Seit 2 Wochen Lags/Standbilder und hohe Frametime-Ausschläge ohne FPS Verlust

NeonAndre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
73
Moin Zusammen,

ich habe seit knapp zwei Wochen plötzlich das Problem, dass ich bei sämtlichen Spielen sporadisch aber immer wiederkehrende Standbilder/Lags habe, die sich dann im MSI Afterburner-Monitoring durch kurze Spitzen der Frametimes erkennen lassen. Es kommt vor, dass ich alle 10-30 Sekunden diese Lags habe, kann aber auch mal passieren, dass man 2-3 Minuten dann nichts hat.

Vorher hatte ich dieses Problem nicht und kann mir nicht erklären woher diese kurzen Standbilder, die sich im bereich von 40-120ms zeigen, herkommen. Bis auf die erhöhten Frametimes ist nichts auffälliges zu sehen, die CPU und GPU takten nicht herunter, der VRam läuft nicht voll und auch die FPS sind durchgehend hoch und brechen währenddessen nicht ein.

Mein System:
• CPU: Intel I7 8700K
• GPU: Palit Super Jetstream GTX 1070 8GB
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• SSDs: 1. 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• PSU: Seasonic Focus Plus 650W Platinum
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• OS: Windows 10 Home 64 Bit (Ver. 1803)

Ich hoffe ihr habt Ideen, ich bin leider ziemlich ratlos - ich würde mich wirklich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen.

Gruß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche die letzte genutzte Grafikkarten Treiberversion.
Wenn etwas übertaktet wurde, zurücksetzen oder zumindest entschärfen.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe Übertaktung der Grafikkarte und auch der CPU schon herausgenommen und auch den aktuellsten Nvidia Treiber installiert, weil die Probleme bei einem älteren plötzlich auftraten. Den alten Treiber habe ich vorher mit DDU sauber entfernt und dann den neusten Installiert.

Leider hat das auch nicht geholfen :/
 
Ist das vielleicht erst seit dem update auf 1803?
 
@Holzmann - nein, leider nicht. Erst als die Probleme anfingen und ich versucht habe herauszufinden wo die Probleme herkamen, habe ich Windows auf die Version 1803 geupdatet. Vorher war ich noch auf der Windows Ver. 1709 unterwegs und dort traten die Probleme ganz plötzlich auf und bestehen bis heute.
 
schau mal ob im taskmanager die festplattenauslastung bei 100% liegt. habe ähnliche probleme und einen thread im windows 10 unterforum
 
Meine Festplattenauslastung liegt nicht bei 100%, daran scheint es bei mir nicht zu liegen. Mein Problem äußert sich auch anders als deins.

Ich habe mein System nun auch nochmal komplett aufgesetzt und es hat absolut nichts gebracht.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

- sämtliche Hintergrundprogramme geschlossen, keine unnötigen Anwendungen laufen im Hintergrund mit, die die CPU belasten könnten
- saubere Neuinstallation vom aktuellsten Nvidia Treiber (Ver. 397.64 ) - vorher den alten mit DDU im abgesicherten Modus entfernt
- Im Nvidia Treiber die Einstellung für die jeweiligen Spiele mit und ohne Einstellung für die bevorzugte Bildwiederholfrequenz auf "höchste verfügbar" ausprobiert
- Windows in den Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt
- verschiedene Kabel probiert (HDMI und DP)
- Temperatur, Auslastung und (V-/)Ram von CPU und GPU überwacht, dort scheint alles okay zu sein (Temperaturen von CPU und GPU maximal 70°C, meist eher um die 60°C - die Auslastung der CPU und GPU fällt auch nicht in Momenten des Standbilds und auch der VRam läuft nicht voll)
- den Monitor auf 144hz laufen lassen, um zu gucken, ob die 240hz an sich das Problem sind
- neuen Monitor allein betrieben und den 2. Monitor vom System genommen
- Übertaktung der Grafikkarte und der CPU herausgenommen
- den Monitor sowohl mit dem Standard PnP-Monitor Treiber und den von Dell/Alienware dafür vorgesehenen und bereitgestellten Treiber betrieben, um den Treiber als Ursache auszuschließen
- Mainboard-Bios von einer alten Version 1.20 auf die aktuellste, die Ver. 1.80 geupdatet

... zuletzt sogar das System komplett neu Aufgesetzt, also Windows 10 neu installiert.

Ich möchte euch bitten mir zu helfen und doch den ein oder anderen Tipp hier zu lassen, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich weiß auch nicht woran es liegen könnte. Wenn ihr eine Idee oder einen Verdacht habt und mir diesen mitteilen könntet, an welchem Bauteil am PC es liegen könnte, ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar!
 
Könnte sein das die Samsung 840 Probleme macht.

Die ist älter und treiberseitig könnte mit dem neusten Win 10 1803 probleme machen.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
@Dragon AMD

Das OS und die Spiele sind nicht auf der Samsung 840 installiert. Abgesehen davon, habe ich diese auch schon abgeklemmt, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Aber danke für deinen Hinweis :)

Ich bin bei dem Ganzen noch immer nicht weitergekommen, ich würde mich wirklich sehr über weitere Vorschläge freuen :)
 
Ist der Rechner Vieren frei?
 
@TheCornInGrove - das Problem begann unter 1709 und ich habe in der Hoffnung auf Lösung erst auf 1803 gewechselt. Hat an der Situation nichts verändert.

@Holzmann - ja, der PC ist Virenfrei. Ich habe den PC mittlerweile komplett neu aufgesetzt und habe dennoch die Probleme.

@wwwnutzer - ein Seasonic Focus Plus 650W Platinium, ist wenige Monate alt und lief Monate mit dem Netzteil ohne die von mir geschilderte Problematik. (Ich füge das Netzteil meinen Startbeitrag zu, habe ich ganz vergessen, danke)
 
Also ich gehe mal davon aus, dass CPU/GPU unter Last voll taktet.

Guck mal, ob die GPU (via CPUZ) x16 angebunden ist?

Da du sonst schon alles gemacht hast, sollte man den Fokus auf die Hardware legen, zb mal andere GPU testen oder Board ...
 
@Holzmann - ja, die CPU und GPU takten durchgehend hoch und es gibt keine Einbrüche, die diese kurzen Standbilder erklären würden. Die GPU läuft auf PCIe x16 3.0, so wie es sein soll.

Heute habe ich eine andere GPU Testen können, habe eine Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition anstatt meiner Palit Super Jetstream GTX 1070 getestet und auch dort ist genau das gleiche Fehlerbild zu finden - also denke ich, dass man meine GPU als Ursache schon einmal ausschließen kann.

Außerdem habe ich meinen RAM etwas getestet:

3x Windows-Speicherdiagnose = keine Fehler
2x 4 Std Prime95 Blend Test = keine Fehler und kein Absturz
2x memtest86 mit Standardeinstellungen = keine Fehler

Um es noch einmal zu erwähnen, ich habe Windows 10 vor wenigen Tagen neu und sauber aufgesetzt, somit sollte auch ein Problem durch ein zugemülltes OS oder ein "Schluckauf" von Windows ausgeschlossen sein.

Leider bisher alles ohne Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die ssd von samsung ggf einen speziellen Treiber? Ansonsten vllt. gibts probleme vom mainboard aus in der spannungsversorgung der cpu. Hatte einst auch unspezifische Probleme ende vom lied war die spannungsversorgung im eimer


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
spiele mal auf die andere ssd geschoben und von dort gestartet?

irgendwelche overlay software am laufen?

hast du das problem dirket nachdem du windows neuinstalliert + updates + treiber und dann spielstart?
 
Hat die ssd von samsung ggf einen speziellen Treiber? Ansonsten vllt. gibts probleme vom mainboard aus in der spannungsversorgung der cpu. Hatte einst auch unspezifische Probleme ende vom lied war die spannungsversorgung im eimer

Gesendet vom Apfel Unterwegs

@silence2k9 - nein, es gibt keinen speziellen Treiber und ich habe auch kein Software für von Samsung für die SSD installiert oder ähnliches. Wenn du sagst die Spannungsversorgung war im Eimer, was genau ist damit gemeint? Das Mainbaord war hin? Wie finde ich heraus, ob da alles in Ordnung ist? Das Problem trat ja ganz plötzlich von einen auf den anderen Tag auf. Mittlerweile vermute ich leider auch schon einen Defekt einer Komponente im PC. Was ich bisher ganz sicher ausschließen kann, ist die GPU. Hatte jetzt schon 2 weitere Grafikkarten verbaut, mit allen war Fehlerbild gleich.


spiele mal auf die andere ssd geschoben und von dort gestartet?

irgendwelche overlay software am laufen?

hast du das problem dirket nachdem du windows neuinstalliert + updates + treiber und dann spielstart?


@Scrush - Danke für deine Antwort :)

Ich habe sämtliche Spiele mal auf der anderen SSD installiert, leider hat es nichts gebracht.

Was genau meinst du mit Overlay Software? Z.B. den MSI Afterburner? Den habe ich am laufen, in Kombination mit RivaTuner, um mir Ingame via OSD einige Parameter anzeigen zu lassen.

Das Problem begann plötzlich von Heute auf Morgen. Da ich einfach keine Ursache finden konnte und ich hier und da getestet und rumprobiert habe, alles ohne Erfolg, habe ich dann Windows komplett sauber aufgesetzt. Danach nur die nötigsten Treiber von ASrock, dem Mainboardhersteller installiert, aktuellsten Treiber von Windows laden lassen, ein Spiel installiert und direkt getestet. Leider auch hier wieder ohne Erfolg, alles beim alten.

Schon mal ohne Soundkarte probiert?

@wwwnutzer - auch das habe ich probiert. Komplett ohne Soundkarte, also sowohl Creative Soundblaster Z als auch deaktivierten Onboard-Sound. Leider auch nichts gebracht. :/


Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge, ich fühle mich nicht mehr so allein gelassen damit, denn ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll :(

Ich werde die kommenden Tage nochmal eine genaue Auflistung machen und hier posten, was ich bisher schon alles probiert habe, um das Problem zu beseitigen bzw ausfindig zu machen.

Würde mich dennoch über weitere Hilfestellung in Form von Tipps, Rat- und Vorschläge zur Fehlerbehebung oder Ursachenforschung freuen :)

Das ganze zieht sich schon so lange und kostet so viel Nerven und Energie. Spielen macht so gar keinen Spaß mehr und ich würde wirklich gerne wieder vernünftig spielen können. Abgesehen davon, dass ich auch einfach neugierig bin was die Ursache des ganzen ist.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die Patches mit InSpectre für die Intel CPU's und starte danach dein PC neu und probier mal, ist es nicht besser kannst du sie ja mit ein klick wieder aktivieren.
Danach immer PC neustarten.
 
@Ceiber3 - kannst du mir sagen welches Update genau das war? Dann werde ich das mal deaktivieren.

Edit: Ah, du meinst mit dem Programm "InSpectre"? Funktioniert das auch, wenn man sein Bios schon geupdatet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, aber nach Deaktivierung einen Neustart nicht vergessen ...
 
Ich hab in letzer Zeit nicht viel Zeit gehabt um zu testen, heute wollte ich mich bisschen ran machen und habe auch ein neues RAM Kit erhalten, welches ich mal gegentesten wollte, um einen Defekt meines RAMs ausschließen zu können.

Damit habe ich dann auch angefangen.

Leider hat auch das nicht geholfen.. Jetzt mit dem anderen RAM kommt sogar hinzu, dass das hochfahren des PC's ~35 Sekunden dauert, anstatt die ~8 Sekunden vorher, zumind die BIOS Zeit, die im Taskmanager angezeigt wird ist von dem üblichen 8 Sekunden nun auf die ~35 Sekunden hoch und das merkt man natürlich auch ganz deutlich.

Mein vorheriger RAM: Gskill F4-3200C16D-16GTZ
Andere zum Testen verbaute RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200 CL16

Beide RAM Kits stehen auf der QVL-Liste meines Mainboard Herstellers, sollten also mit dem Mainboard Kompatibel und getestet sein.

Bei beiden bin ich genau gleich vorgegangen, die Riegel installiert, das XMP Profil geladen und los gehts. In Windows angekommen und mit CPU-Z kurz gecheckt ob alles richtig eingestellt ist.

Der RAM ist also scheinbar auch nicht..
 
Würde dann als nächstes das Mainboard tauschen, viel bleibt ja dann nicht mehr ...
 
Ich denke auch. Habe gehofft, dass es nicht dazu kommt, aber es scheint ja leider so zu sein.

Was mich wirklich wundert, ich habe den neuen RAM installiert und seit dem dauert das Starten des PC's so viel länger. Auch das Geschehen nach dem RAM wechsel war merkwürdig, inwiefern das Normal ist weiß ich nicht, ist mir aber so noch nicht untergekommen.

Ich habe meinen alten RAM herausgenommen, den neuen rein und dann den PC wieder angeschlossen und gestartet. Die Power LED und die Lüfter gehen an, aber der Monitor bekommt kein Signal und auch die Maus und die Tastatur bleiben ohne Strom (LED's nicht an).

Dachte mir, dass der PC sich vielleicht erstmal Initialisieren muss und habe 2 min gewartet - nichts passiert, also Hardreset und den Powerknopf gedrückt gehalten. Kurz gewartet und wieder eingeschaltet - noch immer nichts. Habe dann CMOS Reset durchgeführt, PC wieder gestartet, es hat etwas gedauert, aber endlich wieder Bild und auch Maus und Tastatur funktionieren wieder.

Habe das XMP Profil geladen und alles wieder so eingestellt, wie ich es vorher hatte, da durch den Reset ja alles wieder zurück gesetzt war und habe gespeichert und bin ins Windows. Hat erstmal ungewöhnlich lange gedauert, aber ich dachte mir erstmal wieder nichts dabei, da ja neuer RAM drin ist und sich erst einmal alles aufeiander abstimmen und einstellen muss.

Jetzt dauert aber Start des PCs so lange, die BIOS Zeit im Taskmanager wird mit 30-35 Sekunden angezeigt. Vorher waren es immer nur 8-9 Sekunden.

Es erscheint nach dem Starten des PCs erstmals das typische ASrock Logo und die Optionen werden angezeigt, die ich mit den F2,F11 usw alles machen kann, gefühlte Ewigkeiten zu sehen, dann gehen irgendwann auch endlich die LEDs der Tastatur und Maus an und diese sind dann auch erst zu benutzen. Als würde er in diesem Schritt plötzlich hängen bleiben und dann irgendwann erst loslegen. Vorher war es so, dass das ASrock Logo und co direkt und nur kurz zu sehen waren und auch die Tastatur und die Maus direkt geleuchtet haben, ich musste schon immer auf die entsprechende Taste hämmern, wenn ich ZB ins UEFI wollte, dementsprechend war die Tastatur und die Maus auch direkt einsatzbereit.
 
Ok denke aber dass das eine nicht mit dem anderen zu tun.

Läuft der neue RAM denn stabil, es kann auch schonmal eine kippelige Einstellung sein und der Bootzeit wird verlängert ...
 
Also ich habe den RAM gestern in Spielen etwas getestet, in der Hoffnung, dass sich die Problematik damit wenigstens gelegt hat - auch wenn die Bootzeit und BIOS-Zeit deutlich höher war - was sie ja leider nicht hat.

Komischerweise konnte ich den PC gestern so oft neustarten und herunterfahren und wieder hochfahren wie ich wollte, das Hochfahren hat immer ewig gedauert und die BIOS-Zeit war laut Taskmanager deutlich höher als sonst.
Aus Frust und Zeitgründen haben ich den PC gestern dann einfach nicht mehr angefasst und ihn vom Strom genommen - eben, also gegen Nachmittag habe ich ihn dann das erste mal wieder angeschaltet und er ist mit dem neuen RAM hochgefahren wie sonst auch mit dem alten.

Dieser PC treibt mich noch in den Wahnsinn..

Sicher als Fehlerquelle kann ich jetzt Definitiv die Grafikkarte und den RAM ausschließen, da ich andere zum Gegentesten da hatte und die Problematik sich kein bisschen verändert hatte. Die SSD's bezweifle ich auch, da ich die Spiele auf beiden installiert hatte und der Fehler unverändert blieb - wobei ich noch keine andere SSD als Systemplatte probiert habe, inwiefern das wirklich nützlich wäre das zu testen, weiß ich nicht. Bleibt noch Mainboard, das Netzteil, die CPU - wobei die CPU ja wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich ist, zumind liest man ja immer wieder, dass ein Defekt der CPU so unwahrscheinlich ist, dass man das eigentlich gar nicht in Betracht ziehen braucht. Und natürlich menschliches versagen, also ich als Ursache, aber ich wüsste nicht was ich da falsch machen könnte. Da müsste man jemanden haben, der alles was ich mache überwacht und gegentestet, leider habe ich da niemanden, der das machen könnte - langsam zweifel ich schon an mir selbst..^^


@Holzmann - danke dass du so dabei bist. Ich würde wohl komplett durchdrehen, wenn ich hier niemanden hätte, der versucht zu helfen und mich damit einfach allein lässt.. ^^
 
Also was ich noch testen würde, einen anderen Bildschirm samt Anschlusskabel zur Graka ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh