Seid ihr vom Computer abhängig?

mastergamer

Semiprofi
So ich werfe einfach mal diese frage in die runde und es wäre gut noch ein kurzes statement/begründung zu der antwort abzugeben.

Kurzes beispiel meiner wenigkeit.

Mein computer"konsum" ist in den vergangenen 4 jahren jahren erheblich gestiegen.

Dei meisten denken nun wohlmöglich dies sei auf exzessiven zocken zurückzuführen, doch dem ist nicht so.
Nein eigendlich im gegenteil, damals als ich nur am rechner gezockt habe war ich meist 1, ganz selten bis zu 2h täglich am pc.
Wenn, dann würde ich mich rückblickend ganz klar zu dem zeitpunkt als "suchtgefährdet" einstufen. Denn zocken war zu dem zeitpunkt definitiv etwas besonderes für mich.

Ich habe teilweise auch außerhalb dieser zeit gedanken an computerspiele verschwendet, was aber noch kein grund für sucht ist. Wenn man in der schulzeit an seien freundin denkt is man ja auch nicht zwingend süchtig nach ihr :xmas:

Aber nach und nach fiel das zocken mehr oder weniger flach.
Ich hatte einfach kb mehr... trotz der tatsache dass ich eigendlich immer einen gamingfähigen rechner zur hand hatte und es an der game qualität/quantität nie mangelte.

Doch gleichzeitig musste ich feststellen dass der recher auch imemr länger an war.
Der rechner dient nun nurnoch als surfkiste, musikplayer, film abspielgerät (dank großen TFT kein problem) sowie halt zum chatten/videobearbeitung usw.

Gezockt wird eher selten.. wenn ma abends ne runde cod das wars auch.

An sich würde ich mich keinefalls als auch nur annährend süchtig bezeichnen, einerseits ist mir der rechner scheiß egal und wenn ich am we mit meinen leuten weg bin verschwende ich nicht einen gedanken an die olle kiste. AUch würde mich der rechner nie davon abhalten iwas anderes nicht zumachen (iwelche treffen/partys/freundinnen absagen etc... dafür hätte der rechner einen viel zu geringen stellenwert)

Doch fakt ist auch, dass ich seit 4 Monaten meinen passiv rechner habe und der seitdem knapp 980 stunden hinter sich hat. Sprich er ist fast immer an, nur zum schlafen wurde er ausgemacht.

Einerseits fühle ich mich keineswegs süchtig, andererseits bekommt das wort "abhängig" iwie eine gewisse bedeutung...

Auch wenn mir der rechenr an sich scheiß egal ist, ich würde meinen rechner für kaum eine summe in dieser welt weggeben(wenn man davon ausgeht dass dies die einzigste möglichkeit ist, sprich kein iphone mit inet/kein inet cafe kein nichts)

Ich hätte nichtmal mehr aktuelle CDs.. geschweige denn einen CD player :P

In einer gewissen art und weise bin ich also sehrwohl abhängig von meinem PC.

So nun bin ich mal auf eure meinungen gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab wahrscheinlich so die selben Nutzungseigenschaften wie du.
Vor 2-3 Jahren hab ich noch ewigkeiten gezockt, in der letzten zeit eigentlich garnicht mehr (auch auf keiner lan mehr gewesen obwohl ich manchmal lust drauf hätte).

Aber ich komm nach Hause, mach den PC an und lass den dann auch laufen bis ich weg bin, auch wenn ich garnicht da bin :fresse:

Ich lass auch keine Verpflichtungen deswegen fallen oder sag irgendwelche Treffen ab (naja hausaufgaben werden manchmal nach hinten verschoben ;) ).

Wie ich letztes Jahr 3 Wochen im Ausland war hab ich aber weder Fernsehen noch Computer/Internet vermisst. War in der ganzen Zeit nur 1 mal im Internet für ne halbe Stunde. Aber das ich lag wohl auch teilweise dadran das wir immer was zu tun hatten bzw. immer was mit jemandem aus der Gruppe machen konnte.

Aber gute Idee so nen Thread zu öffnen ;) Ich werd jetzt erstmal weiter Chemie lernen :d

Ich kann mich da euch nur anschließen, vor gut 1,5 Jahren noch 4h täglich am zocken gewesen, und nun eigentlich gar nicht mehr.
Allerdings läuft der Laptop trotzdem den ganzen Tag und wenn ich halt zeit habe sitze ich davor, ich sage aber deswegen keine treffen ab oder bleibe gar deswegen mal am wochenende abends zuhause oder so :d
Allerdings zb letzten herbst im Urlaub war ich auch täglich 15mins am pc um mich kurz mit der familie/freunde auszutauschen, wäre telefon nicht so teuer hätte es auch das getan also nicht unbedingt zwingend weil da nen pc stand :d
:wink:

dito...Spiele aktuell nur noch TDU regelmäßig und hier und da mal ne runde RO, aber sonst dient er eigt nur als Internetpc, Musikstation und zum chatten und tendeln...aber das variiert sehr oft^^

An Wochenenden die ich nicht hier verbringe denk ich auch net an das Teil, allerhöchstens wenn man was is nach dem motto "bah komm ich nach hause darf ich guggn worans liegt -.-" oder so... freundin leidet da auch nicht drunter ... das wärs ja noch..^^

Hmm.. Wenn ich nichts zu tun habe, hänge ich vorm PC. Allerdings würde ich nichtmals einen Gedanken verschwenden, lieber an der Kiste zu sitzen als mit den Freunden was trinken zu gehen. Oder im Urlaub, da bin ich 2 Wochen lang nicht am PC, stört mich auch nicht.

mit anderen worten kann man zusammenfassend sagen:
Fast alle hier (mich eingeschlossen) hängen sehr viel am pc, sind aber nicht süchtig, können sich den pc aber aus ihrem leben auchnicht wegdenken.

Dann bin ich ja kein einzelfall.

gleiches phänomen seit 2jahren:
- lediglich mal die xbox360 heiß zocken (primär koop/splitscreen)
- viel multimediale beschallung (musik/filme/serien/mediathek)
- kommunikations- und informationsmedium (e-paper/blog)
- anlaufstelle bei langeweile -> aktuelle dominanz :fresse:

mein nutzungsprofil reflektiert sich auch in der hardware konfiguration

Abhängig bin ich nicht aber ich kann nicht mehr ohne :shot:

In den letzten Jahren hab ich viel Zeit mit Zocken verbracht. Heute verbringe ich weniger Zeit am Pc, nutze ihn nur noch für die Schule oder Internet. Zocken mach ich gar nicht mehr, ausser mal ganz ganz selten eine Runde auf meiner PS3.

Früher wars bei mir was ganz besonderes den Pc anzuschalten um ein Spiel zu spielen. Seit ich Internet habe nutze ich ihn auch für Videos, Mp3, etc. Aber eig surf ich nur mal ne Stunde sinnlos im Internet wenn ich nichts besseres zu tun habe. Pc is wichtig, klar aber RL geht vor:)

ist bei mir auch so. pc is zwar an wegen aber hauptsächlich für musik internet, youtube oder sonstwas. oder sinnlos dekstop modden udn wallpaper saugen oder hier luxx usw..

spiele hab iuch wie sand am meer aber wirklich stunden spielen tu ich gar nicht kommt mal vor aber nicht immer.

meistens kommen unter der woche oder auch so am wochenende paar kumpels zum chillen, shisha rauchen und pes spielen vorbei.

damals in der schule direkt nach den hausaufgaben oder eher davor :d pc angeschmissen und losgedaddelt. man hatte einfach freizeit und keine wirklichen verpflichtungen.

damals in der schule direkt nach den hausaufgaben oder eher davor :d pc angeschmissen und losgedaddelt. man hatte einfach freizeit und keine wirklichen verpflichtungen.

Perfekte einstellung :xmas:

Hausaufgaben... nunya...is halt imemr son thema...
Ich wunder mich imemr wieder dass unsere klasse bestehend aus 16 leuten tatsächlich abi machen will...

Man kommt in die schule, denkt sich iwer hat eh die hausaufgaben...
tya weit gefehlt:lol:

Ohne I-net gehts nicht mehr. Youtube, google, Wiki das sind die 3 wichtigsten Seiten für mich. Sobald man den Luxus öfters benutzt kann man es sich ohne gar nicht mehr vorstellen. Komischerweise kenne ich Leute, die wohnen 10km weiter und haben nur ISDN und hocken selten vorm Pc.
Aber wenn man auch keine andere Beschäftigung/Hobby hat, dann ist die Kiste einfach genial. Das muss man zugeben.

Mit einem PC kann man super langeweile überbrücken ich telefonier auch weniger ich schau einfach ins Facebook oder Icq....eigentlich schlimm Generationen vor uns sind auch ohne diese Kisten ausgekommen...ich hab mich heut bei dem Regen gefragt was haben unsere Eltern bei sowas gemacht? Im Tv nur 3 Programme wenn man einen Fernseher hatte....musik gehört? Bücher gelesen? sry ich frag mich auch gerade was ich damals alles so gemacht habe :fresse:

seltsam. In den ersten Posts kann ich mich irgendwie selbst gut wiedererkennen...

Bei mir ist der Spielekonsum auch wieder gesunken. Ich zocke zwar schon noch gerne aber auch nicht mehr stundenlang - hab gar keine Lust mehr obwohl ich n Haufen gute Spiele grade habe z.B. Bad Company 2 oder GTA IV muss ich noch durchspielen - aber irgendwie hab ich einfach keine Lust da so viel zu zocken.

Aber ohne Internet kann ich s mir fast nicht mehr vorstellen . Da sitz ich wirklich jeden Tag drin.

Mit einem PC kann man super langeweile überbrücken ich telefonier auch weniger ich schau einfach ins Facebook oder Icq....eigentlich schlimm Generationen vor uns sind auch ohne diese Kisten ausgekommen...ich hab mich heut bei dem Regen gefragt was haben unsere Eltern bei sowas gemacht? Im Tv nur 3 Programme wenn man einen Fernseher hatte....musik gehört? Bücher gelesen? sry ich frag mich auch gerade was ich damals alles so gemacht habe :fresse:

Die geburtenstarken Jahre :)

Irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor, bis vor ca. 3-4 Jahren habe ich noch relativ regelmäßig ein Spiel angeworfen, das ist zur Zeit selten der Fall.
Mein Rechner ist zwar auch die meiste Zeit an aber genutzt wird das Gerät seit Jahren zum größten Teil nur noch zum surfen und Musik hören und wenn en Kumpel Zeit hat um mal ein paar Runden online zu zocken.

Termine und Verabredungen würde ich für dieses wunderbare und mittlerweile unverzichtbare Stück Elektronik nicht sausen lassen.

Der ganze Wandel hat bei mir so zwischen 19 - 20 Jahren angefangen, was ich in meinem Fall glaube ich auch durch meine Gesellenprüfung begründen würde.
Ganz einfach gesagt, die Prioritäten liegen wo anderst.

Wenn ich nichts zu tun habe -> PC (Musik, Filme/Serien, Spiele)

Wenn ich was (besseres) zu tun habe.. tja dann halt kein PC. Im moment bin ich aber viel vorm Rechner - aber abhängig bin ich nicht. Ist halt ein Hobby bzw viele Hobbys in einem.

Ich habe so vor 4-5 Jahren auch sehr viel gespielt. Des interesse hat sehr stark nachgelassen. Alle 2 wochen mal ne stunde x360 zocken, mehr verkrafte ich ned.

Bin seit guten 6 - 7 Jahren MMO süchtig. Ich kann aber mit meiner sucht leben. Wenn ich es noch sucht nennen kann nach so vielen jahren^^ Es ist eher einfach ein teil von mir :)

Trotz allem habe ich in meinem leben alles soweit erreicht (mehr geht natürlich immer) Aber ich bin glücklich mit Frau und Kind :)

Mein Tag ist in 2 Schichten aufgeteilt:

8-19 Uhr Frau/Kind/Familie/Haushalt und ab 20 uhr bis 2 ist "Meine Zeit" des Tages :)

p.s Die meisten leute hier würden sich sowieso nie richtig outen oder es nur verhamlosen. Ich finde aber andere "Süchte" viel schlimmer. Solange das NORMALE leben nicht darunter leidet ist für mich persönlich alles i.o

Zuletzt bearbeitet:
süchtig würde ich nicht behaupten, allerdings hänge ich einige zeit davor.

Tagesablauf:

-7 Uhr aufstehen
-Rechner an (E-Mails checken)
-8 Uhr -13 Uhr Schule
- nach Hause fahren was essen
- ab 14 Uhr arbeiten bis etwa 20-21Uhr
-ab 20-21 Uhr dann vor den PC und surfen, Videos schauen und zoggen (spiele nur noch CS 1.6)
- das ganze dann bis etwa 0 Uhr

wobei, wenn ich was besseres zu tun habe bin ich nicht am rechner, d.h mittwochs hab ich "stammtisch" mit freunden und fr. sowie sa bin ich sowiso feiern

Vor 8Jahren noch intensiv "Tactical Ops" gespielt, bis zu 10h/Tag am Wochenende, nun nur noch ab und an mal eine runde "Left 4 Dead 2" und GTA4, dürfte 4h in der Woche nicht überschreiten.

Da ich seit 2,5Jahren kein TV schaue, dient der PC gezwungenermaßen als Unterhaltungsmedium.

PC gehört mitlerweile zu mir. Aber bin ich mal sagen wir auf Hochzeit mit Feier und Übernachtung woanders brauch ich kein PC/Smartphone und Co. Auch so habe ich kein Smartphone und die Internetfunktion wird null genutzt.
Also ohne PC geht auf jeden fall. Wenn ich ihn aber habe, nutze ich ihn auch. Musik, Filme usw.
Zocken tue ich relativ selten.
Da ich auch seit bald 1 Jahr kein TV mehr schaue (esseidenn ich höre von einer guten Sendung die mich wirklich interessiert). Dafür beziehe ich alle meine Infos und Narichten usw aus dem Internet und gelegentlich aus dem freien UKW Radio.
PC ist mir auf jeden fall etwas Heiliges. Aber nie so Heilig wie Freunde, Familie und Arbeit sowie Behördengänge.

Da ich derzeit Überstundenabbau habe und danach Arbeitslos bin, ist der Rechner natürlich wieder vermehrt an. Wird auch mal wieder zum Zocken benutzt. Meine Vorherige Arbeit hat das teils nur Schwer zugelassen ohne den Kontakt mit Freunden oder Internetbekanntschaften ab zu brechen.

Ich würde sagen, ich habe die Grundstufe des Süchtig seins absolviert. Aber die reicht für mich nicht so weit, als würde ich zittern wenn ich einsam auf ner Insel hocke. ;)
Das wichtigste am PC ist für mich meine Musiksammlung! Da mit auch UKW Radios nichtmehr gefallen wegen Werbung und dauernd den gleichen Quark müssen Onlinestreams sowie meine Sammlung herhalten.

Vieleicht Arbeitet sie ja und er macht den Hausmann? Warum muss man sich immer gleich bei so etwas aufregen?

abhängig bin ich net mehr. klar vertrödel ich meine freie zeit dran. ändert aber nix daran, dass ich auch dafür arbeiten muss und in dieser zeit is nix mit computer. auch im skiurlaub ist eine woche lang sense. wenn am wochenende feiern angesagt ist, auch nicht :)

abhängig ist man erst, wenn man sich wegen dem computer krank schreiben lässt ;) momentan arbeite ich für ne neue grafikkarte, weils mal wieder nach langer zeit vonnöten ist. neues netzteil und ein größerer monitor sind auch geplant, aber dafür muss ich wie gesagt geld verdienen.

vor einiger zeit hab ich derbe gezockt, wenn man aber was zu tun hat, minimiert sich das ganze. je nach freizeit schaff ich ca. 4 stunden, der rest besteht aus arbeiten, schlafen, essen und aufräumen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh