Selbstbau CAD, Animation, Video - i7 7700, GTX1080, Z270 - bitte Eure Meinung

pid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2017
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich konfiguriere einen Rechner für die Anwendungen:
Primär: Vector Works, C4D, 3-D Live Visualisierung (CAD, Animation, Modelling, Render)
Sekundär: Akaos Media Master, Videobearbeitung und Wiedergabe

Nach einigen Tagen des Suchens habe ich diese Zusammenstellung. Sie ergibt sich in erster Linie aus Empfehlungen und Vergleichen (Foren/Benchmarks).
Beim CPU-Lüfter bin ich unsicher. Ich hatte den Noctua NH-D15 im Auge, da der Rechner aber auch ab und zu transportiert wird ist so ein kopflastiger Kühler vermutlich eher ungeeignet. Auch Wasserkühlung habe ich mir angesehen nur in dem Bereich gar keine Erfahrung. Der Vorteil ist die kompaktere Bauform und damit der sicherere Transport.
Auch bei dem MB stellt sich die Frage der Stabilität und Qualität. Mir würde das Z270 Prime völlig reichen. Für bessere Bauteile und Stabilität gebe ich aber gerne auch einmalig etwas mehr aus.
Ebenso bei der PSU würde ich mich über Erfahrungswerte und Vorschläge aus der Praxis freuen.
Bei Betrachtung der einzelnen Komponenten würde ich gerne unter 30dB bleiben.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise & beste Grüße
pid

Gehäuse: Chenbro RM42300 4HE
CPU: i7 7700k
Graka: Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack, 8GB
MB: Asus TUF Z270 M1 oder Z270 Prime
RAM: 2 x Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200
Speicher: 2 x Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Type 2280, 250 GB
Lüfter: Antec Kühler H2O 1250
PSU: Corsair RMi Series RM750i 750W ATX 2.4
DVD: LG Electronics GH24NSB0
Ghäuselüfter: 1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm
2 x be quiet! BL044 Pure Wings 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ne Renderstation wird ist das alles zu wenig Power, wenns nur zum Renderaufträge vorbereiten dienen soll ists zu viel Power.
Was hast du vor? Was können deine Softwarelizenzen?
 
Sieht für mich nach einem Gaming System aus und nicht nach einem System zum Arbeiten!
Nutzen deine Programme die Grafikkarte überhaupt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo 2k5lexi,
nun die können eine ganze Menge. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da die Aufträge die Anforderungen vorgeben und die sind unterschiedlich. Ich arbeite in erster Linie mit Vector Works Spotlight, C4D Studio und der Lichtvisualisierung GrandMA 3D. Außerdem soll der Rechner 2 x Video ausgeben können (Arkaos Media Master pro)
VW nutze ich für 2D/3D CAD, Modelling, Geländepläne. C4d nutze ich erster Linie zum Modelling/Architektur und zum rendern. Ich render aber keine langen high-end Sequenzen. Ich habe ursprünglich ein kleineres System geplant und dann gemerkt, dass ich mit etwas mehr Budget einen deutlichen Sprung in Sachen Performance machen kann. Mir ist bewusst, dass ich mit dem System über meinen Grundanforderungen bin. Da ich aber auch hoffe das Gerät die nächsten 4-5 Jahre nutzen zu können, schaffe jetzt gerne etwas Headroom.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Komponenten in der Konfiguration Ihre Performance nicht ausspielen können. In der Hinsicht würde ich mich über Erfahrungen freuen.
Ebenso wie schon gesagt freue ich mich über Empfehlungen zu der Kühlung und der PSU.

Danke für die Teilnahme.

- - - Updated - - -

Hallo thom_cat,
ja, das sind Komponenten, die häufig im Spielerbereich zu finden sind. Die Konfiguration ergibt sich aus Benchmarks und Empfehlungen von Anwendern aus Foren. Z.B. Cinebench. Explizit für diese Anwendungen entworfene Rechner sind bestimmt anders aufgebaut. Mit Rücksicht auf das Budget hat sich diese Zusammenstellung ergeben. Für andere Meinungen mit sinnvoller Begründung bin ich offen. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so deutlicher wird mir die Komplexität und das Teilwissen vieler, da Erfahrenere als ich oft nicht einer Meinung sind oder sich widersprechen.
Und da die Anwendungen unterschiedliche Anforderungen an das System stellen, versuche ich mit dem vorhandenen Budget das bestmögliche rauszuholen.
 
Servus

Da ich ähnliche Anforderung hatte kannst mal mein theard vorbei schauen.

aber mit einem i7 7700k für CPU rendern ist zu wenig. wen dan nur über GPU.Das aber mit 1ner GPU zuschwach ist. Mit dem System kommst du nicht weit. Ausser du nimmst viel Renderzeit in anspruch

Was für render software verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha11,

ich informiere mich selbstverständlich erst beim Softwareanbieter nach der Hardware. Aber da hört es nicht auf. Da Du Vizeadmiral bist und ich nur Matrose gebe ich Deiner Meinung eine gewisse Gewichtung, aber dann würde ich mich bei der Begründung über mehr als einen Link zur Empfehlung des Softwareherstellers freuen. Vermutlich lebt nicht jede Waschmaschine nur mit Persil länger.
Suchen und lesen kann ich. Für eine entsprechende Begründung fehlen mir jedoch das entsprechende Fachwissen im Detail (eine technische Erklärung/Hinweis) und vor allem eigene Erfahrungswerte.
Zumal andere das anders sehen. Siehe bitte hier:

https://forum.nvidia-arc.com/showthread.php?14738-GTX-1080-or-Quadro-m4000
UserBenchmark: Nvidia GTX 1080 vs Quadro K6000
NVIDIA GeForce GTX 1080 vs. NVIDIA Quadro m6000 • SBL-Multimedia.de - Web Video Production
UserBenchmark: Nvidia GTX 1080 vs Quadro K4200
https://www.youtube.com/watch?v=j1iSen9TnP8
https://www.youtube.com/watch?v=JtX5o-MlyaU
3D Fluff Maxon Cinebench 15 Score Results

Ob die Software diese Karte überhaupt braucht? Die eine nein, bei einer anderen Anwendung hilft es. VW rendert mit dem C4D-Renderer und da wird die CPU beansprucht. Aber wie schon gesagt möchte ich verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen auf dem Rechner nutzen und versuche das Beste für mein durchaus begrenztes Budget rauszuholen und grobe Fehler zu vermeiden, wie z.B. Inkompatibilitäten. Somit kommen leider keine 12k-CPUs in Frage.
Zur Gewichtung CPU und Graka. Wenn ein Rendering über Nacht etwas länger dauert als mit einer anderen CPU kann ich damit besser leben als wenn ich in einer Präsentation oder Show Fehler bei der Bildausgabe habe.
Außerdem wurde leider überhaupt nicht auf meine beiden Fragen in Bezug auf Kühlung und PSU eingegangen, bei denen es mir auch in erster Linie um persönliche Erfahrungen geht.
Denn auch hier habe ich schon etwas gesucht und einiges an Testberichten gelesen. Und ein weiterer Link zu einer Seite eines Herstellers ohne einen Vermerk mit persönlicher Erfahrung hilft mir nicht wirklich weiter.

Dennoch vielen Dank für Euer bisheriges Engagement.
Und falls sich hier noch Jemand findet, der entsprechende Hilfe für mich hat bin ich sehr dankbar.

beste Grüße

pid
 
Zur PSU:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die guten Netzteile von BeQuiet die leisesten aktiv gekühlten PSUs sind. Wenn bei dir aber die Verlässlichkeit im Vordergrund steht, führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei an Seasonic. Seasonic Netzteile gibt es nicht nur von Seasonic, sondern auch von anderen "Herstellern" (Corsair), die ihre Netzteile nicht selber produzieren. Ohne jetzt deine fertige Konfiguration zu kennen, kann ich noch keines empfehlen, da dies von den gewählten Komponenten abhängt.

Wenn dir Systemstabilität und Verlässlichkeit ein so großes Anliegen ist (was nachvollziehbar ist), würde ich dir eher ein Workstation Mainboard (zB Supermicro) mit ECC-RAM empfehlen. Bei diesen Mainboards sollte man sich halt nur an die Kompatibilitätslisten der Hersteller halten. Ein bisschen mehr kostet das dann schon, aber wie immer kommt es auf die tatsächlichen Prioritäten an.


Bei dir Grafikkarte wird's dann schon komplizierter. Ich habe eher Erfahrung mit 3D-Modelling und außerdem kommt es wirklich ganz genau auf deinen Workflow an. Bei Videoschnitt wär eine mittelklassige Consumer GraKa empfehlenswert. Für C4D, wo hier ja wohl der Fokus liegt, wird eine Quadro unumgänglich sein,

https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Cinema-4D-166
https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Cinema-4D-166/Buy_187

Eine PNY Quadro M2000 wäre die Budget-Wahl. In jedem Fall benötigst du eine CPU mit hohem Takt bzw. hoher Single-Core-Leistung und je nachdem viele Kerne.


Wofür ich aus deinen Angaben jedoch keinen Nutzen erkenne, ist eine M.2-SSD. Eine M.2-SSD läuft bei intensiver Nutzung und unzureichender Belüftung keineswegs stabil. Eine SSD sollte reichen. Bei (wirklichem) Bedarf ist eine SSD aber auch einfach nachrüstbar, egal ob über SATA oder M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh