seit der 9800pro hitzeproblem im gehäuse, lösung?

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
also ich habe mir eine 9800pro gekauft und wunder mich warum meine gehäuse temp so extrem steigt.

das einzige was ich gewechselt habe von meiner hardware config ist der MDT speicher und die graka von gforce 2 GTS zu einer sapphire 9800pro.

vorher hatte ich idle 36° und unter last 42° (zahlmann cnps 7000 a-cu und netzteil lüfter enermax auf minimum drehzahl)

jetzt habe ich mit 9800pro idle 50° cpu und case und unter last bis zu 57/60° bei voll aufgedrehten lüftern vom netzteil und zalmann.

ich habe nur die 2 lüfter vom netzteil, den zalmann cpu lüfter, graka lüfter orginal und einen blacknoise gehäuselüfter laufen.

was mir zur zeit sehr laut ist das sie auf maximum laufen müssen weil ich sonst in spielen freezes hinbekomme durch überhitzung.

als case habe ich ein casetek 1018.


ich hätte gerne eine lösung für weniger lautstärke und mehr kühlung im gehäuse.

wie kann es sein das die graka die temp in meinem gehäuse um 15° anhebt troz gegenwirkung der hohen drehzal der lüfter.

ich habe auch schon überlegt einen zusätzlichen gehäuse lüfter einzubauen bei der 9800pro aber was zur zusätlichen lärmquelle wird.


was muss ich tun.
zum spielen ok zum arbeiten und filme schauen zu laut.
ich schätze die lautstärke auf 45-65 db



mfg
werner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest überlegen dir den VGA Silencer zuzulegen. Das Ding transportiert mit seinem "Exhaust System" die erwärmte Luft direkt nach draußen. Ist ein verdammt feine Sache. Schau mal hier --> www.caseking.de
 
Ich würde an deiner Stelle die Lüfter über eine Lüftersteuerung laufen lassen.
 
Original geschrieben von Rabbit
Ich würde an deiner Stelle die Lüfter über eine Lüftersteuerung laufen lassen.

was soll die bringen?:hmm: soll ich die lüfter noch schneller drehen lassen damit ich vieleicht 100 db ereiche?
wenn ich weniger mache kriege ich freeze in spielen.
der prozessor ist übertaktet und bei mehr wie 60° wird es kritisch.
mit der alten graka ging ohne probs.


ist der lüfter auch nicht zu laut?
leicht zu montieren?
der pustet alles raus und nix ins gehäuse?
garantie ist dann ja eh futsch oder?
graka ist ja immerhing schon 32 stunden alt.
aber wenn es die einzige lösung wäre....

der kühlkörper von der graka ist schon echt heiß denke so 50-60°


mfg
werner
 
Hallo also Du hast zu den "normalen" Lüftern nur einen zusätzlichen Gehäuselüfter richtig ?!

Aber eigentlich dürfte es Dir jetzt nicht zu laut sein weil Du hast ja fast nur die Lüfter bei den Komponenten und der Zalman ist ja bei 11-12 Volt noch im Rahmen und die 9800pro Kühler sind für mein Empfinden auch ok

Aber Fakt ist für Dein System sind es zuwenig Gehäuselüfter vielleicht meinte er mit der Lüftersteuerung das Du ein paar umbauten machst bzw 2-3 Lüfter zusätzlich einsetzt und diese dann je nach Gelegenheit regelst also bei Spielen oder 3D Anwendungen eben höher drehst
Aber wenn Dir Dein System jetzt schon zu laut ist hm...aber der VGA Silencer ist ne gute bis sehr gute Alternative die Northbridge ist ja eh Passiv gekühlt ...also viel mehr mit leiser machen ist nicht im Gegenteil musst wohl Lüfter auf/nachrüsten

Wo ist denn der Blacknoise bzw wo sitzt er
 
Zuletzt bearbeitet:
der blacknoise sitzt vor den festplatten.
dadurch das ich den zahlmann und den netzteil lüfter auf volle pulle gedreht habe ist es mehr wie doppelt so laut wie vorher.
der netzteil lüfter dreht mit 6500 upm und der gehäuselüfter mit 4500 upm.


was für eine lüftersteuerung würdest du empfehlen?
bringt es denn mehr, mehr lüfter einzubauen mit niedriger drehzahl als das was ich habe auf mittlerer drehzahl?

mfg
werner
 
Also Du hast ja im Prinzip gar keine ! Gehäusebelüftung was bei Deinem System natürlich notwendig ist

Ich kenn mich mit dem Enermax Netzteil nicht aus aber 6500umd ????
Das ist aber viel

So zu dem Blacknoise vor den Festplatten weiss nicht wie laut der ist sprich wie die db zur Drehzahl stehen aber den würde ich als erstes runterregeln weil 4500 brauchst nicht vor den Festplatten oder gleich rausschmeissen .

Würde Dir ein paar Y.S Tech empfehlen mit so 2000 umd sind billig und gut was die Lautstärke angeht.

Dann vor den ´Festplatten einer wobei da auch weniger Umdrehungen reichen und noch so ca 3 Lüfter für die Gehäusebelüftung

Würde mir eine Lüftersteuerung holen die nicht pulsiert ich glaub ne Rheobus ist so eine

Und natürlich nen Silencer für die Graka wobei da auch nen Lüfter in der Gehäusefront von Vorteil ist ( weiss nicht wo bei dem Gehäuse die Vorrichtungen liegen) weil durch den Silencer die Rams auch etwas heisser werden weil der ja alles abdeckt also der Silencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Freezer
Also Du hast ja im Prinzip gar keine ! Gehäusebelüftung was bei Deinem System natürlich notwendig ist

Ich kenn mich mit dem Enermax Netzteil nicht aus aber 6500umd ????
Das ist aber viel

So zu dem Blacknoise vor den Festplatten weiss nicht wie laut der ist sprich wie die db zur Drehzahl stehen aber den würde ich als erstes runterregeln weil 4500 brauchst nicht vor den Festplatten oder gleich rausschmeissen .

Würde Dir ein paar Y.S Tech empfehlen mit so 2000 umd sind billig und gut was die Lautstärke angeht.

Dann vor den ´Festplatten einer wobei da auch weniger Umdrehungen reichen und noch so ca 3 Lüfter für die Gehäusebelüftung

Würde mir eine Lüftersteuerung holen die nicht pulsiert ich glaub ne Rheobus ist so eine

Und natürlich nen Silencer für die Graka wobei da auch nen Lüfter in der Gehäusefront von Vorteil ist ( weiss nicht wo bei dem Gehäuse die Vorrichtungen liegen) weil durch den Silencer die Rams auch etwas heisser werden weil der ja alles abdeckt also der Silencer


also das enermax kann ich regeln von 1500-6500 upm.
vor den festplatten brauche ich weil die sonst zu warm werden.

was ist ein silencer für die graka? der vga silencer von artic cooling?
was kostet die lüftersteuerung und wo bekomme ich die her?
GECA_001_4g.jpg


ich habe die möglichkeit vorne 2x80er oben 2x80er hinten 2x80er und oben einen 80er lüfter einzubauen.

der rest erkennst du auf dem bild.

welche und wie viele y-tech lüfter sollte ich nehmen?


mfg
werner
 
Ja richtig das ist der von Arctic Cooling für die Graka

Ist doch ein schönes Gehäuse hast Du die Platten oben oder unten drin
Klar kannst ein Lüfter davormachen also vor den Festplatten mit rausschmeissen meinte ich den durch einen vielleicht besseren Y.S Tech zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also oben in dem 5,25 Schacht ..hab ich auch so hab ich es unten "aufgeräumter" hab so einen alten Big Tower

Also ich würde hier im Forum mal nach Lüftersteuerung suchen da steht bestimmt ne gute die nicht pulsiert ..ich glaub da fragt ja gerade einer nach hier im Kühlungsguide

Bei Mindfactory gibt es die Y S Tech für 3,50 oder so aber ich bekomme im Moment die Seite nicht auf ..würde mir 5 oder 6 bestellen (einen Reserve)

Einen für die Festplatten den würde ich mit Adapter 12 auf 7 Volt laufen lassen und direkt am Netzteil anschliessen

Theoretisch 2 vorne 2 hinten und dann regeln
Wenn es möchtest kannst hinten das Gitter rausschneiden vom Gehäuse also da wo die beiden 80er hinkommen

Evtl bekommst bei Mindfactory alles also Lüftersteuerung ca 20 euro 5 Lüfter ca 20 euro Adapter 2 euro also so 50 euro wirst rechnen müssen

Den am Netzteil wirst dann wohl wieder auf 1600 laufen lassen können kenn zwar das Netzteil nicht aber wenn es nicht zu heiss wird
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst Dir auch 4 Enermax 80er Lüfter holen, die kosten bei Mindfactory 6,60 Euro und die haben schon einen Ponti.
2 vorne, 2 hinten alle runtergeregelt bis 2000 U/min. Dann wird es erträglich.
Und wenn Du doch Power braucht kannst Du sie auch bis 3500 U/min aufdrehen, dann wird es aber etwas laut.
Basteln entfällt dann :)
 
Dann hast aber 4 Pots rumliegen oder also bei den Enermax...


Und die Ys Tech sind minimal lauter als die Papst oder die Noiseblocker
(theoretische db Angabe) haben dann aber auch etwas mehr "Durchzug" also wird es sich wieder ausgleichen zumal sind die Papst wieder dreimal so teuer .
Also Empfehlung Y. S Tech mit der 53 am Ende haben 2000 Umdrehungen bei 51m³/h

Ich hab ne ganz einfache Revoltec mit 4 Drehreglern würde mir aber wenn dann eine holen die nicht pulsiert

Und basteln brauch man ja nicht soviel einfach den 3 Pin an die Lüftersteuerung ...das einzige was vielleicht noch brauchst wär ne 3 Pin Verlängerung für die hinteren Lüfter


Edit meinst Du jetzt bei der Voltzahl den Festplattenlüfter sprich der davor hängt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo bekomme ich die rehobus her?
ich brauche mindestens 6 anschlüsse wenn ich 4 gehäuselüfter habe.

dann kann ich den zalmann cnps 7000 auch damit anschließen, dann den zweiten lüfteranschluss vom netzteil.
die 4 gehäuselüfter.

und es muss 5,25" haben weil die 3,5" schon voll sind mit LS-120 und diskettenlaufwerk. und es soll nicht pulsieren.

wo bekomme ich so eine hat jemand einen link?
wo es auch die anderen lüfter gibt.



mfg
werner
 
vga silencer
paar ordentlich 80er päpste + lüftersteuerung und alles is in butter...
 
Muss jetzt arbeiten aber ich denke Du wirst was finden und wenn Du nur eine mit 4 Reglern findest ich auch nicht so tragisch dann kannst die beiden hinteren und die beiden vorderen zusammenfassen mit einem Adapter .......weil die muss man ja wenn die übereinanderliegen ja nicht unbedingt einzeln regeln


@Pl4n!cH
Sparen ist angesagt bei den Lüftern ,Papst ist 3x so teuer :p
Ist spassig gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Gehäuse und ebenso eine R9800. Also bei liegt die CASE-Temp bei 32 Grad nach 12 Stunden unter Vollast (2,8M0 auf 3,2GHz)!!! Habe folgende Lüfter: Vor den Festplatten 2x Papst 19db 80er Lüfter einblasend, hinten 2x Papst 19db ausblasend, VGA-Silencer auf LOW (ca. 20db, leiser als der Originallüfter!), sowie ein LC Power 550W-Netzteil mit 120er Lüfter welcher die Lüft direkt über dem CPU-Kühler raussaugt, ebenfalls so 20db! Die 4x Papst habe ich über Rheobus-Lüftersteuerung geregelt welche nicht pulst (!), mit ca. 7V ist nur ein leichtes säuseln zu hören! Also: Lüfter rein, regeln, fertig!
 
@freezer: naja ich spar nich so gern an der falschen stelle, die papstlüfter sind schon gut durch ihre lager -> hohe luftfördermenge bei gutem geräuschpegel, aber vielleicht kenn ich einfach blos keine gute alternativen...

lüftersteuerungen hmm da gibts ne menge... was meinst du mit pulsieren?
meinst du die beleuchtung der drehregler?
hmm also nen kumpel von mir hat die rheobus im 3,5 format, die is eigentlich gar nich so schlecht und wie nen paar vorredner schon sagten kannst du da auch per y kabel an einen regler 2 lüfter anschließen musst blos gucken das du die zulässige leistung pro kanal nich überschreitest sonst brätst du da den widerstand durch!

schau einfach mal bei pc-cooling.de
da bin ich eigentlich stammkunde :)
hatte NIE schlechte erfahrungen mit denen gemacht
 
Original geschrieben von h-h-e
Ich habe das gleiche Gehäuse und ebenso eine R9800. Also bei liegt die CASE-Temp bei 32 Grad nach 12 Stunden unter Vollast (2,8M0 auf 3,2GHz)!!! Habe folgende Lüfter: Vor den Festplatten 2x Papst 19db 80er Lüfter einblasend, hinten 2x Papst 19db ausblasend, VGA-Silencer auf LOW (ca. 20db, leiser als der Originallüfter!), sowie ein LC Power 550W-Netzteil mit 120er Lüfter welcher die Lüft direkt über dem CPU-Kühler raussaugt, ebenfalls so 20db! Die 4x Papst habe ich über Rheobus-Lüftersteuerung geregelt welche nicht pulst (!), mit ca. 7V ist nur ein leichtes säuseln zu hören! Also: Lüfter rein, regeln, fertig!
so ähnlich hät ichs auch gemacht :fresse: :d
 
ich brauche aber eine lüftersteuerung mit 5,25 zoll 3,5 zoll habe ich nicht mehr frei.

die Rheobus-Lüftersteuerung gibt es bei pc-cooling auch nicht.

mfg
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibts bei pc cooling die rheobus
neuerdings sogar als 5,25
 
ich hatte das problem auch bei meinem Xaser3, was ja wohl baugleich ist. ich kann dir nur den tipp geben, den ober festplattenkäfig auszubauen. natürlich nur wenn du ihn nicht brauchst! dann kann nämlich der obere vordere lüfter ungehindert auf die graka und prozzi pusten! bei mir hat es ca. 5°C gebracht.

CU TheEdge
 
das xaser ist baubleich mit dem chieftech.

ich habe keine festplatten käfige. und meine platten kommen seitlich rein, sprich auf dem bild von vorne, alles ohne schrauben.


ok ich schau mal.

0.38 kg VGA Silencer ? 12.50
0.4 kg 8412 N/2 GMLE - 80 mm ? 55.60
0 kg 12 Volt Verlängerungskabel für Lüfter ? 3.60
0.3 kg Rheobus 5,25 Zoll - silber ? 27.90

ist das ok von pc-cooling oder gibt es das irgendwo noch billiger?

sind ja 99 euro.

mfg
werner
 
vga silencer 12,50 hmm die sind wohl billiger geworden :fresse:
nimm lieber die n2 gme da du sowieso runterregelst (oder 2 gme und 2 gmle)
ansonsten ok
das is schon happig aber glaub mir du wirst es nich bereuen ;)
günstiger?
kA ich bestell immer dort
is aber schon relativ günstig
 
ja @flyingjoker!
ich hab ach so derbst hohe Case Temps mit der 9800PRO ich werd mir wohl auch ein VGA Silencer zulgen müssen!
ach ja passen eigentlich jetzt alles silencer auf ne 9800SE AIW???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh