Selbstgebauter PC - 2 Problemchen

Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
39
Hallo.
Mein Sohn hat sich das Geld für einen neuen PC - außer GPU - zusammen gespart.

Verbaut sind:
Cpu : 7600x
Mainboard : Rog strix b650e-e
Gehäuse : Lian li 011 dynamic xl
Cpukühler : be quiet dark rock 4
RAM : 32GB Vengeance ddr5 rgb(aber nicht PRO)
PSU : be quiet pure power 12 m 850w

Eine 3060ti und eine M.2 ssd(a.data legend 960 max) wurde aus altem Rechner übernommen.
Die GPU wird dann irgendwann ersetzt.

Gehäuselüfter sind 2x 140mm(arctic ohne rgb) - oben installiert,einer so weit vorn oben wie es geht zum intake - der andere so weit hinten wie es geht zum outtake.
Und 4x Arctic p12 pwm pst a-rgb - davon 3 an der seite(da ja vorn eine Glasfront ist) intake und einer hinten outtake.

Die 2 Problemchen :

1.)
Das Gehäuse hat 2x20pin Stecker für USB 3.0 bzw 3.1 . Einmal für die Vorderseite oben und einmal für 2 USB unten.Das Mainoard hat aber nur einen Steckplatz für einen 20pin Stecker. Wir haben bisher die USB-anschlüsse nicht getestet,gehen aber davon aus,das die unteren nicht funktionieren. Gibt es da eine art Weiche, wo man quasi 2x gehäuse 20pin auf 1x mainboard 20pin bringt? Oder geht das technisch nicht?

2.)
Gehts um RGB.
Die Arcticlüfter und der Streifen des Gehäuses lassen sich via Asus Sync in einklang bringen.
Der RAM leider nicht.
Wir haben uns belesen:
Armory crate(asus) deinstallieren, danach erst Icue,dann ein plugin in Icue für Asus Sync und danach wieder Armory Crate installieren.
Leider haben wir es nicht fertig gebracht,den RAM im Armory Crate zu sehen und steuern zu können.Über Icue lässt er sich steuern.
Wir haben die neuesten Versionen benutzt.
Jetzt überlegen wir,von Icue mal eine ältere Version zu nehmen.
Lohnt sich der Aufwand oder ist es technisch nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das Mainboard hat noch freie USB 2.0 Abgänge, die kannst du mit einem Front USB 3.0 zu USB 2.0 Mainboard Adapter nutzbar machen, zwar mit Geschwindigkeitseinbußen aber für Kopfhörer oder dergleichen ausreichend.

Zum zweiten Problem: RBG Steuerung ist Kacke, speziell über mehrere Hersteller hinweg. Da kannst du nur probieren... wobei es komisch ist das er mit Asus Amory Crate auf einem Asus Mainboard nicht steuerbar ist...
 
1. von ner Weiche ist mir nichts bekannt. Entscheide dich, wo du den dringender brauchst - vermutlich vorne, denn hinten wirst du genügend USBs eh am Board haben.
2. RGB ist kackekacke. Aber Kiddies würden sich ohne RGB meist am liebsten vor den Zug werfen. Naja. Aber wenn ich höre, dass du Armory Crate und iCue gleichzeitig nutzen willst, dann drehts mir die Zehennägel um. Das ist soviel Müll Bloatware und suckt dann soviel Hintergrundleistung. Das sind so die absoluten don'ts unter den Experten. Aber auch das, eure Entscheidung, das System vollzumüllen. Manche überlegen sich vorher, sortenrein zu kaufen und dann zB nur Asus oder nur Corsair. Oder das Abenteuer OpenRGB wagen. Aber wer RGB süchtig ist, müss die resourcen-fress-bloat Kröte meist schlucken.
 
Danke an euch.
Zu 1.) Gute Idee mit dem Adapter.
Wenn die Ports mal knapp werden sicher eine Alternative.

2.) Ja,ich brauche dieses Geblinke auch nicht.
Aber der Junge... wir haben es nochmal mit einer älteren Version von Icue probiert,hat aber nichts gebracht.
Wir lassen es jetzt mal so,vielleicht bedarf es einfach irgendwann ein Update oder eben auch nicht.
 
1. im Internet werden solche Adapter auch für USB 3 angeboten, ob die was taugen kann ich nicht sagen

2. wäre möglich, dass es mit Open-RGB funktioniert
https://openrgb.org/
 
1.)
Das Gehäuse hat 2x20pin Stecker für USB 3.0 bzw 3.1 . Einmal für die Vorderseite oben und einmal für 2 USB unten.Das Mainoard hat aber nur einen Steckplatz für einen 20pin Stecker. Wir haben bisher die USB-anschlüsse nicht getestet,gehen aber davon aus,das die unteren nicht funktionieren. Gibt es da eine art Weiche, wo man quasi 2x gehäuse 20pin auf 1x mainboard 20pin bringt? Oder geht das technisch nicht?
Geht technisch nicht.

Aber es gibt Schnittstellenkarten für PCIe für wenig Geld.

Controllerkarten » Schnittstellenkarten mit USB 3.0 intern (5Gb/s) (via 19-Pin Header): ab 2x, Gelistet seit: ab 2016

Stromversorgung der Erweiterungskarte beachten.
 
Und hier haben wir wieder den Grund, warum ich Corsair bei mir ganz rausgeschmissen habe. Offiziell arbeiten ASUS Bretter mit iCUE zusammen.

Praktisch ist es aber nur mit Haken und Ösen umsetzbar. G.Skill RGB Ram rein, und null Probleme mit RGB.

Bei Lüftern setze ich nur noch auf die Lian Li SL (V2) Variante. Die kommen mit Steuerbox daher und lassen sich auch komplikationslos mit ASUS Aura steuern.

Grundlätzlich ist es bei (A)RGB aber ratsam, sich vorher zu informieren. Es ist halt nicht so einfach möglich, irgendwelche Lüfter und Ram ins Gehäuse zu werfen,

und dann davon auszugehen, "wird schon klappen"! :bigok:
 
Hallo.
Mein Sohn hat sich das Geld für einen neuen PC - außer GPU - zusammen gespart.

Verbaut sind:
Cpu : 7600x
Mainboard : Rog strix b650e-e
Gehäuse : Lian li 011 dynamic xl
Cpukühler : be quiet dark rock 4
RAM : 32GB Vengeance ddr5 rgb(aber nicht PRO)
PSU : be quiet pure power 12 m 850w

Eine 3060ti und eine M.2 ssd(a.data legend 960 max) wurde aus altem Rechner übernommen.
Die GPU wird dann irgendwann ersetzt.

Gehäuselüfter sind 2x 140mm(arctic ohne rgb) - oben installiert,einer so weit vorn oben wie es geht zum intake - der andere so weit hinten wie es geht zum outtake.
Und 4x Arctic p12 pwm pst a-rgb - davon 3 an der seite(da ja vorn eine Glasfront ist) intake und einer hinten outtake.

Die 2 Problemchen :

1.)
Das Gehäuse hat 2x20pin Stecker für USB 3.0 bzw 3.1 . Einmal für die Vorderseite oben und einmal für 2 USB unten.Das Mainoard hat aber nur einen Steckplatz für einen 20pin Stecker. Wir haben bisher die USB-anschlüsse nicht getestet,gehen aber davon aus,das die unteren nicht funktionieren. Gibt es da eine art Weiche, wo man quasi 2x gehäuse 20pin auf 1x mainboard 20pin bringt? Oder geht das technisch nicht?

2.)
Gehts um RGB.
Die Arcticlüfter und der Streifen des Gehäuses lassen sich via Asus Sync in einklang bringen.
Der RAM leider nicht.
Wir haben uns belesen:
Armory crate(asus) deinstallieren, danach erst Icue,dann ein plugin in Icue für Asus Sync und danach wieder Armory Crate installieren.
Leider haben wir es nicht fertig gebracht,den RAM im Armory Crate zu sehen und steuern zu können.Über Icue lässt er sich steuern.
Wir haben die neuesten Versionen benutzt.
Jetzt überlegen wir,von Icue mal eine ältere Version zu nehmen.
Lohnt sich der Aufwand oder ist es technisch nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh