seltsamer Festplattenfehler - brauche Hilfe

Split_Screen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
86
Ich bin gerade auf einen ganz merkwürdigen Fehler gestoßen, der mich langsam wahnsinnig macht. Langsam gehen mir die Ideen aus, aber vielleicht hat einer von euch ja eine Idee.
Dieser Fehler ist leider so ungewöhnlich, dass der Post etwas lang geworden ist, ich bitte dies zu entschuldigen.

Hier die ausführliche Beschreibung von allem, was ich bisher getan habe und meiner Gedankengänge:

Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammen gebaut:

Gehäuse: Sharkoon Temptation
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Mainboard: ASUS M4A88TD-M EVO/USB3
HDD: SAMSUNG HD203WI (Nur für Daten)
(Außerdem zwei weitere Samsung SATA HDDs, eine für Daten, eine für Windows)
...ich denke alles weitere dürfte für diesen Fall irrelevant sein.

Bis auf die HDDs sind alle Komponenten neu, die HDDs liefen bereits eine weile in meinem alten Rechner ohne probleme.
------------

Ich habe also gestern alles zusammen gebaut und Windows und alle meine üblichen Programme installiert, alles absolut problemlos.
Der Rechner blieb dann über Nacht eingeschaltet.
Heute habe ich dann den Rechner noch mehrfach neu gestartet, für ein paar kleine weitere Konfigurationen, Updates und ein paar messungen, wie Energieverbrauch, Benchmarks, etc... Das übliche eben... ;)

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass eine meiner HDDs nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wurde (SAMSUNG HD203WI). Auch in der Datenträgerverwaltung wurde sie nicht mehr aufgeführt. (vielleicht ein fehler von Windows?)
Neustart ---> keine Änderung.
Also schnell das BIOS aufgerufen, und siehe da, die Platte wird nicht mal mehr vom BIOS erkannt. (vielleicht ist die HDD kaputt)

Gehäuse aufgeschraubt ---> Festplatte dreht nicht mehr (vielleicht hat sich ein Stecker gelöst, oder ein Wackelkontakt)
Stecker neu gesteckt (Strom und Daten) ---> festplatte dreht nicht (mal sehen, ob die HDD in einer ganz anderen Umgebung noch läuft)
HDD ausgebaut und in ein Externes USB-Gehäuse eingebaut (ICY BOX) ---> HDD funktioniert problemlos, auch unter windows kein problem (vielleicht geht sich ja jetzt wieder?)
HDD wieder ausgebaut, auf den Laufwerkskäfig des PC-Gehäuses gelegt und Strom- und Datenkabel angeschlossen ---> HDD dreht nicht. (vielleicht ein defektes Kabel)
Stromkabel getauscht (von einem funktionierenden Laufwerk) ---> HDD dreht nicht (vielleicht das Datenkabel)
Datenkabel getauscht (von einem funktionierenden Laufwerk) ---> HDD dreht nicht (vielleicht verträgt sich die HDD nicht mit den Steckern des Netzteils)
Stromkabel getauscht (Adapter-Kabel von 4Pin-Molex auf SATA - funktioniert an anderem laufwerk) ---> HDD dreht nicht (zeit für wildes herumprobieren...)
Datenkabel abgezogen, Strom jedoch dran gelassen ---> HDD dreht sich wieder.
Datenkabel wieder angeschlossen ---> HDD dreht nicht

Bis hierhin habe ich jedesmal, wie es sich gehört, den Strom abgeschaltet und erst dann etwas verändert, das tat ich nun nicht mehr:

Rechner abgeschaltet, Daten und Stromkabel bleiben gesteckt, rechner eingeschaltet ---> HDD dreht nicht ---> Bios aufgerufen, damit Windows nicht gestartet wird ---> Datenkabel im Betrieb abgezogen ---> HDD dreht hoch ---> Datenkabel wieder angeschlossen ---> HDD dreht weiter ---> resetknopf gedrückt (Netzteil und damit die Stromversorgung bleiben an) ---> HDD dreht weiter ---> Ich bekomme eine POST-Fehlermeldung "S.M.A.R.T. - HDD Error" ---> BIOS aufgerufen ---> HDD wird korreckt erkannt und angezeigt ---> erneut resetknopf gedrückt ---> HDD dreht weiter ---> wieder diese Fehlermeldung (diese verhindert gleichzeitig den weiteren Bootvorgang und lässt mich nur noch die BIOS-Konfiguration starten) ---> Strom aus, HDD entfernt ---> Fehlermeldung ist weg, Windows startet normal.

Bei genauem hinhören habe ich übrigens gemerkt, dass die HDD doch ganz kurz andreht (nicht mal eine halbe sekunde), dann aber sofort wieder aus geht.

...uff :-[ ...Ich gratuliere, so weit gelesen und immernoch nicht eingeschlafen. :shot:

Tja, habe jetzt die HDD wieder in meine ICY BOX eingebaut, so kann ich sie wenigstens benutzen.

nochmal Kurz und Bündig:

-HDD dreht nicht hoch, wenn sie über die Internen Kabel direckt an Netzteil und Mainboard angeschlossen wird.
-Gestern ging's noch problemlos...
-HDD funktioniert Problemlos, wenn in Externem USB-Gehäuse.
-Kabeltausch ergab keine Änderung (Kabel wurden vorher an anderen Laufwerken geprüft).
-Tausch der SATA-Buchse auf dem Mainboard (habe einfach das Kabel einer Funktionierenden HDD an die Fehlerhafte HDD angeschlossen) ergab keine Änderung.
-HDD dreht hoch, wenn nur Strom angeschlossen, Datenkabel aber entfernt wurde (ob sie dann auch funktionsbereit wäre kann ich natürlich nicht sagen, aber die S.M.A.R.T.-Fehlermeldung bei nachträglichem anschluss des Datenkabels weist eher darauf hin, dass sie nicht funktionsbereit ist...)

Irgend eine Komponente muss plötzlich einen Defeckt aufweisen, ich weiß nur nicht, ob das Netzteil, das Mailboard oder die HDD. Alle scheinen für sich und mit anderen Komponenten Problemslos zu funktionieren, nur zusammen eben nicht.

...Jetzt seid Ihr gefragt, irgendwelche Ideen?

Zwei tests Fallen mir noch ein, dann bin ich aber auch am Ende:
1. die HDD in meinen Alten Rechner wieder einbauen
-wenn sie funktioniert weiß ich nur, dass mich der SAMSUNG-Support aus lachen wird, wenn ich versuche die Platte reparieren zu lassen
-wenn sie nicht funktioniert, dann ist definitiv die HDD defekt

2. Das Netzteil meines alten Rechners in den Neuen einbauen (es ist ein OCZ 500W, gerade mal 3 monate alt und voll kompatibel zu allen Komponenten meines neuen PCs)
-wenn die HDD dann funktioniert, dann ist offenbar die HDD nicht mit dem neuen netzteil Kompatibel
-wenn die HDD dann weiterhin nicht funktioniert, dann bin ich endgültig ratlos

Ich bin dankbar für jede weitere Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal gegoogelt? Du hättest dir den ganzen Sud hier nämlich sparen können...
 
@Equinox: und nach was willste da googeln? "HDD kaputt"? Und anschliessend 2mio Treffer durchlesen?

@Split_Screen: Ist die HDD gejumpert? Also auf SATA1 oder sowas? Sollte dem MB eigentlich egal sein, aber schon merkwürdig, dieses Verhalten... zumal sie in der ICYBOX läuft... Ist diese BOX via USB oder eSATA angeschlossen?
 
@Equinox: lol ...wonach würdest du da bitte googeln?

Ich finde tausende Einträge, über Platten die nicht hochdrehen, aber keinen einzigen, der auch nur annähernd das Fehlverhalten beschreibt, das ich hier festgestellt habe.
...ich schreibe bestimmt nicht nur zum Spaß mal eben einen kleinen Roman herunter... ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:38 ----------

@Cubayashi: Die platte ist nicht speziell gejumpert, einfach nur SATA II, sonst nichts...
Bei der ICY BOX handelt es sich um ein älteres Modell und hat folgende Anschlüsse:
Intern: IDE-133 und SATA I/II
Extern: USB2
...Die ICY BOX ist also über USB2 angeschlossen. (Zur Zeit ist sie sogar an einem USB3-Port angeschlossen ^^ scheint aber keinen unterschied zu machen, ob ich sie an einem USB2- oder USB3-Port betreibe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du (via ICYBOX) mal die SMART-Werte auslesen? Vielleicht gibts da nen Ansatz... Andere SATA-Ports am Board haste auch schon probiert (hat Dein Board verschiedene Controller?)?
 
@Equinox: lol ...wonach würdest du da bitte googeln?

Ich finde tausende Einträge, über Platten die nicht hochdrehen, aber keinen einzigen, der auch nur annähernd das Fehlverhalten beschreibt, das ich hier festgestellt habe.

google.de -> ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 SAMSUNG HD203WI

Treffer 1 und 3.

Wie du wahrscheinlich sonst selbst festgestellt hast, dürfte es sich um einen SPEZIFISCHEN Fehler handeln, der nur bei Kombination von Mainboard und der Samsung-Festplatte auftritt. In dem Fall sucht man nicht blindlings nach "Festplatte kaputt" oder "PC-Problem" - man engt die Ergebnisse ein, indem nach spezifischen Komponenten sucht.

Alternativ hättest du natürlich auch auf der Hompage von ASUS respektive von Samsung in den FAQs nachschauen können. Bei Samsung findet sich dort ein Verweis auf Kompatibilitätsprobleme mit dem 850er Chipsatz sowie der Link auf ein Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot:


:fresse: ...ich komm mir vor wie der letzte noob
ok, ich werde das gleich mal testen. Mal sehen, ob der Firmwareupgrade mein problem löst.
 
Hm...
Sag bescheid falls es nicht funktioniert. Dann fühle ich mich dazu genötigt meine Beiträge zu entfernen :fresse:
 
...Ich glaube, du kannst deine Beiträge drinn lassen. ^^

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich happy sein soll, weil die platte jetzt läuft oder genervt, weil du recht hattest :fresse2: (<--- endlich eine Situation auf die der Smiley wirklich passt ^^)

Auf jeden fall scheint die Platte nach dem Firmware-Upgrade jetzt zu laufen.
Hier übrigens der Link zum FirmwareUpgrade
...Hab 'ne weile gebraucht, bis ich 'n brauchbares DOS auf einem meiner USB-Sticks hatte, danach ging aber alles ganz easy.

Außerdem soll ein BIOS update helfen, und da ich schonmal dabei war habe ich anschließend gleich noch das neuste BIOS aufgespielt. Die platte lief aber auch schon vorher.

...Jetzt hoffe ich nur, dass das auch so bleibt. Immerhin lief die Platte am Anfang auch problemlos. Wenn nicht, dann sage ich dir bescheid, damit du deine Einträge doch noch löschen kannst. ^^

Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Kein Ding. Warte erstmal ab, ob die Platte wirklich einwandfrei läuft.

Und was die Suche angeht: Ich kenne die Situation - man hat sich gerade was neues gekauft (u.U. für einen nicht gerade geringen Betrag), freut sich total und dann funktioniert das ganze nicht so wie man es erwartet. Man versucht den Fehler zu beheben und beißt sich dann an irgendwas trivialem fest, findet aber trotzdem (oder gerade deswegen) keine Lösung.

Tut mir leid, falls mein erster Beitrag etwas unfreundlich rübergekommen ist - im Nachhinein könnte ich mir selbst in den Arsch beißen...aber bei den Suchergebnissen konnte ich einfach nicht widerstehen :fresse:

Auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen System und viel Spaß damit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh