Seltsamer Grafikbug - wo den Fehler suchen?

Caitiff

Enthusiast
Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen habe ich seltsame Grafikfehler, die immer wieder auftreten, sich aber nicht reproduzieren lassen. Bevor ich jetzt alles auf den Kopf stelle, hat ja jemand evtl. einen Tipp, welche Komponente es eher sein könnte... Bildschirm ist auszuschließen, Kabel ist auszuschließen. So unschön es sich anfühlt, tippe ich auf Graka.

Anhänge

• 1000023471.jpg
    1000023471.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 105
  • 1000023062.jpg
    1000023062.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 100
So unschön es sich anfühlt, tippe ich auf Graka.
Zu 99% RAM der Grafikkarte.
Gebrochene Lötstelle.
Die Art Artefakte und ein symmetrisches Fehlermuster ist typisch.

Das habe ich hinundwieder auch. Aber nur im 2d Betrieb. 3060Ti Founders Edition.
Garantie wird ja schon durch sein. Ohje.

Sieht mir auch nach VRAM aus, aber in Abhängigkeit vom Restwert der Karte, kann man die auch hier zur Reparatur einschicken. Steht denke ich alles da, was man wissen muss, um das abzuschätzen...

Moment mal, bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Tritt das Problem in allen Programmen auf oder, wie auf den screenshots, nur unter Chrome?

Es kann durchaus passieren das die Hardwarebeschleunigung des Browsers diese Probleme verursacht.
War bei meinem neuen Rechner auch so das die beim Browser bei Neuinstallation (weil Windows ja komplett frisch installiert) als Default aktiviert war.
Prüf das nach und schalte das aus.
Dann nochmal beobachten.

Wenn ich das richtig sehe, tritt der Fehler bereits auf dem Desktop auf; sollte also mit dem Browser an sich nichts zu tun haben, oder? :unsure:

Durch das kleine weiße [X] oben rechts in beiden Bildern gehe ich davon aus das es in einer Anwendung ist, deswegen mein Einwurf.
Sollte der zu Nichts führen tut es mir Leid.

Durch das kleine weiße [X] oben rechts in beiden
Ich würde einfach in die Taskleiste unten schauen, wo gerade Chrome ausgewählt wäre. ;)

Sprich hier sollte man auch versuchen einen anderen Browser zu verwenden und ggf. Beschleunigung ausschaulten und ggf. Treiber neu installieren, um Softwareartefakte auszuschließen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr groß, dass es sich hier tatsächlich eher um Hardwaredefekt handelt.

Wenn es nur in Chromium Anwendungen Auftritt Mal nach "Checkerboard Bug" suchen. Auf Guru3d müsste man fündig werden

Ich würde einfach in die Taskleiste unten schauen, wo gerade Chrome ausgewählt wäre. ;)
Ich würde einfach den zweiten Satz meines ersten Posts in diesem Thread lesen, denn darin Frage ich explizit ob es auch am Desktop passiert oder nur unter Chrome wie auf den Screenshots zu sehen.

Egal.
Mal die Antwort des TE abwarten und mit bissl Glück ist's nur die blöde Hardwarebeschleunigung.

Moment mal, bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Tritt das Problem in allen Programmen auf oder, wie auf den screenshots, nur unter Chrome?

Es kann durchaus passieren das die Hardwarebeschleunigung des Browsers diese Probleme verursacht.
War bei meinem neuen Rechner auch so das die beim Browser bei Neuinstallation (weil Windows ja komplett frisch installiert) als Default aktiviert war.
Prüf das nach und schalte das aus.
Dann nochmal beobachten.
Sorry für die späte Rückmeldung. War ein langer Tag.

So albern es klingt, aber es scheint tatsächlich die Hardwarebeschleunigung im Browser gewesen zu sein. Der Fehler ist mir auch nur dort aufgefallen. Haken rausgemacht, Browser neu gestartet und es scheint verschwunden.
Vielen herzlichen Dank. Wie soll man denn auf sowas kommen?!?!

Werde es noch ein paar Tage beobachten... Die Graka sollte eigentlich noch in der Garantie sein. Würde ein umfangreicher Testlauf im Sinne von Benchmark o.ä. einen Hardwarefehler rauskitzeln?

Werde es noch ein paar Tage beobachten... Die Graka sollte eigentlich noch in der Garantie sein. Würde ein umfangreicher Testlauf im Sinne von Benchmark o.ä. einen Hardwarefehler rauskitzeln?
Kann man mal machen, aber erwarte keine 100% Garantie, so ein Fehler kann manchmal erst in exotischen Konstellationen auftreten und ist nicht immer automatisch ein Schaden an der Hardware.

Dank der ganzen Sicherheitsmechanismen die moderne Hardwaretreiber haben, sind diese natürlich nicht auch nicht vor Bugs sicher.

Sehr cool wenn der Tipp geholfen hat.
Ein paar Benchmarks (3DMark Stresstest, MSI Kombustor, Furmark) können da schon Aufschluss geben ob es ein Hardwareproblem ist. Aber mehr als eine Stunde würd ich den Rechner damit nicht quälen, wenn bis dahin alles passt ist auch alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh