Selfmade X19x0 PWM-Kühler mit Heatpipe (Entwurf inside)

Mal schaun........aber ich denke eher net

Werde am Mittwoch mal Alublech und Alu kaufen und mal ein bisschen basteln ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch auslöten geht, zumindest beim Arctic freezer gings, wobei da nur die bodenplatte gelötet war, der rest also die Alubleche waren nur aufgesteckt, gibts auch Fotos dazu werde ich morgen mal Posten hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Mein Plan wäre so, auf die PWMs direkt einen Kupferblock der an der einen seite einen halbmondförmige einkärbung hat der Länge nach, da wird dann die heatpipe praktisch reingelegt und verlötet, an der anderen seite der Heatpipe könnte man was ähnliches machen, z.b. nen alten Athlon xp boxed kühler in streifen sägen quer zu den Lamellen (5cm lang praktisch längs zur heatpipe, 2 cm breit) in dessen bodenplatte einen halbmond fräsen. wo man dann die Heatpipe reinlegen kann. Klingt kompliziert, morgen kann ich auch dazu noch ne Zeichnung liefern. Wenn man da noch Phasen hinfräst, oder polier oder ähnliches siehts noch ganz passabel aus.

Hört sich gut an..

Ich werde trotzdem mal das mit dem Kupfer probieren ist vllt ne gute Alternative

Hmm.......muss ich mir alles noch überlegen. Hört sich aber auch net schlecht an. Nen alten AMD XP Kühler hab ich noch hier

Aber sollte das mit dem auslöten hinhaun, dann würde ich natürlich das mit dem HR-07 machen. Mit was hast du das ausgelötet? Würde es gehen, indem ich den HR-07 einfach auf ne Herdplatte legen?

Edit:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte das so ausschaun. Hab den HP Kanal zu nem 4tel offen gelassen:

zwischenablage02ge0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht. Aber bei Conrad gibts noch Lamellen. Allerdings für die 8mm Heatpipes wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber die Lamellen kannst du recht einfach ersetzen. Aluplatte und dagegen dann andre Aluprofilkühkörper.
Aluscheiben hätte ich noch hier. Und wenn du sowieso HPs kaufen willst, könntest du doch auch bei der Sammelbestellung für HPs mitmachen, das senkt den Preis um ca. 3€

Es gibt ne Sammelbestellung? Link?

Ok, da war der Vodkaeinfluss gerade am größten. Es gibt noch keine, aber es war angedacht, weil hier noch jemand HPs haben wollte.

Wenn du es nicht so hinkriegst wie geplant, dann könnte ich Lammellen bauen... Allerdings nur Eckig,, Rund würde nicht rund aussehen :lol:

Und das Kupfer ist nur 1mm dick.. Hab nen Laden gefunden der 60cmx100cm für 12-14 Euro verkauft... Das wusste mein Chemielehrer nicht mehr ganz genau...

Und es ist nur 1mm dick...

Naja mal schauen vllt kriegst es mit dem HR-07 hin... würde wahrscheinlich RATTENSCHARF aussehen

1mm is gut. Ich bin noch nicht dazugekommen mich umzuschaun obs bei uns was gibt, komme dazu erst nächste Woche. Hat atm recht viele Prüfungen

scjonmla dran gedacht das ding einfach zu bauen und einfach das loch für die hp in dem teil welches auf der graka drauf ist ein ganz klein wenig kleiner zu machen???

dann packst dort ne wlp rein(ganz wenig) und erhitzt es auf ca 60-100° da dehnt sich das material aus und deine hp paßt rein.

in der theorie müßte es gehn(keine ahnung was mit praxis ist, lasse mich aber gerne besseren belehren)

mfg

Jo, ans einfach reinstecken mit WLP hab ich schon gedacht, aber das mit dem Erhitzen und damit das Metall ausdenen is genial. So hat es einen guten Kontakt und ich muss nix löten.......GENIAL........hoffe das geht mit Alu :d

Uuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!

TK hat sich erkundigt und das mit Alulöten geht wirklich net :(. Vorallem net mit Fließzinn :-[.............und das mit dem Auslöten wird auch net wirklich einfach

Darum werd ich jetzt mal ne fette Planänderung einleiten und das Teil doch mit ner Heatpipe von Conrad baun.......brauche jetzt halt nur irgendwo Kühlrippen her. Hat da wer Vorschläge?

Edit: Neue Idee auf der 1. Seite

Wenn Du noch keine Kühlrippen gefunden hast, die gibt es auch bei Conrad extra für Heatpipes. Hab se allerdings nur in Alu dort gefunden.

*staubwegpust*
wasn los? is das mit dem kühler nicht mehr aktuell oder was?
Ich würde gerne mal das endergebnis sehen! :d
also bastel doch bitte fleißig weiter!! :drool:

Doch, doch, is noch aktuell. Aber ich hab atm keinen PC, da ich noch auf meinen RAM warte, drum gehts atm net weiter.

Mich würde das ganze auch interessieren weil ich gerne die Temps der Spawas senken möchte.
Habe schon nen Lüfter davor aber sind immernoch 58°C unter Last.:(

Jo, heute oder morgen bekomm ich warscheindlich meine RAMs, dann gehts weiter ;)

Möcht mich jetzt auch mal melden. Also ALU lässt sich sehr wohl löten. Dies geht jedoch nur in Verbindung mit Schutzgas. Das Gas verhindert dass Sauerstoff an die Lötstelle kommen kann. Schutzgas drückt wie auch beim Schweißen sämtliche Luft weg vom Lötpunkt.
Alternative gibt es bei Conrad Alu Löt-Paste, Die taugt aber nicht viel.
Ich hab mir aus ner Heatpipe und nem Ehemaligen CPU-Kühler (Thermaltake TR 2 oder so) plus Alu- Leiste nen Kühler für die MoBo- Stabis vom ASUS A8N-SLI Deluxe gebaut. ALU nach Originalvorlage in Form bringen.Dann 3,5 mm Löcher Bohren (Für Befestigung zum Board). Anschließend Kühler zurecht sägen. Beide Teile aufeinanderlegen und fixieren. Löcher für M3 Gewinde anzeichnen. In Ehemaligen Kühler M3 Gewinde schneiden. Nun zusammenschrauben und seitlich je nach Heatpipe Durchmesser Bohrung anbringen. Anschließend wieder auseinander schrauben und den Kühler-Boden (ehemalige ALU-Leiste) um 0,1 bis 0,2 mm abziehen. Gleiches Prozedere auf der anderen Heatpipeseite. Fertig

Hi,
is ja wieder schon etwas länger her, dass sich hier was getan hat. Aber am Wochenende werd ich mich mit TK nochmal im ICQ zusammenreden und dann werden wir das Teil weiterplanen. Wollte euch nur mitteilen, dass das Projekt noch net tot is, jedoch müssen wir uns noch einigen wie wir das jetzt am besten machen ;)

Und noch ne Frage: Kann hier zufällig irgendwer nen kleinen Klotz Alu auftreiben?

mfg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
hab mal mit nem freund gesprochen, der ist diplom physiker, der sagt das dass mit dem ausdehnen ohne probleme klappen würde. er hat aber auch gesagt das man aber bei der wlp aufpassen sollte, d.h. die nicht ins loch schmieren sondern auf die hp(als eine art gleitmittel) weil die sonst im offen (oder womit du das aluteil auch immer erhitzen magst) austrocknet.

mfg

Hi, ins Loch könnte ich die eh nur schwer reinschmieren. Würde die sowieso auf die HP geben und auch nur ganz wenig. Und wenn ein Diplom Physiker meint, dass das mit dem erhitzen geht, dann isses umso besser :d

*Wiederbeleb*
Seit ihr noch mit der Entwicklung beschäftigt oder habt ihr das Projekt aufgegeben?

Ich hab großes interesse an dem Kühler da meine X1900AIW bei zu hoher Temp der Spawas Bildfehler produziert.

Muss ganz ehrlich sagen, das ich Tommy Hewitt zur Zeit nicht sehr unterstützen kann, da ich kaum Luft habe, da ich gerade meinen Realabschluss mache!
Naja ich denke er meldet sich hier nochmal..

mfg.TK

Hi,
jo, das Problem mit den Bildfehlern kenne ich.

Atm hab ich leider genau wie TK recht wenig Zeit, da in der Schule atm eine Arbeit nach der nächsten kommt :(

Außerdem bin ich mit den Entwürfen bis jetzt noch nicht wirklich zufrieden :(

Eventuell werd ich mal versuchen, nen HR-09 auf die PWMs zu packen, jedoch brauch ich mein Geld zur Zeit für andere Dinge :)

Edit: TK fragt jetzt mal bei TR nach, wie die Heatpipe beim HR-07 festgemacht is. Die Lösung mit dem HR-07 is nämlich immer noch mein Favorit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir machen die Spawas ab 73°C schon Probleme, entweder wird die Temeratur falsch ausgelesen oder meine sind besonders empfindlich.

Das mit den Zeit Problemen kenne ich, ging mir vor zwei Jahren als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe auch so und zurzeit geht es mir auch oft so da ich bald die Abschlussarbeiten für das Fachabi hab.

Der passt sicher, nur gibt es den noch net. Und ich weis auch net wann der kommt :(

also der heißt thermaltake spirit rs soweit ich mich erinnere was da an der wand auf dem stand bei der cebit stand ... thermaltake spirit ... ram freezer

;)

Jo, Spirit RS stimmt schon. Weist du zufällig ab wann der verfügbar ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh