Ich bin gerade fertig geworden mit meinem 2 Tage Umbau des Rechners.
Bei meiner Radeon 6800 non XT konnte ich sowohl in W11 Pro als auch in gnu gentoo linux den Idle Verbrauch erheblich reduzieren.
Es wurde alles dokumentiert, anbei mein Thema auf CB.
Hallo Vorgeschichte: Ich hatte gestern meinen neuen Rechner zuzsammengebaut mit Ryzen 7600X Prozessor / Asus Prime X670-P Mainboard (keine Kaufempfehlung!) / Nocta NH-D15 Kühler / ASUS ProArt PA278QV27" WHQD@75HZ Monitor Die bestehende Gentoo Installation, Installationszeitpunkt 2006, wird...
www.computerbase.de
Für mich ist es eher ein Problem der Monitor Hersteller, das die EDID suboptimal angegeben sind. Ich bezweifle, eine Software ist in der Lage, diese EDID Werte, so wie ich, anzupassen. Da müsste man dem Benutzer zumuten, sinnerfassend Dialoge zu lesen, und mehrere Testreihen durchführen. Da wird vermutlich dann die Benutzer dann jammern, dass bei NVIDIA oder INTEL dies nicht notwendig ist.
Zum Weiterlesen.
en.wikipedia.org
Ich würde es auch gerne mit einer 7000 Grafikkarte testen, nur habe ich keine.
Bei einer Grundlast, wie VIDEO schauen sind es 15 Watt im Single Monitor Betrieb bei mir in WHQD. Standard Werte, default values, welche immer sehr schlecht sind, war es um die 30Watt im idle.
Die ganze Thematik ist schön, aber, welches Netzteil hat jemand? Ich habe auch nur ein Gold Netzteil, in den ersten 100 Watt bei einem 750Watt Netzteil, ist der Wirkungsgrad grottenschlecht, irgendetwas zwischen 70 und 80 Prozent, so weit ich mich erinnere.
Ich denke auch, dass gewisse Software Watt Werte unrealistisch sind. Zum Gegenmessen bräuchte man gewisse Dinge, die eine Privatperson nicht haben wird.
--
@Techlogi
Warum tragen Monitorhersteller eine "zu niedrige" Blanking Time ein, wenn der Monitor auch mit einer höheren funktioniert?
Das ist im Grunde derselbe Gedanke. Die unendlichen Weiten des Internets.
Warum man für alles immer eine Software braucht, verstehe ich nicht. Ich habe es selbst in kurzer Zeit erforscht und dokumentiert ohne Vorwissen.