so...ich hab meine x-fi jetzt schon gute 2 wochen und nutze sennheiser pc160 mit der sk so ziemlich jeden tag in dem bereichen spielen sowie multimedia (musik).
ich werde jetzt nur auf den vergleich zwischen meiner alten creative sb live! 5.1 und der creative sb x-fi xtreme music eingehen, denn nur dort kann ich ansetzten, nebenbei auch im vergleich zu meinem alten nf2-onboard sound.
erstmal zu dem bereich multimedia:
dort hab ich bisher nur musik testen können, dvd-filme bisher noch nicht, dazu bin ich noch nicht gekommen, aber in laufe der woche werd ich mir bestimmt nochmal ein film anschauen. deswegen kann ich nur etwas zur musik sagen und dort gab es hörbare verbesserungen!
als mit geeigneteste musik, bin ich der meinung, gilt rammstein. da dies auch meine lieblingsband ist hab ich dort natürlich am meisten erfahrung sammeln können und ich bin überzeugt! mit onboard sound und meinem creative inspire 2.1 boxensystem war es halt kein rammstein, annehmbar aber nicht wirklich schön. mit der sb live! 5.1 soundkarte hab ich schonmal eine deutliche soundverbesserung verspüren können. dann kam mein sennheiser pc160 und ich war hin und weg, weil es wirklich richtig guten sound geliefert hat, die bässe waren stimmig und genug reserven hatte es auch, höhen und tiefen wirkten sehr gut und stimmig. damit bin ich nun eine weile gefahren und ich war sehr zu frieden.
dann kam die entscheidung, dass ich mir eine x-fi kaufen möchte, ohne groß zu zögern nahm ich die xtreme music, da ich nicht vor hatte mehr als 100€ für eine soundkarte zu investieren. ich hatte hohe anforderungen gesteckt und bin mit großen erwartungen an die sache herangetreten!
als ich mich dann in der praxis von der soundkarte überzeugen konnte, durfte ich glücklicher weise feststellen, dass meine erwartungen und anforderungen erfüllt worden sind! rammstein macht mit der x-fi und dem sennheiser pc160 einfach spass! die bässe wurden nochmals ein tick schärfer und konnten nochmals in derüberzeugung zulegen. höhen und tiefen wurden ebenfalls noch einmal verbessert!
ein nützliches gimmick der treiber-software ist das sogenannte SVM, welches die lautstärke zwischen den lautesten und leisesten passagen glättet. das konnte ich direkt bei der musik nicht feststellen, dazu muss gesagt sein das es da auch keine störenden differenzen gab. doch hat es sich bei laufender musik und benutzen von teamspeak positiv herrauskristalisiert. denn sobald jmd. im teamspeak etwas sagt, so wurde die musik automatisch etwas leiser.
was noch zu erwähnen ist - mit meinem 2.1 boxensystem konnte ich eine so deutliche verbesserung des sounds nicht wahrnehmen, dazu bräuchte man hochwertigere boxen.
so, das zum multimedia-bereich!
zum game-bereich:
dort erfüllte die karte ebenfalls meine erwartungen! allein bei nfs mw hört man gewisse spezielle sound-effekte einfach deutlicher, der motorsound wurde ebenfalls verbessert. die musik ingame hat wieder die gleichen verbesserungen, wie die musik innerhalb windows.
als ich dann voller freude counterstrike source startete wurden meine anforderungen wieder befriedigt...der raumklang kommt um einiges besser zur geltung als mit der sb live! 5.1.
im allgemeinem kann ich die kombination aus creative sb X-Fi und sennheiser pc160 nur empfehlen. wer noch keine soundkarte besizt oder die sb live! 5.1 hat, profitiert, bei entprechend guten ausgabegeräten, von der soundkarte, doch wer die 100€ scheut kann auch bei der sb live! bleiben. der bessere sound der x-fi rechtfertigt meiner meinung nach nicht den hohen preis, es ist eine große verbesserung zu hören, aber 100€ wären es mir nicht wert, wenn ich es selber hätte bezahlen müssen, aber weihnachten bietet sich dort schon an
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)