Sempron oder Barton für A7N8X-E Deluxe

Gummibär

Neuling
Hallo allerseits

Ich möchte meinem PC eine neue CPU spendieren. Ich dachte da an einen 3000+, nur welchen?
Was sind die markanten Unterschiede zwischen den beiden?

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Gummibär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was arbeitet denn momentan auf dem A7N8X-E Deluxe?
Wofür wird das System denn genutzt?

Wenn es zum Spielen genutzt wird, dann einen Barton.
Für Office und Internet tut´s auch der Sempron.

Wenn du den Barton nehmen solltest, dann schnell zu schlagen! Lange wird es die Dinger nicht mehr geben. Die Händler räumen jetzt das Lager leer!
waschbaer

Hallo

Danke für die Antworten.
Ich dachte eigentlich auch an den Barton, aber war mir einfach nicht mehr sicher. Im Moment ist ein XP 2000+ drauf. Die Kiste wird eigentlich für alles genutzt, Games, Office, Photoshop, Internet etc. Da wäre doch ein 3000+ nicht zu verachten :)

Gruss
Gummibär

Die Barton kerne haben wesentlich mehr leistung als die Semprons weil die Semprons einfach die Durons der neuzeit sind. Oh man, wenn sich das nichtmal extreeeem doof anhört

Hallo

Der Barton hat 512 Cache und 400 MHz.
Der Sempron 256 Cache und 333 MHz.

Irrtum vorbehalten :fresse:

Kommt Übertakten nicht in Frage?

Sonst könntest doch auch einen 2500+ nehmen und den auf 3200+ takten. Sollte sich gebraucht ja leicht finden lassen.

Oder einen XP-M.

ich habe noch einen barton 2500+ zu verkaufen, ist ungelockt, also multi free.
ist ein AQXEA stepping, also das beste von den ungelockten, den kannst du locker als 3200+ oder mehr laufen lassen. bei intresse PM

Hi flyingjoker

Wie alt ist die CPU?
War sie übertaktet?
Wie lange in Betrieb?
und das wichtigste, was soll das Teil Kosten?

Gummibär schrieb:
Hi flyingjoker

Wie alt ist die CPU?
War sie übertaktet?
Wie lange in Betrieb?
und das wichtigste, was soll das Teil Kosten?
also die cpu ist aus der 39KW von 2003
ja sie war übertaktet und lief auf 3200+ 11x200mhz
sie war etwa 8 monate in betrieb bis sie einem xp-m gewichen ist, sollte eigentlich in den pc von meiner freundin die jetzt eine ex ist.
über den preis müssen wir verhandeln, die ist im top zustand und gepflegt behandelt worden.
das heißt keine pins verbogen oder rückreste von der silberleitpaste. also sieht aus wie neu.
also der beste barton den es zum übertakten gab.

und lief auf einem asus A7N8X-Delux Rev. 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen gefasst heisst das folgendes:

Die CPU ist zwei Jahre alt
Ist 8 Monate übertaktet gelaufen 2500 --> 3200 was nicht unerhäblich ist.
Das äussere Erscheinungsbild ist OK.

Jetzt kommt's drauf an was Du dafür willst

Gummibär schrieb:
Zusammen gefasst heisst das folgendes:

Die CPU ist zwei Jahre alt
Ist 8 Monate übertaktet gelaufen 2500 --> 3200 was nicht unerhäblich ist.
Das äussere Erscheinungsbild ist OK.

Jetzt kommt's drauf an was Du dafür willst
was heißt nicht unerhäblich ist? der 3200er und der 2500er ist der gleiche prozessor, nur das die brücken anders geschlossen sind.
ich wollte dafür 50 euro haben, ansonsten wandert die in einen office pc, oder in den marktplatz. die werden immer noch mit 50-70 euro gehandelt. also prozessoren die gut gehen werden immer gerne gekauft genauso wie der 1700+ JHIUB. du tust ja so als würde sie verfallen.

Hi flyingjoker

Es ist ja so das ein Prozessor der aussserhalb seiner Spezifikation betrieben wird früher altert oder einfach früher den Geist aufgibt als einer der im Rahmen betrieben wird. Um eine solche Steigerung zu erreichen muss man ihm ganz schön einheizen, was mir persönlich etwas zu viel ist. Abgesehen davon kann ich für das Geld (CPU&Versand) gleich um die Ecke gehen und einen neuen kaufen, wo ich noch Garantie bekomme. Danke für das Angebot aber das Risiko und die Kosten sind mir zu hoch.

Gruss
Gummibär

das ist nicht schlim,habe ein angebot per PM für 55 euro bekommen. und das altern ist doch nicht ernst gemeint oder?
meinst du das bei einer 50 euro cpu es ein unterschied macht ob die noch 2 oder 4 jahre hällt?und wo bitte bekommst du noch neu einen athlon XP?

Hi flyingjoker

Das mit dem altern war natürlich im übertragenem Sinne gemeint. In der Schweiz hat es noch ein paar Shops die XP's verkaufen. Ein Barton 3000+ kostet hier 170 SFr. was so ca. 115 Euro sind. Natürlich je kleiner desto billiger.

Gruss
Gummibär

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh