Senkung des Idle-Verbrauchs: Adrenalin 23.7.1 soll sich des Problems annehmen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Je nach Monitor-Konfiguration, ob Single-Monitor 4K bei 60 Hz oder 4K bei 144 Hz sowie im Multi-Monitor-Betrieb kann es dazu kommen, dass AMDs Karten der Radeon-RX-7000-Serie deutlich mehr im Idle-Zustand verbrauchen, als man dies erwarten würde.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei meiner 6900xt hat der Treiber das Problem behoben mit der zu hohen Stromaufnahme.

Ich war jetzt über ein Jahr mit dem Treiber 22.5.1 unterwegs. Das war der letzte Treiber wo die Stromaufnahme mit 2 Monitoren mit je 120 Hz niedrig war.
Habe viele Treiber zwischendurch ausprobiert gehabt, alle gingen sie nach oben mit dem Verbrauch.

Jetzt ist er mit dem neuen Treiber wieder so schön unten wie noch mit dem 22.5.1.

1688747380264.png
 
Schön aber jmd mit ner 7er wäre spannend
 
Kann ich aus meinem zwischenzeitlichen Test mit der 7600 bestätigen. Ich hatte immer mehr Idle-Verbrauch als mit der Intel Arc A380, die ja auch ein Problem damit hat. Beidemale mit zwei Monitoren. Auch deshalb ging sie wieder zurück.
 
Schön aber jmd mit ner 7er wäre spannend
Vorallem interessieren die Treiber internen Angaben wirklich niemanden. CPUID HWMonitor, GPU-Z etc., oder gar Wechselstromzähler. Die 6900XT war auch nicht so schlimm wie die 7er klar, dennoch 3.3 Watt bei zwei mal 120Hz kann er dem Mann im Mond erzählen.
 
Öhm... Die 3,3 W stehen unter CPU, und da sind es wahrscheinlich auch nur die Cores und nicht der (im Leerlauf dominante) "schäbige Rest" (ein 5700X ist IIRC nicht wesentlich unter 12 W zu bekommen, wenn man mal alles zusammenrechnet). Die 6900XT (Spalte links) verbrutzelt derweil 9 W. Das wäre für so eine Karte ja noch ziemlich sozial.
 
Singlemonitor mit 144hz vorher um die 44-60Watt im idle... nun nach Treiberneustart geht es auf 6Watt runter. :)
7900XTX
 
Kann auch bestätigen, DQHD HDR 100 Hz 10 bit vorher nicht unter 52 W jetzt 22 W, mit 120 Hz 8 bit HDR deutlich unter 10 W TBP.

7900XTX
 

Anhänge

  • idle.png
    idle.png
    29,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Damit liegt man 10 Watt unter meiner 4080 @ 144Hz 3840x1600p. Erstaunlich. Was lange währt, wird endlich gut!
 
Mega. Heute Abend gleich mal mit meiner 6800 testen.
 
Ich kann leider keine Veränderung feststellen gegenüber dem alten Treiber. Ich habe eine RX 7900 XT und mein Idle Verbrauch ist bei ca 40 Watt. Ein WQHD Monitor mit 144hz und einen FHD Monitor mit 60 HZ.

1688803973565.png


Stelle ich beide Monitore auf 60 Hz ist der Verbrauch bei ca 10 Watt.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 7 und 9W mit der 6900XT bei einem 144HZ 34er 4k Monitor.
Bin zufrieden.
 
Ich habe 2 144Hz Monitore an meiner 6900XT.
Mit der Version 22.5.1 hatte ich 31- 33W Idle-Verbrauch
Mit der Version 23.7.1 habe ich 31 - 33W Idle-Verbrauch.

Es spielt auch keine Rolle ob ich mit 60Hz oder 144Hz fahre.

Also keine Änderung bei mir.
 
Hab mit 1x 165hz und 1x 60hz auf meiner 6900XT und dem neuen Treiber immer noch 38W idle Verbrauch, der VRAM taktet weiter volle Möhre.
Stelle ich den 165er auch auf 60hz taktet der Speicher ordnungsgemäß runter und der Verbrauch fällt auf unter 20W.
Insofern keine Veränderung bei mir.
 
Habe den neuen Treiber mal mit meiner 6800XT getestet (UWQHD, 100Hz), hier gibt es keine großen Veränderungen zu vermelden.
23.5.2 --> ziemlich konstant 32W
23.7.1 --> schwankt zwischen 30-32W

Also zusammengefasst eine kleine Verbesserung würde ich sagen, aber auch nichts weltbewegendes. Nehme ich allerdings gerne mit.
 
Ich habe 2 144Hz Monitore an meiner 6900XT.
Mit der Version 22.5.1 hatte ich 31- 33W Idle-Verbrauch
Mit der Version 23.7.1 habe ich 31 - 33W Idle-Verbrauch.

Es spielt auch keine Rolle ob ich mit 60Hz oder 144Hz fahre.

Also keine Änderung bei mir.
Stelle mal im Reiter "Metrik" beim Tracking den Samplingintervall mal auf 2 sec.

Auf 0,25s habe ich auch so um die 38 Watt

1688808151497.png





Mit 2 sec habe ich so um die 7-10 Watt.

1688808125707.png



Das ist mir auch schon früher aufgefallen als ich noch HWInfo64 benutzt habe und dort alle 0,5 sec den Intervall eingestellt hatte, das der Rechner so um die 40 Watt mehr aus der Dose am Messgerät zieht.

Seit dem stelle ich nur noch wenn ich am Zocken bin den Intervall auf 0,25 sec.




Ein Wermuntstropfen habe ich jetzt doch noch mit dem neuen Treiber gefunden, SAM geht nicht mehr bei mir obwohl im BIOS aktiv ist.

1688808464460.png
 
Auch bei meiner 6900xt hat der Treiber das Problem behoben mit der zu hohen Stromaufnahme.

Ich war jetzt über ein Jahr mit dem Treiber 22.5.1 unterwegs. Das war der letzte Treiber wo die Stromaufnahme mit 2 Monitoren mit je 120 Hz niedrig war.
Habe viele Treiber zwischendurch ausprobiert gehabt, alle gingen sie nach oben mit dem Verbrauch.

Jetzt ist er mit dem neuen Treiber wieder so schön unten wie noch mit dem 22.5.1.

Anhang anzeigen 901243
Was für ein Monitor Setup fährst du ?
Ich habe Multi 4K 144Hz und bei meiner 6900XT hat sich leider nix getan bei dem neuen Treiber
 
Ich habe zwei 1440p Monitore. Ein Dell mit 165 Hz und ein A.O.C mit 144 Hz.
Ich betreibe aber beide mit nur 120 Hz.

Versuche Mal den alten Treiber erstmal mit dem AMD Tool komplett zu deinstallieren. Das hat Mal bei mir auch Mal geholfen.

Ansonsten erstmal auch das samplingintervall auf 2 sec zu verlängern
 
Schön wenn dieses Problem bei Nvidia nach Jahrzehnten auch mal behoben werden könnte.
 
Bei welcher GPU tritt denn bei nv das Problem auf? Meiner 1070 ist Auflösung, mm und die bildwiederholfrequenz fast egal was den idle Verbrauch angeht.
 
Mit dem neuen Treiber (7900XT)

4k 120 ohne HDR 11W
4k 120 mit HDR 18W
1440p 165 ohne HDR 6W

Das ist schon ordentlich

Mit TV 4k 120 und Monitor 1440p 165 oder 120 zusammen liege ich aber noch immer bei 78W, da hat sich nichts geändert. In 1440p mit 165Hz - 50% (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher GPU tritt denn bei nv das Problem auf? Meiner 1070 ist Auflösung, mm und die bildwiederholfrequenz fast egal was den idle Verbrauch angeht.

Keine da er in einer Parallelwelt lebt und nochmal stänkern wollte, Nvidia hat das auch schon vor der letzten Eiszeit gefixt wenn es Problem gewesen ist.

Öhm... Die 3,3 W stehen unter CPU, und da sind es wahrscheinlich auch nur die Cores und nicht der (im Leerlauf dominante) "schäbige Rest" (ein 5700X ist IIRC nicht wesentlich unter 12 W zu bekommen, wenn man mal alles zusammenrechnet). Die 6900XT (Spalte links) verbrutzelt derweil 9 W. Das wäre für so eine Karte ja noch ziemlich sozial.
Sozial wäre das, stimmen aber beide nicht die Werte.
 
AMD 6800
1x4K 60Hz
1x2K 144 Hz

-> 34 W
Keine Änderung zu vorher

wenn ich beide Monitore auf 60 Hz stelle, ändert ich ebenfalls nichts (gemessen mit HWMonitor)

AMD 6800
1x4K 60Hz
1x2K 60 Hz

-> 34 W


Gibts da noch was in den Adrenalin Settings zu beachten?
 
Gibts da noch was in den Adrenalin Settings zu beachten?
Du kannst dich mit CRU versuchen, damit laufen bei mir drei Monitore (WQHD 120Hz + 2xFullHD 60Hz) mit 8W idle (6800xt).

 
Ich bin gerade fertig geworden mit meinem 2 Tage Umbau des Rechners.

Bei meiner Radeon 6800 non XT konnte ich sowohl in W11 Pro als auch in gnu gentoo linux den Idle Verbrauch erheblich reduzieren.
Es wurde alles dokumentiert, anbei mein Thema auf CB.

Für mich ist es eher ein Problem der Monitor Hersteller, das die EDID suboptimal angegeben sind. Ich bezweifle, eine Software ist in der Lage, diese EDID Werte, so wie ich, anzupassen. Da müsste man dem Benutzer zumuten, sinnerfassend Dialoge zu lesen, und mehrere Testreihen durchführen. Da wird vermutlich dann die Benutzer dann jammern, dass bei NVIDIA oder INTEL dies nicht notwendig ist.

Zum Weiterlesen.

Ich würde es auch gerne mit einer 7000 Grafikkarte testen, nur habe ich keine.

Bei einer Grundlast, wie VIDEO schauen sind es 15 Watt im Single Monitor Betrieb bei mir in WHQD. Standard Werte, default values, welche immer sehr schlecht sind, war es um die 30Watt im idle.

Die ganze Thematik ist schön, aber, welches Netzteil hat jemand? Ich habe auch nur ein Gold Netzteil, in den ersten 100 Watt bei einem 750Watt Netzteil, ist der Wirkungsgrad grottenschlecht, irgendetwas zwischen 70 und 80 Prozent, so weit ich mich erinnere.

Ich denke auch, dass gewisse Software Watt Werte unrealistisch sind. Zum Gegenmessen bräuchte man gewisse Dinge, die eine Privatperson nicht haben wird.

--

@Techlogi

Warum tragen Monitorhersteller eine "zu niedrige" Blanking Time ein, wenn der Monitor auch mit einer höheren funktioniert?


Das ist im Grunde derselbe Gedanke. Die unendlichen Weiten des Internets.

Warum man für alles immer eine Software braucht, verstehe ich nicht. Ich habe es selbst in kurzer Zeit erforscht und dokumentiert ohne Vorwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUID HWMonitor, GPU-Z etc.,
Und wo nehmen diese Programme die Werte her welche sie anzeigen? Doch nicht etwa von einem Sensor auf der Grafikkarte? Moment, das ist doch nicht etwa sogar der gleiche Sensor, der auch für die treiberinterne Anzeige genutzt wird?

Und wie wird der eigentlich ausgelesen? Doch nicht etwa über eine Softwareschnittstelle? Warte mal, ist das nicht eine Schnittstelle, welche ebenjener Treiber zur Verfügung stellt?

TLDR: wenn AMD lügen wollte, würde das die Anzeige in den genannten Programmen ebenfalls betroffen. Trotzdem danke für deinen - wie üblich unqualifizierten - anti-AMD Post. 👍
 
Und wo nehmen diese Programme die Werte her welche sie anzeigen?
Beispielsweise HWinfo direkt von der Hardware und GPU-Z über die API von AMD, weswegen GPU-Z auch weniger Sensoren anzeigt als HWinfo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh