Seid ihr Computersüchtig?

Seid ihr Computersüchtig

  • Jawohl

    Stimmen: 230 77,4%
  • Nein danke

    Stimmen: 67 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    297
Ich hab das Gefühl einige wissen hier gar nicht was "süchtig" überhaupt bedeutet...

Das geb ich postwendend zurück. Meine Mudda ist Lehrerin mit Psychologie als Neigungsfach, deshalb nehm ich mir mal die Freiheit raus, das ganz korrekt beurteilen zu können ;)

Sucht beginnt nicht erst da, wo man dem restlichen Leben adieu sagt. Sucht beginnt da, wo man bei "Langeweile" konsequent auf ein und dieselbe Leidenschaft zurückgreift.

Punkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Bertel nur zustimmen, so sind die Stromberg Fans eben :d

Unter Normalbedingungen : Nein!
 
nein bin ich nicht....

aus erfahrung kann ich sagen das ich auch ohne pc und internet kann! :) hab ich kein internet, geh ich auch nicht an den pc.

ist zwar schön das man beides hat, bloß brauchen tu ich es nicht :)
 
Das geb ich postwendend zurück. Meine Mudda ist Lehrerin mit Psychologie als Neigungsfach, deshalb nehm ich mir mal die Freiheit raus, das ganz korrekt beurteilen zu können ;)

Sucht beginnt nicht erst da, wo man dem restlichen Leben adieu sagt. Sucht beginnt da, wo man bei "Langeweile" konsequent auf ein und dieselbe Leidenschaft zurückgreift.

Punkt.

Und wenn man nur eine Leidenschaft hat?

Nebenbei heißt der Thread: SEID ihr süchtig und nicht "seid ihr dabei süchtig zu werden" :rolleyes:
 
Das hat nix mit "werden" zu tun, sondern mit "sein". Von einem Prozess habe ich auch nie geschrieben.

Und wenn man nur eine Leidenschaft hat?
Was soll das denn für eine Frage sein? :hmm: Leidenschaften allein machen doch nicht süchtig! Lies meinen Post am besten nochmal ;)

Sucht beginnt nicht erst da, wo man dem restlichen Leben adieu sagt. Sucht beginnt da, wo man bei "Langeweile" konsequent auf ein und dieselbe Leidenschaft zurückgreift.

Beispiel: Du spielst Fußball im Verein und hängst oft am PC. Jetzt fällt das Fußballtraining aus. Automatisch verbringst du den Großteil der Zeit vor dem PC. Ein anderer Gedanke (Joggen, Lesen) kommt dir erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich bin nicht süchtig....

...gut, war gelogen :shake:
 
süchtig JAIN

ich hänge lieber vor dem PC als der glotze, treibe aber sonst auch viele andere sachen! im sommer basketball, was sich aber nicht auf ewig hinasuzieht, sodass ich zuhause wieder nach kurzer enspannungsphase wieder vor dem PC sitze.

im winter schaut es anders aus, da gehe ich snowboardn, bin müde und hab kein bock mehr auf PC....

ich sehe es einfach als hauptzeitvertreib, bin aber nicht drauf angewiesen !
 
man kann eine so einfache frage auch verdammt breittreten...das man über so unwichtigen scheiss so viel diskutieren muss...:lol:
 
da hast du sicherlich recht, aber ich würde mein verhalten nur im sommer als sucht bezeichnen und im winter nicht!
wahrscheinlich bin ich im winter snowboardsüchtig :fresse:
 
Mein Satz mit der Ledenschaft war auf deinen Satz bezogen ;)

Sucht beginnt nicht erst da, wo man dem restlichen Leben adieu sagt. Sucht beginnt da, wo man bei "Langeweile" konsequent auf ein und dieselbe Leidenschaft zurückgreift.
Was also wenn man nur ein Hooby/eine Leidenschaft hat - ist man dann automatisch süchtig?

/edit: nich das ihr jetzt denkt ich beziehe das auf mich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, solange man nicht aus purer Langeweile automatisch dieser Leidenschaft nachgeht, ohne überhaupt über Alternativen nachzudenken.

Schrieb ich aber bereits oben. ;) Es ist völlig irrelevant, wie viel Leidenschaften man hat.

Das ist übrigens ein Erkennungsmerkmal für eine Sucht. Es gibt noch viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Süchtig ? keine ahnung......

Im Urlaub denk ich nicht mal an pc...
Wenn ich mit meiner Perle unterwegs bin, vermiss ich die kiste nicht.
Zocken tu ich auch nicht.......
Schau auch lieber tv als vorm Rechner zu hocken nur leider läuft soviel scheisse die mich nicht Intressiert, da vertreib ich mir die langeweile mit Surfen oder chatten. Ständig neue Hardware brauch ich auch nicht.

Würd eher sagen das es ein hobby und Langeweile vertreiber ist.
 
nein bin ich nicht....

aus erfahrung kann ich sagen das ich auch ohne pc und internet kann! :) hab ich kein internet, geh ich auch nicht an den pc.

ist zwar schön das man beides hat, bloß brauchen tu ich es nicht :)

sagte der Mann mit über 14 Beiträgen pro Tag :fresse:

@topic:

Ja, ich würde es bei mir schon als Sucht bezeichnen.
Es ist genau so, wie Bertel es beschrieben hat, wenn ich Langeweile hab, was bei dem Rumgammeln in letzter Zeit ziehmlich häufig ist, sitze ich meist am Rechner.
Im Urlaub oder wenn ich beschäftigt bin, denke ich aber keine Sekunde an den PC.
 
Na endlich mal Unterstützung :fresse:

Hier mal was von Wiki:
wiki schrieb:
Es ist nicht leicht die Computersucht von der Internetsucht und der Spielsucht (Computerspiele) zu trennen, weshalb eine Vielzahl der Indikatoren für mehrere gültig ist. Zunehmend werden die Internetsucht und die Spielsucht als Spezialfälle der Computersucht begriffen. Des Weiteren führt ein häufige Nutzung des Computers nicht zwangsweise zu einer Sucht. Im Folgenden sind einige Indikatoren aufgeführt, die auf einen suchtähnlichen Zustand oder eine Sucht hindeuten können. Treffen folgende Indikatoren zu, sollte eine genauere Abklärung stattfinden. Hierbei sind nicht Einzelindikatoren isoliert zu werten, sondern deren Gesamtsumme. Nicht jeder Indikator tritt bei jedem/er auf.
  • Der Computer wird nicht mehr abgeschaltet - häufig mit der Begründung die langen Bootzeiten zu reduzieren, um zu jeder Zeit den Computer nutzen zu können.
  • "Reservedenken" - Die meisten Komponenten (z.B. Hardware) sind mehrfach vorhanden, um einen Ausfall sofort kompensieren zu können.
  • Alltägliche Tätigkeiten wie z.B. Essen werden nicht vereinzelt, sondern überwiegend mit der Computernutzung kombiniert (Essen vor dem Computer)
  • Das Verlangen z.B. bei Freizeitveranstaltungen diese früher zu verlassen, um noch Zeit am Computer zu verbringen.
  • Kurzfristiges Absagen von gesellschaftlichen Terminen häufig mit der Begründung Ruhe zu benötigen und Nutzung dieser "gewonnenen" Zeit vor dem Computer.
  • Nicht oder nur schwer abschalten können - weder physikalisch (den Rechner) noch mental.
  • "Jäger und Sammler-Prinzip" - Es wird Hard- oder Software gekauft oder besorgt, die eigentlich nicht wirklich benötigt wird - oftmals nur der "Vollständigkeit halber" oder um es zu besitzen.
  • zeitliche Desorientierung, Verlust der Fähigkeit die verbrachte Zeit vor dem Computer abzuschätzen oder sie zu steuern
  • Verlust sozialer Kontakte, Zurückgezogenheit
  • bedingt durch den Computer verschobener Tag/Nachtzyklus
 
Nein, Danke, hab ich schon:shot:

Kann es ohne aushalten, solange ich will, aber netter Zeitvertreib is der PC scho.
 
nein bin ich nicht....

aus erfahrung kann ich sagen das ich auch ohne pc und internet kann! hab ich kein internet, geh ich auch nicht an den pc.

ist zwar schön das man beides hat, bloß brauchen tu ich es nicht

und das von jemanden mit 11.150 Posts :fresse:


Würde mich nicht als süchtig im klassischen Sinne verstehen, aber mehr als 1h ist es am Tag locker. Muss dazu sagen das ich halt auch sehr wenig TV schaue da ich die Zeit am PC als sinnvoller erachte.
Gehts nach meiner Freundinn bin ich süchtig^^ Naja Weiber halt...
 
nein, ncht mehr zum glück. aber ohne inet kann ich nicht mehr*gg*
 
Wäre ein Beweis mehr dafür, dass man(n) süchtig ist ;) Im übrigen auch, wenn man sich über eine Diskussion so sehr aufregt und unbedingt posten "muss".

ich reg mich nicht drüber auf.......ich mach mich nur innerlich lustig drüber!

das teilweiße doch meiner meinung nach intelligente menschen meist eine viel zu komplizierte lösung finden/suchen. ;)
 
Und die längste Ziet Dauerzocken waren bei mir (mit kleinen Pausen) auf ner LAN von 17 Uhr bis 3 Uhr nachts bzw. früh :fresse:
Das ist ja noch sehr wenig :fresse: Mein längstes Dauerzocken war auch auf einer LAN - nur von 17 Uhr bis am nächsten Morgen um 11 Uhr.

Also ich würde schon sagen, dass ich ein wenig süchtig bin. Der Computer bietet einfach so viele Möglichkeiten der Unterhaltung und zocken tue ich sowieso sehr gerne :shot: Aber trotz alledem habe ich noch ein gutes Reallife ... also so Dauerzock-Sessions wie oben beschrieben sind auch eher die Ausnahme bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich würde behaupten ich bin abhängig vom PC. Süchtig bin ich nicht, denn es gibt Tage wo ich mal die Kiste einfach aus lasse. Aber ich brauche sie halt oft deswegen abhängig, sei es Fotobearbeitung, Review schreiben etc... Süchtig bin ich nur nach einer Sache S.X :fresse:
 
ich würde behaupten das du ne zu große sig hast...und da hier einige mods/admins pc süchtig sind bleibt das auch nicht lange verborgen! ^^
 
Ich glaube nicht das ich süchtig bin.
Ich sitze zwar viel davor...aber auch nur weil mein PC gleichzeitig mein Fernseher ist und ich nebenbei noch mit Freunden über ICQ quatschen kann. Aber der PC geht mir nicht ab wenn ich mehrere Wochen mal keinen habe.


MFG Fungames
 
süchtig bin ich auch nicht, aber dennoch hat meine festplatte >5000 stunden in knapp 2 jahren gemacht, und das mit 1000 power ons.....das schlimmste ist das "einfach mal rumsurfen und irgendwas herausfinden", z.b. dass man einen 1.8T-motor locker auf 350ps bringen kann, und schonwieder sind 2 stunden rum...aber mich störts nicht wirklich gross wenn mein pc ne woche nicht da ist, benutz ich halt den pc meiner schwester ;-)
 
hm süchtig, glaube nicht so recht. Also wenn ich net dran kann, is mir langweilig.:fresse:
Aber wenn ich mich beschäftige, z.B. für den Führerschein üben, hab ich kein Problem damit. Auch im Urlaub brauch ich keinen Gameboy oder Laptop. Mein MP3 Player reicht. Auch mach ich meine Hausaufgaben bevor ich am PC bin. Meistens jedenfalls :lol:

Dumm finde ich nur: Ich konnte ca 1 Woche nichts spielen. Dann wollte ich was spielen. Fand das aber irgendwie langweilig. Erst nach einigen Tagen fand ichs wieder toll. Merkwürdig oder nicht?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh