habe inzwischen mainboard getauscht (jetzt gigabyte P35), grafikkarte getauscht (jetzt EVGA 8800GT Superclocked), Ram getauscht (jetzt corsair), Windows neu installiert, einen anderen (alten) monitor versuchshalber probiert, Festplatte getauscht, DVD Lauferk, trotzdem besteht noch immer der gleiche fehler
und zwar
wenn ich vsync anktiviert habe und unter zb 60 FPS komme (wenn der Röhrenmonitor auf 60Hz eingestellt ist) dann entsteht das phänomen das alles doppelt und dreifach angezeigt wird wenn ich scrolle... spiele wie command and conquer und schlacht um mittelerde (1 und 2) die von haus auf 30 FPS limitiert sind, sind aufgrund dessen unspielbar, egal ob mit oder ohne vsync...
man muss sich das so vorstellen: wenn man zb eine einheit bei schlacht um mitteldere sieht oder eine Fackel und man dann nach links oder rechts scrollt dann sieht man während des scrollens bei 75Hz 3 Einheiten bzw Fackeln (es zittert alles so dahin), stellt man den monitor auf 60 Hz 2 Einheiten. Die Einheiten sind ca 1 bis 2 cm auseinander (17 Zoll monitor), je nachdem wie schnell man scrollt. Könnte ich den Monitor auf 30Hz stellen, dann währe das scrollen wahrscheinlich auch normal. Somit is jedes spiel, welches unter 60 FPS läuft (und somit weniger Hz als der Monitor) unspielbar. Interessanterweise passiert das nur beim links und rechts scrollen. nach oben und nach unten geht es ganz normal, so sollte es ja auch nach links und rechts gehn
ich habe jetzt, bis auf die CPU (E 6600) alle Komponenten ausgetauscht aber der fehler besteht noch immer. Und es muss ein fehler sein, weil ich habe vor vielen jahren Schlacht um Mittelerde schon einmal normal gespielt ohne das alles doppelt und dreifach war. Kann es am Monitor liegen oder an der CPU, weil dies sind die einzigen 2 komponenten die ich noch nicht getauscht habe.
und zwar
wenn ich vsync anktiviert habe und unter zb 60 FPS komme (wenn der Röhrenmonitor auf 60Hz eingestellt ist) dann entsteht das phänomen das alles doppelt und dreifach angezeigt wird wenn ich scrolle... spiele wie command and conquer und schlacht um mittelerde (1 und 2) die von haus auf 30 FPS limitiert sind, sind aufgrund dessen unspielbar, egal ob mit oder ohne vsync...
man muss sich das so vorstellen: wenn man zb eine einheit bei schlacht um mitteldere sieht oder eine Fackel und man dann nach links oder rechts scrollt dann sieht man während des scrollens bei 75Hz 3 Einheiten bzw Fackeln (es zittert alles so dahin), stellt man den monitor auf 60 Hz 2 Einheiten. Die Einheiten sind ca 1 bis 2 cm auseinander (17 Zoll monitor), je nachdem wie schnell man scrollt. Könnte ich den Monitor auf 30Hz stellen, dann währe das scrollen wahrscheinlich auch normal. Somit is jedes spiel, welches unter 60 FPS läuft (und somit weniger Hz als der Monitor) unspielbar. Interessanterweise passiert das nur beim links und rechts scrollen. nach oben und nach unten geht es ganz normal, so sollte es ja auch nach links und rechts gehn
ich habe jetzt, bis auf die CPU (E 6600) alle Komponenten ausgetauscht aber der fehler besteht noch immer. Und es muss ein fehler sein, weil ich habe vor vielen jahren Schlacht um Mittelerde schon einmal normal gespielt ohne das alles doppelt und dreifach war. Kann es am Monitor liegen oder an der CPU, weil dies sind die einzigen 2 komponenten die ich noch nicht getauscht habe.
Zuletzt bearbeitet: