Seid ihr vom Computer abhängig?

Schön das man hier nicht allein ist :fresse:.

Das mit dem Daddeln ist auch bei mir vorbei, natürlich spielt man ab und an mal mit freunden eine Runde aber sonst ist da nichts mehr großartig.

Naja ich hab eigentlich besseres zutun als zu Spielen, zum Beispiel Webdesign usw.
Natürlich wird einem immernoch nachgesagt das man die ganze eh nur Daddelt auch wenn man es 100te mal erklärt hat das man es nicht tut.

Als süchtig würde ich mich nicht mehr einschätzen da gabs schon schlimmere Zeiten als man in der Woche die ganze Nacht durchgespielt hat und morgens wieder zur Schule musste o0 aber meinen Rechner würde ich um nichts in der Welt eintauschen.

Soziale Kontakte gehen vor ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe, die meisten sind sich hier einig.

DOch was mich am meisten an meinem computerkonsum wundert ist,
dass ich wenn überhaupt, in der zeit süchtig gewesen bin wo ich max 1-2h am tag gespielt habe!

Nun häng ich viel mehr vor der kiste aber würde mich persöhnlich nicht als süchtig bezeichnen.

das thema sucht hat eine große graue zone. es ist personenabhängig.

in meiner wow-phase war ich süchtig, weil ich teilweise auch schule sausen lassen hab, wofür ich jetzt noch am ohrfeigenbaum schütteln würde!

bin jedenfalls fast 1 jahr clean, is ja auch langweilig geworden und youtube ist ins hauptaugenmerk gerutscht

Abhängig ist meines Erachtens nach nicht gleichbedeutend mit süchtig. Ich würde schon sagen das meine Freizeit ziemlich abhängig ist vom Computer (wobei noch eher: vom Internet), als süchtig würde ich mich aber (noch) nicht bezeichnen. Ich komme auch ohne Internet und Computer gut klar. Gottseidank kann ich mich loseisen und mich bei Kaffee und guten Buch auf die Couch flegeln.

Wobei ich meinen Konsum ehrlich gesagt nicht so schlimm finde. Klar, es läuft normalerweise immer mein Laptop, aber bei meinen Ellis daheim läuft auch meist die Glotze. Das bedeutet noch lange nicht das ich meine anderen Pflichten vernachlässige. Erst dann ist imho wirkliche Sucht gegeben.

Muss zugeben, zu meinen Hochzeiten hab ich auch gut und gerne vier Stunden + gezockt. Das waren auch Zeiten wo wir noch in der ESL gezockt haben :) Heute mach ich das nimmer, überhaupt spiele ich kaum noch Spiele. Aber auch im Internet kann ich mich nicht mehr so verlieren wie früher. Vor etwa 10 Jahren konnte ich noch stundenlang surfen ohne eine Seite zweimal anzusurfen, inzwischen habe ich meine, na, sagen wir mal, 20 Seiten die ich ständig ansurfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre gern PC-Süchtig, aber Frau,Kind und Arbeitgeber halten mich ständig davon ab :fresse2:

Je nach schicht sitze ich 2 - 4 stunden vor der kiste. Am Pc daddel ich aber nicht nur, der is inzwischen ein Allroundgerät. Da guckt man Filme ( youtube und so), hört Hörspiele, Musik und ähnliches, surft im Internet, ließt über sein Hobby, - etc. etc.

ein PC ist nicht mehr so eine einseitige Kiste wie früher. Vieles was man früher woanders gemacht hat - z.b. Fernsehen im Wohnzimmer - macht man heute am PC. Darum ist es schon sehr schwer von Sucht zu reden, wenn an täglich privat vor dem Ding hockt.

Abhängig ist meines Erachtens nach nicht gleichbedeutend mit süchtig.
:bigok:

Unter dieser Maxime bin ich eindeutig abhängig vom Computer:

- ohne den PC könnte ich meinen Job nicht machen
- ohne PC würde es viel schwieriger sein, Kontakt zu alten Bekannten, Freunden und zur Familie (Skype-Video) zu halten - ich telefoniere privat praktisch nur noch über den PC
- ohne PC hätte ich in CH auch viel weniger und nur schwer Leute kennengelernt
- ich höre praktisch nur noch am PC und im Auto Musik - ich habe gar keine Hifi-Anlage mehr
- ich schaue kein TV mehr (nur noch Unterschichtenprogramm:hmm:) und beziehe auch alle Nachrichten aus dem Netz
- ich hab online fast genauso viele Freunde, wie offline :fresse:
- ich zocke immernoch gern ein schönes Rollenspiel, obwohl ich seit der Maloche viel weniger Zeit habe

Als ich noch Schüler und später Student war, haben teilweise tagelang in der WG durchgezockt. War ne geile Zeit.:d Real-life ist trotzdem nicht zu kurz gekommen. Meine Eltern dachten, dass sich das mit der Arbeit und dem "Erwachsenwerden" legt. Klar, ich habe mehr Verpflichtungen und nur noch wenig Zeit, aber ein durchgezocktes Wochenende ist immernoch mal drin.

Was haben die Leute früher wohl ohne PC gemacht?:d (ausser f***n natürlich).

Mutige These: Die Computer sind mit schuld, dass die Geburtenrate in den Industrieländern so viel niedriger ist, als in den "PC-losen" Ländern. "Sie: Schahatz, ich bin für alles bereit!!! Er: Nee man, ich muss den Level erst noch schaffen!!!!" :shot:

Tagesablauf Dienstag:
6:30 Aufstehen
7:15 Schule bis 13 Uhr
13 Uhr PC an und dabei essen, das geht dann so für den rest des Tages.
Das ist der einzige schlimme Tag den ich habe :P Sonst habe ich immer noch Jugendkapelle oder Quartett oder Band usw

wenn man zum schuss gekommen ist, kommt das doch einem level up gleich :lol:
oder wars ein boss down? :bigok:

ja was haben die leute früher ohne pc gemacht: disco, saufen, mit familie oder freunde rumhängen. oder du meinst jetzt das mittelalter, wo der "beruf" noch ein ganzes leben war und nichtmehr wie heute, nurnoch 8 stunden durchschnittlich rabotten.

obwohl es heute übel gekommen wär, weil alle maschinen verstopft waren und nix wirklich vorwärts ging. nach 2 stunden hat sichs dann erstmal gelockert. wär das noch weiter so gegangen, hätt ich wohl heute 10 stunden gehabt, aber wir waren die letzte schicht und haben nurnoch alles durchlaufen lassen und den rest gediegen gemacht. bin ich auch ganz froh, hab heute 5 liter getränke bei der arbeit vernichtet. so stark hab ich schon lange net mehr geschwitzt :hmm:

In letzter Zeit ist es bei mir eigentlich so:
Ich sitze vorm PC und weiß einfach nicht, was ich da dran machen soll.
Klar, ich kann den ganzen Tag im Luxx rumhängen und warten bis mal was neues in irgendnem interessanten Thread kommt, allerdings ist das eben langweilig... Würde lieber was anderes machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht was :(
Abends unter der Woche seh ich fern, am Wochenende häng' ich mit Kumpels irgendwo bei nem Bierchen ab, aber was macht man bitteschön tagsüber unter der Woche, wenn man allein ist? Zu Lesen hat man auch nicht immer was und auch nicht immer Geduld, aus dem Alter dass ich mich allein in Garten stell und Fußball spiele bin ich auch raus. Und sonst fällt mir auch nix ein, und so kommt es, dass ich, obwohl ich gar keinen Bock drauf habe, vorm PC vor mich hinvegetiere...
Als abhängig würde ich mich also auf keinen Fall bezeichnen.
So, und jetzt gehe ich ins Bett, hab nämlich jetzt auch schon wieder keine Lust mehr hier rumzusitzen ;)

Würde lieber was anderes machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht was :(

Gibt genug Sachen die du machen kannst. Ich habe um mal häufiger aus der Bude zu kommen mit der Fotografie angefangen. Gerade in einer Gruppe macht das irrsinnig Spaß.

Andere Möglichkeit: Bücher lesen.

Der Pc gehört bei vielen einfach zum Leben dazu, aber deswegen ist man nicht süchtig danach. Gerade die Generation, die jetzt mit Facebook usw aufwächst kennt es doch gar nicht anders.
Ich sitz auch jeden Tag ca. 3 Stunden vorm Pc, aber dennoch hab ich Freunde, Freundin, einen guten Ausbildungsplatz und gute Noten in der Schule.
Es ist echt personenabhängig.

Gibt genug Sachen die du machen kannst. Ich habe um mal häufiger aus der Bude zu kommen mit der Fotografie angefangen. Gerade in einer Gruppe macht das irrsinnig Spaß.

Andere Möglichkeit: Bücher lesen.

das höre ich zum 1. mal.
ICh kenn viele leute die gerne fotografieren, grade die mädels scheinen das teilweise echt draufzuhaben.

Aber in einer gruppe mit der cam losziehen? is mir neu.
Stell ich mir iwie umständlich vor.

Gibt aber wirklich genügend sachen solange man zeit hat.
Fahrradfahren/schwimmen gehen werde ich wieder aktiv betreiben wenn das wetter endlich mal mitspielt.
Im sommer ist es auch einfach mal schön mit nen paar freunden einfach mal spontan die grill anzuwerfen, dazu nen bisle musik...
Und einfach nur faul und vollgefressen im liegestuhl hängen und in der sonne chillen.
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Internet macht es aus, was wir uns nicht wegdenken können.
Der PC ist da garnicht so wichtig :d

Ach ich würde auch ne weile ohne Internet und PC auskommen, allerdings nicht in dieser westlichen Welt...

Nunja ich gehe auf ein Technisches Berufskolleg und habe dort oft mit PC's zu tun , aber ich merke dass ich echt nichtmehr die zeit wie früher zu allem hab was ich machen will.

Habe mir LFS drucken lassen für 30 euro vor paar Wochen und komme immernochnicht dazu das durchzumachen. Die Klausuren hören nicht auf. Ich hab mich bei HiFi eingeschrieben und mache mit freunden Musik etc.

Einfach keine Zeit zum zocken oder TV gucken. Hab seit bestimmt 2 Jahren nichtmehr wirklich ein Game gesuchtet. Naja ok hab vor 1 Woche ne PS1 gekauft und mit nem kollegen öfters gezockt aber das ist auch fast wieder vorbei...

Ja, ist klar. Fotografie ist auch schon eines meiner Hobbys, seit ich eine 500D habe ;)
Allerdings macht es bei tristem Wetter draußen auch keinen Spaß, und Leute die mitkommen kenn ich auch keine :(

Egal, muss man halt allein klarkommen.

Ich war heut laufen, hat geregnet aber wayne? Hauptsache mal ne Runde frische Luft und Sport gemacht.

In letzter Zeit ist es bei mir eigentlich so:
Ich sitze vorm PC und weiß einfach nicht, was ich da dran machen soll.
Klar, ich kann den ganzen Tag im Luxx rumhängen und warten bis mal was neues in irgendnem interessanten Thread kommt, allerdings ist das eben langweilig... Würde lieber was anderes machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht was :(

Geht mir ganz genauso, die letzten Jahre war ich wirklich süchtig, da bin ich von der Schule heim und sofort an den PC, und dort mehrere Stunden täglich Serien geschaut, oder meist sinnlos rumgesurft bin.

Das Ende vom Lied, K12 und K13/1 ziemlich mies abgeschnitten (wäre viel mehr möglich gewesen). Dann musste ich Facharbeit machen und musste erstmals effektiv am PC arbeiten können, also alle bisher wichtigen Seiten in der Hosts.ini gesperrt. Facharbeit geschrieben, 11 Punkte.

Mit der Zeit wurde das Surfen immer weniger, und ich konnte mich besser auf die schulischen Dinge konzentrieren! :)

Und jetzt bin ich in der selben Situation wie du, und finds toll :banana:

Hm...süchtig ? hm nö...komme auch mal gut eine Woche ohne aus, im Urlaub z.b. Manchmal ist es sogar super, wenn man mal abschalten kann und noch nicht einmal Emails checken muss.

Vor 7-8 Jahren war ich noch der totale Zocker... jetzt... abends ab und zu (2-4) mal die Woche für 1 Std. PES ... mehr nicht. Also, Zocker bin ich nicht mehr.

Aber dafür Surfer... und das haut dann doch schon ziemlich rein. Wenn ich die Zeit, in der ich online bin (inkl. der Zeiten die ich in der FH sitze und im Unterricht surfe) zusammenzähle, sind es locker mal so 4-5 std. Wobei da meist noch gewisses "Arbeiten" dabei ist.

....ings. kann ich es garnicht einschätzen...hab mal Tage wo ich den ganzen Tag nix zu tun hab und 5-6 Std. nur dran hänge um die Zeit tot zu schlagen ...oder es gibt Tage wo ich kaum daheim bin und abends danach kaum Lust habe noch lang am Rechner zu sitzen. Momentan kommt noch dazu, dass ich mich aus gewissen Gründen versuche abzulenken, sprich abends mal raus ne runde Laufen oder Biken...wenn ichs genau betrachte, war ich in den letzten 7-8 Monaten eh fast nur wg. der Frau die liebe online ... zumindest in der anfangsphase, wo sie noch nicht bei mir in den Gegend gewohnt hat und wir uns nur über Facebook geschrieben haben bzw. telefoniert haben. Jetzt zumal Schluss hin war ich mehr von ihr abhängig als von Facebook usw... wobei man sagen muss, dass ich somit auch von facebook abhängig war. Jetzt ist das alles eh für die Katz... und einen richtigen Grund für Facebook habe ich derzeit nicht mehr, obwohl ich noch viele andere Leute im FB geadded habe....derzeit bin ich seit 10 Tagen deaktiviert... und es ist garnicht mal so übel.

Arbeiten am PC nehme ich mal davon aus...denn das hat nix mit "Sucht" zu tun ...das ist lediglich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab extra kein Informatik studiert, weil ich nicht 24/7 davor sitzen wollte, nun als fast fertiger Ingenieur sitze ich auch NUR davor. Ab und an mal was mit der Hand skizzieren, rechnen, aber die gesamte Planung läuft ja darüber.

Im Praktikum habe ich gerade auch noch eine Windows 2000 p4 Dose. 512mb Ram und super lahm und extrem laut - das geht echt an die nerven ^^ (wenn man zuhause so einen schnellen PC hat und wenn es darum geht - Geld zu verdienen - mit langsamer Hardware auskommen soll ... )

Hi,

was soll ich sagen? Also abhänig ist so ein blödes Wort. Ich würde lieber sagen der PC ist ein fester Bestandteil meines Lebens. :)

So ganz ohne einen PC und Internet geht's dann doch nicht.

Hi,

Also abhänig ist so ein blödes Wort. Ich würde lieber sagen der PC ist ein fester Bestandteil meines Lebens. :)

Die beste beschreibung die es dafür gibt - genauso wie für Radio,Fernsehen usw.

Auch bei mir hat sich im laufe der Zeit einiges getan.

Vor ca. 4 Jahre habe ich täglich ca. 4 Stunden "gezockt", Call of Duty 1.
Weil es in der ESL ProSeries war, war es auch nötig - war Rückblickend aber keine schlechte Zeit muss ich gestehen, es hat Spaß gemacht, und meine Jugend kam auch nicht zu kurz mMn.
Dazu muss man natürlich sagen, das man als Schüler deutlich mehr Zeit hat, als ein Arbeitnehmer.

Jetzt, ca. 4 oder 5 Jahre später, bin ich gerade mal wieder etwas angefangen Online zu spielen. Ich hab ca. 2 Jahre gar nicht gespielt.
Seit einem Jahr besitze ich eine Konsole (dazu FIFA10) und erst seit ca. 4 Monaten wieder einen Gaming-PC. Leider habe ich aufgrund meines Berufs auch fast garkeine Zeit mehr um mal ne längere Runde CODMW2 oder BF:BC2 zu spielen.

Am Wochenende lebe ich meine Hobbies ausgiebig aus, und in der Woche bleibt aufgrund von Fussball und anderen Hobbies auch kaum Zeit um zu zocken.

Dazu sind mir gewiße Dinge auch einfach Wichtiger als der Computer.

Abhängig (nicht im Sinne von "körperlich") bin ich zu 100% vom Computer. Allein wegen dem Job schon. Aber auch meine Aktivitäten im Netz lassen es nicht zu mal einen Monat ohne Computer auszukommen.

Ein großer Punkt ist vor allem ICQ, die sozialen Netzwerke meide ich aus diversen Gründen.
Alle Leute die ich erreichen will, erreiche ich über ICQ.
Bei hat es quasi das Telefon abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste beschreibung die es dafür gibt - genauso wie für Radio,Fernsehen usw.

oy, dann bin ich aber ne ausnahme. hab gestern abend das erste mal seit 3 monaten wieder eingeschaltet und nur 2 stunden ein video geguckt :banana: danach noch stefan raab angeschaut....

Bei vielen Posts erkennt man sich selbst wieder...schon krass.

Vom Computer abhängig -> süchtig?

abhängig sicher, da entwickler und den ganzen Tag davor. Nur bin ich dann Abends wegen IPhone zu faul, den PC einzuschalten. Vor nem Jah innem Gymnasium wars schlimm, unter der Woche 6Stunden zocke. Aber jetzt meist nur noch TV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh