[Kaufberatung] Senioren-(Office-)PC für Windows 11

enibas

Neuling
Hallo,
nachdem ich hier vor Jahren schon super Unterstützung für den Selbstbau-PC für meinen alten Herren erhalten habe und dieses Gerät jetzt leider nicht mehr Windows 11 tauglich ist, suche ich nun erneut euren Rat.
Von den alten Komponenten etwas weiter zu nutzen, macht wahrscheinlich wenig Sinn. Evtl. das Gehäuse, aber selbst das ist wegen der alten Anschlüsse (USB-A) nicht optimal. Im wesentlichen wird der Rechner für E-Mail, Internet, Word, Excel und minimale Bildbearbeitung (Korrektur von Kamera-JPGs und einfache Montagen) genutzt. Und es soll wieder ein Tower werden.

Zum Einstieg habe ich den Fragebogen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

- nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

- einfache Bildbearbeitung mit Photoshop Express

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- ein 17" Monitor mit kleiner Auflösung (wegen der größeren Darstellung), evtl. sogar noch VGA

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- kein Schnickschnack, möglichst leise
- Zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- der letzte Selbstbau-PC von 10/2015 ...
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- ca. 500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- ja (Selbstbau)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- nein

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock Deskmini oder Deskmeet wenn selber frickeln.

Sonst son Mini PC, vllt. ein EliteDesk 805 mit 5650G und 16gb RAM um 400€?
Von Lenovo gibts viel aktuelles, eher mit Intel.

Asrock Deskmini oder Deskmeet wenn selber frickeln.

Sonst son Mini PC, vllt. ein EliteDesk 805 mit 5650G und 16gb RAM um 400€?
Von Lenovo gibts viel aktuelles, eher mit Intel.
Hm, die kommen wahrscheinlich wegen des Formfaktors eher nicht in Frage. Es soll wieder ein Tower an genau derselben Stelle stehen. ;)

Welchen Vorteil hat das, ausser, dass man das mit irgendwelchen Teilen zurechtfricklen kann?

Hast dir den Elitedesk 805 mit dem 5650G schon angesehen?
Bekommst sogar 2 PCIe Low Profile Karten rein und das Ding ist so sparsam.. es gibts eig. nix, was dagegen sprechen würde.

Sonst kannst dir halt ne AM4 oder AM5 Gurke bauen...
B550 Brett +5600G + 16-32gb DDR4, ne M.2 nach Geschmack und gut...
AM5 dann B850/B650 Brett 7600 + 16+32GB DDR5, alternativ ein 8600G.

Oder halt Intel, aber 1700 ist meh und fürn Ultra gibts (noch) keine billigen CPUs.

=> Elitedesk 805 mit 5650G ist leider geil.

@pwnbert Ja, verstehe. Elitedesk klingt gut und genau passend. Nur müsste dafür der Mini-Computertisch umgebaut werden, damit er Platz findet. Und das ist leider relativ unwahrscheinlich.
Macht AM4 oder eher AM5 Sinn, wenn es um lange Nutzbarkeit in der Zukunft geht? Leistungsmäßig ist sicher alles überdimensioniert.

Man könnte in dem Fall einfach Windows 11 via Rufus installieren, wird zwar vermutlich nicht dauerhaft alle Updates bekommen, aber wenn es um keine sicherheitskritischen Anwendungen geht, sehe ich da kein Risiko. Ebenso könnte man einfach erstmal Windows 10 auch nach Support-Ende weiternutzen solange es keine Mega-Sicherheitslücke gibt.

Ansonsten würde ich einfach ein günstiges AM5 Mainboard mit Ryzen 7 8700G oder Sockel 1700 Mainboard mit Core i5-12600K und einem günstigen 32GB Kit DDR5 einbauen. 16GB würden zwar auch genügen aber wegen der iGPU sind 32GB auch nicht verkehrt. Grafikkarte braucht ihr dann nicht, weil die Radeon 780M bzw. Intel UHD770 iGPU reicht für den Use-Case ja völlig aus.

Ansonsten kann man ja Alles weiterverwenden. Eine m.2 SSD wäre zwar etwas performanter als eine SATA SSD aber darauf kommt es bei dem Use-Case ja nicht an.

Wenn ich bei Alternate nach den Preise schauen würde die AMD Variante auf ca. 470€ und die Intel Variante auf ca. 400€ kommen. Aber wenn man bei verschiedenen Händlern Angebote zusammensucht geht es vielleicht noch ein bisschen günstiger.

pc43.jpg
pc42.jpg

Nur müsste dafür der Mini-Computertisch umgebaut werden, damit er Platz findet.
Was muss man umbauen um was Großes durch was Kleineres zu ersetzen?

Macht AM4 oder eher AM5 Sinn, wenn es um lange Nutzbarkeit in der Zukunft geht?
8600G wegen der iGPU (kein 8500G)
Siehe dieser Thread:
Ist son Build mit 8700G (kannst 8600G nehmen stattdessen).

8600G reicht, weil... 6 Cores gegenüber 8 in dem Fall kein Nachteil sind.
RAM tät ich nicht das biligste nehmen, DDR5 6000 cl30 wie üblich für AM5 gibts ab ca. 90 bis 100€ je nach Shop/Hersteller. Hängt ja der VRAM auch dran. Die 10€ sind dann egal.
16gb sollten reichen, VRAM für 2d Anwendung sind paar hundert MB. 32 schaden freilich nicht.

Gehäuse, Netzteil und Gehäuselüfter kannst weiterverwenden.
Wie gesagt, siehe der verlnikte Thread.

Was muss man umbauen um was Großes durch was Kleineres zu ersetzen?
Hast du 'ne Ahnung ... ;)
Die Tischfläche ist von Monitor, Mauspad und Zimmerpflanzen belegt. Darunter gibt es einen Auszug für die Tastatur.
Es ginge also höchstens als Untersatz für den Monitor ...

Und der alte PC? Wo ist der?
Der steht seitlich unter dem Tisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das sollte noch alles passen. Ausser ein Lüfter ist schon merklich laut geworden das sich ein Lagerschaden abzeichnet.
Das weiß ich gerade nicht, muss ich mir nochmal anschauen bzw. hören.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, sind die Unterschiede bei den Boards. MSI Pro B650M-B, B650-S, B850-P, ... Was sind die Unterschiede? Gebraucht werden WLAN, Bluetooth, VGA oder DVI-D, USB-A, USB-C. Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Der steht seitlich unter dem Tisch.
Und da kann ein Mini-PC nicht hin?

Spricht eh nix dagegen das "konventionell" zu bauen, ist halt u.U. teurer und unnötig groß, aber wenn du magst... nen Thread wo das eben erfolgreich gemacht wurde, gibts ja.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, sind die Unterschiede bei den Boards. MSI Pro B650M-B, B650-S, B850-P, ... Was sind die Unterschiede? Gebraucht werden WLAN, Bluetooth, VGA oder DVI-D, USB-A, USB-C. Hab ich was vergessen?
Das gleiche, wodurch sich Mainboards schon seit 30 Jahren unterscheiden.
Verwend halt Geizhals.

150€ kostet dich ein Board halt schon, das nicht komplett meh ist.

Ich halte einen vorgeschlagenen Deskmini immer noch für zielführend.
Mit i3-12100 und 16 GB RAM ist der für den genannten Anwendungszweck mehr als ausreichend.

2 Stück

Der gesamte PC ist so groß wie ein ATX-Netzteil eines herkömmlichen PC.
Und hat neben DisplayPort und HDMI auch noch einen analogen VGA-Ausgang.
Im Idle dürfte der in obiger Konfiguration so zwischen 12 bis 15 Watt verbrauchen.

Der ist so klein, dass er hinter den Monitor gestellt werden kann. Mittels VESA kann er aber auch an einem entsprechenden Monitor festgeschraubt werden. Oder auch einfach nur unterm/am Schreibtisch.

Bei Kleinanzeigen.de gibt es auch immer wieder entsprechende gebrauchte Geräte.

OK, hab jetzt nochmal ganz genau verglichen. Mit USB-C gibt es 3 Versionen. Von MSI B650M Gaming Plus WIFI für 157€ bis MSI B650M Project Zero für 232€. Aber der Monitor ist ein Fujitsu B19-6 LED YV3T137500 mit VGA und DVI-D. Der passt nicht an diese Boards. Entweder ein einfaches Board, wäre dann weniger langlebig, oder zusätzlich einen neuen Monitor.

Ich halte einen vorgeschlagenen Deskmini immer noch für zielführend.
Mit i3-12100 und 16 GB RAM ist der für den genannten Anwendungszweck mehr als ausreichend.

2 Stück

Der gesamte PC ist so groß wie ein ATX-Netzteil eines herkömmlichen PC.
Und hat neben DisplayPort und HDMI auch noch einen analogen VGA-Ausgang.
Im Idle dürfte der in obiger Konfiguration so zwischen 12 bis 15 Watt verbrauchen.

Der ist so klein, dass er hinter den Monitor gestellt werden kann. Mittels VESA kann er aber auch an einem entsprechenden Monitor festgeschraubt werden. Oder auch einfach nur unterm/am Schreibtisch.

Bei Kleinanzeigen.de gibt es auch immer wieder entsprechende gebrauchte Geräte.

Ginge diese Kombi auch mit i5 13400 oder 14400? Das ist nämlich eigentlich der geheime Wunsch des Seniors. Ich persönlich würde eher AMD 8600G bevorzugen.

Und ist der DeskMini in Sachen Langlebigkeit genauso gut wie ein großer (Platz für Aufrüstung, Verarbeitung, ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das auch mit i5, hat nur eine TDP Grenze, evtl. Eco Profil einstellen oder so,
Ein i5-12400 (ohne Zuästze hinten dran) wäre imho ganz gut passend. Ist auch gut.

Ich würd halt ne "bessere" SSD nehmen, vllt. ne Kingston Kc3000 oder Fury Renegade oder ne SN850X... die paar €... wobei die Exceria da wohl schon okay ist.

Beim RAM würd ich nicht groß herumeiern und 2x16gb rein machen, das reicht dann "für immer"...
Mit 50-60€ ist man dabei, wohlgemerkt mit "der guten Ware":

Wegen dem Monitor würd ich nicht groß herumeiern, sondern drüber nachdenken, mal was "ordentliches" zu kaufen.
Irgend so eine (z.B. Lenovo) 22-23" 1920x1080p IPS Gurke, wie ich sie im Büro hab, bekommt man für 100-150€.
Im Windows (und allen anderen üblichen Betriebssystemen) kann man die Darstellungsgröße ändern, z.B. auf 125%-150%, so dass einfach alles größer dargestellt wird... nix gegen alte gute Monitore, hatte selbst ewig lang alte super EIZO, aber irgendwann is dann gut. Nur so als Anstoß für die Zukunft.

Und ist der DeskMini in Sachen Langlebigkeit genauso gut wie ein großer (Platz für Aufrüstung, Verarbeitung, ...)?
Jein, eher der Deskmeet.
Wie du sehen kannst, hast du hier nen PCIe Slot mit der Möglichkeit hier irgendwas reinzustecken sowie "normale" DIMM Module.

Ob das echt ein Vorteil ist, wer weiss... viele Wege führen ans Ziel.

Ginge diese Kombi auch mit i5 13400 oder 14400? Das ist nämlich eigentlich der geheime Wunsch des Seniors. Ich persönlich würde eher AMD 8600G bevorzugen.
Ja. Alle CPUs bis maximal 65W TDP.
CPU Liste
Langlebigkeit und Verarbeitung ist in Ordnung. Aufrüstung ist schwierig, da kein Steckplatz vorhanden. Aber es lassen sich neben der NVME noch 2 Stück 2,5" SATA Festplatten einbauen und es lassen sich zusätzliche USB-Ports in vorgesehene "Öffnungen" des Gehäuses installieren.

Auf der Webseite vom Deskmini findest du alle Informationen.

Würde da auch mit Rufus einen Windows 11 Stick präparieren. Hier laufen auch Haswell und Broadwell ohne Probleme mit Windows 11.

Eine SSD rein, und fertig ist die Office Kiste.

Zum Formfaktor: Ich denke, entweder ich kann den Senior vom Mini-Gehäuse überzeugen, oder es bleibt einfach der große Tower stehen.

Eine DeskMini-Kombination auf Intel-Basis könnte vielleicht so aussehen ...
oder eine DeskMini-Kombi mit AMD 8600G ...
Macht der Noctua Lüfter Sinn und braucht man zusätzlich das Noctua Luftführungs-Set, was beim CT-Bauvorschlag empfohlen wurde?

Wenn es doch kein DeskMini sein soll, hätte ich hier für das alte Gehäuse auf Intel-Basis eine Teileliste zusammengeklöppelt ... Was haltet ihr davon?
Der CPU-Lüfter muss ebenfalls ersatzt werden. Nur beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher.
Das alte war ein Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)). Meist geht man jetzt eher auf 650W, oder?

Ach ja, lässt sich an das Mainboard wie z.B. MSI B760M Project Zero die alte SATA 3,5" HDD (WD10EZEX) und das SATA Pioneer DVR-221LBK anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den 12400 nehmen (und nicht den komischen verbugten 14er), ist billiger (auch als der AMD) und auch schnell.

SSD würd ich ne KC3000 oder Fury Renegade oder SN850X nehmen, keine Samsung 970 Evo Plus, welche mal die Hälfte gekostet hat, bevor Samsung begonnen hat seine Kunden zu verarschen (und langsamer ist und weniger TBW hat).

Wennst sparen willst:
Hab ich in einem ITX Rechner mitm 5650G, finde ich mehr als okay dafür.
Der Noctua ist sicher auch gut.

Oder einfach mal den Standard-Kühler probieren, der dabei ist?

Nachtrag:
Du willst kein "Project Zero", da sind die Stecker auf der Rückseite damit es durchs Fenster hübsch ist und so.
Allgemein ist ein i5 12400 wsl. billiger als ein 8600G... weil DDR4, Mainboard billiger und CPU billiger.

Du müsstest halt wsl. alles neu kaufen (auch wenn du USB C vorn willst, wobei es da Laufwerkblenden gibt)...

Billiger als den Deskmini wirst es eher nicht schaffen.
Aber wennst ein DVD Laufwerk drinnen brauchst, kannst das schon machen, bzw. wenn du eben einen "normalen PC" willst.

@pwnbert
OK, verstehe. Danke für die Hinweise.

Ich dachte in Sachen Langlebigkeit ist es besser, eine möglichst neue Prozessorgeneration zu nehmen. Wenn der 14400 nicht taugt, dann vielleicht einen 13400?

Welches Board mit USB-C und USB 3.2 würdest du empfehlen? Vielleicht ein ASRock Z790M-ITX WiFi? Oder ist schnelles USB-C überbewertet? Meine Überlegung war, dass man evtl. später mal 'ne schnelle externe SSD dranhängen will.

Und wenn es den doch das alte Tower-Gehäuse sein soll, war sagst du zu den Netzteil? Neu und mindestens 650W?

14400 wird auch schon okay sein, gibt halt diverse Berichte über Probleme mit der 13er und vor allem 14er Serie...
Die iGPU kann bei allen 3 das gleiche (12/13/14).
Grundsätzlich ist es schon ok die neueste zu nehmen, ehrlich gesagt kann ichs dir nicht wissenschaftlich begründen, is son Gefühl von der Beobachtung her.

Welches Board mit USB-C und USB 3.2 würdest du empfehlen? Vielleicht ein ASRock Z790M-ITX WiFi? Oder ist schnelles USB-C überbewertet? Meine Überlegung war, dass man evtl. später mal 'ne schnelle externe SSD dranhängen will.
Erstens überbewertet.
Zweitens brauchst ja ein DDR4 Brett also Z690 oder die Z790 DDR4 oder auch gar kein Z...
Schau selbst:
Das Asrock Riptide gibts sehr billig, is sicher nicht schlecht. Hat halt nur 1x HDMI. Ist nicht wirklich gedacht für mehr Bildschirme... VGA gibts ohnehin bei keinem Board.

Das ist vielleicht noch was für dich, das hat bissl USB und sogar VGA, aber kein WLAN.
WIFI hats keines, kannst entweder über eine PCIe Karte mit Slotblende machen oder über diese E-Key Dings... sowas imho: https://www.amazon.de/M-2-Netzwerk-...-3000Mbps-Gigabit-Netzwerkkarte/dp/B0BM4VWQ9D

CPU Kühler Thermalright Modelle 25-35€ oder Arctic Cooling.
Und wenn es den doch das alte Tower-Gehäuse sein soll, war sagst du zu den Netzteil? Neu und mindestens 650W?
650W brauchst nicht, aber irgendwas zuverlässiges lieses halt, das halbwges effizient ist, bei so wenig Last. 300W reichen realistisch.
Netzteil wäre sinnvoll/gut ein BeQuiet Pure Power 12M 550W. Ist hier recht beliebt, ich hab auch eins laufen im Server.

Macht der Noctua Lüfter Sinn und braucht man zusätzlich das Noctua Luftführungs-Set, was beim CT-Bauvorschlag empfohlen wurde?
Die Intel Boxed-CPUs haben neuere Kühler, die sind leiser als die bisherigen Boxel-Kühler. Und mit den Lüfteranpassungen im UEFI des Deskmini lassen die sich auch recht gut einstellen.
Ich würde es erstmal mit der Boxed-Version versuchen. Austauschen gegen einen Nokia kann man das dann ja immer noch.
Ach ja, lässt sich an das Mainboard wie z.B. MSI B760M Project Zero die alte SATA 3,5" HDD (WD10EZEX) und das SATA Pioneer DVR-221LBK anschließen?
Das Board hat neben 2 m.2-Schnittstellen auch 4 SATA-Schnittstellen. Geht also.

mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh