Seid ihr vom Computer abhängig?

Die beste beschreibung die es dafür gibt - genauso wie für Radio,Fernsehen usw.

Bei Radio stimme ich Dir zu. Das höre ich wirklich gerne und auch öfters.

Nur Fernsehen ist so eine Sache. Meistens kommt ich eh nichts und wenn ist die Werbung tierisch nervig. Also ich schaue in der Woche wenn überhaupt 3-5 Stunden fernsehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fernsehr nur unter der Woche beim Einschlafen, sonst ist der für nichts gut (;

Gott segne den Sleeptimer.

das höre ich zum 1. mal.
ICh kenn viele leute die gerne fotografieren, grade die mädels scheinen das teilweise echt draufzuhaben.

Aber in einer gruppe mit der cam losziehen? is mir neu.
Stell ich mir iwie umständlich vor.

Klar, man muss ein bisschen gucken das man nicht ständig durchs Bild läuft, aber in der richtigen Gruppe machts einfach nur tierisch Spaß. Manche Sachen sollte man aber nie alleine machen ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f244/fototour-im-ruhrpott-part-2-a-687563.html

Ich habe davon gehört..es gibt sie also wirklich? Ich dachte es ist eine "urban legend" :hmm:

Hehe :d Hängt aber imho auch viel von der Familie ab.

Ich denke bei mir ist es ähnlich wie bei vielen anderen, die hier vor mir gepostet haben: Früher war es echt schlimm, da würde ich mich zeitweise als süchtig beschreiben, heute ist der PC fester Bestandteil meines Lebens, allerdings in einer ganz anderen Art als früher.

In meiner Jugend, speziell so im Alter von 14 bis 16 habe ich exzessiv gezockt, jeden Tag nach der Schule wurde die Kiste angeworfen, lief bis abends durch und ein großer Anteil der Zeit die sie lief wurde auch gezockt.
Im Nachhinein verbinde ich viele Erinnerungen mit dem PC, vor allem die LAN-Parties, die früher beinahe jedes Wochenende auf dem Programm standen, bleiben für mich persönlich wohl immer in Erinnerung, da ich dort einfach unglaublich viele lustige und spannende Sachen erlebt habe - in meinen Augen also nichts negatives.

Wie bei vielen hier ist mein Konsum, vor allem von PC-Spielen, in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen, die schnelle und teure Hardware in meinem Rechner lohnt sich in letzter Zeit absolut nicht mehr - mittlerweile ist die ganze Sache mehr Hobby als Sucht, neue Hardware wird eigentlich nur des bastelns wegen angeschafft.

Gezockt wird hin und wieder ( so 2 bis 4 Mal die Woche ), meistens die Klassiker von damals ( CS 1.6, Warcraft III, C&C Generals ), öfters auch was aktuelles wie Left 4 Dead 2.
Zurückblickend auf die frühere Zeit kann ich aber meiner Meinung nach sagen, dass meine Kindheit durch den PC nicht negativ beeinflusst wurde - und das ist für mich eigentlich das wichtigste. Müsste ich mir jetzt eingestehen, dass ich früher wirklich etwas wichtiges verpasst hätte oder in der Schule schlechte Leistungen aufgrund des PCs gebracht hätte, wäre ich wirklich traurig darüber, aber nichts davon ist der Fall.
Ich denke mal, das ist die Hauptsache.

Abgesehen davon, habe ich durch mein PC-Hobby und die Kenntnisse die ich durch die Beschäftigung mit allem was dazugehört erhalten habe, schon eine Menge Geld verdient, sei es durch PC-Raparaturen und Zusammenstellungen für Bekannte und Freunde, oder durch einen Nebenjob, dem ich ein paar Jahre in der IT-Branche nachgegangen bin.

also ich muss jetzt hier auch mal meinen senf dazugeben.. ich könnte denk ich 2 stunden drüber reden, aber ich versuch mich kurzzufassen ;)

angefangen hats mit 12,13 als ich den ersten eigenen pc hatte.. um ehrlich zu sein wusste ich kaum was groß damit anzufangen.. hab ihn damals wirklich ausschließlich für die schule benutzt..
dann kam icq.. der pc lief doppelt so viel wie früher..
ich hatte das erste richtig spiel auf der platte(farcry).. es fing langsam an dass ich bis spät in die nacht hinter dem rücken meiner eltern spielte..die erste lan.. steam ..
wir bekamen 6000er dsl.. ich hatte vielmehr die möglichkeit jetzt ein video auf youtube anzusehen, in skype zu telen und gleichzeitig noch was runterzuladen.. wieder nahm die pclaufzeit zu ..
und dann kam ein punkt der verdammt in mein leben eingeschnitten hat..
ich hab ein computerforum entdeckt und entfesselt war meine neugierde in sachen pc.. ich kaufte beleuchtung, lüftergitter...dann neue lüfter..neue kühler.. dann nach nicht mal 1,5 jahren baute ich mir einen neuen pc.. meine eltern konntens nicht verstehen aber ich hab mich durchgesetzt.. damals begann die sucht..
ich hab ab meinem 14. geburtstag jeden cent in meinen pc gesteckt..
ich war der erste der eine hd4850 in meinem freundeskreis(die fast alle die gleiche entwicklung hinter mir haben) hatte.. crysis kam raus.. ich habs binnen 2 tagen durchgespielt.. nicht geschlafn, mit 2 l kaffee im körper in die schule, heim und hab wieder gespielt.. crysis..cod..grid..css/cs 1.6 .. GTA.. ich habe nur noch gespielt.. meine freunde haben gemerkt dass ich kaum noch was mit ihnen unternehm.. ein neuer bildschirm(22") kam .. mit angstschweiß auf der stirn merkte ich die leistung reichte nicht mehr aus-> 4850 verkauft, konto leergeräumt und ne 4870 gekauft... 2 monate später hab ich den gleichen bildschirm im angebot gesehen.. die eltern angebettelt dass sie mir den bildschirm kaufen.. war wieder pleite..jeden cent gespart.. 2. 4870 .. den ganzen pc verkauft.. alles gespart, i7 und 4890 rein.. ssd.. und und und und ..

dann kam das jahrezeugnis der 9. klasse(gymnasium).. ich bin mit 3 5ern hochkantig durchgefallen..
ich hab mich in den spiegel geschaut.. ich bin dick geworden..
ich schau mich im icq um.. kaum jmnd schreibt mir noch weil jeden denkt ich würde sowieso zocken..

das gefühl war schlecht zu beschreiben.. ich war geschockt..? frustriert..? alles irgendwie.. ich hatte fast 9000 euro für pc sachen ausgegeben.. ich hatte kaum noch ein familienleben.. kaum noch ein allgemeines leben..
ich hab von früher noch einen freund der übrich geblieben ist.. er hat das gleiche durchlebt wie ich.. er wusste wies mir ging..

wir haben einen pakt geschlossen.. haben all unser pc zeugs verkauft.. uns normale solide pcs gebaut und das übrige geld in einen 3 monate mitgliedsbeitrag eines sportstudios gesteckt..

seitdem sind gut 1,5 jahre vergangen.. es hat sich viel verändert..
ich hab abgenommen, mach 3 mal die woche sport ( schwimmen, radln, laufen ) und muss sagen wenn ich mal das nicht kann(krankheit) dann fehlt mir wirklich iwie was..
ich hab neue freunde und seit letztem jahr september eine freundin..
das verhältnis zu meiner schwester/eltern ist wieder um einiges besser geworden.. ich bin in der schule wieder besser..
und ich habe seit januar 09 kein bisschen mehr am pc gespielt..
es ging mir nie besser !

mittlerweile kommt es oft vor dass ich abends so müde bin und das ding nich mal mehr anmach.. vor 2 jahren undenkbar gewesen...

letztenendes muss ich sagen dass erst etwas passieren musste dass ich aufwach.. aber das wichtige ist dass man dann auch etwas tut !

das alles klingt vll etwas unverständlich aber es ist in den knapp 5 jahren so viel passiert dass ich wsl 3 stunden tippen würden..

mfg:wink:

Antwort: JA :)
Angefangen hats mit 6, Ende 1998 mit meinem ersten PC (davor Atari Konsolen, und irgendeine bekannte Silberne, kA jetzt den Namen)... ^^
dann noch PS1 kurz darauf....
Und bisher hocke ich vorm PC... da gibts nicht viel zu sagen?

Weniger Computerabhängig als Internetabhängig. :eek:
Ohne Internet verliert mein PC zu 99% seinen Zweck, quasi eine Maschine ohne Augen und Ohren. Dann kann man ihn auch ganz auslassen.

Ohne Internet verliert mein PC zu 99% seinen Zweck, quasi eine Maschine ohne Augen und Ohren. Dann kann man ihn auch ganz auslassen.

zu nem gewissen teil richtig aber meiner meinung nach nicht zu 99%
ohne internet fungiert der pc bei mir noch als :
-ladestation(cam,ipods,handy)
-speichermedium
-fernseh
-radio
-stereoanlage

Jo das mit dem Internet stimmt aufjedenfall. Wenn das Internet mal ausfällt bin ich eigentlich nur kurz dran, zock vll nen bisschen und fahr vden pc dann wieder runter. Hab dann irgendwie garnichts zu tun so ohne ICQ oder so

So....nun auch ein paar Einschätzungen meinerseits...
@Lachesis: Krasse Geschichte....freue mich für dich, dass es dir wieder besser geht:)

Jetzt ein paar Zeilen von mir:
Süchtig...auf keinen Fall. Abhängig...auch nicht, aber ich muss mir selber eingestehen, dass ich wirklich verdammt viel Zeit vor dem PC verbringe. Zocken spielt dabei nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle, da ich dieses kaum betreibe. Alleine sowieso nie, wenn überhaupt mal mit meinen Mitbewohnern aus der WG.
Meinen PC habe vor dem Studentenabschnitt an meinen Bruder verschenkt, und die Spiellust (die davor eigentlich auch nicht existierte:d) hat sich noch weiter minimiert. "Der Gamer" war ich nie und ich kann'S auch irgendwie nicht:d
Aber wie gesagt: Es ist eine wirklich lange Zeit, die ich vor dem Bildschirm sitze. Sei es um Mails zu checken, meinen Informationsdurst zu stillen (insbesondere rund um der IT-Branche (Foren, Golem und und und)), oder um einfach vieles vieles zu lesen. Sei es auf Englisch oder auf Deutsch.
Dafür kann ich aber von mir behaupten, dass ich zumindest in dieserlei Hinsicht recht gut informiert bin, und Leuten damit auch sehr gerne helfe....
ICQ - da bin ich auch sehr häufig anzutreffen. Facebook, Studivz, MySpace, youtube und dererlei sind allerdings nicht so meins. Nutze ich kaum.

Nichts desto trotz muss ich zu meiner "Verteidigung" sagen, dass das bei weitem zu genommen hat, seit ich Student bin. Bin jetzt im zweiten Semester (studiere Geoinformatik) und es ist wirklich enorm, wie viel zeit man allein deswegen an dem Bildschirm hockt. Klar sagt das schon der Name Informatik in einer gewissen Art und Weise, aber ich war anfangs doch etwas überrascht. In der Uni nutzt man den PC oft, und zu hause hat man auch so einiges an Aufgaben zu erledigen, wobei ein PC unabdingbar ist. Wenn ich bedenke, dass Aufgaben 4-8h dauern, die ausschließlich mit komplexen Programmen bewerkstelligt werden können....Manchmal nervt es mich selber, dass ich tatsächlich so lange vor dem Teil sitze (was mir früher nie in den Sinn gekommen wäre).

Den Bezug zur Realität habe ich natürlich nicht verloren...Ich würde nie meinen Freundeskreis "hierfür" vernachlässigen. Bin seit 5 Monaten glücklich mit meiner Freundin, habe hier an meinem neuen Wohnsitz viele nette Leute gefunden, mit denen ich viel unternehme.

Edit:

Kann ich so unterschreiben;):)

Zuletzt bearbeitet:
So....nun auch ein paar Einschätzungen meinerseits...
@Lachesis: Krasse Geschichte....freue mich für dich, dass es dir wieder besser geht:)

DANKE ! =)

YouTube - A Gamer's Day - Der Zenit

gibt ein video nennt sich 'A gamers day'
müsster euch die einzelnen parts auf youtube mal zusammensuchen.. is ganz witzig, va habe ich mich da iwie auch selbst von früher etwas wiedererkannt ..& das nicht nur wg cs 1.6;)

das video is total alt aber derbe geil.
saugt euch mal das orginal.

bei mir ist das so das der Computer (egal welche Plattform) serh wichtig ist, sei es Hobbie oder bei der Arbeit.

Sozusagen habe ich immer was mit dem Computer zutuen.
-Bei der Arbeit: CAD/CAM und Werkzeugverwaltung und halt CNC

-Als Hobbie: Musik/Videoverarbeitung, Bilderbearbeiten, Maschinensimulieren, I-net und co halt. Spielen tue ich garnicht und wenn, dann meisten Browsergames oder auf dem iPad

sonst kann ich mich halt auch ohne Computer beschäftigen -> Musik machen am Klavier/Orgel oder Schlagzeug, meine Gear und halt raus gehen:)

Internetabhängig ^^
Ich glaub so einfach wars noch nie mit allen Leuten kontakt zu halten. Wie Skype, ICQ, SVZ und natürlich E-Mail. Als Schüler, Zivi, zukünftiger Student könnt ich mir ohne Inet noch weniger leisten. Wenn ich bedenke, was ich über Ebay und HWLuxx so für Sachen kauf (sogar bei Ebay gebrauchte Hemden für 3-5€ von teuren Marken wie Boss und so, die im Laden neu mindestens 40€ und mehr kosten).

Spielen tu ich auch nur noch selten. Gerade mal Risen und bisschen PS3 und X-Box mit Kumpel... aber die großen Zockerzeiten sind vorbei. Meist bin ich nach ein paar Stunden auch dem Spiel überdrüssig. Liegt wohl an der Überreizung. Da kann das Spiel noch so innovativ sein, irgendwann geht es nur noch von Zwischensequenz zu Sequenz und wenn die mich nicht beim Spiel hält -> aus. Gutes Beispiel, hab gerade die X-Box hier, weil Freund am WE da war und die hier gelassen hat. Dacht mir, zockst heute mal den ganzen Abend... tja, eine Stunde gedaddelt, jetzt mach ich alles... nur nicht zocken xD

Abhängig sind wir alle eh schon vom Computer, ob Unternehmen oder Endverbraucher. Allein wenn ich mein Handy angucke -> Windows Mobile. Ist auch nen Computer und wenn ich mein handy mal vergessen hab (was 1-2x im Jahr vorkommt), dann fühl ich mich nackt... Komisches Gefühl irgendwie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge nun seit meinem 8. Lebensjahr täglich vor dem PC und habe echt Entzugserscheinungen wenn ich mal einen Tag nicht dran sitze. Und? Mir egal, jeder hat sein Laster. Mir ist das lieber, als wenn ich Rauche, Drogen nehme oder Alkohol trinke. Ich habe nur meinen Computer :fresse:

sogar wenn ich mal nach Nepal oder allg. im gebirge bin geht es ohne computer ja nicht -> GPS^^oder es geht auch (mein bekannter in nepal macht das seit jahren so) GPS aber da muss man schon geübt sein -> ich kann es ein bischen :)

manchmal ist es aber auch schön mal OHNE den computer bzw. weniger computer was zu machen

also ohne PC wäre echt schwierig wegen studium und so, aber par tage urlaub und sowas geht auch mal ohne PC;) also Entzugserscheinungen hab ich da noch nicht bemerkt.

Abhängig nicht, nur über den PC läuft meine Musik, und ich bin so ein bissel Musikabhängig.

seit dem letzten post ist zwar schon einige zeit vergangen aber ich möchte nun auch mal meinen senf dazu geben;)

Computerabhängig.. hmm momentan bin ich noch dabei es zu ändern, ein Leben ohne Computer bzw. technikkram wird es für mich wahrscheinlich nicht geben, aber ich versuche momentan die zeit, die ich vorm pc verbringe, noch weiterhin zu senken. gut ich habe einige talente bzw. hobbys.. zeichnen, musik etc. aber dafür habe ich momentan einfach keeeinen bock:d und deswegen langweile ich mich noch zusätzlich zu hause, deswegen habe ich mir letztens eeendlich nach langer zeit wieder ein buch gegönnt.. (Metro 2033)

treffen mit freunden.. nein erstmal nicht mehr, sind zwar leute mit denen ich mich gut verstehe und die ich schon lange kenne und mit denen ich auch schon einiges erlebt habe.. aber ich habe eben kein bock mehr auf "gruppensaufen" oder "wir treffen uns bei einem, um uns irgendwelche schweinereien im internet anzusehen und uns gleichzeitig zu betrinken.. :fresse: um anschließend im angetrunkenen zustand noch ins nahgelegene bahnbetriebswerk zu laufen:haha:; ich weiß das ist einfach nur peinlich:d " nein nein nein... das ist mir einfach zu doof und zu langweilig geworden.

ich brauch neue freunde:fresse:

naja demnächst sind ferien und da habe glücklicherweise (ohne meine jetzigen Freunde) schon einiges vor:)

hmm.. merke gerade dass mein post fast gar nichts mehr mit dem thema zu tun hat.. egal:d

wer rechtschreibefehler findet, darf sie behalten;)

Zuletzt bearbeitet:
was versteht man unter abhängig ?

ich saß früher ca 8 stunden vorm rechner jetzt komm ich höchstens auch nurnoch auf 3 stunden ...

ich interessiere mich auch nichtmehr so für hardware ect alles arbeitsabhängig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh