobald ich mal woanders bin und mir 60/75hz geben muss, merk ich es sofort bei der minimalsten mausbewegung im windows (vom spielen garnicht erst zu reden).

und natuerlich ist es tausend mal besser, wenn man die gleiche fps zahl und hz zahl hat (oder noch mehr fps), da es ansonsten nicht symmetrisch laeuft und das bild auch ruckelt. wer was anderes sagt, dem fehlt einfach das feingefuehl.

just my 4 cents.

Ja mehr FPS sind immer besser. Ich merke es auch sofort. Ist aber auch bei 60 Hz so. Wenn du mit 60 Hz spielst aber das Game 200 FPS bringt fühlt sich das ganz anders an als wenn du 65 FPS hast. Und das Tearing ist dann auch weit weniger schlimm.
 
Ja mehr FPS sind immer besser. Ich merke es auch sofort. Ist aber auch bei 60 Hz so. Wenn du mit 60 Hz spielst aber das Game 200 FPS bringt fühlt sich das ganz anders an als wenn du 65 FPS hast. Und das Tearing ist dann auch weit weniger schlimm.
;) klar, seh ich auch so. wenn ich nen 60hz moni haette, wuerd ich meien fps auf 60 locken. das hat zwar auch viele nachteile, aufs gameplay bezogen (ich kann nur von cs reden) aber immer noch besser als die fps garnicht zu locken und mit extremen schwankungen zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles immer sehr subjektiv, ich merke kaum einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz und mehr.
Sobald es aber unter 60Hz fällt oder ein spürbarer Input Lag dazu kommt, fühle ich mich deutlich gestörter.

Am störendsten ist aber Glitzern für mich, welches durch AG Coating entsteht, deshalb bevorzuge ich spiegelnde Monitore (ja ich weiß, da zeigen mir die meisten auch den Vogel).
Aber diese minimal Unschärfe ist gerade bei Desktopanwendungen ziemlich anstrengend auf Dauer.

Ist einfach alles massiv subjektiv sowas, die meisten Leute sehen einfach nur ein Bildschirm und bewerten dessen Qualität höchstens noch an der Auflösung...
Da macht so eine Umfrage ehrlich gesagt wenig Sinn, das muss jeder für sich wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh