Selbstbau-NAS mit unRAID OS

SaschaS

advocatus diaboli
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
3.874
Moin!

Ich bin schon lange am Überlegen, wie ich am Besten meinen Platzbedarf decke. Aktuell habe ich noch ein NAS von Promise mit vier Platten. Das reicht leider nicht mehr...
Größere NAS für mehr Festplatten kosten unwahrscheinlich viel Geld, weshalb ich da schon lange mit mir kämpfe. Nun bin ich aktuell am Überlegen, ob nicht evt. ein Rechner diesen Part erfüllen kann. Den Storage brauche ich in der Regel eigentlich relativ selten, da ich das nur als Backupmedium nutze (sämtliche Musik-CDs, Fotos, Urlaubsfilme usw.)

Dann stellt sich aber die Frage, worauf setzt man da? Welche Hardware setzt man ein? Und viel wichtiger, welches Betriebssystem? Erst bin ich auf FreeNAS gestoßen, welches mich allerdings nicht so ganz überzeugt hat. Dann habe ich unRAID OS von Lime Tech gefunden. Dort werden die Festplatten alle als einzelne Festplatten genutzt, wovon aber auf der größten Platte die Parität gebildet wird. Es kann also ruhig eine Platte ausfallen, ohne einen Datenverlust zu erleiden. Fällt eine weitere aus, sind nur die Daten von dieser Festplatte weg. Die restlichen Daten bleiben erhalten. Das ist zb. bei Raid5 nicht der Fall. Für mich eigentlich optimal.

Mein derzeitiger Planungsstand sieht wie folgt aus:

AMD X2 3800+ AM2 (vorhanden)
Gigabyte GA-MA78LM-S2H
2x 512MB DDR2 (vorhanden)
Promise FastTrak TX8660
2x (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m
Cooler Master Centurion 590
2-3x Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig
Seasonic S12II 380W (vorhanden)
unRAID OS Pro
USB-Stick (vorhanden)

Das würde mich etwa 400-430€ kosten und ich würde insg. 12 Festplatten nutzen können.

Ich habe nur keine Ahnung, welche Performance mich dort erwartet und wie gut mir das in der Praxis gefallen wird. Da ich aber die Tage einen neuen Rechner hier zusammenbaue, werde ich wohl mal die Testversion testen. Dann kann ich mir immerhin die Oberfläche mal genauer angucken.

Kennt ihr vielleicht bessere Alternativen, habt Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen?



edit: Falls jemand am unRAID OS Pro Interesse hat, einfach bei mir melden. Sollte ich mir das zulegen, können wir auch eine 2er Lizenz kaufen. Dann kostet die Lizenz pro Kopf nur noch 50€, anstatt 78€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich damit etwa noch niemand beschäftigt?
 
Bisher wohl nicht :/
Aber wäre nett wenn du ein Review zum unRaid schreiben würdest ;)
 
Hallöchen,

ich habe mir in den letzten Wochen mal einen UNRAID Server aufgesetzt.
Mein HTPC wurde durch einen HD-Mediaplayer ersetzt, weshalb ich etwas Hardware "übrig" hatte.

BS: UNRAID Server Plus
USB-Stick für BS: SanDisk Cruzer 16GB
Gehäuse: Antec Three Hundred
Motherboard: ASRock P43DE
Prozessor: Intel Core2Duo E5300
Speicher: 3GB Corsair (2x1GB + 2x512MB)
Netzteil: be quiet! SFX Power 350W
Grafik: ASUS EAH4350 SILENT
Netzwerk: GBit Router Linksys WRT320N (Heimnetzwerk mit Cat6 Verkabelung)
Festplatten:
1x 2TB WD Caviar Green (Parity)
3x 1TB WD Caviar Green
1x 1TB Seagate
1x 160GB WD VelociRaptor (Cache)


Erster Eindruck ist sehr positiv:

- Die Erweiterung mit zusätzlichen Festplatten ist ein Kinderspiel
- Leicht verständliche Userverwaltung (nur bei PLUS und PRO)
- Hilfreiche Community mit vielen Projekten zur Erweiterung der Software (Addons, scripts...)
- Wake On LAN funktioniert einwandfrei. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies direkt mit dem Mediaplayer (Xtreamer) zu initiieren.

Erste Geschwindigkeitstests:

Zur "Erstbefüllung" habe ich das System ohne Parity-Platte betrieben und beim Kopiervorgang vom Windows 7 Rechner übers GBit LAN eine durchschnittliche Schreibrate von ca. 80MB/s.
Mit Parity-Drive hat sich's jetzt bei ca 35MB/s eingependelt - nicht gerade berauschend aber mir reichts erstmal. Da muss ich wohl noch etwas rumspielen. ;)

Das mal als erstes Feedback - nicht, dass das ganze hier einfach unbeantwortet untergeht. :)

Gruß,
kartoffelsalat

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

Mir ist da noch etwas eingefallen...

Verbrauch Idle: ca. 60W
Verbrauch Last: ca. 85W
Verbrauch Standby: ca. 3W

Der Idle Wert ist mir noch deutlich zu hoch.
Die Grafikkarte werde ich wohl durch eine billige PCI-Karte ersetzen - das sollte nochmal ein paar Watt einsparen.

Der "Headless" Betrieb komplett ohne Graka ist mir leider nicht gelungen.
Ich weiss allerdings nicht, ob dies an meinem Board oder an UNRAID liegt (ich hatte da mal was im UNRAID-Forum gelesen...).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

Mein derzeitiger Planungsstand sieht wie folgt aus:

AMD X2 3800+ AM2 (vorhanden)
Gigabyte GA-MA78LM-S2H
2x 512MB DDR2 (vorhanden)
Promise FastTrak TX8660
2x (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m
Cooler Master Centurion 590
2-3x Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig
Seasonic S12II 380W (vorhanden)
unRAID OS Pro
USB-Stick (vorhanden)

Das würde mich etwa 400-430€ kosten und ich würde insg. 12 Festplatten nutzen können.

Zum Thema UNRAID und Gigabyte solltest Du Dir mal folgenden Link ansehen:
UnRAID Topical Index - UnRAID

Gigabyte ist also nicht die ideale Wahl.

Gruß,
kartoffelsalat
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau-NAS klingt eindeutig ein Home-Server ;)

*verschoben*
 
So, es geht endlich weiter.

Da mir das unRAID OS doch zu unflexibel ist und ich dafür einen neuen Rechner bräuchte, habe ich meine Planung etwas umgestaltet.

Ich habe jetzt testweise einen Rechner mit Windows 7 64bit aufgesetzt. Darauf habe ich die neuste Beta von FlexRAID installiert (inkl. Webinterface). Um die Software testen zu können, habe ich fünf 20GB Partitionen erstellt und diese in ein Raid gepackt (gleiches Prinzip wie bei unRAID OS; man kann dort aber auch einzelne Ordner auswählen! Es müssen also keine ganzen Festplatten sein). Dazu muss ich erstmal sagen, die Installation erfordert etwas Eigeninitiative und das Webinterface ist insgesamt unübersichtlich. Nach 10 Minuten war aber alles installiert und eingerichtet.

Ich habe gerade die vier Partitionen befüllt und ihm dann per Hand gesagt, er soll ein Resync machen (muss gucken ob man das automatisch machen lassen kann). Da ist er gerade dabei. Da sich alles auf einer Platte abspielt, ist es natürlich nicht gerade schnell. Will erstmal die generelle Funktionalität testen. Erst später werde ich ein paar Platten zusammensuchen und einbauen. Dann sollte sich der mögliche Speed hoffentlich zeigen.

So viel erstmal dazu.

Sollte sich die Software als gut erweisen, werde ich wohl in meinem vorhandenen HTPC fünf weitere Platten einbauen und die per Kippschalter an- und ausschalten. Die Green-Platten ziehen beim Anlaufen ja nicht so viel Leistung. Sollte hoffentlich ohne Probleme klappen. Da werde ich aber auch vorher mal testen, was die Software dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen warum dir unRaid zu unflexibel war?

Ich stell mir jetzt auch gerade einen unRaid Server als Datenhalde für meine HTPC's zusammen und bei dem was ich bisher aus den unRaid Foren herausgelesen habe scheint das ganze sehr flexibel zu sein.
 
Da gabs zu viele Beschränkungen, allein was die Hardware angeht. Eine simple Windowskiste mit FlexRAID hat mir persönlich da wesentlich mehr zugesagt.
 
Also ich bin nach wie vor begeistert vom Unraid System.
Mittlerweile hängen sogar schon 8 Festplatten drin. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh