seit 1,5 jahren plag ich mich an einem problem...

HTL1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
116
habe inzwischen mainboard getauscht (jetzt gigabyte P35), grafikkarte getauscht (jetzt EVGA 8800GT Superclocked), Ram getauscht (jetzt corsair), Windows neu installiert, einen anderen (alten) monitor versuchshalber probiert, Festplatte getauscht, DVD Lauferk, trotzdem besteht noch immer der gleiche fehler :-[

und zwar

wenn ich vsync anktiviert habe und unter zb 60 FPS komme (wenn der Röhrenmonitor auf 60Hz eingestellt ist) dann entsteht das phänomen das alles doppelt und dreifach angezeigt wird wenn ich scrolle... spiele wie command and conquer und schlacht um mittelerde (1 und 2) die von haus auf 30 FPS limitiert sind, sind aufgrund dessen unspielbar, egal ob mit oder ohne vsync...

man muss sich das so vorstellen: wenn man zb eine einheit bei schlacht um mitteldere sieht oder eine Fackel und man dann nach links oder rechts scrollt dann sieht man während des scrollens bei 75Hz 3 Einheiten bzw Fackeln (es zittert alles so dahin), stellt man den monitor auf 60 Hz 2 Einheiten. Die Einheiten sind ca 1 bis 2 cm auseinander (17 Zoll monitor), je nachdem wie schnell man scrollt. Könnte ich den Monitor auf 30Hz stellen, dann währe das scrollen wahrscheinlich auch normal. Somit is jedes spiel, welches unter 60 FPS läuft (und somit weniger Hz als der Monitor) unspielbar. Interessanterweise passiert das nur beim links und rechts scrollen. nach oben und nach unten geht es ganz normal, so sollte es ja auch nach links und rechts gehn


ich habe jetzt, bis auf die CPU (E 6600) alle Komponenten ausgetauscht aber der fehler besteht noch immer. Und es muss ein fehler sein, weil ich habe vor vielen jahren Schlacht um Mittelerde schon einmal normal gespielt ohne das alles doppelt und dreifach war. Kann es am Monitor liegen oder an der CPU, weil dies sind die einzigen 2 komponenten die ich noch nicht getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt für mich nach dem monitor...
 
ich würde zum testen mal nen anderen Monitor nehmen. CPU glaub ich nich...
 
Ich würde es ja gerne nachstellen, aber ich habe seit 7 jahren keinen CRT mehr benutzt
 
mein monitor is ein Philips aus dem jahr 2000

ich hab mal einen andern monitor von 1997 verwendet, dort tritt der gleiche fehler auf. obs bei nem modernen monitor besser geht is die frage...

der fehler liegt wohl darin, dass der Monitor nicht mit den 30 FPS klar kommt. das bild sieht ganz übel aus wenn man links/rechts scroll... statt nen Vsync bräuchte ich nen Hsync :hmm:

act of war zb ist auch ähnlich wie schlacht um mittelerde, läuft aber konstant mit 60FPS und man kann butterweich in alle richtungen scrollen.
 
hast du irgendwelche zusatz programe für die grafikkarte am laufen außer dem treiber?denn ich glaub da du schonmal alles getauscht hast an hardware,denn dann ist es eigentlich nur ein software bedingter fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis am mittwoch hab ich immer gedacht der fehler liegt an der Grafikkarte, weil bis dahin hatte ich ne 1950 Pro drinnen... am mittwoch hab ich dann die 8800 GT Superclocked von EVGA gekauft, windows neu installiert, aktuellen geforce treiber, direxct 9c vom März 2008 und schlacht um mittelerde installiert. Die Graffikkarte ist zwar um welten schneller als meine alte, aber beim links/rechts scrollen ist genau wieder alles doppelt und dreifach (je nach Frequenz des Monitors)...

Aber auch beim neuen Command and Counquer ist der gleiche effekt...

statt eine I (einheit) sieht man während dem links/rechts scrollen gleich III nebeneinander ^^ Obwohl Fraps immer konstant 30 FPS anzeigt, ist das alles andere als schön anzusehen :wall:

ich werd mal mit Fraps ein video aufzeichnen probiern, vielleicht kann man dann sehn wie es aussieht beim scrollen
 
Hört sich nach kaputtem kabel an, hatte ganz früher auch nen Philips und die sind ziemlich gut, wieviel Hz hat der philips eingestellt bei welcher auflösung ? geh schnell rauchen dann bin ich wieder da
grütz
 
sodale, ich hab das jetzt mit Fraps aufgezeichnet wie das aussieht wenn man links/rechts scrollt...

Also die CPU isn 6600 auf fast 3 Ghz Übertaktet, 2 Gb Ram und ne 8800 GT...

Schlacht um mittelerde habe ich mir 2004 gekauft, das spiel ist schon fast 4 jahre alt, das müsste normal ohne probleme laufen... weil ich habs damals mit ner 6600 und nen Athlohn 1800 relativ gut spielen können. Aber auch beim neuen Command und Conquer tritt der gleiche effekt auf.

das spiel ist von haus aus schon mit 30 FPS gesperrt. Der folgende link ist ein 4 sekunden video wo man sehr gut sieht wie alles doppelt zu sehen ist beim scrollen... ich habe extra die Fackeln genommen, weil da sieht mans besonders gut.


http://uploaded.to/?id=52yfaw

genau so wie man das video sieht, so spielt sichs auch, rauf und runter scrollen geht aber normal wie es sollte.

naja, normal hab ich 1152x864 bei 75 Hz... ich habe aber schon alle auflösungen und alle Frequenzen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin blind ich sehe da nix:),im ernst da ist alles so wie es sein sollte,keine doppelten fackeln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderes kabel? bei meinen beiden alten monitoren ist leider der Kabel FIX im monitor eingebaut... :mad:
 
Ich seh da persönlich auch nix. Auch mal Augen ausgetauscht? :)

Sieht normal aus.
 
*lol* kann es sein das sogar das video bei mir so aussieht? das gibts ja net oder? ok i mach noch ein video wo ich rauf und runter scrolle und dann links und rechts, und dann sag mir ob bei dir alles gleich aussieht...
 
musst mal vom kumpel ein tft ausleihen ,dann haste gewissheitheit ob es monitor liegt.wie gesagt das filmchen ist einwandfrei
 
also varruckt bin i net, wal es haben scho andere gesagt (die vor mein monitor waren) das das bild schlimm is...

und bei mir is des video genau so wie im spiel... das bei euch das normal funktioniert kann i jetzt net verstehn...

http://uploaded.to/?id=c9aisq

also bei dem video seh ich das scrollen rauf und runter ganz normal wie es sein sollte, aber links und rechts is ganz arg dagegen...
 
ist ja auch logisch das wir nix sehen wenn er das direkt aufnimmt.. also das signal von der grafikkarte.. um das problem zu sehen müsste er den monitor filmen

ist wie als mal einer nen SCREENSHOT von nem pixelfehler machen wollt
 
LoL Leute^^
Fraps nimmt natürlich nicht deinen Monitor auf, sondern die Ausgabe der Grafikkarte... somit haben wie hier alle natürlich ein perfektes Bild, über deinen Monitor sagt das jedoch nichts aus ;)

€dit: Zu spät -.-
 
hmmm da könntest recht haben, weil ich seh das video genauso schlecht wies auch im spiel bei mir zu sehen ist...

wer von euch will mit mir monitor tauschen? ;)


wenns wirkli da monitor is, dann hab i umsonst mainboard, RAM und grafikkarte gewechselt :wall:

seit 1,5 jahren spiel i jetzt schon so, wenn ich links/rechts scrolle schließe ich meistens die augen, weils so anstrengend ist hinzusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist auch nur das monitor kabel kaputt.. ob der wechsel umsonst war kann man so nicht sagen hast ja immerhin bessere hardware^^
 
jo des scho, statt 3900 punkte hab i jetzt fast 12.000 bei 3DMark

aber i spiel normal net viel, nur schlacht um mittelerde und command and conquer...

naja, i werd mal schaun ob i ma wo nen monitor ausleihen kann, dann lass ichs euch wissn wies geht....

mal schaun ob ich ein vernünftiges bild mit meiner digikamera machen kann... dann sieht mans sicher wie das bild ausschaut...

ihr könnt aber auch allen nach österreich kommen und bei mir live das bild anschauen
Hinzugefügter Post:
also i hab 3 bilder gemacht mit da handy kamera... sind zwar nicht toll aber man sieht das alles doppelt und manchmal sogar 3 fach zu sehen ist

http://www.pictureupload.de/pictures/240508174027_24-05-08_1717.jpg

die begrenzungsmauer sieht man gleich 3x

http://www.pictureupload.de/pictures/240508174157_24-05-08_1719.jpg

die fackeln sieht man 3x wenn man links/rechts scrollt

das hab ich vom aufgezeichneten Fraps Video fotografiert was ihr vorher einwandfrei gesehen habt ^^
Hinzugefügter Post:
wie gibts das, das bei meinen zweiten alten monitor Baujahr 1997 der gleiche fehler auftritt? sind beide einfach schon zu alt um mit diesen Adaptern von Digital auf Analog zu recht zu kommen?

ich werde jetzt mal das video kopiern und mal am montag bei da arbeit auf dem firmen pc ansehen... mal sehen obs dort läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also am montior kabel kann es nicht liegen da bei beiden das kabel fest angebaut ist. Entweder sind beide Kabel kapput oder beide Monitore oder dein VGA, oder wie auch immer du deinen Bildschirm angeschlossen hast, Eingang am Mainboard vermute ich jetzt mal.

Edit: hast du evtl was im bios verstellt? Tritt das Problem auch auf, wenn du bei einer Website links bzw. rechts scrollst?
 
Zuletzt bearbeitet:
i hob scho a grafikkarte... des problem is bis mittwoch bei einer 1950 Pro aufgetreten, und bei der 8800 GT aber jetzt auch die i am mittwoch eingebaut habe... i hab ma immer gedacht die grafikkarte ist schuld.. ich hab ja auch schon mainboard getauscht, und ram etc... aber nix hat bisher geholfen...

wenn alle andern des video normal sehn können und ich nicht is des schon merkwürdig...

nö im internet scrollen geht, aber da scroll i auch net so schnell

und wegen BIOS: i hab das problem schon 1,5 jahre lang, inzwischen schon das 3. mainboard und überall der gleiche fehler

schade das ich keinen modernen Monitor zum testen hier hab. vielleicht nimm i meinen pc am montag mit zur arbeit und steck ihn dort amal an nen neueren monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der eine ist 8 jahre alt, der andere 11 jahre...

aber ich hab inzwischen schon alles ausgetauscht bis auf die CPU... und windows auch schon einige male neu installiert...

ich hab noch meinen alten pc da stehen mit ner 6600 geforce und nen athlon 1800, dort sieht das bild auch gleich aus... und bei meinen asrock motherboard und 1950 Pro war der fehler auch...

ich glaub ich steig jetzt beim media markt ein und test einmal bei 50 Monitore

@blueheaven, schaut bei dir das video auch normal aus? keine anomalien das man alles doppelt sieht beim links/rechts scrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte eh keiner mehr diese alten Röhen benutzen...

nen großer ganz netter TFT kostet nicht mal mehr 200 €...

Da du eh nur zockst reicht das locker.
Hinzugefügter Post:
Und wenns immer noch ist, hast das problem trotzdem dann gelöst und nen neuen guten monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage: hast du vielleicht in unmittelbarer Nähe eine Musikanlage stehen?(unter 20cm Abstand) ?
 
Wenn du eh schon den PC fast neu gemacht hast würde sich bei der HW ein schöner TFT lohnen, n 22" Widescreen wäre da was feines.

Ansonsten schau mal das du evtl. von jemand einen Monitor zum testen leihen kannst der definitiv keinen fehler hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh