Selfmade X19x0 PWM-Kühler mit Heatpipe (Entwurf inside)

hm das doof... 250° sind glaube ich zu wenig...

hat jemand eine Heatpipe abzugeben?? Würde es mal ausprobieren wollen?

Wenn sie explodiert macht das richtig bumm oder ist das nicht gefährlic für den menschen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das macht richtig bumm, weil da einige bar druck entstehen und es das ding aufplatzen lässt.

Hm schon ausprobiert oder woher weißt du das?

Sonst hät ich einfach mal heißes Lötzinn da rauf tropfen lassen... Aber wenn es mir um die Ohren fliegt ist e wohl schwierig^^

Ich könnt die Heatpipe ja auch in den Gefrierschrank legen und nahc 5 min rausholen und gleich verlöten oder?

ein kollege von mir wollte mal so eine verlöten und dann is ihm das ding hochgegangen.
naja er hatte es ja auch mit 450° probiert, was dann doch etwas zuuuuuuu viel war.^^

Es gibt ja Lötzinn das schmilzt schon unter 240°. Wenn ich das z.B. in ner Pfanne erhitze und dann in den Spalt gieße? Sollte dich gehen, oder?

Denk ich...

Und zu Sicherheit schnürst du eispackungen auf die Kühlrippen... Somit wird die wärme vom Löten sofort an die eisklaten Rippen abgegeben und es explodiert nichts^^

Würde nichts bringen... Außerdem musst du nicht die komplette heatpipe auf ca 360° erhitzen! müsste ein theoretischer Innendruck von 16 bar herrschen bei 360° öhm Theoretisch^^ Ja passiert normal nix hab auch schon heatpipes auf 360° komplett erhitzt und verlötet! Autogenschweißgerät rulez

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds einfach mal testen

^^

Hab hier nochmal ne Skizze gemacht:

hr09tp4.jpg

Das rote is die nen Teil der Graka, das schwarze die Schrauben. Über den Schlitz kommt dann noch ein Deckel

Zuletzt bearbeitet:
@Locke: PWMs sind die Spannungswandler. Meine PWMs auf der X1900XT werden super heiß, bis zu 95° und mehr und deshalb will ich dafür nen Heatpipekühler bauen

Dir wird das net viel bringen, da die PWMs auf der 6800GT net so heiß werden

Okay thx für die Antwort, noch kurz 3 Fragen ;)

1) http://www.ixbt.com/short/2k4-07/leadtek-6800gt-scan-front.jpg
da wo rechts am Rand nochmal so ein kleiner Kupfer Kühler sitzt, da sind doch die PVMs oder?
2) wie misst du die Temp von den PVMs? bei Nvidia wird nur die Core Temp angezeigt...
3)Mit welchem Program erstellst du diese Skizzen? sehen echt gut aus;)

1) Link geht net
2) Mit Rivetuner
3) SketchUp 6

Hier noch eine mit Deckel:

zwischenablage02ex8.jpg

sagt mal, wird das dann im Case passen mit der HR-07 Lamellen? weil die x19xx Karten ziemlich lang sind.

Wir haben beschlossen, den Kühler nach unten zu bauen. Nach oben passt net richtig

Jo, da drunter sind die PWMs

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das passt so. Darum hab ich ja den Schlitz schräg gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!

TK hat sich erkundigt und das mit Alulöten geht wirklich net :(. Vorallem net mit Fließzinn :-[.............und das mit dem Auslöten wird auch net wirklich einfach

Darum werd ich jetzt mal ne fette Planänderung einleiten und das Teil doch mit ner Heatpipe von Conrad baun.......brauche jetzt halt nur irgendwo Kühlrippen her. Hat da wer Vorschläge?

Edit: Neue Idee auf der 1. Seite

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber!

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht! Wo?: Im Chemieunterricht natürlich. Und als ich mit dem Lehrer gesprochen hatte, hat der mich erstmal mit Schmelzpunkten etc voll getextet... Echt HAMMER Lehrer...

Jetzt kam mir die Erleuchtung gerade am PC:

Wir haben im Unterricht mal mit Kupferband hantiert... Der Lehrer hat das Zeug meterweise =) Und da es max.3mm dick ist ja perfekt für Kühlfinnen geeignet...

Werde ihm dann morgen mal 50cm abkaufen und dann Finnen basteln bzw. aussägen... dann bohr ich nen Loch rein und stülp die Finnen auf die Heatpipe..

Tommy baut den rest und schon hat er nen 1A Kühler...

Soweit die Idee. Hoffentlich gibt der Lehrer mir morgen Kupfer...^^

frage:
wieso baut ihr nicht die halterung, wie oben beschrieben nur eben so, dass man die heatpipe dazwischen einklemmen kann. die wärmeübertragung lasst ihr dann einfach die wlp machen ;)
muss halt davor schon gut bemessen sein, weil wlp leitet ja eher schlecht, wenns dick benutzt wird ;)

Weil wir die Heatpipe vom HR-07 leider net so einfach rausbekommen, wie wir uns das gedacht haben

eutektisches Bleihaltiges Lot schmilzt bei 183°C (Bleifrei je nach dem so bei 220°), wie viel Grad ne Heatpipe aushält ist Unterschiedlich, die gibts bis 5000°C dann allerdings mit Natrium füllung^^. Ich kanns demnächst mal mit ner Arctic Freezer 7 heatpipe testen und die unter die Lötlampe knallen, da Alulöten aba sowieso nicht geht fällt das mal weg. Wieso nicht das ganze Ding aus Kupfer fertigen?

btw. mit nem vf900 sind die Temps zwar besser wär aber auch an son nem Teil interresiert

Interessant.......aber bleibt immer noch das Problem mit dem Auslöten. Was denkst du, verwenden Kühlerhersteller für Lot? Wenn ich das wüsste, dann könnten wir Idee eins wiederbeleben

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben uns jetzt gedacht:

Kupferboden wo die Heatpipe rauf kommt... Und die Lammellen versuch ich mal aus Kupfer herzustellen

@Felux

Du meinst dann die heatpipe auf den Kupferboden löten... Klar ginge vllt auch

@ TH

Die werden wohl spezielles Lot oder anderen Kleber benutzen der auch viel Druck aushält.. Denke das wird nicht ganz einfach die Heatpipe da raus zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Oder glaubt ihr isses möglich von TR ne Heatpipe mit Lamellen zu bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh