Hallo,
nachdem ich hier vor Jahren schon super Unterstützung für den Selbstbau-PC für meinen alten Herren erhalten habe und dieses Gerät jetzt leider nicht mehr Windows 11 tauglich ist, suche ich nun erneut euren Rat.
Von den alten Komponenten etwas weiter zu nutzen, macht wahrscheinlich wenig Sinn. Evtl. das Gehäuse, aber selbst das ist wegen der alten Anschlüsse (USB-A) nicht optimal. Im wesentlichen wird der Rechner für E-Mail, Internet, Word, Excel und minimale Bildbearbeitung (Korrektur von Kamera-JPGs und einfache Montagen) genutzt. Und es soll wieder ein Tower werden.
Zum Einstieg habe ich den Fragebogen ausgefüllt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- einfache Bildbearbeitung mit Photoshop Express
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- ein 17" Monitor mit kleiner Auflösung (wegen der größeren Darstellung), evtl. sogar noch VGA
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein Schnickschnack, möglichst leise
- Zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- der letzte Selbstbau-PC von 10/2015 ...
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- ja (Selbstbau)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein
Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank.
nachdem ich hier vor Jahren schon super Unterstützung für den Selbstbau-PC für meinen alten Herren erhalten habe und dieses Gerät jetzt leider nicht mehr Windows 11 tauglich ist, suche ich nun erneut euren Rat.
Von den alten Komponenten etwas weiter zu nutzen, macht wahrscheinlich wenig Sinn. Evtl. das Gehäuse, aber selbst das ist wegen der alten Anschlüsse (USB-A) nicht optimal. Im wesentlichen wird der Rechner für E-Mail, Internet, Word, Excel und minimale Bildbearbeitung (Korrektur von Kamera-JPGs und einfache Montagen) genutzt. Und es soll wieder ein Tower werden.
Zum Einstieg habe ich den Fragebogen ausgefüllt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- einfache Bildbearbeitung mit Photoshop Express
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- ein 17" Monitor mit kleiner Auflösung (wegen der größeren Darstellung), evtl. sogar noch VGA
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein Schnickschnack, möglichst leise
- Zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- der letzte Selbstbau-PC von 10/2015 ...
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- ja (Selbstbau)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein
Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank.