Seit Radeon 4870 oft Treiberabsturz

Stonecold

Semiprofi
Hi, ich habe ein problem hatte vorher mit meiner Radeon 2850 gelegentliche Anzeigetreiber wird zurückgesetzt fehlermeldungen, hab dann die 4870 eingebaut, lief einen tag gut, nun kann ich max 10sek ein spiel starten bevor der anzeigetreiber zurückgesetzt wird. Vista hab ich schon neu installiert brachte nichts, Grafikkarte runtergetaktet brauchte nichts, cpu von 3ghz auf normalen takt getaktet, brachte ebenfalls nichts. Hier mal mein Sys: Q6600, Gigabyte GA G33M-DS2R, 4gb DDR800, 2x500gb Raid0, Powercolor Radeon 4870, Asus Xonar DX DVD LW, DVD Brenner, 400 Watt Fortron Source NT. Hab schon memtest laufen lassen ohne fehler, Prime zeigt bei der CPU auch keinen fehler, OCCT auch nicht. Bei ATT machte die Karte auch keine fehler beim stabilitätstest bist der abstürtzt mit Anzeigetreiber wird zurückgesetzt. PCIe takt ist auf 100mhz im BIOS. Bin so langsam am ende mit Ideen was das sein könnte, kann nicht glauben das mein NT zu schwach sein sollte, hat 2 12V schienen mit je 18A drauf, und wenn das zu schwach sein sollte sollte ja eher der rechner abstürzen. Was mit nur auffiel bei OCCT zeigt er mir beim protokol an, das die 12V Leitung teilweise bei 12,7V ist, ist das noch im Rahmen?

Mfg
Stonecold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hej Stonecold,

ich vermute schon das es am Netzteil liegt. Hatte mal ein ähnliches Problem als ich damals eine HD 2900XT eingebaut habe. Nach langer Ursachenforschung habe ich mal ein anderes Netzteil eingbaut uns siehe da, alles lief problemlos.
Du kannst ja mal testen wie dein system sich bei kompletter Auslastung verhält.
Las mal Prime und 3dMark gleichzeitig laufen und schau mal ob es stabil bleibt.

Grüße
Mr.X

Treiber hab ich von cat 8.9-8.11 alle probiert immer selbes ergebnis. Naja 3dmark läuft genau 15sek dann absturz, Prime usw kann ich selbst bei 3ghz ohne probs laufen lassen, nur keine 3d anwendung.

MfG
Stonecold

dann versuch wirklich mal ein anderes Netzteil, das F/S ist wirklich nicht so der bringer bei der Graka.

Na dann empfehl mir mal eins, was kein vermögen kostet, und genug reserven hat. Hab kein bock ein anderes NT zu kaufen was nichts taugt.

MfG
Stonecold

Hi,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem.

System:

Asus Maximus II Formula
Intel Q9550
8GB OCZ 1066 MHZ
Powercolor 4870 PCS+ 1GB
Be Quiet Dark Power P7 650W

Ich hatte lange Zeit das Problem, dass der Treiber zurückgesetzt wurde, wenn ich nichts am Rechner gemacht habe. Der Treiber wurde mehrere Male zurückgesetzt und nach ein paar mal kam ein Bluescreen. Nachdem ich Aero abgeschaltet habe, war das Problem behoben.

Das von Dir beschriebene Problem beim Spielen besteht aber immer noch. Egal was ich einstelle nach einiger Zeit wird der Treiber beim Spielen zurückgesetzt. Die Karte ist nicht überhitzt und bring ansonsten super Leistung. Ich habe keine Ahnung was es noch sein kann.

Ein Freund hat fast den gleichen Rechner wie ich und er hat diese Probleme nicht. Wir haben sogar schonmal die Grafikkarten untereinander getauscht. Auch mit seiner Karte besteht das Problem bei mir.
Selbst wenn ich die Graka in mein altes System einbaue (AMD X2 4400, 4 GB DDR1) habe ich den Fehler bekommen.

Für irgenwelche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Greetz

Jeremiaz

Zuletzt bearbeitet:
@Stonecold
schau dir mal die Enermax Netzteile an. Die haben gute Amperwerte und sind sehr energieeffizient. Bei deinem System sollte du dich ab 485 Watt orientieren.

@Jeremiaz
kann es sein das bei deinen Systemen nicht die aktuellen Windowsupdates installiert sind?
Ich habe hier schon mehrfach gelesen das eine vergleichbare Problemstellung damit gelöst wurde.

Grüße
Mr.X

@ Mr. X

Da ich grad nicht zu Hause bin kann ich es grad nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube ich hab alles drauf. Ich schau aber gerne nachher mal nach um das zu prüfen.

Greetz

Jeremiaz

@Jeremiaz

auch die aktuelle Servicepacks (XP > SP3 und Vista > SP1)

Also ich empfehle Be Qiet NT, da sie sehr robust sind und falls mal das NT kaputt gehen sollte, schickt Be Quit dir ein neues und du musst dann das defekte NT den Postbote gleich mitgeben. Also super Service finde ich und gerade bei NT macht es kein Sinn, daran zu sparen.

Also ne 4870er für 200 EUR und ein NT für 30 EUR muss nicht sein. Und wenn du kein bock hast, ein NT zu kaufen, was nicht taugt, tendieren deine Wege zu Be Qiet.

@Jeremiaz: Ich habe zwar mit meiner 4870er keine Probleme, aber ich habe auch mal von sowas gehört. Probier die neusten updates drauf zu machen. Sollte das Problem dann immernoch bestehen, dann entferne alle Hardwarekomponente und lass nur das Mianboard mit 4870 und HDD laufen und siehe was passiert.

Sollte das dann immernoch sein, dann tausche mal mit dein Kollege eure NT aus, vielleicht ist auch dein NT defekt. Wenn ja, dann bekommste von Be Qiet wie oben beschrieben ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen enermax mod+82 425W. Das muss doch für ne 4850 bzw. 4870 ausreichend sein, oder?

Würde ein Enermax Pro+82 mit 425 genügen? Oder sollte ich lieber das 525er nehmen wobei das gleich wieder 20€ mehr kostet.

MfG
Stonecold

Das hat doch nur 18A auf den 12v das enermax aber 22A ist doch besser oder?

Mfg
Stonecold

@krecki
Stonecold hat aber im Vergleich zu deinem System einen Quad am Start. Das ist nich so zu unterschätzen. Von daher auch weiterhin meine Empfehlung ab 475W

@Stonecold
könntest in dem Fall beide nehmen. Solange die 18A "stabil" sind ist das auch OK. Ich hatte bisher noch kein Corsair und kann da nicht aus eigenen Erfahrungen berichten.

Grüße
Mr.X

Hi,

ich habe mal nachgesehen und mir fehlten tatsächtlich 18 Updates. Die meisten waren zwar für office, aber hab sie trotzdem mal installiert. Mal sehen, vielleicht hat es ja was gebracht.

Greetz

Jeremiaz

Hi,

auch mit allen Updates besteht das Problem noch.

Supreme Commander: Etwa alle 2 std wird der Treiber zurückgesetzt und erfolgreich wieder geladen. Das Spiel läuft problemlos weiter

Gears of War: Etwa alle 1std wird der Treiber zurückgesetzt und das spiel stürzt ab

BattleForge: Etwa alle 45 min wird der Treiber zurückgesetzt, neu geladen und dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Über den Taskmanager kann ich das Spiel dann abschießen

Greetz

Jeremiaz

@Jeremiaz
das hört sich dann allerdings nach Temperaturproblemen deiner Grafikkarte an. Hast du den 8.11er Treiber schon drauf? Wenn ja kannst du dort ja mal deinen Lüfter auf permanent 80% schieben (ist bestimmt laut!) und nochmal testen ob der Treiber sich wieder zurücksetzt.

Grüße
Mr.X

Auch ich hatte dieses Problem mit meiner HD4870 und Vista. Bei mir kam es nach einigen Stunden im normalen Windowsbetrieb. Bei mir lag es daran, dass ich zwei Monitore angeschlossen habe. Sobald ich den zweiten nicht mehr mit nutze, waren die Probleme weg.

Nun habe ich wieder XP und werde es die Tage wieder mit einen zweiten Monitor testen.

So hab nun ein neues NT eingebaut ein Enermax Liberty mit 620 watt aber hat nich gebracht das einzige was nun ist ich kann nun etwas länger spielen das wars aber auch. Ich weiß echt nichtmehr weiter.

Mfg
Stonecold

Hej Stonecold,

dann fallen mir nur 2 weitere Möglichkeiten ein.
1. Wenn ich das richtig sehe hat dein Board auch eine Onboardgrafik. Hast du mal versucht 3D-Mark nur mit dem Onboardchip laufen zu lassen? Wenn das dort auch abschmiert solltest du Windows nochmal neu aufsetzen.

2. Hast du paralell auch die Treiber für die Onboardgrafik installiert? Wenn ja, dann deinstalliere das mal und schalte (wenn nicht schon geschehen) die Onboardgrafik mal im Bios aus.

Mehr fällt mit dann aber auch nicht mehr ein.

Grüße
Mr.X

Die Onboard karte ist nicht installiert, die ist deaktiviert. Mit der Onboard kann ich ja zoggn nur ist ja nicht sinn der sache wenn man eine 4870er hat.

MfG
Stonecold

Die Frage hatte den Grund um festzustellen ob es an der Windowsinstallation liegt. Sollte es mit der onboard auch nicht gehen wäre das ja wahrscheinlich. Naja, wenn es damit allerdings läuft liegt es scheinbar nicht daran.
Langsam gehen mir aber auch die Ideen aus. Könntest noch probieren ob die Karte bei jemand Anderem funktiert um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Grüße
Mr.X

Habe das gleiche prob mit dual view

800Watt netzteil

Besteht das prob auch bei gtx 280 zb oder 4870x2?

Hi,

also an der temperatur liegt es gewiss nicht. Die 80 Grad hat meine Karte noch nie gesehen. Dauertest mit dem Furmark macht ihr ebenfalls nichts aus. Das Dualview Problem hatte ich übrigens auch mal. dafür habe ich Aero deaktiviert, damit bestand nur noch das Problem des Treiberabsturz während des Spielens.

Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben. Zumindest habe ich nun seit ein paar Tagen kein Problem mehr. Zunächst habe ich ein BIOS update durchgeführt. Mein Speicher 8GB 1066 MHz zickte schon immer etwas rum, aber ich habe testweise nach dem update alle Einstellungen auf "Auto" gelassen. Wie erwartet zickte er bei Prime rum. Also aktivierte ich testweise alle Einstellungen im Bios, die in etwa so beschrieben waren "Könnte die kompatibilität beim übertakten verbessern". Anschließend war Prime ruhig und die Grafikkarte hat seit dem ebenfalls keine Aussetzer mehr gehabt.

Greetz

Jeremiaz

@Jeremiaz
Das hört sich doch gut an. Ich habe an alles gedacht nur nicht das die Instabilität durchs übertakten kommen könnte :(

Grüße
Mr.X

@Mr.X

ans übertakten habe ich ja auch nicht gedacht, zumal mein System ja nicht übertaktet ist. Läuft alles auf Standard. Nur 1066MHz ist scheinbar nicht so ganz Standard wie uns die Hersteller vermitteln wollen. Vor allem die vollbestückung mit 8gb scheinen ein problem zu bereiten. Das System war auch mit den Einstellungen vor dem BIOS update Prime stabil. Aber scheinbar nicht ATI - stabil :haha:

Greetz

Jeremiaz

Hatte das problem auch einmal bekommen nachdem in ein neuen Treiber einfach drübergebügelt habe.Nach vielen neuinstallationen ging das vpu recover problem dann weg.Habe dann bemerkt das es an den att lag.Und zwar an denn fest vorgeschriebenen taktraten die das att am start ladet.Damit ist der neue Treiber nicht klar gekommen.Bin mir aber nicht zu 100 % sicher ob es die att waren.Am besten die att immer deinstallieren bevor du ein neue Treiber installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also an der temperatur liegt es gewiss nicht. Die 80 Grad hat meine Karte noch nie gesehen. Dauertest mit dem Furmark macht ihr ebenfalls nichts aus. Das Dualview Problem hatte ich übrigens auch mal. dafür habe ich Aero deaktiviert, damit bestand nur noch das Problem des Treiberabsturz während des Spielens.

Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben. Zumindest habe ich nun seit ein paar Tagen kein Problem mehr. Zunächst habe ich ein BIOS update durchgeführt. Mein Speicher 8GB 1066 MHz zickte schon immer etwas rum, aber ich habe testweise nach dem update alle Einstellungen auf "Auto" gelassen. Wie erwartet zickte er bei Prime rum. Also aktivierte ich testweise alle Einstellungen im Bios, die in etwa so beschrieben waren "Könnte die kompatibilität beim übertakten verbessern". Anschließend war Prime ruhig und die Grafikkarte hat seit dem ebenfalls keine Aussetzer mehr gehabt.

Greetz

Jeremiaz

Hi, hast du die deutsche Version vom 8.11 Treiber? Wenn ja probier mal die englische, ich konnte mit dem 8.11 deutsch keine HD Videos über die Graka gugen und es hat sich nach paar minuten auch der treiber zurückgestzt, mit dem 8.11 Englisch funzt es.

Probier es mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh