Sennheiser Headset Kabel austauschen?

phil100

Enthusiast
Hi, also ich habe hier ein PC160 sowie ein PC150 mit jeweils einem kaputten MIC liegen, was natürlich sehr schade ist da beides Top Headset´s sind, die Kopfhörer funktionieren auch noch einwandfrei...

Meine Frage nun (da ich vermute das das Kabel vom Microfon defekt ist, da ich allgemein des öfteren mit meinem PC-Stuhl über das Headset-Kabel gerollt bin, und ich nicht denke das das MIC an sich defekt ist) ob es möglich ist das Kabel auszutauschen, dann also ein neues anzulöten? Wenn ja wo bekomme ich solche ersatzkabel her?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
grüße Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein solches Kabel bekommst du bei den einschlägigen Elektronikversendern wie z.b. Reichelt oder Conrad. Bei Reichelt gibt es z.b. ein 5m langes 4-Adriges Mikrofonkabel für knappe 6€ (Best.Nr.: ML 408-5).
2 Kabel für Kopfhörer Li+Re sowie eins für das Mikrofon. Eine Leitung bleibt unbelegt.

ah danke für die info werd mir das mal ansehen
EDIT: Gibts irgendwo "schaltpläne" oder ist das egal welche leitung für was genutzt wird? (Kenn mich da nit so aus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur fürs PC 350 sprechen, aber ich fürchte das mit dem umlöten wird relativ schwer, da es sich bei den Kabeln um ziemlich feine Kupferadern handelt. Beim 350 scheint es so zu sein, dass man das ganze Kabel tauschen kann, denn zumindest is da, wo das Kabel in den Hörer geht ein art Abdeckung, die man wohl komplett rausziehen kann. Teste ich jetzt aber nicht :)

Wenn du es trotzdem versuchen willst, solltest du zumindest ein Multimeter o.Ä. haben (Und auch benutzen können), da du ja gucken musst, welche Ader auf welchen Teil des Stecker geht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du mit 4 Adern hinkommst, da du meines Verständnisses nach mindestens Li/Re/Masse Kopfhörer/Mic/Masse Mic brauchst. Da, auch wieder auf das 350 bezogen, das Micro auch einen Stereoklinke Stecker (3 Segmente) hat, kann es auch sein, dass du 6 Adern braucht.

Ich würde einfach mal das 150er als "Testobjekt" benutzen und das Kabel durchknipsen. Dann siehst du ja, wie viele Adern und ob das Lötbar ist.

Oder du kaufst einfach ein neues PC 161 oder 350. Das auch besser für die Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du mit 4 Adern hinkommst, da du meines Verständnisses nach mindestens Li/Re/Masse Kopfhörer/Mic/Masse Mic brauchst.

Keine Sorge. Schau dir das Kabel mal genauer an. Die Schirmung aussen ist die Masse. Also Re+Masse, Li+Masse und Mic+Masse ... macht 3 "Adern".

Anschluss am besten so wie die "alten" Kabel verlötet waren.

danke für die antworten, ja das glaube ich, und werde wohl am PC160 rumfummeln ( ist schon ca. 1-2 jahr älter als das PC150) Den Rest mit dem löten ist kein Problem und dafür habe ich zur not auch Leute die mir da helfen können ;)

also hab ersten test durchgeführt, Mic scheint noch zu funktionieren, nur das Kabel vom MIC ist nicht sehr Löt freundlich um das mal so auszudrücken aber, aber wenns klappt werd ich mir noch so ein Mic-Kabel kaufen uns komplett fertig machen, war mir irgendwie klar das da en Kabelbruch drin war durch meinen sauberen Umgang mit den Ding XD...
Ich meld mich wieder wenn ich fertig bin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh