Sempron mit erweiterbaren Cache?

OcMaster

Neuling
Hallo.
Ich habe hier ein Sempron 2800+ @ 2400mhz (Siehe Sig)

Joah, wenn ich das richtig mit bekommen habe, sind die ja nicht anders als die alten XP´s. Und wenn ich den Core richtig gesehen habe, ist der genauso groß wie der vom Barton...

Bei den alten XP´s gabs die möglichkeit die restlichen 256kb Cache frei zu geben... gibs die möglichkeit beim Sempron auch? Sind ja nur umgelabelte XP´s ?? !!

Hoffe ich habe recht :fresse:

Schon lang her das ich mich mit den Teilen (XP´s) auseinnander gesetzt habe. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für nen core hast du? tbred b oder den anderen... name fällt mir gerade net ein...

EDIT: Thorton...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Cache freischalten, ob der freigeschaltete Teil allerdings fehlerlos ist würde ich bezweifeln. Deswegen gibts ja Bartons und Thortons, die Barton Cores bei denen Cache defekt ist werden zu Thortons gemacht, aber probieren geht über studieren.

Mal noch ne Frage zu deinem Sys: Du jagst 2 V Vcore rein, hast du keine Angst das sich die CPU verabschiedet? Die Temps sind gerade noch erträglich aber 2 V dürfte die Elektromigration schon recht hoch sein...

Jetzt aber wieder :btt:

Ich hab die Core dank jetzt offenen Cases auf 1,875 senken können. PYS is auch updatet. Mit Bild ;) Läuft bis jetzt noch Prime Stable.

Nächste Woche kommt auch endlich die Wakü wieder ruff.

So wie du schon sagtest back to topic ;)

Jetzt brauch ich nur die Anleitung! :fresse:

Leute nun sagt doch mal :( Einfach sagen das geht, aber nicht sagen wie is unfair :fresse:

greetz
OcMaster

Alles klar. Werd ich heute oder morgen in Angriff nehmen :) Mal schauen ob meine Augen noch mal vernünftig werden heute. Bis vorhin geschlafen :fresse:

Irgendwie eingeschlafen vor 3h... :fresse:

greetz
OcMaster

Also ich denke nicht, dass AMD den hardlock wieder aufgehoben hat. Erst kam mit den Bartons der Multilock, kurze Zeit später wurde auch der non aktive Teil des caches in hardware gelockt (bei Apple/Appal-bred Durons und XP´s mit Thorton core). Sprich ein Verbionden der Brücken wird nichts bringen, da die register irgendwo anders im package durch hardlocks gesetzt sind. (was auch bei der Suche nach der Multisperre schon Andere zur Verzweiflung getrieben hat ;) )

Zuletzt bearbeitet:
das geht doch immer... nur ob man noch an die brücken rannkommt ohne dass pcb aufzukratzen... wenn das so wäre wie du sagst... warum gibt es dann die brücken?

kaiser schrieb:
das geht doch immer... nur ob man noch an die brücken rannkommt ohne dass pcb aufzukratzen... wenn das so wäre wie du sagst... warum gibt es dann die brücken?

Frag AMD warum die Brücken noch nach Außen geführt werden :)
In Bezug auf die Multiwahl und die Schaltung der aktiven Teile des caches haben diese aber schon seit Ende 2003 keine Funktionalität mehr.

So, hat soweit alles geklappt. Die Brücken waren nicht im PCB, also ist alles so wie ben alten XP´s, zumindest bei mir! :)

Wird wohl noch ein alter Throton gewesen sein :fresse: Wie lange mindfactory denn liegen hatte? :fresse: Hab den direkt aus WHV geholt, ist ja nur 50km von mir weg ;)

So ich lass jetzt erstmal Prime laufen! ;)

Wenn der bis morgen Stable läuft freu ich mich :)

greetz
OcMaster

Nun gut :)

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - aber wenn es ein Sempron ist kann er eigentlich nicht vor Einführung des superlocks produziert worden sein ;) (zumal der Sempron auch auf einem neuen Stepping basiert)

Hast Du beispielsweise mal mit CPU-Z kontrolliert, ob der zusätzliche cache angezeigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
OcMaster schrieb:
So, hat soweit alles geklappt. Die Brücken waren nicht im PCB, also ist alles so wie ben alten XP´s, zumindest bei mir! :)

Wird wohl noch ein alter Throton gewesen sein :fresse: Wie lange mindfactory denn liegen hatte? :fresse: Hab den direkt aus WHV geholt, ist ja nur 50km von mir weg ;)

So ich lass jetzt erstmal Prime laufen! ;)

Wenn der bis morgen Stable läuft freu ich mich :)

greetz
OcMaster

n1 work... kannst du mal nen CPU-Z screen @default: vorher - nachher schicken?

Jo. Mach ich!

Ein Screen steht schon seit längeren bei PYS (siehe sig) drin. Denn könnt ihr dann als vorher Screen betrachten ;)

greetz
OcMaster

Find ich auch ;)

Ich hoffe das wenn nächste woche die Wakü drauf ist, das dann noch mehr geht :)

Hatte ihn mit der Kühlung nur kurz und test weise auf 2,2V auf 2600mhz.
Bis ins Windows kam ich ohne Probleme. Da hab ich ihn aber wie gesagt auch wieder runter getacktet. Da 2,2V mit dem Boxed ^^ :fresse:

greetz
OcMaster

Kein Ahnung, muss echt ein glückgriff gewesen sein. Ich mach morgen mal ein Pic von der CPU. Ich lass Prime erstmal laufen, will den nicht ausmachen jetzt. ;)

Will eigentlich auf nen A64 umsteigen. Nur wenn das weiter so geht überleg ich mir das. ;)

Obwohl deiner sieht ja garnicht so schlecht aus, trotz sockel 940 :) Ist das ja oder?

greetz
OcMaster

sicher sockel 754... hatte ihn aber scho höher laufen... aber mein ram machte net mit... 2,556GHz mit 1,6V... nach oben no offen... meine jetztige vorce ist 1,55V ;)(müsste aber no niedriger gehen)

edit: ich sehe gerade in meiner galery pics mit 2,577Ghz und 1,55V... aber da war der ram am oberen limit^^ ich glaube ich sollte mich mehr mit oc an meiner cpu beschäftigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch auch gut an. :)

Dein Ram geht aber nicht gut, kann das sein?

Wenn ich so meine werte anschau...

Hatte meine schon bis FSB 230Laufen, aber auf 2,9V mit 2,3,3,7

greetz
OcMaster

naja... mein twister 500 läuft relativ gut... 270 3-4-4-10-1T@2,9V... kann aber net auf 512MB verzichten...
und der twister bh5 den ich gekauft habe war kaputt :(

bald kommen ADATA TCCD's druf...

Wenn du dein 512er los werden möchtest. Dann gib laut :-) Der passt sicherlch gut zu meinen 2X 256MB ;)

Mit ADATA dürfte noch einiges mehr bei dir gehen ;)

Ich bin nur gespannt wie weit mein Board das mit macht. Sonst werd ich mein XP wohl noch unlocken müssen... Wenn das Board nicht hoch genug kommt. Drauf rum löten will ich nicht @VDD :fresse: Löten war nie meine stärke...

greetz
OcMaster

dein "jetziger" XP ist hardwareseitig locked... des kann man leider nimmer ändern...
wegen dem 512er... kannst in 2-3 Wochen nomal fragen... dann teste ich ihn auch mal richtig für dich...
ich bin ab mittwoch für 2 Wochen eine Ami-Kaserne bewachen :( , obwohl ;)... nix tun^^ ach Beruf: Wehrdienstleistender :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh