[Kaufberatung] Sennheiser HD 429 gab den Geist auf

heAd3r

Neuling
hey, ich wollte mich hier mal wegen eines neuen Kopfhörers erkundigen da mir vor kurzem mein Sennheiser HD 429 entsagt hat (dank an die Katz) ich war mit dem Kopfhörer im Grunde zufrieden nun hat mich aber doch die Neugier gepackt und möchte ein wenig mehr investieren, da ich den Kopfhörer im Durchscnitt ca. 8-10h am Tag trage. Durch viel hin und her besonders hier im Forum habe ich zwei KH im Auge die womöglich in Frage kommen könnten. Nun mein Budget sollte wenn möglich keine 150€ überschreiten alles darunter wäre fein da ich sowieso mein System Komplett renovieren müsste. Ich habe gemerkt das die Meinungen hier und auch anderswo größtenteils ähnlich sind, Hauptsache in den Kopfhörer wird investiert, jedoch habe ich auch Meinungen gehört das diverse KH auch Verstärker, DAC's, AMP's, Soundkarten usw. benötigen um das beste aus den KH zu holen. Ich kenne mich nicht besonders gut im Audio-bereich aus hatte seit ewigen Zeiten Onboard Lösungen und nur einmal eine Soundkarte von Creative. Schon mal Danke für die Antworten :)

Setup 1: Audio Technika ATH-M40x ( tendiere zum M30x möchte aber das abnehmbare Kabel eig. nicht missen.)

Setup 2: Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm (wird sehr oft empfohlen), (auch viel negative Meinungen wegen des angeblich neutralen Tons, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir unter einem Neutralen Ton vorstellen soll)

in Combination mit dem SMSL M3 Mini (tendiere eig. zum FiiO E10K, ist aber im Moment leider schwer zu haben)mit den obigen KH würde das natürlich das Budget sprengen, habe leider auch keine vergleichbaren Produkte für unter 70€ gefunden.

Wenn jemand Budget freundliche Vorschläge für KH hat immer her damit :d

Anwendung 10% Musik / 10% Filme / 80% Gaming

Da ich sehr bald aufrüsten muss und noch unsicher über die Komponenten bin kann ich nichts über den dann verbauten onboard soundchip sagen.

Edit: Meine Kopfhörer starben fast alle durch Kabelbruch/riss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Meine Kopfhörer starben fast alle durch Kabelbruch/riss
Vielleicht einfach deine kaputten KH flicken? Ansonsten KH mit ausstauschbaren Kabel kaufen bzw. welche mit Stoffummantelung, die du in Zitronensaft tränken kannst, sodass deine Katzen die Krätze kriegen! XD

Geschlossene KH für ca. 150€ mit abnehmbaren Kabeln:

Audio Technika ATH-M50x
Shure SRH840
Beyerdynamic Custom One Pro Plus
Sony MDR-1A

Zuletzt bearbeitet:
...da ich den Kopfhörer im Durchscnitt ca. 8-10h am Tag trage.

Bei 8-10 täglich ist meine Empfehlung eher ein KH mit offener Bauweise, oder soll es wieder ein geschlossener KH wie dein HD429 werden?

Ich persönliche verwende einen Beyerdynamic DT990pro (offen) für Gaming und Musik. 122€ aktuell
https://www.amazon.de/beyerdynamic-...62687&sr=1-1&keywords=beyerdynamic+DT+990+PRO
Beyerdynamic hat den Vorteil, dass du für alles Ersatzteile bekommst. Ob Bügel, Kabel oder Polser...

Dazu dann einen günstigen DAC oder eine günstige Soundkarte mit KHV und das Mic natürlich nicht vergessen.
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...483962859&sr=1-1&keywords=zalman+ansteckmikro

oder wenn noch etwas Geld über ist und du ein Mic wie bei einem Headset möchtest...dann ein Modmic https://www.google.de/url?sa=t&rct=...98JVVU&usg=AFQjCNFPvtFP2_qDXjIZuAVSGeZ6uu1ZWQ

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossene KH für ca. 150€ mit abnehmbaren Kabeln:

Audio Technika ATH-M50x
Shure SRH840
Beyerdynamic Custom One Pro Plus
Sony MDR-1A

gibt es einen großen Unterschied zwischen dem M50x und dem M40x?

Bei 8-10 täglich ist meine Empfehlung eher ein KH mit offener Bauweise, oder soll es wieder ein geschlossener KH wie dein HD429 werden?

Was wären die Vorteile einer offenen und geschlossenen Bauweise? Ich war mit meinem HD429 eig. soweit zufrieden was den Komfort betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede zwischen dem Audio Technica ATH-M40x und dem M50x

M40x:

etwas leichter
Treiber 40mm
etwas günstiger
Sound relativ "linear"

M50x:
etwas schwerer
Treiber 45mm
1 zusätzliches kabel
earcups seitlich (beidseits) drehbar/einklappbar
etwas teurer
Sound relativ "satt" (etwas mehr bass)

Der Sennheiser HD 598 (Cs ist die geschlossene Variante) erfüllt auch deine Ansprüche. Der offene HD 598 ist neutral abgestimmt, der geschlossene HD 598Cs hat ne Menge Bass.Geschlossene KH's können zu warmen Ohren/ Schwitzen führen.

Was wären die Vorteile einer offenen und geschlossenen Bauweise? Ich war mit meinem HD429 eig. soweit zufrieden was den Komfort betrifft.

Wie Draqbot schon geschrieben hat: bei offener Bauweise ist etwas Luftzirkulation vorhanden, somit wird es nicht ganz so schnell warm unter dem KH und ist dadruch bei 8-10h am Tag meiner Meinung nach angenehmer. Dazu ein dynamisches und natürliches Klangbild.

Vorteil bei geschlossenen KH: in der Regel druckvollerer Bass und nahezu vollkommen von der Umgebung abgeschirmt, ideal wenn man mit mehreren Personen in einem Zimmer arbeit/zockt(mit TS3 oder ähnlichen).

Allerdings haben geschlossene KH auch oftmals einen höheren Anpressdruck um die komplette Geräuschabschirmung zu gewährleisten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh