Selbstbau NAS - Hilfe benötigt [TrueNAS, ZFS, ohne ECC]

SapMaster

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes NAS (QNAP) durch eine TrueNas Installation ablösen und habe mir zu diesem Zweck "was tolles überlegt"... Die Tests mit VmWare liefen im Vorfeld auch erfolgreich, sodass ich nicht darüber nachdachte, dass ggf. die neue, physische Hardware ein Problem sein könnte.

Ich habe folgende Komponenten verwendet:
CPU : AMD Ryzen 5600G
MB : Asus B450M-A II (akt Bios 4202)
Memory : 2x32GB (Non ECC) testweise auf 2400MHz heruntergetaktet
Storage (OS) : 128GB Samsung USB
Storage (Data) : 4x Samsung 870 EVO 2TB zRaid1

Ich habe die Komponenten kürzlich montiert und begonnen TrueNas zu installieren. Scheinbar gibt es mit den SATA Ports 5&6 Probleme. eine anfängliche Installation von TrueNas auf die Platten hinter den Ports verursachte viele unerklärliche Checksum- & Boot-Fehler. Daraufhin hatte ich, wie empfohlen einen USB Stick für das OS verwendet. Jetzt vertraue ich den SATA Ports 5&6 nicht mehr. :-(

Die aktuelle Installation habe ich in der Basis konfiguriert und begonnen via Netzwerk die Daten zu transferieren. Es wurde also auf dem neuen Storage Last erzeugt. Und es sind immer wieder neue, nicht behebbare Fehler im ZFS aufgetreten. Für einen Dauerbetrieb ist das nicht hinnehmbar.
Weiterhin treten immer wieder Kernel Panics mit anschließenden Reboot auf:
  • 08/14/2023 - 13:00 - RIP: buf_hash_remove [zfs].
  • 08/17/2023 - 21:15 - RIP: buf_hash_remove [zfs]
  • 08/18/2023 - 06:30 - RIP: avl_rotation [zavl].
Meine Überlegungen bzw die Ursachenforschung geht in verschiedene Richtungen.
Zuerst müssen die Kernel Panics weg -> daher tippe ich auf ein Arbeitsspeicherproblem.

Meine Fragen:
  1. Kann mir von Euch jemand bestätigen, dass TrueNas / ZFS dauerhaft & erfolgreich auf einer Hardware OHNE ECC Ram läuft?
  2. Hat jemand von Euch einen Ryzen 5600G auf einem Mainboard mit B450M Chipsatz unter Verwendung von ECC Speicher am laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh