Sennheiser HD 660s, KHV, ipad pro oder anderer Kopfhörer?

Übermäßig teuer ist der HD660s ja nicht, da sollte es doch in oder um Bochum irgendwo einen Elektronikmarkt oder Hifi Laden geben wo man das mal probehören kann.
Klar reicht das nicht um das Teil genauestens zu bewerten aber es muss sich doch ein Laden finden wo man du erstmal schauen kannst ob es überhaupt in Frage kommt.

Und da doch das iPad sowieso Hauptzuspieler werden soll kannst du das doch gleich mitnehmen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übermäßig teuer ist der HD660s ja nicht, da sollte es doch in oder um Bochum irgendwo einen Elektronikmarkt oder Hifi Laden geben wo man das mal probehören kann.
Klar reicht das nicht um das Teil genauestens zu bewerten aber es muss sich doch ein Laden finden wo man du erstmal schauen kannst ob es überhaupt in Frage kommt.

Und da doch das iPad sowieso Hauptzuspieler werden soll kannst du das doch gleich mitnehmen...

Den „Sennheiserschleier“ wird man wohl auch durch 10-minütigen Probehören im Laden bemerken und entscheiden ob man das mag oder nicht. Das mit dem iPad ist eine gute Idee.

Kann nur sein, dass aufgrund der Corona Situation ein Probehören aktuell schwierig wird in einem Ladengeschäft. Aber generell ist das wohl die beste Idee, gibt auch einem angesehen Händler in Essen, wo ich hinfahren könnte.

Kann nur sein, dass aufgrund der Corona Situation ein Probehören aktuell schwierig wird in einem Ladengeschäft. Aber generell ist das wohl die beste Idee, gibt auch einem angesehen Händler in Essen, wo ich hinfahren könnte.

Das ist doch mitten im Ruhrgebiet. Da muss es doch echt viele Hifi Fachläden geben

Das kann durchaus sein. Ich würde da ganz altmodisch mal anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit nach vorheriger Terminabsprache...

Ich war die Tage auch schon im HiFi Laden und das war auch überhaupt keine Problem. Sie dürfen dir halt nur kein Wasser oder Kaffee oder so anbieten.

Ich war die Tage auch schon im HiFi Laden und das war auch überhaupt keine Problem. Sie dürfen dir halt nur kein Wasser oder Kaffee oder so anbieten.
Werde ich in 2-3 Wochen machen.

Nach viel Geteste und hin- und her habe ich auch grade keine Lust mehr ;) Was ich aber dann doch gemerkt habe, dass der beste Kopfhörer im Haushalt tatsächlich der wireless RS 220 ist... ok der hat auch 400€ gekostet vor 8 Jahren mit einer UVP von 600€. Da ich dann auch eine „akzeptable“ Lösung gefunden habe, Spotify auf den RS 220 zu bekommen (Ipad Pro -> Musiccast zu meinem Yamaha RX-A1080 -> an Kopfhöreranschluss Sendestation RS 220), ist grade der Kopfhörer wieder im Auftrieb.

Edit: Am 660s habe ich definitiv kein Interesse mehr... die Kopfhörer, die ich im Visier habe sind der Audeze LCD-1 bzw. denn Sennheiser HD 650 / 6XX. Wenn ich etwas überhaupt nicht abkann, dann sind es scharfe Höhe / Sibilant und ich brauche definitiv einen Kopfhörer, der da milde mit meinen Ohren umgeht. Wenn ich was als erstes Test hören wollte, dann wären es die beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HD660S hat doch aber keine scharfen Höhen.
Einen HD600 ist da spitzer.

Ein HD660S hat doch aber keine scharfen Höhen.
Einen HD600 ist da spitzer.

Ich hab das Sound Profile von diversen Seiten mir angeschaut der HD650 sagte mir doch etwas mehr zu. Der LCD-1 wäre super weil ich ihn ohne Amp betreiben könnte. Beide haben einen merklich stärkeren Dip in den Frequenzen, wo mein Gehör durchdreht wenn zu laut... bzw. deren Sound Profil entspricht erstaunlich dem, was ich beim EQ einstellen würde.

Der 660s ist im Vergleich einfach doch zu teuer, zu hoher Anpressdruck (da hab ich auch Bedenken beim LCD-1). Klar kostet der LCD-1 genauso viel, aber ich hab über den im Vergleich zum 660s wirklich biel für mich ansprechendes gelesen. Und wäre halt mal was ganz neues...

Aber wie gesagt, erst Test Hören vor Kauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte zwar noch nicht Probehören, aber es wird wohl der Audeze LCD-1 werden

- Kann mühelos von Mobilgeräten befeuert werden (16 Ohm), nach Aussage aller Besitzer bringt ein KHV eigentlich keine Verbesserung mehr
- Hat ein wahnsinnig gute Auflösung, was mir ungemeint wichtig ist
- Neutral... der Ausflug Richtung Spaßkopfhörer (DT990) war mir eine Lehre
- Keinerlei Sibilance und generell ein Dip in dem Bereich, wo ich einen Dip brauche
- Besitzer die ebenfalls Progressive Trance hören (Anjuna) sind begeistert. Generell wurde mir fast durch die Bank Audeze empfohlen, aber der LCD2C ist mir zu schwer und teuer, der LCD-X sowieso.

Werde den wohl bei Thomann bestellen. 419€ sind zwar nicht grad wenig Geld, aber Rückgabe bei Thomann scheint kein Problem zu sein. Leider hat absolut kein Händler in der Nähe den LCD-1 zum Testen.

Welcher „Besitzer“ hat dir das denn so erzählt?

Die Impedanz (hier 16 Ohm) gilt bei dynamischen Kopfhörern als Richtwert wie schwer ein Kopfhörer anzutreiben ist. Aber auch da ist es nur die halbe Miete, denn die Effizienz ist auch wichtig. Und die Audeze sind keine dynamischen Kopfhörer 😉

Den LCD 1 hatte ich noch nie, daher kann ich zum Klang und ob er von einem KHV profitiert, nichts sagen.

Aber ja, höre ihn dir gerne mal an

Zuletzt bearbeitet:
Er wurde als hocheffizient beschrieben. Hab mir den gesamten Thread auf head-fi durchgelesen (über 150 Seiten :d). Zwar meinen die meisten der Sundara hätte das bessere Preis/Leistungsverhältnis, aber sollte definitiv mit einem KHV befeuert werden und hat Probleme mit der Qualitätskontrolle. Gibt ja jemand, der hier im Forum den Sundara zu einem fairen Preis anbietet, aber da fällt dann die Rückgabemöglichkeit weg.

Der LCD-1 ist leider in Deutschland sehr schlecht verfügbar, ist ja auch relativ neu. Aber der Kopfhörer passt so gnadenlos perfekt in meine Anforderungen, dass ich ihn nun definitiv mal testen möchte.

Es ist letztendlich der HD 650 geworden. Für 220€ neuwertig bekommen (Made in Ireland)... der Preisunterschied zum LCD-1 war dann einfach zu groß und ich brauche definitiv noch Geld für DAC/KHV, siehe weiter unten.

Was soll ich sagen zum HD 650? Der ist einfach perfekt für mich. Nullkommanull Sibilance, Bass auch genau richtig. Super Auflösung ohne dabei zu künstlich zu werden (was der 598 ein wenig war). Ich werde da absolut nichts nachkorrigieren per EQ. Er hat auch eine kleinere Bühne als der HD 598, was mir dann doch besser gefällt, weil der HD 598 gerade die oberen Mitten und Höhen extrem auseinanderzieht... was sicher ziemlich genial für Shooter / PC Gaming ist, da werde ich wohl den HD 598 für nutzen ab jetzt.

Am PC aktuell mit einem Sharkoon Gaming DAC S im Betrieb, 50% Lautstärke reichen. Am Ipad laufe ich auf 95 - 100%, (598: 80%)... da müsste ggf. ein KHV her bzw. ich merke einfach selbst im Vergleich zum kleinen Sharkoon DAC, das es beim internen ipad DAC (0,1€ DAC? Who knows) Verzerrungen gibt in den Höhen. Angeschafft wird jetzt ein FiiO Q1 MK II für den ipad@Couch Einsatz.

Ich suche aktuell einen FiiO K5 Pro bzw. ggf. ein Topping DX3 pro als Partner zum HD 650 am PC. Eigentlich wollte ich für den PC Einsatz keine weiteren Anschaffungen tätigen, aber es ist noch genug Geld über im Budget für das Projekt ;)

Aber so oder so, der Unterschied zum HD 598 ist DRAMATISCH. Hätte ich so nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh