Seitdem ich Windows 10 hab ist mein Netzwerk extrem Langsam!

Flavis35

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
19
Hallo Liebe User :)

Ich habe ein kleines Problem und zwar hatte ich bis vor ein paar tagen noch Windows 7 auf meinem Hauptrechner installiert. Alles lief wunderbar und ich konnte ohne Probleme auf meinen selbst erstellten Plex Server( NUC PC ) darüber Filme schauen. Das war alles ohne Probleme über Netzwerk verbunden.

Jetzt wo ich Windows 10 Pro habe geht das leider nicht mehr

Mein Netzwerk ist extrem Langsam und Filme hängen alle Sekunden ( 5 sec )

Auch wenn ich etwas von den Externen Festplatten auf meinem Win10 Rechner kopieren will ist es unendlich langsam. Nur 355KB/s

Woran kann das liegen? Es muss ja eine Einstellung in Windows 10 sein.

Vorher ging alles ganz normal mit Windows 7


Antivirus oder Firewall hab ich nichts drauf. Nur das von WIN10 selber was ich aber auch für das testen Deaktiviert habe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

hast du vielleicht automatische windows update funktion aktiv?

falls ja:
Um die Funktion zu deaktivieren, muss der User zunächst nach „Windows Update“ suchen. Anschließend wird im Startmenü der Menüpunkt „Nach Updates suchen“ angezeigt.
Dort muss der User in den „erweiterten Optionen“ den Punkt „Übermittlung von Updates auswählen“ anklicken. Anschließend kann er die Funktion einfach ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere einmal die Netzwerktreiber neu, und überprüfe gleich auf welche Geschwindigkeit es eingestellt ist. Windows Updates zu deaktivieren ist ein dummer Rat, bitte nicht befolgen.

Die Externen Festplatten laufen über das Netzwerk oder USB ? Hast du irgendwelche Treiber/Tools installiert evtl. beißt sich da etwas. Zum testen wenn möglich setze Windows 10 komplett zurück, dann prüfe wenn alle Updates durch sind ob es dann störungsfrei geht.
 
Also so sieht es aus:

Mein Windows 10 Rechner ist ganz normal an der Fritz Box dran.
Mein NUC PC ist an der Fritzbox dran ( Windows 7 )

Am NUC sind 3 Externe Festplatten per USB angeschlossen

Als ich auf meinem Hauptrechner noch Windows 7 hatte vor einigen tagen da ging alles problemlos und schnell.

Jetzt wo ich Windows 10 hab ist es mega langsam. Selbst wenn ich auf einem Ordner gehe und die Ansicht auf " Große Symbole " Stelle dauert es ewig bis es die Fotos anzeigt.

EDIT: Wenn ich über mein TV Plex aufrufe und z.b. einen Film anschaue funktioniert es einwandfrei! Es ist nur mit dem Haupt PC wo Windows 10 drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nuc hast du ? Die ersten Geräte hatten noch USB 2. Hast du den Vorschlag von mir befolgt ? Treiber usw. Netzwerkgeschwindigkeit auf dem Win 10 Rechner und in der Fritze.
 
Ja hab alle Treiber installiert.

Aber irgendwie gibt es für mein Mainboard keine Netzwerktreiber auf der asrock seite für Windows 10 Pro.

Asrock Z77 Extreme4 sockel 1155

Mein NUC hat auch USB 3.0

Ich weiss gerade nicht welches Modell genau es ist. Aber es hat immer alles problemlos angespielt.
 
Deaktiviere Intelligente Hintergrundübertragung oder wie das heißt. Das saugt die ganze Leitung leer. Hatte ich auch das Problem.
 
wo finde ich diese einstellung? :)

- - - Updated - - -

Ach habs unter DienstE gefunden. Ist bei mir schon die ganze zeit aus weil ich die Updates Manuell installiere und nicht Automatisch. Also daran liegt es auch nicht...LEIDER

- - - Updated - - -

Treiber jetzt auch alle neusten und aktuellsten installiert. Immer noch das gleiche.

Ich sehe es schon ich werde wieder gezwungen Windows 7 zu installieren :d
 
Hm da war noch ein Dienst glaube ich...Schau mal nach Übermittlungsoptimierung für Windows Dienste. Ich weiß genau das einer dieser Dienste das Problem bei mir ausgelöst hat und nach Deaktivieren ging es.

Glaub mir, von win 10 zurück auf 7 willst du nicht. Das wirkt direkt so mega altbacken. Ich habs getestet :fresse:
 
Übermittlungsoptimierung ist und war bei mir auch schon aus. Daran liegt es also auch leider nicht.

An sich finde ich Win 10 gut. Aber ich versuche jetzt seit 2 tagen diesen Fehler zu beheben und bis jetzt erfolglos. Leider bleibt mir nur der Rückschritt auf Win7 übrig wenn ich das nicht weg bekomme.

Ich hab jetzt mal probeweise etwas runtergeladen und auf der Festplatte im Netzwerk auf den Nuc gespeichert. Der lädt nur mit maximal 500KB/s

Lad ich es ganz normal auf meine Festplatte auf dem Rechner hab ich ganz normal 50Mbit Download.

Beide PCs hab ich schon auf Vollduplex 100Mbit gestellt. Keine Veränderungen
 
Hm sehr komisch. Bei mir lag es definitiv an einem der Dienste. Schau mal im Taskmanager auf deine Netzwerkauslastung und kontrolliere, welcher Prozess die Leitung belegt.
 
Welche Fritz box hast du denn da dran ? Kann die nur 100 Mbit oder warum steht die nicht auf Gigabit ? Fritz box Firmware aktuell ? Nicht das am Ende die Fritze rumspinnt.

Was das automatische Update abstellen bei Home Computern soll wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Einfach nur Unfug und die Leute die das Predigen,pfuschen durch Hörensagen Wissen ihr System kaputt.

Nochmals mein Rat (kann helfen muss aber nicht), setze Windows 10 komplett zurück bzw. installiere es komplett sauber neu (geht schneller). Und dann testest du direkt wie deine Download Geschwindigkeit im Internet und die Dateiübertragung im Netz sind. Und das machst du bitte bevor du irgendwelche Software installierst.

Wenn dann alles so funktioniert wie es sein soll dann machst du dir ein Backup und installierst danach Stück für Stück deine Software bis du das Fehler Auslösende Programm gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Internet ist genauso wie es sein soll ( 50 Download 10 Upload ) Es ist nur das Netzwerk zwischen NUC und Haupt-PC

Ich hab die 7490 mit der aktuellsten Software

Leider ist es immer noch so.
 
Schau mal in der Fritte nach, ob sowohl NUC als auch PC via GBit angebunden sind:
sAHmesC.png


Wobei es eher danach klingt, als hätte dein Win10 ein Problem.

Hast du Intel RapidStorage installiert ? schmeiß das mal runter.

Ebenso schau mal auf der Seite deines Mainboardherstellers nach den aktuellsten Treibern fürs Motherboard/Chipsatz und installiere die manuell.
 
Fritzbox hab ich gerade Resetet. Problem weiterhin da.

Lan 1, 2, 3, 4 sind bei mir alle mit 1Gbit/s. Gerade extra nachgeschaut

Ich hab jetzt gerade extra mein Samsung Galaxy Tab S rausgesucht und versucht darüber mit W-Lan über meinen Plex Server einen Film anzuschauen.

Hat auf Anhieb und ohne Probleme sofort funktioniert. Somit ist es für mich sicher das es an Windows 10 oder am Hauptrechner liegen muss. Wie ärgerlich.... ich habe so viele Programme und Dokumente die ich wieder nach und nach drauf packen muss wenn ich es neuinstallieren muss. Dabei ist die Windows 10 Software erst vor 2 Wochen neu drauf gekommen.

Ich hab alle aktuellen Treiber vom Mainboard installiert. Doch leider gibt es kein Netzwerktreiber für Windows 10

Her der link von AsrocK: ASRock > Z77 Extreme4

Ich hab das Asrock Z77 Extreme4

Windows 10 Pro 64bit

RapidStorage gibt es bei mir nicht. Ist nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Treiber für den Sata-Controller installiert: ftp://europe.asrock.com/Drivers/All/SATA/ASMedia_SATA3(v3.1.6.0000).zip ?

Bzw. Schau mal bitte nach, an welchem Sata-Port deine System-Festplatte hängt. Das Brett hat zwei, die über den Intel Chipsatz laufen, und zwei, die ihren eigenen Controller haben (der Asmedia). Dazu dann noch 4 langsamere SataII-Anschlüsse.

Bestenfalls nutzt du die SataIII Anschlüsse, die vom Intel Chipsatz gemanaged werden, hier gekennzeichnet mit der Nummer 12:

22TIn05.png
 
Ja hab alle Treiber installiert die auf dem Link zu finden sind.

Hier mal 2 Screenshots von gerade

Einmal komplett im Idle zustand und einmal während ich einen Film angeklickt habe und es lädt und alle 2-3 sekunden für 15 sekunden hängt.

IDLE

Film Abspielen

- - - Updated - - -

Netzwerk1.jpg
Netzwerk2.jpg
 
Kann die Anhänge nicht sehen, nutzt doch bitte z.B. imgur.

An welchem Port hängt die Systemplatte?

EDIT: jetzt geht's. Bitte noch nen Screen, wenn du Daten von ner externen Platte kopierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es jetzt?

Moment mache eben ein Screenshot von HWinfo
 
Ist wahrscheinlich irgendein Bug von Windows 10, denke ich. Alles andere ist ja mittlerweile fast komplett ausgeschlossen.
 
Hauptplatte.jpg

Die Samsung SSD Pro ist die Haupt Festplatte mit Windows 10
 
Ja, aber hängen die beiden Platten an Sata3_0 / Sata3_1 oder and Sata3_A0 / Sata3_A1. Das lässt sich auf den Screens nicht erkennen, einmal kurz in Case geschaut, und wir wissen mehr.
 
22TIn05.jpg

Im Sata Anschluss Nummer 12:

Rot SSD Festplatte mit Windows10
Grün Interne zweite 500GB Festplatte Ohne Betriebssystem
 
wie schaut das aus, wenn du von SSD zur internen HDD kopierst? auch arg langsam ? Ansonsten probier mal die Ports darüber von dem ASmedia Controller (da hätte ich zwar eher das Problem vermutet aber Versuch macht kluch... )
 
Von SSD auf die Interne geht sofort

100 MB Musik in 1 Sekunde. Einfügen zack drauf.

Ich denke echt das hat was mit der Windows 10 Version zutun. Das kann es doch nicht sein :d So viele sachen ausprobiert.

Aber falls jemand noch eine Idee hat gerne her damit ich teste es gerne aus.

- - - Updated - - -

Andersrum von Interne auf SSD geht es auch sehr schnell. 700Mb in 8 Sekunden ca
 
hmm... dann kannst du die Platten stecken lassen, wo sie sind...

dann sind wohl eher Netzwerk und usb controller...
 
Meinst du Defekt vom Board oder mit der Windows 10 Version stimmt was nicht? Internet Down und Upload ist ja voll da. Und mit den anderen Geräten ( TV und Tablet ) geht es ja auch wunderbar.

Gibt es sonst etwas im Bios was die Netzwerk Geschwindigkeit drosseln könnte?
 
hab alles 2x "überflogen" hoffe ich greife nix auf was schon widerlegt bzw. besprochen wurde:

- wenn du noch ne Festplatte über hast -> anderen Abstecken und auf Ihr win 10 frisch installieren am besten gleich mit der 1607 version (hab leider nirgends gesehn ob du von 7 -> 10 update gemacht hast oder fresh install)

falls upgrade von win7 -> mal nen tool wie driver booster (die free geht auch recht gut) drüber laufen lassen updated auch chipsatz treiber etc... hatte bei den kisten wo ich upgragraded hab oft noch alte treiber drinnen hängen die probleme gemacht haben.
falls upgrade von win7 und keine festplatte ist "über" -> alternativ eine usb festplatte hinstecken und nen image von der jetzigen installation machen, wenns nach dem neuinstallieren noch immer so **** läuft

glaube zwar nicht das es was bringt aber:
auf der asrock seite gibts zum bios auch keine changelog (nur die letzte version....) evtl wenn selbst neu installieren nicht hilft könnte es eventuell was bringen (das rom von der netzwerkkarte wird ja auch oft mit upgedated)
 
Meinst du Defekt vom Board oder mit der Windows 10 Version stimmt was nicht? Internet Down und Upload ist ja voll da. Und mit den anderen Geräten ( TV und Tablet ) geht es ja auch wunderbar.

Gibt es sonst etwas im Bios was die Netzwerk Geschwindigkeit drosseln könnte?
Wenns mit win7 flüssig lief, schließe ich ein hardware Problem erstmal aus. Ich gehe am ehesten von einem treiberproblem aus. Kopieren von externer Festplatte ist auch sehr langsam, wenn du einen USB2 Port verwendest? Und hast du ggf. Einen wlanstick o. Ä. Um die netzwerkkarte aus der Rechnung zu nehmen?



Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh