Selfmade Serverschrank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
->;)<- .... wie gesagt

Naja so wie meistens! Bilder gucken, aber nich lesen^^ :P

Ich denk/hoff, dass ichs bis zum Wochenende hin wieder hinbekomm...

wobbachacka

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich alles durchgelesen, keine Sorge ;) Das habe ich wohl übersehen, stelle ja nicht umsonst sone Frage :hmm:

ok ok :d
Is ja kein Ding... ;)

Ich werd am Sa auf jeden Fall erstmal in den Urlaub fahren und weis deshalb nicht, ob ich es bis dahin schaffe die Bilder wieder reinzustellen.
Muss noch einiges Packen usw. ;)

wobbachacka

So ich bin wieder ausm Urlaub zurück!! :d *goil wars :P*

Muss jetzt dann mal die ganzen Bilder hochladen und verlinken. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich das heute noch mach ;)
Wenn nicht, morgen!!

Mal schaun wie das Wetter am Wochenende wird, vllt bau ich dann weiter ;)

wobbachacka

echt cool, die schienen sind auch sauber umgesetzt, werd ich mal abkupfern wenn's soweit ist :P. eine frage, warum klebt da ein laufwerk auf dem server, leuchtet mir nicht so ganz ein xD?

Ersatzlaufwerk .... der Verkäufer damals hat gedacht, dass das LW das eingebaut ist, defekt ist (war aber ncihts so^^) und hat deshalb eins ´draufgelegt´.
Und ich hab es dann nie runtergetan^^ Warum auch?! Da verleg ichs wenigstens nicht ;)

Geklärt?! ^^ ;)

wobbachacka

Sag mal, wie hast du das hinbekommen, dass die Löcher für die 120er Lüfter so rund sind? Du hast ja geschrieben das du das mit der Stichsäge gemacht hast. Ich hab das auch versucht und das Resultat war doch eher bescheiden :fresse:. Naja hab aber auch nicht wirklich viel Erfahrung damit. Ein Freund von mir hat mich dann auf besondere Sägeblätter hingewiesen mit denen man besonders gut auch engere Radien sägen kann. Naja da wars dann natürlich schon zu spät ;). Ich musste dann noch ordentlich rumfeilen, damit das halbwegs ordentlich aussah.

MfG

Fragman

Ich habe nen Kreis mit nem Durchmesser von 11,8cm angezeichnet und diesen dann mit der Stichsäge ausgesägt.
Normalerweise würde ich dafür so ein spezielles Sägeblatt für enge Radien nehmen, aber ich hatte leider grad keins daheim.
Aber es hat auch so ganz gut gefunzt ;-) Ganz perfekt sind die Löcher natürlich nicht, aber für meinn Zweck reicht es.

Einfach nicht zuu groß aussägen und dann noch ein bisschen feilen!

wobbachacka

Nice,

so was in der Art will ich mir auch schon ewig bauen, aber irgendwie fehlt immer die Zeit...

Wie willst du denn die Schranklüfter mit Strom versorgen?

Gruß
Roman

Hey,
So viel Zeit beansprucht das gar nicht! ;-)
Aber ich bau auch nicht für die perfekte Optik, da das Teil ja eh in den Keller kommt ;-)

Ich habe hier noch ein 100W Netzteil. Voraussichtlich werde ich das irgendwie verbauen ....

wobbachacka

Hey,
So viel Zeit beansprucht das gar nicht! ;-)
Aber ich bau auch nicht für die perfekte Optik, da das Teil ja eh in den Keller kommt ;-)

Ich habe hier noch ein 100W Netzteil. Voraussichtlich werde ich das irgendwie verbauen ....

wobbachacka

hi,

kommt in das case nur einer von den 1HE server rein, oder mehrere? für einen wäre das ding ein bisschen groß :xmas:

gruß

nur einer von den 1HE server

hää?? :hmm:
Ich besitze nur 1 1HE Server! --> Ich kann "nur" einen einbauen.
Und außerdem kommt, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, Telefonzeug (Splitter, ISDN-Box) da rein!

Naja mal schaun... ich find die Größe eigentlich ganz passend.

wobbachacka

hää?? :hmm:
Ich besitze nur 1 1HE Server! --> Ich kann "nur" einen einbauen.
Und außerdem kommt, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, Telefonzeug (Splitter, ISDN-Box) da rein!

Naja mal schaun... ich find die Größe eigentlich ganz passend.

wobbachacka

achso sorry hab ich warscheinlich überlesen :shake:

wenn des dsl und isdn zeug noch reinkommt passt ja bestimmt sehr gut mit dem platz. machst du dafür auch noch saubere halterungen, oder?

gruß

kein ding ;) :d

Ja das muss ich mir jetzt dann langsam mal überlegen, wie ich das mach.
Noch hab ich keine genaue Idee ....

wobbachacka

Doppelpost :rolleyes:

... naja kleines Update

Gestern habe ich die 8 120mm Lüfter befestigt.
4 Stück an der Front und 4 Stück hinten

Erstmal die hinten ....

PICT0085.JPG.jpg

dann die an der Front

PICT0087.JPG.jpg

und hier dann alles zu sehen

PICT0091.JPG.jpg

(und JA, sie sind nicht ganz "gerade" angebracht. Das ist aber auch egal, hauptsache sie schaffen die Luft rein und wieder raus!)

Das wars auch schon wieder! Das ganze hat irgendwie länger gedauert als gedacht habe und bei so nem Wetter bleibt man nicht gerne soo lange im Keller ;-)
Ich denke nächste Wochenende werde ich dann weiterbauen, und ein hoffentlich größeres Update präsentieren können.

wobbachacka

schaut doch schon richtig gut aus.
kann die tür dann verschlossen werden? und wenn ja, wie? einfach nur durch nen magneten oder n richtige schloss oder was wollteste da mache?

Nichts gegen dich, aber ich hätte die Lüfter schon 99,9% ausgerichtet.
Ich weiß er steht "nur" im Keller, trotzdem würde mich das nicht in ruhe lassen :fresse:

Und vielleicht hättest du die Lüfter anders aufteilen sollen.

Code:
Front:

[______]
[______]
[______]
[_OOOO_]

Back:

[_OOOO_]
[______]
[______]
[______]

Dann wäre der Luftstrom ungefähr so

Code:
[__________[COLOR="Red"]O[/COLOR]]
[________>__]
[_____>_____]
[__>________]
[[COLOR="Blue"]O[/COLOR]__________]

[COLOR="Blue"]O[/COLOR] = kalt
[COLOR="Red"]O[/COLOR] = warm

vielleicht wäre das auch wegen dem Rack nicht optimal, vielleicht wäre sowas auch gut gewesen

Code:
Front:

[______]
[_OOOO_]
[_XXXX_]
[_OOOO_]

Back:

[_OOOO_]
[______]
[______]
[______]

XXXX = Rack

(die Zeichengrafiken sind NICHT Maßstabsgetreu) ;)

Ansonsten mach weiter so :bigok:

€ Das Thema gabs hier schon, trotzdem schneide ich es nochmal an. Hoffentlich reicht diese belüftung um keinen Hitzestau zu bekommen, vorallem jetzt bei solchen Temperaturen. (ich weiß er soll in Keller aber trotzdem, viele Elektrogeräte + wenig Platz = viel abwärme)

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Lüfter könnte ich auch nicht so schräg anschrauben. Da würde ich garnicht einschlafen können :d

Hätte auch lust so ein Teil zu bauen!

Hey,

Also bisher habe ich ´nur´ den Magneten und es ist auch kein Schloss oder so geplant.

Ich habe die Lüfter so angeordnet, weil ich denke, dass so der gesamte ´Schrank` am besten durchgelüftet wird. Und so wie die Lüfter jetzt angebracht sind, schaufelt die untere Reiche frische Luft direkt zum Server, den ich meiner Meinung nach, am besten kühlen muss. ;-)

Und das mit den Lüftern gerade montieren ist gar nicht so leicht. Bei denen hinten musste ich mich richtig in den Schrank reinlegen, dann noch die Lüfter hinhalten, und ne Schraube reindrehen. Ganz schön anstrengend ;) :d ^^

wobbachacka

Hättest die Lüfter vorher Montiert, wäre es einfacher gewesen ;)

Ich glaube die Lüftung reicht trotzdem nicht :)

naja, wenn die lüfter über 100m³/h durchhaun, dann vll schon ;)
aber wenns nur kleine mit vll 40-60m³/h sin, wirds vll schon knapper...wobei bis auf den server ja keine große wärmequelle weiter vorhanden ist

und selbst der server sollte nicht die masse an hitze erzeugen... ;)

nur sind des ja unterschiedlich starke lüfter oder? - dann hätt ich die stärkeren hinten hin gesetzt *gg*
schaut auf jeden gut aus, weiter so ;)

machst auch irgendwie lüftergitter drüber?

gruß

Hi,
Ich bin grad am überlegen, ob ich irgendwelche Lüftergitter verbaue.
Im Moment denk ich aber eher nicht. Wenn dann irgendwelche Staubfilter.
Finde ich wichtiger ;-)

wobbachacka

Hi,
Ich bin grad am überlegen, ob ich irgendwelche Lüftergitter verbaue.
Im Moment denk ich aber eher nicht. Wenn dann irgendwelche Staubfilter.
Finde ich wichtiger ;-)

wobbachacka

ja genau, vielleicht irgendein racing gitter und dahinter dann n staubfilter. sonst kannst des ding 5 mal im jahr vom staub befreien (im keller vor allem)

gruß

ja genau, vielleicht irgendein racing gitter und dahinter dann n staubfilter. sonst kannst des ding 5 mal im jahr vom staub befreien (im keller vor allem)

gruß

Jo das stimmt wohl. Wobei man darauf achten sollte, dass man die Staubfilter wechseln kann. Sonst kommt irgendwann keine Luft mehr durch, weil der Staubfilter voll Staub ist. Ich überleg auch grad wie man das lösen könnte.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh