Sennheiser HD 660s, KHV, ipad pro oder anderer Kopfhörer?

S

Surfer74

Guest
Moin

Ich gedenke mir einen Sennheiser HD 660s (150 Ohm) zuzulegen, da ich mit meinem Billig Kopfhörer (Samson SR850) bei höheren Lautstärken doch ziemlich enttäuscht bin, die Höhen zu schrill und generell unausgewogen je lauter es wird und die Auflösung dann ist kaum noch gegeben.

Eigentlich höre ich nicht abartig laut, bei doch laut genug um bei meinem Music Genre (Trance) Spass zu haben. Was mir wichtig ist, sind dass die diversen Layers bei Trance allesamt fein aufgelöst werden und nicht bei höheren Lautstärken zu einem zusammengemischten Brei mutieren.

Die eigentliche Frage: Reicht mein ipad pro 10.5 aus, um einen Kopfhörer mit 150 Ohm auf ausreichende Lautstärke zu befeuern? Ich höre meistens Spotify Premium am genannten ipad bzw. gelegtlich direkt am PC (Soundblaster Play 3 USB), aber eigentlich meistens am ipad. Die ipad pros sollen ja durchaus viel Power liefern auch für Kopfhörer mit höherer Impedanz und der Sennheiser HD 660s wurde ja extra auf „nur“ 150 Ohm gebracht, statt 300 Ohm wie bei seinen Vorgängern.

Gab auch jemand, der den Klinkenanschluss am ipad pro ausführlich getestet hat, aber um das alles richtig zu interpretieren fehlt mir das Fachwissen:

Zur Kopfhörer Wahl an sich. Ich hatte viele Sennheiser Kopfhörer in der Vergangenheit und mir gefiel der Klang immer sehr gut. Ich mochte die neutrale Abmischung, was mir bei allen Layern bei Trance immer gut gefiel.

Daher die Frage, ob ich einen (akku betriebenen) Kopfhörerverstärker brauche oder nicht. Wäre mir natürlich lieber ohne ;)

Gruß,

Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir doch einfach den HD660S und entscheide selbst, ob dir das reicht. Alternativ kannst du ja auch einen passenden DAC/KHV ordern um es direkt zu vergleichen. Wenn dir der Ausgang des iPad ausreicht, dann retournierst du den DAC/KHV einfach.

Das iPad Pro hat ja, im gegensatz zu den ganzen iPhones, keinen ollen Lightninganschluss, was die ganze Sache extrem limitiert (da es da quasi keine externen DAC/KHV gibt).

Die Frage ob es für die gut genug und laut genug ist, wirst nur du selbst beantworten können.

Kaufe dir doch einfach den HD660S und entscheide selbst, ob dir das reicht. Alternativ kannst du ja auch einen passenden DAC/KHV ordern um es direkt zu vergleichen. Wenn dir der Ausgang des iPad ausreicht, dann retournierst du den DAC/KHV einfach.

Das iPad Pro hat ja, im gegensatz zu den ganzen iPhones, keinen ollen Lightninganschluss, was die ganze Sache extrem limitiert (da es da quasi keine externen DAC/KHV gibt).

Die Frage ob es für die gut genug und laut genug ist, wirst nur du selbst beantworten können.
Eventuell hat ja jemand Erfahrung aus erster Hand, bin ja sicher nicht der einzige, der in der Konstellation Musik hört. Spotify am ipad pro auf der Couch macht mir viel Spaß und hat zuletzt generell mein Interesse am Hobby wieder verstärkt.

Um ehrlich zu sein, würde mir ein KHV den Spass doch etwas nehmen, dann fliegt mir einfach zu viel Kram umher und ein Akku mehr im Haushalt. Ich habe grade eben überhaupt wieder akzeptiert Kabel zu benutzen... hatte lange den genannten wireless Sennheiser RS 220 im Zusammenspiel mit einer Squeezebox als mein primäres Audiosystem.

Ich bin mir recht sicher, dass du so mit der Einzige hier mit solch Kombination bist.

Willst du das eher zu Hause auf der Couch nutzen? Oder in der Bahn (was ich nicht glaube, da der HD660S ein offener Kopfhörer ist)? Oder wo?
Was wäre dir denn der Spaß wert? Denke schon, dass ein externer DAC/KHV etwas bringt um dem HD660S auch sein Potenzial zu entlocken.
Ansonsten gibt es auch genug Geräte ohne Akku, wenn das ein Ausschlusskriterium für dich ist.

Ich bin mir recht sicher, dass du so mit der Einzige hier mit solch Kombination bist.

Willst du das eher zu Hause auf der Couch nutzen? Oder in der Bahn (was ich nicht glaube, da der HD660S ein offener Kopfhörer ist)? Oder wo?
Was wäre dir denn der Spaß wert? Denke schon, dass ein externer DAC/KHV etwas bringt um dem HD660S auch sein Potenzial zu entlocken.
Ansonsten gibt es auch genug Geräte ohne Akku, wenn das ein Ausschlusskriterium für dich ist.
Benutzung ausschließlich zu Hause auf der Couch oder auch mal im Bett. Am PC selbst bin ich nicht mehr sonderlich oft. PC wird generell immer unwichtiger für mich. Ich bin nicht mehr der Jüngste, habs etwas im Rücken und möchte nicht am PC sitzend Musik hören.

Für draussen habe ich aktuell ein altes iphone 6s mit einem Sony MDR 1000X. Aber da geht es mir primär ums Noise Cancelling. Die Audio Qualität ist „ok“, NC ist super, für unterwegs reichts und möchte auch nicht mehr.... aber für zu Hause ist mir die Audio Qualität zu dürftig. Von daher sind auch Airpods Pro keine Lösung, die klingen 100% schlechter als mein Sennheisrr RS 220, den ich zu Hause habe. Hatte also die letzten 5-6 Jahre rein kabellose Lösungen, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Ich wollte halt mal etwas mehr aus dem Hobby@Home kitzeln und habe halt testweise mal wieder mit einem Kabelkopfhörer (genannten Samson SR850, kostete nicht viel zum Testen, hat aber einen guten Ruf) angefangen im Zusammenspiel mit dem ipad pro und generell gefällts mir, aber da geht wie oben beschrieben viel mehr. Hatte auch nie Spotify zuvor benutzt und mir gefällts auch sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin natürlich auch offen für Alternativen zum Sennheiser HD 660s. 32 Ohm Kopfhörer werden ja nun definitiv kein Problem sein. Musik Genre ist wie gesagt Trance und ich mag meinen Sound relativ neutral, definitiv darf es nicht extrem basslastig sein. Budget max. 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Der HD 660S wird ausreichend laut am iPad. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob der Hörer die richtige Wahl ist für elektronische Musik.

Der HD 660S wird ausreichend laut am iPad. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob der Hörer die richtige Wahl ist für elektronische Musik.
Welchen würdest du empfehlen? Bin da wie gesagt durchaus offen. Müssen allerdings offene Kopfhörer sein und auf keinen Fall übertrieben basslastig. Mir ist ein gute Auflösung und ein relativ neutraler Klang lieber. Mit Sennheiser wurde ich in der Vergangenheit immer glücklich.

Das ist halt immer subjektiv. Ich hatte den HD 660S hier und habe u.a. gegen den DT 1990 Pro verglichen. Mir hat der DT 1990 Pro besser getaugt. Das kann bei Dir aber durchaus anders sein. Ansonsten wird der Hifman Sundara in der Preisklasse gerne empfohlen. Ich würde mindestens 2 Hörer bestellen um einen Vergleich zu haben.

Japp, da stimme ich @Domdom zu. Du solltest mind. 2 Kopfhörer testen. Ein HD660S wäre für mich auch nicht das Richtige für Trance, aber das ist extrem subjektiv. Das kannst du also getrost ignorieren was mir, Domdom oder sonst wem gefällt.

Man gewöhnt sich natürlich an den Sound den man schon kennt. Hab ehrlich gesagt nie was anderes gekauft in den letzten 20 Jahren als open back Kopfhörer von Sennheiser.

Der Hifiman Sundara hört sich interessant an. Wie ist die Meinung zu dem DT 990 32 Ohm edition?

Den DT 990 Pro würde ich in der 250 Ohm Variante kaufen. Und wenn Du relativ neutral abgestimmte Hörer magst is der DT 990 Pro eher nix. Der Hörer ist eher spaßig abgestimmt. Also Bass und ein kleiner Höhenpeak. Etwas neutraler wäre da der DT 880 Edition.

Ein DT990 32 Ohm klingt wirklich exteeeem anders als ein HD660S. Wäre aber ein guter Kontrast. Da vergleichst du dann aber 2 unterschiedliche Klassen. Der HD660S wäre eher der Konkurrent zum Hifman Sundara, Beyerdynamic DT1990 Pro, Beyerdynamic Amiron Home, Shure SRH1840, Audeze LCD-1 oder sowas in die Richtung.

Welchen Kontrast zum HD 660s würdet ihr mir empfehlen zum Vergleich? Also was mal was „anderes“ wäre aber die o.g. Bedingungen erfüllt: offen, tauglich direkt am ipad pro, möchte weiterhin problemlos zwischen den Zimmern in der Wohnung „umziehen“ mit meinem Setup.... aber das Squeezebox System ist jetzt leider auch nicht mehr zeitgemäß für mich, mit Spotify bin ich jetzt zufriedener und den RS 220 ist aufgrund des stationären Senders keine Option am ipad und daher wird der RS 220 nur am AV Receiver benutzt was er grandios auch weiterhin machen kann.

Ich hatte den HD 555 und eine zeitlang den HD 600 als ich noch mein altes sehr klassisches Setup hatte mit einem wertigen Onkyo Verstärker. Gefielen mir beide sehr gut. Auch an das Tragegefühl habe ich mich sehr gewöhnt, Später der Umstieg auf Squeezebox mit wireless Headphones direkt dran (kompletter Wegfall Verstärker), da war nur der RS 220 eine Option, der hat die Erfahrungen der HDs unmodifiziert weitergeführt. Ich erwarte daher beim HD 660s nichts anderes.

Von daher kann ich eure Argumentation mir zwei Kopfhörer zum Vergleich ranzuholen absolut nachvollziehen. Ich höre wohl mehr oder weniger seit Ewigkeiten mit dem mehr oder weniger identischen Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sennheiser HD600 klingt aber auch anders als ein HD660S. Wenn du unbedingt bei Sennheiser bleiben magst, dann kannst du auch die beide mal in Ruhe vergleichen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man dafür einen Kopfhörerverstärker braucht

Leider habe ich den HD 600 schon lange nicht mehr. Mich ärgert auch, dass ich ohne Not meinen Reserve Kopfhörer (den 555) abgegeben habe vor 4 Jahren, der wäre jetzt auch ein guter Test am ipad. Aber zu der Zeit konnte ich mir einen nicht-wireless Kopfhörer nicht mehr vorstellen ;)

Ich hab mal spaßeshalber mein Sennheiser Game One (basierend auf HD 598?) an das ipad angeschlossen, ein wenig am EQ in Spotify rumgefummelt (60hz unverändert, 150Hz erhöht, 400hz unverändert, 1Khz leicht gesenkt, 2.4khz erhöht, 15khz stark erhöht... ich bin ein echter Treblehead) und das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend... auf jeen Fall Meilen besser als der Samson... benutze das Game One eigentlich überhaupt nicht, irgendwann für 80€ günstig geschossen und seitdem nahezu ungenutzt. Vielleicht nach einem günstigen gebrauchten 598 SE umschauen, ich hasse das Kabel des Game One, es übeträgt übelst Eigengeräusche.

Kickbass und Höhen sind mein ein und alles. Vielleicht ist das auch hilfreich bei einer Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HD58x der ebenfalls 150 Ohm hat und dem HD660s auch sonst nicht so unähnlich sein soll. Meiner Meinung nach der unkritischste Hörer was die Quelle angeht. Habe noch den HD600/700 und 598 da, wobei letzterer schon ewig nicht mehr aus der Schublade kam... aber die beiden anderen sind trotzdem wesentlich wählerischer was den KH Ausgang angeht. Laut genug gehen selbst die 300 Ohm Treiber (HD600/650) aber "bessere" KHV bringen dort hörbar was. Den HD58x hab ich teilweise am Handy (LG G8X) oder am Laptop mit Fiio E10k und muss leider sagen das ich den Unterschied zu einem THX AAA789 erschreckend gering finde. Lautstärke war bisher an allen Quellen kein Problem...

Ich habe den HD58x der ebenfalls 150 Ohm hat und dem HD660s auch sonst nicht so unähnlich sein soll. Meiner Meinung nach der unkritischste Hörer was die Quelle angeht. Habe noch den HD600/700 und 598 da, wobei letzterer schon ewig nicht mehr aus der Schublade kam... aber die beiden anderen sind trotzdem wesentlich wählerischer was den KH Ausgang angeht. Laut genug gehen selbst die 300 Ohm Treiber (HD600/650) aber "bessere" KHV bringen dort hörbar was. Den HD58x hab ich teilweise am Handy (LG G8X) oder am Laptop mit Fiio E10k und muss leider sagen das ich den Unterschied zu einem THX AAA789 erschreckend gering finde. Lautstärke war bisher an allen Quellen kein Problem...
Dank Dir für Erfahrungen aus erster Hand :)

Ich hab mir recht günstig einen gebrauchten HD598 SE über ebay bestellt, einfach nur um überhaupt einen Vergleichswert für zukünftige Anschaffungen zu haben, im Anschluss bleibt der dann als Reserve. Das war mir jetzt 80€ wert und wo oben beschrieben, habe ich es immer bereut den HD 555 nicht als Reserve behalten zu haben.

Werde mit großer Sicherheit den HD660s bestellen, sobald wieder im Angebot für irgendwas zwischen 350-370€. Bis dahin werde ich den HD598 SE als Referenzwert aufbauen. Ich hab heute auch noch selbst etwas recherchiert und der 660s soll wohl wirklich unkritisch sein und ein ipad pro ist wahrscheinlich das beste, was man bei mobilen Geräten am Kopfhörerausgang findet, zumindest die ipad pros, die noch 3.5mm Klinke hatten.

Den HD58X kannte ich bisher gar nicht, ich werde das aber mal weiter beobachten... sehe ich richtig, dass man den offiziell in Deutschland nicht erwerben kann?

Schaue mal im Sennheiser Outlet. Da hatte ich meinen mal bestellt für 309 EUR. Der sah aus wie ein neuer und roch auch noch fabrikneu. Für 300 EUR finde ich den Hörer ok, aber kein Plan was Sennheiser sich bei der UVP von 499 EUR gedacht hat ...

Schaue mal im Sennheiser Outlet. Da hatte ich meinen mal bestellt für 309 EUR. Der sah aus wie ein neuer und roch auch noch fabrikneu. Für 300 EUR finde ich den Hörer ok, aber kein Plan was Sennheiser sich bei der UVP von 499 EUR gedacht hat ...
Wo du das sagst, da schau ich seit 2 Tagen immer wieder vorbei... hatte auch auf mydealz immer von guten Deals dort gelesen... leider aktuell nichts interessantes dort zu bekommen... aber wird weiter beobachtet ;)

Es gab auch wohl eine zeitlang gute Deals für Studenten (leider 20 Jahre zu spät für mich), da merkte man, dass da eine gewaltige Marge bei dem Kopfhörer vorhanden ist.

Ich darf jetzt nichts zu böses zum HD660S sagen, sonst beeinflusst dich das noch 🙈🙊😅

Ich darf jetzt nichts zu böses zum HD660S sagen, sonst beeinflusst dich das noch 🙈🙊😅
Ich bin halt ziemlich auf Sennheiser fixiert und hätte mir sowieso wohl den 660s geholt. Allerdings würde ich den nicht aus einer Quelle kaufen, wo Rückgabe nicht geht bzw. schwierig ist. So viel Einsicht ist trotz aller Fixierung vorhanden ;)

Den HD58X kannte ich bisher gar nicht, ich werde das aber mal weiter beobachten... sehe ich richtig, dass man den offiziell in Deutschland nicht erwerben kann?

Leider nicht mehr. Das Eurolager von Drop hat vor ein paar Monaten dicht gemacht... zum Ende hin hat man den für 150€ bekommen mit Versand aus EU inklusive Steuern...
Ich hatte mir den dazumal in den USA bestellt. Hat knapp zehn Tage gedauert, Zoll+Steuern und Service von DHL waren zusammen auch irgendwas um die 160€ (da hat er noch 130$ gekostet).
Bisher habe ich schon das ein oder andere bei Drop gekauft und hatte da noch nie wirklich Probleme.

Leider nicht mehr. Das Eurolager von Drop hat vor ein paar Monaten dicht gemacht... zum Ende hin hat man den für 150€ bekommen mit Versand aus EU inklusive Steuern...
Ich hatte mir den dazumal in den USA bestellt. Hat knapp zehn Tage gedauert, Zoll+Steuern und Service von DHL waren zusammen auch irgendwas um die 160€ (da hat er noch 130$ gekostet).
Bisher habe ich schon das ein oder andere bei Drop gekauft und hatte da noch nie wirklich Probleme.
Schade... ich hasse Außer-EU Importe per DHL, deren „Bearbeitungsgebühr“ ist eine unglaubliche Frechheit.

Dann lag das Paket beim Zoll und musste kontrolliert werden weil unzureichend vom Verkäufer deklariert. Du hast dann DHL beauftragt das für dich abzuwickeln um nicht selber zum Zoll juckeln zu müssen.

Wenn der Verkäufer das Produkt gescheit deklariert bezahlst bei DHL nur Steuer und 6€ pauschale und das wars.

Die 6€ von DHL sind echt human, andere Firmen schlagen da teils das 10-faxhe drauf ... das finde ich tatsächlich unverschämt.

Jap sollten bei DHL 6€ sein, Steuern+Zoll ,bei KH kommen 1% Zoll dazu..., aber da kann ja DHL nix dafür... Deklarierung war bei Drop immer ok. Ausgenommen Hifiman. Die wurden als Country of Origin China deklariert... da schaut der Zoll sehr genau. Ich musste da persönlich vorstellig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh