Sendeleistung per Firmware von Accesspoint (Linksys) erhöhen

d0m

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
2.379
Ort
Würzburg
Hallo!

Ich besitzte einen Accesspoint von Linksys, den WAP54GX.

Die Sendeleistung ist schon recht gut, könnte manchmal aber etwas besser sein.

Jetzt habe ich gehört, dass man evtl. die Sendeleistung des Accesspoints per "nicht offizieller" Firmware verbessern kann.

Ist denn das möglich??
Wenn ja, wo bekomme ich so eine Firmware her??
(Habe schon sehr lange gegoogelt)

Wäre euch sehr danbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß
d0m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wo kann ich denn dann die Firmware runterladen?
Direkt auf der Seite, wo du geschrieben hast?
 
The original WAP54G gave you Access Point Client, Repeater and Bridge Mode, but these modes are not available on the WAP54GX.There are two versions of the WRT54GX version 1.0 did not have three removable antennas and version 2.0 did. There is no third party firmware for the WAP54GX, WRT54GX or WRT54GX2 at the present time.

Also für den WAP54G gibts inoffizielle Firmware um die Reichweite zu verbessern (http://www.HyperWAP.org/). Da der WAP54GX aber anders aufgebaut ist gibt es anscheinend keine inoffizielle Firmware. Sorry!
 
hmmm... schade!!
Eine andere Firmware, die normal nicht zum Gerät passt, aufspielen funktioniert wahrscheinlich nicht!?
 
Mal was anderes, hab noch einen WRT54GL über. Mit installierter DD-WRT-Firmware, da ist es möglich die Sendeleistung zu erhöhen, was auch prima geklappt hat. Momentan steht er nur noch rum, Rechnung vom Juni/Juli vorhanden. Wenn du Interesse hast, kansnt du dich gerne melden.
 
Regelt so etwas bitte per PN - wir sind hier im "Netzwerke, Security und Internet"-Bereich und nicht im Marktplatz ;)
 
d0m schrieb:
Eine andere Firmware, die normal nicht zum Gerät passt, aufspielen funktioniert wahrscheinlich nicht!?
Da anscheinend ein anderer Chipsatz drin ist, glaube ich nicht. Falls du das ausprobieren solltest, kannst dich ja mal melden :d

@ SteveO: Mir sind nur Mods für die Linksys (besonders WRT 54G) und die FritzBox Router bekannt. Kannst ja mal Google bemühen ;)
 
werden durch die erhoehte sendeleistung nicht auch irgendwelche gesundheitsschaeden hervorrufen??

mein router steht bei mir im zimmer und haette keine lust noch mehr bestrahlt zu werden...
oder gibts dakeine bedenken?
RK
 
wirklich belastbare Studien gibts dazu meinen Wissens nicht. Und da wir ja sowieso von Mobilfunk, Funk, Radio, TV, Dect Telefon usw. "bestrahlt" werden macht das glaub ich keinen großen Unterschied mehr...
 
Ich werde es evtl. mal mit einer anderen Firware probieren, falls ich doch keine für genau das Gerät finde.

Das mit den Gesundheitsschäden habe ich auch schon gehört.
Aber da ich das W-Lan wirklich nur nutze, wenn ich mit dem Laptop im Haus unterwegs bin, wird das nicht so schlimm sein.
 
falls du das gemacht hast, kannst ja mal hier berichten...

Viel Glück! ;-)
 
Rollerkosta schrieb:
werden durch die erhoehte sendeleistung nicht auch irgendwelche gesundheitsschaeden hervorrufen??

mein router steht bei mir im zimmer und haette keine lust noch mehr bestrahlt zu werden...
oder gibts dakeine bedenken?
RK

Gesundheitliche Bedenken eher nicht, aber man verstößt gegen die gestzlichen Vorschriften und das kann noch schlimmer mit der "Stillegung" (sprich: Beschlagnahme) der gesamten W-LAN Komponenten enden.

W-LAN arbeit in einem Frquenzband, das von vielen verschiedenen Anwendungen frei genutzt werden kann, solange man die gesetzlichen Bestimmungen einhält. Letzlich beruht die freie Nutzbarkeit auf gegenseitiger Rücksichtnahme und nicht auf der egoistischen Annahme, man könnte die Reichweite oder Stabilität eine W-LAN Verbindung durch Steigerung der Sendeleistung verbessern, ohne sich um die Störungen andere dadurch zu kümmern.

Gruß

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh