[Kaufberatung] Selbstbaupc bis 700Euro

Kamikazzzze

Neuling
Hi,

ich will mir demnaechst einen Desktop-PC fuer ca. 700Euro anschaffen. Ich moechte damit aktuelle Spiele wie Skyrim, Battlefield 3 etc. zocken koennen und er sollte auch recht leise sein. Bisher habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht, liege damit aber schon etwas ueber dem Budget. P.S. ich habe bereits einen 22 Zoll Monitor.

CPU Intel Core i5-3550 Boxed 4x 3.3GHz 190.90 Euro

MB Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 Sockel 1155 92.90Euro

oder MB MSI Z77A-G43 Intel Z77 Sockel 1155 89.90Euro

GRAKA GigaByte AMD Radeon HD 7870 Grafikkarte 271.84Euro

RAM 8GB Corsair Vengeance DIMM Kit CL9 DDR3-1600 42.48Euro

Netzteil Super Flower 450W Amazonas 80+Bronze 42.90Euro

Gehaeuse 3R System R480 23.99Euro

HDD Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ 73.30Euro

Laufwerk LiteOn IHAS124 SATA 19.89Euro

Gesamtpreis aktuell: 755,20Euro

Ich waere Dankbar fuer Hilfe beim Zusammenstellen der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Intel Core i5-3470 Boxed 4x 3.2GHz ~178 Euro

Katana 4 ~22€

MB Asrock Z68 Pro3 Gen3 ~78€

GRAKA GigaByte AMD Radeon HD 7870 Grafikkarte 271.84Euro

RAM 8GB Corsair Vengeance DIMM Kit CL9 ->LP DDR3-1600 42.48Euro

Netzteil Cougar A400 ~44€

Gehaeuse Bitfenix Merc Beta ~33€

HDD Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ 73.30Euro

Laufwerk LiteOn IHAS124 SATA 19.89Euro

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte, dass ich am besten ein MB mit Z77 Chipsatz kaufe, da es zum einen das neueste ist und alle Features der CPU unterstützt. Das Asrock mit P68 Chipsatz ist doch schon veraltet oder etwa nicht? Zweitens wieso sollte man extra einen Lüfter (Katana 4) kaufen, wenn die CPU schon Boxed ist? Und btw eine kurze Begründung für den Wechsel der Teile wäre schon nett :) Und hättet ihr vielleicht ein paar Tipps wegen der Grafikkarte. Ist die, die ich ausgewählt habe in Ordnung, oder könnte auch eine im Berich von 200-240Euro schon für meine Bedürfnisse genügen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil der Boxed fürn *rsch ist. Du willst es doch leise. Außerdem kannst du mit dem Boxed nicht übertakten (naja können schon aber wunder dich nicht wenn er dann :fire:)

Die 7870 ist schon gut, du könntest aber auch eine 7850 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
äh,du weißt schon das man zum vollen oc ne k cpu brauch?bei den non k geht nur über tubo einige stufen.dafür sollte das msi z77 ausreichen.es hat allerdings nur ne eingeschränkte vcoreerhöhung,fürs turbo oc vernachlässigbar.ich hatte das z68 dehalb rein genommen weil damit mehr oc einstellungen möglich sind u. es etwas günstiger ist,ermöglicht allerdings kein frontusb3.das ds3h ist ähnlich wie das g43.volle einstellungen stehen dir erst bei 100+€ zur verfügung.

wenn du gar nicht ocen willst reicht wie tankman schon sagt nen b75 o. h77 board.da haste alle feautures dran,halt nur kein oc.

->den boxed lüfter ab in die tonne.die taugen höchstens für dualcore.15-20€ für nen 92er towerkühler sollte man schon für seine ohren investieren,gerade wenn nen bischen oc noch hinzu kommt.

customgraka nach tagespreis.deine war gestern 10€ teurer

speicher nimmste besser die schwarzen lp->low profil.beim 92er towerkühler ists egal.bei größeren kühler musste die drin haben.die großen spreader sind eh mehr zirde....

superflower ist nicht gerade berühmt für ihre netzteile.früher waren die immer mit utopischen wattzahlen angegeben,die sie nie erreichten.es gab zu der zeit auch viele berichte,das nen superflower nt gestorben ist u. teile vom sys mitgenommen hat.das waren viele berichte!

cougar ist hier referenzbudget empfehlung.kannst auch das bequiet l8 430 cm mit kabelmanagment für 53€ nehmen.

das merc ist nen sehr gutes budgetgehäuse.deins wird wahrscheinlich ordentlich klappern...
das merc hat allerdings auch kein frontusb3.das geht erst ab dem schinobi für 53€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichere Beschreibung des Komponentenwechsels, jetzt kann ich deine Wahl der Komponenten nachvollziehen :) Insgesamt hört es sich so an als ob nun der komplette PC stehen würde.

Danke nochmals für eure Mühe.

Sorry, hab auch grad gemerkt, dass ich etwas zu voreilig war. Also ich moechte eigentlich nicht uebertakten :) Deswegen wuerde ein H77 MB schon ausreichen.
1. GRAKA: Wie waere es mit der Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) ab €261,19? Bisher unschluessig bin ich noch bei der GRAKA, muss es eine HD 7870 sein oder koennte eine GRAKA im Preisbereich 200-230Euro auch ausreichen? Bzw. wuerde ich es spaeter bereuhen bei der GRAKA gespart zu haben?
2. CPU: Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen dem i5-3550 und dem i5-3470? Lohnt sich der Aufpreis von 20Euro?
3. MB: Also fuer das MB wuerde ich max bis zu ~85Euro ausgeben. Besser waere aber schon ein billigeres :) Bin mir nun aber ziemlich unsicher ob nun ein Z68 oder ein H77... etc nehmen soll.
4. RAM: Haste zufaellig einen Link zu dem RAM den du vorgeschlagen hast? Ich bin mir net sicher ob ich den richtigen gefunden hab :)
5. Netzteil, Gehaeuse, HDD, optisches Laufwerk, CPU Kuehler: da werd ich die von dir vorgeschlagenen Komponenten nehmen d.h. Cougar A 400, Bitfenix Merc Beta, Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ, LiteOn IHAS124 SATA, Katana 4

Also bei deinen Spielevorstellungen sollte es schon mindestens die 7870 sein - alles andere wirst du früher oder später bereuen.. Ich würde sogar noch weiter gehen und ein paar Wochen warten, bis die GTX660ti erscheint - wenn die Eckdaten nur annähernd stimmen, wird das die Karte sein, die man sich kaufen sollte... denn die Leistung scheint sich auf Niveau der 7950/7970 zu bewegen.

Bei der CPU - da sind genau 100Mhz Taktunterschied. Da würde ich den kleineren nehmen - denn die 100Mhz helfen dir nirgends weiter.

Mainboard - ich würde dieses nehmen MSI ZH77A-G43, H77 - die MSI sind die stromsparensten. Oder was ich nehmen würde µATX MSI H77MA-G43, H77

Gehäuse - da würde ich 30€ mehr in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Alles andere bereust du irgendwann. Lancool PC-K58 oder bei µATX Fractal Design Arc Mini

Netzteil würde ich zu dem hier greifen be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 - leiser, effizienter, 5 Jahre Garantie.

RAM : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit

CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho

Da musst du im Vergleich nicht mal 100€ (bessere Graka, Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler) mehr in die Hand nehmen -. hast aber ein deutlich hochwertigeres System.

Zuletzt bearbeitet:
du hast für 40-50€ aufpreis 22% mehrleistung bei der 7870 gegenüber 7850 u. dann musste noch bei oc versionen mit 1100 mhz 7-8% draufrechnen,also ~30% unterschied.das ist ne hausnr. für den minimalen aufpreis.wenn du ne stärkere cpu nimmst u. dafür 7850 haste deutlich weniger gamingleistung.ich würd die 100mhz bei der cpu für 20€ liegen lassen.das lohnt nicht.

board fallen die z boards weg,weil die nur für oc wirklich interessant sind.würd nen b75 für 60€ nehmen.da ist alles drauf: MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) - Preisvergleich - ComputerBase

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) - Preisvergleich - ComputerBase
die sind jetzt nicht so wichtig beim katana,aber völlig ausreichend

würd noch ne gute soundkarte reinpacken:
ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) - Preisvergleich - ComputerBase
ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) - Preisvergleich - ComputerBase

die d1 lohnt nur,wenn du ne entsprechnd gute ausgabe hast.wenn ja ist die deutlich der dg vorzuziehen.

Teile die bis jetzt fix sind:
1. CPU: Intel Core i5-3470 Boxed 4x 3.20 GHz ~178.8Euro
2. RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~42.3Euro
3. HDD: Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ ~69.27Euro
4. optisches Laufwerk: LiteOn IHAS124 SATA ~19.23Euro

Teile die noch in der Auswahl stehen:
5. Gehaeuse: Lancool PC-K58 ~60.72Euro oder Bitfenix Merc Beta ~31.92Euro
6. Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt) ~58.54Euro oder Cougar A 400 ~42.94Euro
7. CPU-Kuehler: Katana 4 ~20.77Euro oder Thermalright HR-02 Macho ~32.32Euro
8. GRAKA: Sapphire AMD Radeon HD 7870 Grafikkarte ~267.02Euro
9. MB: MSI H77MA-G43 Intel H77 Sockel 1155 ~79.9Euro

Bei welchen Teilen koennte man noch eher sparen (Netzteil, CPU-Kuehler, Gehaeuse, MB)? Denn der PC sollte schon im Bereich von 700Euro liegen :)

Am ehesten noch der CPU lufter, da du nicht ocen willst reicht der katana.... ansonsten würde ich die wertigeren Komponenten erwerben, denn wer billig kauft, kauft zweimal ;)

send by HTC Sensation

da hat er recht.wenns nicht aufn letzten € ankommt:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) - Preisvergleich - ComputerBase
Test: BitFenix Shinobi - ComputerBase

ohne fenster mit usb3.liegt zwischen den genannten.mesh beim lancool ist auch sehr stark geschmackssache...

dann haste platz fürn macho.

da nimmste das e9 400 wegen den tollen silentwing u. 80 gold.hab selber das 480 u. das nt ist fantastisch ruhig.

besser die:Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) - Preisvergleich - ComputerBase
die bekommste mit lüfterprofil sehr gut cool&quiet.die sapphire macht ur zeit probleme mit black&bluescreens.besser nicht!

am ehesten sinnvoll sparste mit dem msi b75 für 60€.da is alles drauf.

verkehrt machste mit dem merc u. katana auch nichts wegen budget.aber lieber nen paar € mehr ausgeben.das musst du entscheiden.

Bisher steht:
Intel Core i5-3470 Boxed 4x 3.20 GHz
Thermalright HR-02 Macho
GigaByte AMD Radeon HD 7870 Grafikkarte / 2 GB GDDR5 SDRAM / 4.8 GHz / DirectX 11 / PCIe 3.0 x16
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)
Lancool PC-K58
Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ
LiteOn IHAS124 SATA

Fehlt nur noch ein Mainboard, das auch auf Mindfactory.de zu haben ist. Leider gibt es dein MB-Vorschlag fuer 60Euro dort nicht. Und ich wuerde auch noch eine W-LAN-Karte benoetigen. P.S. ist Mindfactory.de ein guenstiger Haendler? Oder gibt es noch versteckte Kosten, auf die man achten sollte z.B. teurer Versand etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Mühe. Jetzt hab ich endlich das System fertiggestellt (H77 MB). Das System ist jetzt zwar 100 Euro teurer als erwartet, aber dafür sind es nun Komponenten, die zukunftstauglich sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Investition lohnt sich auf jedenfall!
Dann auch von mir viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh