Seid ihr Computersüchtig?

Seid ihr Computersüchtig

  • Jawohl

    Stimmen: 230 77,4%
  • Nein danke

    Stimmen: 67 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    297
sind wir nocht alle ein bischen bluna :d , also im ernst ich war eventuell mal süchtig , jedoch hab ich nun seit gut nem jahr ein mädl welches mich ganz gut ablenken kann , ich halts auch im urlaub mal 2-3 wochen PC und i-net aus , jedoch wenn mann immer zugang hat , ist man eigentlich schon täglich mehrere stunden vor dem blechtrottel einfach um up-2-date zu bleiben news mäsig , geschäftlich und private kontakte zu halten .... also alles in allem würd ich schon als süchtig bezeichnen jedoch nimma mehr hardcore sondern eher ganz normal wie wir alle denn entzugserscheinungen sind bei "harten" Drogen sicher anders als mal ein wocherl off-line zu sein

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
früher war ich definitiv spiele süchtig...heut irgendwie internetsüchtig...
 
tja, wie wohl fast jeder hier, bin bzw. war ich mal so richtig süchtig. Ich konnte einfach nicht 1 Tag ohne PC leben. Wenn er nur lief war die welt schon anders und es ging mir besser. In der letzten Zeit hab ich irgendiwe die richtige Lust am zocken verloren. Das letzte Spiel, dass mir so richtig Spaß gemacht hat, war Flatout 2, man konnte einfach zocken ohne zu merken wie die Zeit vergeht. Momentan bin ich nur noch am rechner um mich auf dem laufenden zu halten oder zu gucken ob es wieder was neues in sachen wakü gibt und ob einer meiner Freunde in ICQ da ist, mehr nicht.
Vllt. verliert dass ganze seinen Reiz wenn man älter wird, ka.....
 
Unbedingt, allerdings eher Hardware-süchtig. Tüfftle, optimiere und stelle ein, am Ende weiss ich gar nicht wofür...
(Was für einen PC braucht man zum Surfen?...)
 
Ich würde mich nicht als süchtig bezeichnen sondern eher auch abhänging vom inet, man kann sich einfahc und schnell über "news" informieren. Kann aber auch ohne pc solang ich beschäftigt bin ;)
mfg
phil
 
Na endlich mal Unterstützung :fresse:

Wiki schrieb:
Es ist nicht leicht die Computersucht von der Internetsucht und der Spielsucht (Computerspiele) zu trennen, weshalb eine Vielzahl der Indikatoren für mehrere gültig ist. Zunehmend werden die Internetsucht und die Spielsucht als Spezialfälle der Computersucht begriffen. Des Weiteren führt ein häufige Nutzung des Computers nicht zwangsweise zu einer Sucht. Im Folgenden sind einige Indikatoren aufgeführt, die auf einen suchtähnlichen Zustand oder eine Sucht hindeuten können. Treffen folgende Indikatoren zu, sollte eine genauere Abklärung stattfinden. Hierbei sind nicht Einzelindikatoren isoliert zu werten, sondern deren Gesamtsumme. Nicht jeder Indikator tritt bei jedem/er auf.

  • Der Computer wird nicht mehr abgeschaltet - häufig mit der Begründung die langen Bootzeiten zu reduzieren, um zu jeder Zeit den Computer nutzen zu können.
  • "Reservedenken" - Die meisten Komponenten (z.B. Hardware) sind mehrfach vorhanden, um einen Ausfall sofort kompensieren zu können.
  • Alltägliche Tätigkeiten wie z.B. Essen werden nicht vereinzelt, sondern überwiegend mit der Computernutzung kombiniert (Essen vor dem Computer)
  • Das Verlangen z.B. bei Freizeitveranstaltungen diese früher zu verlassen, um noch Zeit am Computer zu verbringen.
  • Kurzfristiges Absagen von gesellschaftlichen Terminen häufig mit der Begründung Ruhe zu benötigen und Nutzung dieser "gewonnenen" Zeit vor dem Computer.
  • Nicht oder nur schwer abschalten können - weder physikalisch (den Rechner) noch mental.
  • "Jäger und Sammler-Prinzip" - Es wird Hard- oder Software gekauft oder besorgt, die eigentlich nicht wirklich benötigt wird - oftmals nur der "Vollständigkeit halber" oder um es zu besitzen.
  • zeitliche Desorientierung, Verlust der Fähigkeit die verbrachte Zeit vor dem Computer abzuschätzen oder sie zu steuern
  • Verlust sozialer Kontakte, Zurückgezogenheit
  • bedingt durch den Computer verschobener Tag/Nachtzyklus

wenn es danach geht ist ein Freund hochgradig süchtig... der isst immer vorm PC (ist bei mir inzwischen aus Platzgründen - 10 m² Bude - auch der Fall) und geht selbst nachdem wir was unternommen haben noch annen PC... meistens ist er auch der erste der abhaut. ich hab ihn schon so oft halb aus spaß halb aus ernst gemeint das er es erkennen soll, dass es eine Sucht ist. vor allem, der Junge macht ne Ausbildung zum Fachinformatiker. wenn ich die Arbeit hinter mir hätt hätt ich ja mal voll keine lust mehr darauf mich vorn pc zu setzen...

ein paar Sachen treffen davon aber auch auf mich zu, aber zumeist aus anderen Gründen. unnötige HW wird gekauft um zu basteln, gegessen wird vorm PC weil ich sonst nirgendwo mehr freien Platz habe (scheiss Ordner) und soziale Kontakte hab ich bis dato mehr übers Internet gefunden als verloren :p jedes Jahr gehts zum Clantreffen, treff mich mit anderen ausm Internet die aus meiner Gegend kommen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Seit ihr Computersüchtig?
Wer in diesem Forum ist, müsste es eigendlich sein.

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich habe mich in diesem Forum angemeldte, da hier einer der größten Marktplätze ohne irgendwelche Gebühren ist und da mir die Wakü Ecke ziemlich gefällt. Ich kann auch tagelang ohne PC und Internet auskommen, solange es genug andere Beschäftigungen gibt.

Also wircklich, erst denken, dann posten!
 
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich habe mich in diesem Forum angemeldte, da hier einer der größten Marktplätze ohne irgendwelche Gebühren ist und da mir die Wakü Ecke ziemlich gefällt. Ich kann auch tagelang ohne PC und Internet auskommen, solange es genug andere Beschäftigungen gibt.

Also wircklich, erst denken, dann posten!

jetzt reagierst du aber über, da es ja nur ironie war bzw ein kleiner scherz am anfang....
 
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich habe mich in diesem Forum angemeldte, da hier einer der größten Marktplätze ohne irgendwelche Gebühren ist und da mir die Wakü Ecke ziemlich gefällt. Ich kann auch tagelang ohne PC und Internet auskommen, solange es genug andere Beschäftigungen gibt.

Also wircklich, erst denken, dann posten!

Entspann mal, aber betroffene Hunde bellen. Schau dir deine Beiträge an, du postest fast jeden Tag hier was. Also spiel dich nicht so auf und lass Dir helfen bei deiner Sucht. :fresse: ;)
 
JA ich bin süchtig, aber ich brauche auch meine pausen nach einer gewissen zeit

allerdings freu ich mich auch, wenn ich mal weit weg im urlaub bin, das ist dann meistens österreich (skiurlaub), da regenerier ich mich mal wieder ordentlich
 
irgendwie mag ich ösiland auch mehr, die leutz sind da viel relaxter, im winter gibbet schnee, und nich wegen jedem scheiss gibts sofort ein killerspielverbot.
kann aber auch daran liegen dass ich da nur als tourist war:fresse:
 
Das mit der Sucht darf man nicht so eng sehen. Sucht bedeutet nicht gleich das, was wir meinetwegen aus Berichten über Fixerstuben kennen :fresse:
Sucht kann auch ein Phänomen sein, was sich durch die breite Gesellschaft zieht. Vielleicht nicht so ausgeprägt, aber von der Definition her eine Art der Sucht.
 
Entspann mal, aber betroffene Hunde bellen. Schau dir deine Beiträge an, du postest fast jeden Tag hier was. Also spiel dich nicht so auf und lass Dir helfen bei deiner Sucht. :fresse: ;)

Hehe, ich mag das Forum. ;)
Ich meine aber, man kann den PC auch so ins "Leben stecken" ohne gleich süchti zu seien. Ich benutze ihn eigtl. den ganzen Tag über zum chatten/Surfen und halt Musik hören. Aber ich bin nicht abhängig von dem ganzen. Merke ich ja selber oft genug wenn ich mal nem`Wochenende beim Kumpel bin.
Warum ich so überreagiere? Weil der Threadersteller öfters mal sinnlose Umfragen erstellt (diese ist sinnlos, da es wohl keiner selbst genau einschätzen kann [ich aber natürlich :fresse:]).
 
sagmal, warum @baal,
1) schreibst du alle 4 wörter in der nächsten Zeile?
2) warum eröffnest du soviele sinnlose threads?
3) wie z.B. diesen!
 
Ich denke schon das es eine Art Sucht ist.
Wobei ich, wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin, diese Zeit auch als schön empfinde von dem Ding mal weg zu sein.
Jedoch kann ich es kaum erwarten wieder ins Netz zu gehen sobald ich wieder Zuhause bin.
Sei es nur um zu wissen ob ich neue E-Mails habe oder was in den Foren abgeht. Ich wüsste mittlerweile auch
nicht mehr wie ich ohne Internet damals ausgekommen bin. Ist also ne Art Internetsucht. Früher waren es eher die Spiele
die mich teilweise bis um 3 Uhr morgens am Rechner gehalten hatten. Counter-Strike ist schlimm :(
 
Bei vielen ist das wie bei Alkoholikern. Die geben auch nie zu das sie ein Problem damit haben.

Viele denken oder äußern sich hier das sie nicht abhängig sind und nur chatten, foren besuchen und der gleichen.
Ich finde hier kann man die "sucht" schon deutlich erkennen. Ist mal erst einmal am chatten geht das doch meist bis in die Puppen und im Lieblingsforum bleibt es auch nicht bei einem kurzen Besuch sondern man sucht dann verzweifelt ein Thema das einen interessiert oder ganz kranke wollen/dürfen kein Topic verpassen.

Überlegt doch alleine mal wie schnell man die Kiste frühs/nach der Arbeit anwirft. Meist ist das sogar die erste Aktion noch bevor man auf die Toilette geht.

Ich würde mich nicht als total süchtig einstufen, da ich natürlich ohne weiteres einen 6 Wöchigen Urlaub ohne Pc durchhalte aber habe trotzdem für "ja" gestimmt weil er im Alltag schon eine starke Anziehungskraft ausstrahlt die es schwer macht sie zu misachten.
 
Ich bin Umfragesüchtig. Seitdem ich die
Umfragefunktion entdeckt habe, muss ich mich
anstregen, Umfragelücken zu finden. Dazu ist
es ein tolles Gefühl, eine neue Zeile zu beginnen
-> Wiki/Wiedergeburt

Also ich bin auch PC-süchtig. Wenn man denkt
er seih fertig, sieht man, dass noch was umgebaut werden muss.
 
Bei vielen ist das wie bei Alkoholikern. Die geben auch nie zu das sie ein Problem damit haben.

Viele denken oder äußern sich hier das sie nicht abhängig sind und nur chatten, foren besuchen und der gleichen.
Ich finde hier kann man die "sucht" schon deutlich erkennen. Ist mal erst einmal am chatten geht das doch meist bis in die Puppen und im Lieblingsforum bleibt es auch nicht bei einem kurzen Besuch sondern man sucht dann verzweifelt ein Thema das einen interessiert oder ganz kranke wollen/dürfen kein Topic verpassen.

Überlegt doch alleine mal wie schnell man die Kiste frühs/nach der Arbeit anwirft. Meist ist das sogar die erste Aktion noch bevor man auf die Toilette geht.

Ich würde mich nicht als total süchtig einstufen, da ich natürlich ohne weiteres einen 6 Wöchigen Urlaub ohne Pc durchhalte aber habe trotzdem für "ja" gestimmt weil er im Alltag schon eine starke Anziehungskraft ausstrahlt die es schwer macht sie zu misachten.

demnach müssten viele Leute hier in DE Fernsehsüchtig sein. da einige den Fernseher einschalten sobald sie im hause sind und den auch im Hintergrund laufen lassen. da schalt ich doch lieber sofort den Rechner ein, da bewegt man wenigstens noch die Finger ein bisl mehr ;) Koordinationsfähigkeit wird dadurch auch gefördert :p

so, mal ab vom Scherz, ich denke das es besser ist 4h vorm Rechner zu sitzen als 2h DSDS zu gucken ;) DSDS ist doch Volksverdummung pur, im Internet lerne ich wenigstens noch etwas, bzw gebe mein Wissen weiter. natürlich ist dennoch mit Freunden film gucken, quatschen, ein Bierchen trinken > PC

Früher hab ich viel Fernsehen geguckt, als noch Family Guy, Futurama und Simpsons liefen :) aber inzwischen ist der Fernseher wenn ich im Elternhaus bin fast immer aus, in meiner eigenen Bude hab ich nicht mal einen. verpasse ich denn etwas? die Serien die ich gucken will kann ich mir auch aufnehmen und dann später gucken.

Interessant ist aber folgende Entwicklung: ein Freund studiert Chemie an der gleichen FH. lange Zeit hat er bis in die Puppen CS gespielt und dementsprechend öfters mal Vorlesungen verpennt, seit längerem ist sein Rechner hinüber und er will auch keinen neuen. für ihn gings da nur noch Bergauf ;) ich denke einfach man muss wissen wo die Grenzen sind und einen geregelten Tagesablauf hinkriegen. auch immer schön die Zeit im Auge behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze nochmal betrachtet,ist der PC ja sehr vielfältig und ersetzt Stereoanlage,Fernseher,etc.
Und wo die Passion aufhört und die Sucht beginnt,ist wohl auch schwer zu sagen.
 
jap richtig.... "das" am pc sein gibts eg ned.... ich spiele, surfe durch foren (v.a. natürlich hier! :xmas: ), spiele recht viel, chatte, hock mit der gitarre vor guitar pro, schau filme, hör musik, etc.... ;) ist eben ein sehr wichtiges gerät in der heutigen gesellschaft :).

aber ja, in gewisser weise bin ich schon abhängig von der maschine und bin immer sehr froh, dass ich noch ersatzmaschinen hier stehen hab, wenn der rechner mal probs macht. entzugserscheinungen spüre ich im urlaub nicht direkt, aber wenn ich in einer woche wegen vielen anderen sachen kaum an den pc kommt, zieht es mich schon sehr dann wieder dahin :fresse: .

wenn ich das hier jetzt so durchlese bekomm ich angst vor mir :fresse: :d . aber seien wir ehrlich, wir die wir hier ewig lange oc und andere derartige themen durchdiskutieren ham doch alle zu viel pc xDD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp me ist Internet süchtig.
 
Ich kann das nicht einschätzen ganz ehrlich...
Wenn ich von der Schule komm, bin ich erstmal ICQ Online und schau was heut Nachmittag / Abends abgeht (also bin ich ja wieder gezwungenermasen "abhängig" :hmm: ), außerdem hör ich Musik, schau DVD's oder mach was für die Schule, ich bin ziemlich oft am PC, aber meine Freunde würde ich nie für den Computer verlassen.
 
ich glaube eine sucht muss man mindestens haben, es wär sonst langweilig, auch ein hobby kann ne sucht sein und computermäßig was draufhaben und gut zocken können gehört schon fast in jeden modernen haushalt

auch wenn ich süchtig bin, möchte ich die sucht eigentlich nicht ablegen, sie hält mich davon ab, irgendnen scheiss auf der straße anzustellen und es ist eine herausforderung des lebens :)
 
Also ich bin defenitiv Internetsüchtig und nicht Computersüchtig...

Das musste ich merken als wir mal wegen 1und1 4 Wochen kein Inet hatten... ich war so gut wie nie am PC :fresse: (was wohl auch ma gut getan hat.. ^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh