Seltsames Problem: 8 GB Ram verbaut, Win64 erkennt nur 3,96 GB

Clear Cmos hast du gemacht vor dem Ram-Wechsel?

Nee, hab ich nicht gemacht.
Muss ich jetzt mit dem alten Ram das Bios aufrufen und dort die Default-Einstellungen laden?
Oder wie mach ich das?
Kann ich das auch im heruntergefahrenen Zustand machen?

Gruß
Lothar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Clear Cmos auch in heruntergefahrenem Zustand machen (mußt du sogar), am diesbezüglichen Jumper oder Schalter, steht sicher im Handbuch wo der sich befindet. Für Vorschlag zwei, also settings mit altem Riegel setzen und dann tauschen, mußt du natürlich hochfahren
 
Auch mit den Defaults fährt er mit den neuen RAMs nicht hoch.
Ob das wirklich am Windows liegt und sich bei einer Neuinstallation ändert.
Nächste Woche kann ich es irgendwann mit einer zweiten Festplatte testen.

---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

Ich fasse das noch einmal zusammen, da blickt ja jetzt keiner mehr durch:

Ich musste ein neues Mainboard (MSI 970A-G43) einbauen.
Außerdem habe ich Windows 7 64 Bit neu aktiviert, aber nicht neu installiert.

Seitdem gibt es Probleme mit der Erkennung des Speichers (2 Module a 4 GB)

Meine vorhandenen Kingston 1600erModule werden nicht richtig erkannt. Sie sollen ja eigentlich in Bank 2 und 4. Aber Windows erkennt dann im Leistungsindex 8 und im Taskmanager nur 4 GB.

Wenn ich die Module einzeln teste, startet der PC nur dann, wenn das Modul in Bank 3 oder 4 sitzt. In den Bänken 1 und 2 startet er nicht. Wenn ich die Module in Bank 3 und 4 stecke, bekomme ich 8 GB angezeigt. Aber nur dann, bei allen anderen Steckarten nicht. Aber dann habe ich keinen Dual-Modus.

Ich habe das Problem im MSI Support gemeldet, sie meinten es läge daran, dass Windows 7 nicht neu installiert wurde. Sie sehen hier den Fehler.

Ich habe daraufhin aber noch 2 andere Speichermodule getestet, die explizit in der Kompatibilitätsliste auftauchen. Es geht mir dabei nicht um 16 GB, sondern das 1 Satz mit 8 GB im Dual-Channel-Modus läuft.

1. Kingston 8 GB (2 x 4 GB) PC1600, CL9
und
2. G.Skill RipJaws 8 GB (2x4 GB) PC3-1066 1333, CL7

Egal was ich mache, der PC fährt mit diesen Speichern nicht mehr hoch.
Habe jetzt jeden einzelnen dieser 4 Module einzeln in jedem einzelnen Slot getestet, der PC fährt in keiner mit diesen Modulen Kombination hoch. Und zwar immer nur 1 Modul in einer Bank. Nichts.

Hätte ich noch irgend etwas an den Einstellungen ändern müssen?

Das hat doch nichts mit Windows 7 zu tun, oder? Das hängt doch bereits am Bios.
 
Hast du die Treiber vom alten Board entfernt und die neuen installiert? Ich würde beim Boardwechsel eine Neuinstallation vom BS vornehmen.
Keine Festplatte vorhanden wo man ne Testinstallation machen kann?
Wenn du die neuen Module testest, kommst du dann wenigstens noch ins Bios?
Ansonsten wenn möglich das Mobo umtauschen da wohl defekt.

Auf dem CPU-Z Screenshot laufen die alten Module auch nur im Singlechannel, sollte aber Dualchannel sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LM100
Pfeiff doch mal auf Windows.
Wichtig ist: Was zeigt das BIOS an?
Und was meinst Du mit
In den Bänken 1 und 2 startet er nicht.
bzw.
Habe jetzt jeden einzelnen dieser 4 Module einzeln in jedem einzelnen Slot getestet, der PC fährt in keiner mit diesen Modulen Kombination hoch.
?

Kommst Du da noch ins BIOS und nur Windows fährt nicht hoch?
Oder siehst Du nicht mal das BIOS (bzw. UEFI, keine Ahnung was das Board hat)

Falls Du das BIOS / POST noch siehst teste doch mal z.B. mit Memtest86+ ( hier kannst Du ein CD Image laden oder auch ein Image für einen Bootfähigen USB Stick )

Falls Memtest den Speicher korrekt erkennt und durchtesten kannst liegt es am Windows.
Falls Memtest den Speicher nicht korrekt erkennt / nicht durchtesten kann / gar nicht startet (eventuell weil BIOS gar nicht angezeigt wird) liegt es wohl am Mainboard.
Eventuell das BIOS nochmal flashen (aus dem BIOS selbst oder eventuell aus Windows). Letzte Version meintest Du hast Du drauf? Version 10.3 bzw. 7693vA3.zip von hier MSI Deutschland ? Motherboards - 970A-G43 ?

Wenn das alles nichts hilft - Board defekt oder unglaublich inkompatibel.
 
@LM100
Und was meinst Du mit
In den Bänken 1 und 2 startet er nicht.

bzw. ?

Habe jetzt jeden einzelnen dieser 4 Module einzeln in jedem einzelnen Slot getestet, der PC fährt in keiner mit diesen Modulen Kombination hoch.

Kommst Du da noch ins BIOS und nur Windows fährt nicht hoch?
Oder siehst Du nicht mal das BIOS (bzw. UEFI, keine Ahnung was das Board hat)
.


Das seltsame ist: mit dem alten Board (ASRock 870 extreme3) hatte ich ähnliche Probleme, weil auch ständig irgendwelche Speicher nicht erkannt wurden.
Die alten Treiber von dem Board hab ich nicht deinstalliert. War das ein Fehler?

Jetzt mit dem neuen Board (und einer neuen CPU und neuer Grafikkarte) gehen die gleichen Probleme schon wieder los.
Die letzte Bios-Version 10.3 hab ich drauf.


Mein verbauter Ram besteht aus 2 Modulen Kingston 1600 MHZ a 4 GB.
Diese Module sollen ja eigentlich in Bank 2 und 4 gesteckt sein. Aber dann werden mir von Windowsr 4 GB angezeigt. Das liegt wohl an Bank 2.
Wenn ich die Module in Bank 3 und 4 stecke, bekomme ich 8 GB angezeigt. Allerdings logischerweise nur im Single-Modus.

Jetzt habe ich die Module einzeln getestet, d.h. jedes Modul einzeln in jeder Bank.
Wenn ich jetzt z.B. nur 1 Modul in Bank 1 oder 2 stecke und den PC dann versuche hochzufahren, geht nichts.
Und er fährt dann noch nicht einmal bis zum Bios, sondern es leuchtet nur einmal kurz der Monitor auf, dann ist Schluss.
Wenn ich die Module in Bank 3 und 4 umstecke, fährt der PC dann auch wieder normal hoch.

Es kann aber wohl nicht am Speicher liegen, denn ich habe noch 2 zusätzliche Sätze von je 2 x 4 GB zum testen hier (eines von einem Kumpel und eines bei Amazon gekauft).
Der eine Satz ist auch ein Kingston 1600er (aber ein anderer als verbaut), der andere ein G-Skill Ripjaws 10666 - 1333.
Beide Sätze stehen in der MSI-Kompatibilitätsliste. Der eine ist ganz neu, der andere läuft bei meinem Kumpel problemlos.

Aber mit beiden Test-Speichersätzen ist das Verhalten des PCs s noch ätzender. Er fährt damit überhaupt nicht hoch.
Auch wieder nur kein kurzes Zucken des Bildschirms und Ende. Er bootet nicht bis zum Bios.

Hier habe ich dann auch wieder jedes einzelne Modul einzeln in jeder Bank getestet.
Also zunächst von Satz 1 nur 1 Modul in Bank 1, dann in Bank 2, dann in 3 und dann in Bank 4.
Dann Modul 2 in jeder Bank.
Dann vom nächsten Satz Modul 1 in Bank 1, 2, 3, 4 usw.
Und es geschieht nichts. Egal wie ich stecke, der PC bleibt nach einem kurzen Zucken des Bildschirms tot.

Er läßt sich erst wieder Leben einhauchen, wenn ich die alten Riegel nehme und wieder in Bank 3 und 4 Stecke.
Nur so fährt er hoch und läuft dann auch normal, aber halt mit 8 GB im Single Modus.

Eigentlich könne ich es ja so belassen, aber auf der anderen Seite ist da ja etwas oberfaul und das möchte ich doch wenigstens in Ordnung bringen.

Es kann ja eigentlich nur am Board oder an Windows liegen.
Aber kommt Windows denn überhaupt an diesem frühen Startzeitpunkt denn überhaupt schon ins Spiel.
Der PC bleibt ja schon lange bevor Windows geladen wird hängen.

Gruß
Lothar

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 10:41 ----------

Was mir jetzt wieder auf- bzw. wieder einfällt:

Genau das gleiche Problem hatte ich seinerzeit mit dem ASRock-Board.
Da machte der Speicher auch in den Bänken 1 und 2 Probleme.
Und es war nicht der gleiche Speicher. Vor einiger Zeit habe ich das alles ausgewechselt und jetzt habe ich die gleichen Probleme mit dem neuen Board.

Das kann doch kein Zufall sein und muss doch irgendwelchen Hintergrund haben.

Hier ist auch noch der passende Thrad dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-speichererweiterung-951923.html#post20449744



Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist schon sehr eigenartig.
CPU meintest Du daß Du eine andere hast als zuvor am 870 Extreme 3? Nachdem der Speichercontroller in der CPU steckt könnte es auch sein daß diese Probleme macht.

Und bzgl. Deinen Tests ... wenn Du nichtmal das BIOS siehst spielt Windows noch nicht mit, also das kannst Du mal ausschliessen. Selbst ohne Festplatte dran solltest Du zumindest ins BIOS kommen bzw. mit einer BootCD (Memtest etc.) starten können und den Speicher sehen / testen können.

Okay ganz blöde Frage, Netzteil ist noch das gleiche wie beim ASRock?
Wenn das Netzteil Ärger macht habe ich schon die schrägsten Sachen erlebt (onboard LAN ging nicht wirklich [hatte Link bekam aber keine IP vom DHCP] - der Rest schon ... nach zig Tests war im Endeffekt das Netzteil schuld :eek: )
 
Okay das ist schon sehr eigenartig.
CPU meintest Du daß Du eine andere hast als zuvor am 870 Extreme 3? Nachdem der Speichercontroller in der CPU steckt könnte es auch sein daß diese Probleme macht.

Und bzgl. Deinen Tests ... wenn Du nichtmal das BIOS siehst spielt Windows noch nicht mit, also das kannst Du mal ausschliessen. Selbst ohne Festplatte dran solltest Du zumindest ins BIOS kommen bzw. mit einer BootCD (Memtest etc.) starten können und den Speicher sehen / testen können.

Okay ganz blöde Frage, Netzteil ist noch das gleiche wie beim ASRock?
Wenn das Netzteil Ärger macht habe ich schon die schrägsten Sachen erlebt (onboard LAN ging nicht wirklich [hatte Link bekam aber keine IP vom DHCP] - der Rest schon ... nach zig Tests war im Endeffekt das Netzteil schuld :eek: )


Der Prozessor wurde ausgetauscht.
Das Netzteil ist jedoch noch das Gleiche (Coolermaster Silent Pro 500 Watt).

Gruß
Lothar
 
Na hast Du nur testweise ein anderes Netzteil zur Hand?
 
Okay das ist schon sehr eigenartig.
CPU meintest Du daß Du eine andere hast als zuvor am 870 Extreme 3? Nachdem der Speichercontroller in der CPU steckt könnte es auch sein daß diese Probleme macht.

Und bzgl. Deinen Tests ... wenn Du nichtmal das BIOS siehst spielt Windows noch nicht mit, also das kannst Du mal ausschliessen. Selbst ohne Festplatte dran solltest Du zumindest ins BIOS kommen bzw. mit einer BootCD (Memtest etc.) starten können und den Speicher sehen / testen können.

Okay ganz blöde Frage, Netzteil ist noch das gleiche wie beim ASRock?
Wenn das Netzteil Ärger macht habe ich schon die schrägsten Sachen erlebt (onboard LAN ging nicht wirklich [hatte Link bekam aber keine IP vom DHCP] - der Rest schon ... nach zig Tests war im Endeffekt das Netzteil schuld :eek: )

Sign complete! Schließ das Windows aus, wenn Du teils nicht mal ins BIOS kommst. Fassen wir zusammen (bitte beruchtige mich, wenn ich falsch liege): Board ist das "alte", CPU ist neu, Speicher ist neu und wurde auch schon ohne Erfolg getauscht. Versuche, testweise ein anderes Netzteil zu bekommen und teste diese Konstellation. Ansonsten vermute ich ganz stark, daß der Speichercontroller in der CPU ne Meise hat. Versuch mal bitte auch, testweise ne andere CPU zu bekommen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
-neues Board
-neue CPU
-neue Graka
-3 verschiedene RAM-Kits
nur mit den alten RAM startet der Rechner(Slot 3+4), volle 8GB nur im Singlechannel möglich.

Würde sagen Board defekt.
Oder das Bios nochmal drüber flashen falls das überhaupt möglich ist. Man kann natürlich noch das NT testen aber wohl unwahrscheinlich. Wenn die CPU wirklich neu/unbenutzt ist, ist ein defekt ja wohl auch eher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-neues Board
-neue CPU
-neue Graka
-3 verschiedene RAM-Kits
nur mit den alten RAM startet der Rechner(Slot 3+4), volle 8GB nur im Singlechannel möglich.

Würde sagen Board defekt.
Oder das Bios nochmal drüber flashen falls das überhaupt möglich ist. Man kann natürlich noch das NT testen aber wohl unwahrscheinlich. Wenn die CPU wirklich neu/unbenutzt ist, ist ein defekt ja wohl auch eher ausgeschlossen.

Sollte ausgeschlossen sein, ist es aber mitnichten. Hatte auch schonmal einen "ab Werk" defekten Prozessor erwischt.
 
So, heute abend habe ich die Möglichkeit, eine leere Festplatte an den Rechner zu hängen und dort Windows 7 testweise zu installieren:

Wie gehe ich dabei richtig vor?

- Zunächst Rechner runterfahren und ausmachen.
- Kabel von der alten Festplatte entfernen und an neue Festplatte. Wenn ich
es richtig sehe, gibt es ja dort nur 2 Kabel: Strom und Sata-Kabel.
- Windows 7-CD ins Laufwerk und dann von dort booten? Oder wie gelange
ich zur Windows-Installation?

Gruß
Lothar
 
Du stellst bei der Bootreihenfolge im Bios das DVD Laufwerk an erste Stelle, der rest erklärt sich von selbst - vergiss nicht Partitionen auf der leeren Platte zu erstellen vor der Installation :)
 
Du stellst bei der Bootreihenfolge im Bios das DVD Laufwerk an erste Stelle, der rest erklärt sich von selbst - vergiss nicht Partitionen auf der leeren Platte zu erstellen vor der Installation :)


Die Festplatte soll ja nur testweise angehangen werden, um zu schauen, ob die Ram-Probleme mit der fehlenden Neuinstallation von Windows 7 nach dem Mainboardtausch in Verbindung stehen.

Sind die Probleme weg, lag es an der fehlenden Neuinstallation nach dem Mainboardtausch und ich würde eine Neuinstallation auf der alten Festplatte vornehmen.
Wenn sie noch da sind, lag es nicht an der fehlenden Windows-Neuinstallation nach dem Boartausch.

Auf jeden Fall soll die Test-FP dann wieder ab weg, sie ist nur eine Leihgabe und die alte Festplatte soll wieder zum Einsatz kommen.


Aber noch eine Frage:

Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Es war immer die Rede davon, den Zusammenhang mit einer anderen Festplatte zu testen.

Jetzt war/bin ich der Meinung, ich muss eine leere Festplatte anhängen und Win7 auf diese Platte neu installieren.
Würde es denn auch genügen, eine bestehende Festplatte aus einem anderen Rechner auszubauen und diese testweise anzuhängen?
Müsste die Speichererkennung dann auch richtig funktonieren?

Das würde die Sache ja wesentlich einfacher machen.

Gruß
Lothar
 
Die Windows Install hat mit deinem Problem 0,nix zu tun. Der fehler taucht schon vorher auf.

Hier gibts nur folgende möglichkeiten:
Board defekt
CPU defekt
Board inkompatibel mit allen RAM Kits

kannst du die alte CPU im neuen Board testen?
 
Die Windows Install hat mit deinem Problem 0,nix zu tun. Der fehler taucht schon vorher auf.

Hier gibts nur folgende möglichkeiten:
Board defekt
CPU defekt
Board inkompatibel mit allen RAM Kits

kannst du die alte CPU im neuen Board testen?



Aber das gleiche/ähnliche Problem hatte ich vorher mit dem alten Board (ASRock870)
Seitdem wurde die CPU gewechselt, die scheidet dann doch eigentlich aus.
Und das neue Board (MSI) macht ja das gleiche wie das alte Board (AS Rock). Es kann doch nicht sein, dass beide den gleichen Defekt haben.
Weiterhin habe ich hier 3 Ram-Kits. 2 Kits davon stehen in der MSI-Kompatibilitätsliste.

Mache ich eventuell etwas beim Test der Ram-Kits falsch? Ich habe hier nämlich 1600er und 1333er Kits.

Gruß
Lothar
 
Lief die neue CPU auch auf dem alten Board?

Die schwirigkeit liegt darin, von den 3 Teilen (RAM, Board, CPU) den schuldigen zu finden.
Du hast bisher die RAMs getauscht, erfolglos. 6 Riegel können unmöglich kaputt sein.
Somit kann es nur noch an Board oder CPU liegen. (oder kombination von beidem)

Wenn du die RAM-Riegel nicht falsch herum eingebaut hast, kannst du nichts falsch machen. (falsch herum = kurzschluss= defekt)
Die CPU (Board) stellt den Takt und die Spannung zum RAM selbst ein (meist 1333) da brauchst normalerweise nichts beachten.

Die RAM-Riegel die zur Kompatibelitätsliste passen, sollte genau die exakte bezeichnung haben wie in der Liste. Kleinste Abweichungen können ganz andere Riegel sein ( andere Chips, spannung, Takt). Selbst dann, ist es nicht sicher, das der Hersteller keine Änderungen vorgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Vorschlag von Bucho wegen des Netzteils ignoriert?

Wenn das Board, CPU und Speicher schon getauscht wurde und die gleichen Probleme weiterhin bestehen, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das ein neues Board und CPU den gleichen Fehler haben.
Ein teildefektes Netzteil kann die lustigsten Fehler produzieren.

Ich würde mal das Netzteil austauschen.
 
Ich hatte den PC heute in der Werkstatt, rausgekommen ist aber auch hier nichts.

Getestet wurde doch das Netzteil, alles andere ist ja mehr oder weniger neu und das Problem bestand ja auch schon in ähnlicher Forum vor dem ganzen Umbau.

Man vermutet irgendwelche Inkompatibilitäten. Dies aber jetzt genau zu analysieren, steht nach Meinung des Betreibers in keiner Relation zum möglichen Nutzen (Dual-Modus).

Die 2 x 4 GB werden ja in Bank 3 und 4 erkannt. Damit stehen 8 GB im Single-Modus zur Verfügung. Der Zuwachs durch Dual-Modus sei nicht sonderlich groß. Ich soll es doch einfach so mit den 8 GB im SM belassen.

Man könnte natürlich noch alles mögliche durchtesten. Aber das kostet Zeit und Geld und der zu erwartende Gewinn sei nicht groß, wenn der Rechner ansonsten läuft.

Also habe ich das Teil wieder mitgenommen.

Was meint Ihr: Ist das die richtige Entscheidung?
Oder soll ich damit noch einmal zur Konkurrenz? Wobei dieser Laden eigentlich einen guten Ruf hat.


Gruß
Lothar
 
Nur weil du schonmal das Problem in ähnlicher Form hattest, heisst es doch noch lange nicht, dass du nun nie wieder Ärger mit Ram haben wirst. Ich würde das Board reklamieren, zumal du dir überhaupt nicht sicher sein kannst, wielange die Krückenlösung noch funktioniert.
 
Ich würd auch nicht auf so einer Lösung sitzen bleiben. Teste doch einfach mal (nach Möglichkeit) ein anderes Board + anderen Prozessor (wegen integriertem Memory-Controller)!
 
Hallo,

ja, das ist wirklich eine blöde Situation. Normalerweise ist es nicht meine Art, den PC mit den bekannten Problemen einfach weiter zu nutzen und die Sache zu ignorieren.

Aber wie kann ich vorgehen, damit Kosten und Nutzen noch in Relation bleiben? Die Werkstatt möchte ja auch eine Aussage, wie weit sie die Fehlersuche betreiben kann.

Als mögliche Fehlerquelle kommen ja eigentlich "nur" infrage:

1. Am wahrscheinlichsten: Mainboard
2. CPU
3. Inkompatibilität zwischen Mainboard und 3 verschiedenen Speicherkits
4. Netzteil

Wie kann ich vorgehen?
Zunächst das Mainboard tauschen lassen? Das alte könnte ich noch umtauschen und ich bekäme auch das Geld zurück, wenn dort der Defekt liegt.

Ansonsten stehen weitere Tests meines Erachtens in keiner Relation mehr zu den zu erwartenden Kosten, zumaß die CPU ja ganz neu ist.

Gruß
Lothar
 
Ist diese "Werkstätte" auch das Geschäft wo Du (zumindest) das Mainboard gekauft hast?

Und was heisst
Das alte könnte ich noch umtauschen und ich bekäme auch das Geld zurück ...
?
Das alte Mainboard (870er Chipsatz) das auch schon das Problem hatte?
Oder redest Du vom aktuellen MSI (970er Chipsatz) Board?

Also ich würde die Situation in keinem Fall so hinnehmen und würde dort wo ich das Board (bzw. die Komponenten) gekauft haben reklamieren. Ich meine was ist wenn Du mal weitere RAM Module dazu stecken willst? Oder falls Du mal andere verwenden willst (aus was für einem Grund auch immer) und diese nicht funktionieren? Oder wenn Du das Board mal hergeben / verkaufen willst?

Und was heisst
Ich hatte den PC heute in der Werkstatt, rausgekommen ist aber auch hier nichts.

Getestet wurde doch das Netzteil, alles andere ist ja mehr oder weniger neu und das Problem bestand ja auch schon in ähnlicher Forum vor dem ganzen Umbau.
Wurde ein anderes Netzteil mit der Mainboard ,CPU und RAM Kombi getestet und brachte die selben Fehler oder wurde Dein Netzteil in einem anderen PC getestet? Wenn letzteres der Fall ist würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen daß das Ding wirklich in Ordnung ist.
Wenn ersteres der Fall ist (also anderes Netzteil in Deinem PC) kannst Du das Netzteil vorerst wohl zu 100% ausschliessen.
 
Was ist da für nen CPU Kühler drauf ?
ich hab das problem auch gehabt mit nem Xigmatek thors hammer. der hatte so "falsch" aufgedrückt das die leiterbahnen und dementsprechend die cpu probleme bekam.
nen fester cpu kühler ist gut , zu fest nicht gut :-)
 
Ich kann kaum glauben, was mir jetzt wiederfahren ist.

Habe den PC gestern zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht.
Das Problem wurde von mir detailliert geschildert, der Mitarbeiter machte sich eifrig Notizen.
Er vermutete das Mainboard. Wir haben auch gleich ein neues Mainboard von Gigabyte (GA-970A-DS3 AMD 970) ausgesucht für den Fall, dass es erneuert werden muss. Sollten Fragen auftreten, wollte er mich anrufen.

Heute kam dann der Anruf: Der PC ist fertig, er kann abgeholt werden. Alles bestens.

Ich fahre zur Werkstatt, frage nach dem Auslöser des Problems: "Wie vermutet: Das Mainboard musste ausgetauscht werden".
Er zeigt mir noch die beiden Speichermodule. Sie sitzen in den beiden blauen Bänken wie es sich gehört.
Ich frage noch ein wenig ungläubig: Und es läuft alles, auch im Dual-Modus? Ja, alles bestens!

Super. Rechnung über 119 € bezahlt (89 € Mainboard, 30 € Einbau) und nach Hause gefahren.

Den PC voller Freude zu Hause angeschlossen, zum Test rufe ich den Task-Manager auf.
Ach Du Schreck, ich glaube es kaum!!

Leistung: 4094 MB (4 GB)!!
Es ist alles beim alten, trotz neuem Mainboard

Windows zeigt im Leistungsindex 8 GB an, im Taskmanager aber nur 4 GB Leistung.

GPU-Z zeigt 8 GB im Singlemodus an.
Sandra nur insgesamt 4 GB RAM.

Ziehe ich dann noch zum testen das rechte Speichermodul raus und es verbleibt nur eines in der linken blauen Bank, fährt der Rechner nicht mehr hoch, ich komme nicht ins Bios. Also genau die gleichen Probleme wie vorher, dafür mit neuem Mainboard.

Der Techniker scheint dies überhaupt nicht richtig überprüft zu haben, unglaublich! Er hat das Mainboard gewechselt, obwohl es letztlich gar nicht daran gelegen hat.

Der PC schafft mich noch. Morgen bekommen sie den Rechner wieder auf den Tisch.

Als CPU-Lüfter ist übrigens ein Alpenföhn Panorama verbaut.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut - Du kannst ja noch ein anderes RAM Kit testen aber ich sag' jetzt kannst Du auf jeden Fall das Board und die RAMs ausschliessen.

Bleibt eigentlich nur CPU (wobei die ja auch beim Wechsel eine neue geworden ist meinst Du) oder eben wirklich das Netzteil.

Schmeiss das denen nochmal hin und sag' dazu daß sie mal ein anderes Netzteil testen sollen (ist wohl am schnellsten zu testen da flott umgesteckt).
Ansonsten halt mal eine andere CPU probieren.

Wenn es das Netzteil ist sind wohl Deine "alten" Mainboards beide in Ordnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh