Seltsames Netzteil-Aquaero Verhalten

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Aquaero 5 LT (mit zusätzlicher Luftkühlrippe) bekommen, an diesem hängen über 3 Anschlüsse verteilt 18 Lüfter, am 4. Anschluss hängt eine Laint DDC Pumpe,

Das seltsame ist, wenn ich das Aquaero mit Aquatuning Österreich - Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 90 Watt inkl. Euro/UK Stecker Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 90 Watt inkl. Euro/UK Stecker 84011
betreibe startet es nicht mehr sobald mehr als 6 Lüfter an den Ausgängen hänten,
wenn ich es aber mit einem "kurzgeschlossenen" 350W Netzteil http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html betreibe läuft es wunderbar...
Alle Lüfter laufen und die Laing auch, die Elektronik wird knapp 60° warm aber das ist ja mehr als ok...

hat jemand eine Idee warum das nicht klappt?
das Phobya Netzteil funktioniert sonst einwandfrei, kann alle Lüfter + Laing damit locker befeuern, nur sobald das Aquaero dazwischen hängt spinnt es rum...

falls ich keine Lösung finde geht das Phobya halt wieder zurück... falls es in Wien keiner will :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Villeicht zu hoher Anlaufstrom? Kannst ja mal versuchen erst die Laing ein zu schalten und dann die Lüfter mit verzögerung. Das wäre die einzige Idee die mir jetzt spontan kommt.

das aquaero schaltet auch ohne laing ab,
mit dem phobya netzteil packt es nichtmal die lüfter alleine... und die alle zusammen brauchen eig weniger leistung als 1 ausgang packen sollte
entweder 9 lüfter oder 6 lüfter und laing, mehr läuft da nicht

*edit*
zumal es an der Leistung des Netzteils wirklich nicht liegen kann...
http://www.aquainfos.net/2009/12/18/phobya-12v5v-netzteil/

hier wurde mit der 24w version des Netzteils eine Laing + 2 Lüfter betrieben...
ich will mit der 90w version ne Laing + 18 Lüfter versorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil hast Du zwei Möglichkeiten 12Volt und 5Volt, Du hast schon die richtige Spannung?

ich hab das 24W phobya und... es ist einfach müll. meins kann ~6 watt dann bricht die spannung ein.
wenn sich das 90W auch so verhält ists klar warum nixmehr geht -> zuwenig spannung (volt)

wenn du kannst miss mal nach.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kann ich leider nicht, aber ich habe unlängst eine Antwort von aquacomputer bekommen die mir ähnliches beschrieben...

das Aquaero funktioniert einwandfrei mit einem bequiet 350w und einem Corsaier AX850w netzteil,
es spinnt nur mit dem Phobya... hab schon den Wiederruf eingeleitet, das Teil geht zurück

Bei dem Netzteil hast Du zwei Möglichkeiten 12Volt und 5Volt, Du hast schon die richtige Spannung?

da gibts nichts zum Einstellen...

jo weiß ich, der Adapterstecker ist ein anderer.

was für ein Adapter?
das teil hat genau einen 4pin stecker und das wars...

das einzige das mitgeliefert wird ist ein Stromstecker für EU und einer für US Steckdosen

auf den 4Pin Stecker kommt der Adapter. Du hast außen Gelb und Rot, mittig schwarz (Masse). Die Belegung sollte in der Anleitung stehen. So war es bei mir, finde nur diese Anleitung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Teil unter anderem um meine Lüfter zu prüfen. Z.B. meine Mora-Lüfter, da laufen 16 über ein Kabel, schafft das Teil locker ohne Probleme. Sehe gerade die Belegung, die steht auf dem Gerät. Ich hoffe man kann das erkennen.

Anhang anzeigen 286483

Für sowas habe ich zum Glück noch ein altes AT Netzteil hier rum liegen.
Die hatten noch einen richtigen Ein/Aus Schalter. Ist für sowas schon ganz praktisch. Ließe sich zwar auch mit ATX realisieren aber so ists einfacher.

erstens war so ein adapter nicht dabei,
und zweitens wüsste ich nicht für was ich so was brauch?
ich will ja nur das aquaero anschließen an den anschluss... und das bringt das teil einfach nicht her

Ja aber bei dem Phobya-Netzteil sidn nur 3 von 4 Adern gepinnt. Mit dem Adapter werden aus den 3 (5V) dann 4 (12V)Adern und dann bricht die Spannungsversorgung nicht zusammen.

wenn das stimmt verkaufen sie ja noch größeren mist als angegeben...
ohne gebrauchsanleitung und adapter soll man von selbst draufkommen dass das teil nur mit 5v läuft?

Der Adapter da im Bild hat keinerlei Funktion ausser, dass er zusätzlich noch einen 3-Pin Stecker rausführt. Da wird rein gar nichts adaptiert. Dass die Masse nur ein mal belegt ist, ist bei diesen Netzteilen fast schon trauriger Standard. Da wird eben auch noch an den letzten 10 Cent gespart.

Die 12V liegen logischerweise schon direkt am ersten Stecker an - wie sollte es auch sonst funktionieren? Ganz abgesehen davon, dass jack3ss ansonsten auch gar nicht in der Lage gewesen wäre auch nur einen Lüfter zum Laufen zu bewegen wenn es anders wäre.

Ja aber bei dem Phobya-Netzteil sidn nur 3 von 4 Adern gepinnt. Mit dem Adapter werden aus den 3 (5V) dann 4 (12V)Adern und dann bricht die Spannungsversorgung nicht zusammen.

Ahhhhh! :fresse:

Wie soll der Adapter denn aus 5V plötzlich 12V zaubern? Die 12V liegen schon direkt am ersten Stecker an. Wenn überhaupt, dann legt der Adapter die einzige Masseleitung auf beide Pins im Molex-Stecker um, was beim aquaero aber keine Rolle spielt da es nur eine gemeinsame Masse gibt. Wie schon erwähnt geht es auch gar nicht anders da ansonsten kein einziger Lüfter gelaufen wäre.

was ich alles gesagt haben soll.......Ich habe ein Netzteil mit einem Adapter für verschiedene Möglichkeiten, welches ich zu Testzwecke brauche, wie auf dem Bild zu sehen. Das Netzteil ist gut und ich bin zufrieden damit.

@Shoggy
keine Funktion ist gut, das ich durch den 3-Pin Stecker schnell mal einzelne oder mehrere Lüfter laufen lassen kann, finde ich eine sehr gute Funktion. Aber ich weiß was Du meinst, von umwandeln der Stromstärken habe ich auch nicht gesprochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh