Seltsames Frameproblem

Bullseye

Enthusiast
Vorab folgende Situation:

Ich habe 2 Rechner die von Grundgerüst her nahzu gleich sind, nur GraKa und BS sind verschieden:

PC1 : NF4 Mobo, X2 3800+ @250er HTT, 2GB PC500 Ram, 2x7900GT im SLI, WinXP ProSP2

PC2 : NF4 Mobo, X2 3800+ @250er HTT, 2GB PC500 Ram, 6800Ultra PCIe, Vista Home 32Bit

Nun habe ich auf beiden Rechnern CS:S laufen mit gleichen configs.

PC1 macht im CS-Grafikbelastungstest 148 fps und PC2 macht 138 fps.

Lasse ich PC1 "nicht" im SLI laufen komme ich sogar nur auf ca.80 fps obwohl dort die bessere Garfikkarte drin ist!!
Habe auf beiden PCs die neusten Treiber drauf.
Lasse ich 3DMark2005 laufen merkt man deutlich das PC1 im CPU Test stark absackt 2-3fps ,bei PC2 liegt er bei 7-8fps.
Lasse ich reine CPU Benches laufen liegen beide PC gleich (sind ja auch gleiche CPUs).

Warum macht dann die CPU beim SLI Gespann so dicht?
Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU bei dieser relativ harmlosen Grafikkombi schon begrenzt, oder?
Die müßte ja auch im non SLI Mode weitaus besser sein als PC2!?
Hab auch die Grafiksettings bei beiden Rechner gleich gehabt (außer halt SLI on bei PC1)

Hat jemand nen Tip?
Ich weiß momentan nicht weiter! :(

Bull

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Vorteil von SLI, bei CPU-Limitierten Spielen (und CSS ist deutlich CPU limitiert) bringt es keine Punkte.

Warum die 7900GT allerdings so gegen Deine 6800er Ultra abstinkt ... da fragste mich echt zuviel. Treiber-Settings?

Treibersettings habe ich auch gleich hingestellt.
Auch habe ich an PC1 kein thermal throtteling (hatte ich erst in Verdacht) und die GraKas laufen alle @16.
Auch sind beide CPUs bei voller Belastung bei 2,5Ghz (dachte erst PC1 taktet nicht hoch)

Bull

Wieviel Punkte haste denn im 05er mit PC1 und PC2?

In CSS ist Kalr das du trotz2 7900GT´s kaummehr FPS hast als eine 6800Ultra , da das Game extrem auf CPU Power reagiert.

Ich würde sagen du hast die SLI einstellungen deiner 7900GTs noch nicht Perfektioniert und deshalb so schlechte werte. SLI ist und bleib )bis es dann mal läuft) ne beshcissenen Fummel arbeit.

Eagleone19

Also die Endwerte in der Zwiebel waren schon sehr unterschiedlich, frag mich aber jetzt bitte nicht mehr nach den Ergebnissen! Man konnte aber deutlich an PC1 einen großen Vorsprung sehen, nur halt im CPU Test hing er hinterher!
Aber selbst wenn ich PC1 im non SLI fahre muß er doch deutlich besser sein als PC2!!

Bull

So, ich hatte im 3D2005 12378 Punkte mit SLI.

Hab jetzt aber eine GraKa rausgeschmissen und hab jetzt in CS:S 160fps!!
Aber im 2005 logischerweise nur noch 8800 Punkte.
Ich laß es jetzt so und sch... auf SLI ;)

Bull

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh