Seltsame Startprobleme unter XP-SP2

Scart74

Neuling
Hi @ all,

habe seit einigen Tagen ein kurioses Problem mit meinem Rechner und weiss nicht mehr weiter.
Folgendes passiert:

Rechner wird eingeschaltet und beginnt zu booten, Willkommensbildschirm erscheint und währenddessen bricht die Festplatte den Ladevorgang ab.
Es erscheint dann das Desktopwallpaper mitsamt Mauszeiger, sonst aber nichts.
Der Mauszeiger lässt sich bewegen, auch den Taskmanager kann ich öffnen...mehr geht allerdings nicht. Problem tritt sporadisch auf, meist nach nem Start aus dem "Aus"-Zustand, selten aber auch beim Warmstart.
Einen Hardwarefehler kann ich soweit ausschließen, da ich bereits Mainboard und Ram getauscht habe. Alle aktuellen Treiber sind installiert.
M.E. wird der Explorer nicht korrekt geladen. Eine Neuinstallation brachte auch keine Besserung.

BS is Win XP-SP2

Folgende HW ist verbaut:
Asus P5NT-WS
Intel E 6600 @ 3,2GHz
OCZ XTC Platinum 4-4-4-12 PC 6400 2 GB
2x XFX GF 8800 GTX
Corsair TX 750
Samsung SP 2504 S-ATA
Samsung S-HS 202J

Wer hat nen Tip für mich, wie ich das Prob beheben kann??

Danke vorab

Scart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Neuinstallation brachte auch keine Besserung.
Dann wird es wohl ein Hardwarefehler sein.
Einen Hardwarefehler kann ich soweit ausschließen, da ich bereits Mainboard und Ram getauscht habe
Da fehlt noch Festplatte, Netzteil und Graka
Wobei ich mit Netzteil anfangen würde.
Festplatte sollte eigentlich OK sein, wenn eine Neuinstallation funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

habe vergessen zu erwähnen, daß auch das NT getauscht wurde...

Eine Neuinstallation funzt problemlos, daher schließe ich die HDD mal als Fehler aus. Erst nach Installation der Treiber tritt der Fehler auf. Allerdings kann ich auch ältere Treiber von Nvidia installieren, ohne dass sich etwas an dem Problem ändert.

Irgendwelche Vorschläge??

LG vom Scart

Moin,

folgendes ist mir heute aufgefallen: Der PC zeigt das Prob erst, wenn ein Nvidia GraKa-Treiber installiert ist.

...zudem ist mir aufgefallen, dass bei CoD4 die Frameraten deutlich unter Last einzubrechen scheinen...

Desweiteren brach heute ein 3DMark06-Testlauf mit der Fehlermeldung "Broken pipe" ab...

Daher will ich nochmal die Netzteiltheorie aufgreifen...
...kann es sein, daß das NT ( Corsair TX 750 ) unter Last einbricht??
Eigentlich sollte das NT ja von der Leistung her locker reichen, oder?

...weiss jemand von euch, wie ich das sonst noch testen könnte?

Danke vorab

Scart:-[

Der PC zeigt das Prob erst, wenn ein Nvidia GraKa-Treiber installiert ist.
scheint doch wohl ein Graka Problem zu sein.
frag doch mal im Graka Bereich, gibt es da nicht auch einen Sammelhread.
Hier kennt doch keiner deine Graka, Sli und was man wo einstellt usw.

Hmm, ich bezweifle mittlerweile, daß es sich um ein GraKa-Prob handelt. Denke eher, daß die Probleme aus dem Netzteil kommen...unter Last brechen beim Zocken auch die Frameraten ein...
...und der 3D-Murks06 läuft auch net problemlos durch...allerdings gibbet auch keine Grafikfehler... :-O

MfG
Scart

Eigentlich sollte das NT ja von der Leistung her locker reichen, oder?

Für mein System ist mein ENERMAX Liberty ELT 500W nicht nur ausreichend, sondern sehr gut. (Reichlich reserven.)
Corsair TX 750 hört sich ja nicht schlecht an aber wie es sich mit deinen System verhält, keine Ahnung.
Ausreichend ist na klar nicht sehr gut. Das kennt man ja aus der Schule.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh