[Sennheiser PC360] Höchst mysteriöses Mikrofonproblem???!

M4Y0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2012
Beiträge
18
Hallo liebe hardwareDeluxx community,

ich habe sowohl das Sennheiser PC161 als auch seit ein paar Tagen das Sennheiser PC360. Ich habe jedoch das folgende, höchst mysteriöse Problem:

ich darf zwei Rechner mein Eigen nennen, ein Notebook und einen Desktop-Rechner. Der Desktop-Rechner hat die folgende Soundkarte: ASRock Game Blaster []ASRock > Products > Game Blaster]

An meinem Notebook mit OnBoardSound funktionieren beide Mikrofone, an meinem Desktop-Rechner jedoch NUR DAS DES PC161!!! Ein Defekt des PC360-Mikrofons ist ausgeschlossen (es funktioniert am Notebook) und auch ein Defekt der Soundkarte im Desktop-Rechner ist ausgeschlossen (das PC161-Mikrofon funktioniert)...

Könnt ihr mir helfen???

Danke,

Mayo :-)

P.S.: die Game Blaster hat den aktuellsten Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das ASRock X79 Extreme9, da war die Soundkarte dabei und es hat eben nur diese AudioAnschlüsse (also keine separaten OnBoardAnschlüsse)...meiner Meinung eine sehr paradoxe Geschichte, oder???
 
Ja das ist tatsächlich sehr komisch. Hat das Mainboard denn Frontaudio-Anschlüsse? Dann mal da probieren. Oder einen älteren Treiber bzw. mal ganz ohne probieren...
Funktioniert es denn bei jedem anderen Rechner, also nicht nur am Notebook?
 
Ja, FrontAudioAnschlüsse habe ich auch, aber es geht weder vorne noch hinten...

Bisher habe ich es nur am Notebook probiert...mein erster Gedanke war auch "okay, da wird wohl der Mikrofoneingang defekt sein", aber dann habe ich eben mein älteres Sennheiser PC161 angeschlossen und es hat einwandfrei funktioniert???

Habe auch schon Sennheiser selbst geschrieben, wobei ich wahrscheinlich eher ASRock kontaktieren sollte...

---------- Post added at 10:15 ---------- Previous post was at 09:44 ----------

Habe jetzt sowohl alternate.de, Sennheiser und auch ASRock angeschrieben...hat mir ansonsten noch jemand einen guten Rat???
 
...so langsam verliere ich meinen Glauben...das kann doch nicht wahr sein...

Ein Sennheiser Servicemitarbeiter behalf sich mittels der Aussage, dass es sein könnte, dass die beiden Stecker vom PC161 und PC360 sich im Mikrometerbereich unterscheiden (Toleranz) und meine Soundkarte damit nicht klar kommt, was ich aber eher als Ausrede bewerte, aber was kann ich dagegen sagen? Er meinte, ich solle die Soundkarte austauschen lassen...

Und der ASRock Mitarbeiter wollte meine Aussage nochmals von mir verifiziert haben, weil er es auch nicht glauben konnte, er ist aber schon mit Sennheiser in Kontakt und frägt, wo genau die Unterschiede zwischen dem PC161 und dem PC360 sind...

Ich vermute ich bin einer der ersten, der die ASRock Game Blaster Soundkarte hat...

Habt ihr vielleicht noch einen Tip??? Ich sauge alles auf wie ein Schwamm!!! :-)

---------- Post added at 15:50 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

...man lasse es sich nochmals durch den Kopf gehen: zwei Headsets Hx und Hy, zwei Computer Cx und Cy
--->
Cx und Hx: perfekt
Cx und Hy: perfekt
Cy und Hx: perfekt
Cy und Hy: Mikrofon geht nicht!

Cx = Notebook mit OnBoardSoundkarte
Cy = Desktop-Computer mit ASRock Game Blaster
Hx = Sennheiser PC161
Hy = Sennheiser PC360

Das ist doch paradox!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, ne andere Soundkarte in deinem Desktop zu testen.


Deine aktuelle Soundkarte heißt so: Creative Sound Core3D Audio

Und wenn man sich die Spezifischen Werte deiner beiden Mikros anschaut, stellt man eigentlich kaum einen Unterschied fest.

Mikrofon PC360
Audioübertragungsbereich: 50 – 16000 Hz
Richtcharakteristik: Noise canceling
Impedanz: 2 kΩ
Empfindlichkeit n. 121 TR 9-5: -38 dBV/Pa

Mikrofon
Übertragungsbereich: 80 - 15000 Hz
Richtcharakteristik: unidirektional
Impedanz: 2kOhm
Empfindlichkeit: (-) 38 dBV/Pa
 
Nein, diese Möglichkeit habe ich leider nicht... :(

Kannst Du auch mal schauen, ob sich das Mikrofon des Sennheiser PC151 arg von dem des PC360 unterscheidet, bin mir gerade gar nicht mehr sicher, welches ich jetzt wirklich drin habe (zu meiner Entschuldigung: habe drei PC161 und ein PC151 herumliegen, wie bitte unterscheiden sich diese optisch??? :d) :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es Unterschiede bei den Steckern geben - zum Beispiel Polung?
Wenn du das Mikro angeschlossen hast, bewegt sich der Input-Pegel?

Kannst du mal Fotos von den beiden Steckern machen?

Ich stell mal 2 Vermutungen in dem Raum auf die Gefahr hin das es vielleicht Schwachsinn ist :) :

Entweder liegts wirklich am Stecker (was da auch immer sein mag) oder ist es möglich das sich irgendwas deaktiviert/umstellt in Windows wenn man das Mikro einsteckt weil es vielleicht als solches nicht erkannt wird?

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Also Fotos wären eventuell wirklich hilfreich von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polung: keine Ahnung?!

Wenn ich das Mikro des PC360 einstecke, wird zumindest erkannt, das was eingesteckt wurde...hilft aber trotzdem nichts... :(
Der InputPegel rührt sich glaube ich nicht...

(bin gerade noch am Arbeiten, werde dies aber alles heute Abend verifizieren...)

---------- Post added at 16:56 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

@d3lph!c:

Kannst Du auch mal schauen, ob sich das Mikrofon des Sennheiser PC151 arg von dem des PC360 unterscheidet, bin mir gerade gar nicht mehr sicher, welches ich jetzt wirklich drin habe (zu meiner Entschuldigung: habe drei PC161 und ein PC151 herumliegen, wie in Gottes Namen unterscheiden sich diese optisch??? :d) :wall:

---------- Post added at 16:57 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

Kannst du mal Fotos von den beiden Steckern machen?

Mache ich, kommen heute Abend ;-)

Danke schonmal für Eure Hilfe!!! <3
 
Mikrofon PC151
Übertragungsbereich: 80 - 15000 Hz
Richtcharakteristik: unidirektional
Impedanz: 2kOhm
Empfindlichkeit: (-)38 dBV/Pa

Somit leider auch kein richtiger Unterschied.
 
okay...eben zu Hause angekommen und naja, ich muss meine Aussage wohl revidieren: das Mikro scheint zu gehen, aber es ist EXTREMST leise...mir ist aufgefallen, dass beim Ein- und vor allem beim Ausstecken der Pegel leicht ausschlug...dann hab ich mal so richtig reingebrüllt und siehe da: es tut sich was...aber selbst bei max. MicroBoost und bei max. Mikrolautstärke ist es unfassbar leise...und es hört sich auch richtig schlecht an :(

Beim Sennheiser PC161 bzw. PC151 ist echt auch sehr leise, aber nicht ganz so und es hört sich auch leicht besser an...daher dachte ich zuerst, dass dieses funktioniere...sorry :/

Aber wirklich geholfen ist mir nun auch nicht :(

Was kann ich tun???

---------- Post added at 19:15 ---------- Previous post was at 19:13 ----------

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=10504774

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=19939109

hier mal ein paar Bilder meiner SoundKonfiguration...

---------- Post added at 19:19 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

Anhang anzeigen 188462
Anhang anzeigen 188463
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild der beiden Anschlüsse:

05042012199.jpg

links PC161/PC151, rechts PC360
 
Hast du ein Verlängerungskabel? Wenn ja könntest du dieses dazwischen schalten, um die Stecker auszuschließen.

Passt nicht zum Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen sind den unter Windows eingestellt unter "Aufnahmegeräte" (Rechtsklick auf Lautsprecher-Symbol - Aufnahmegeräte - Aktives Gerät auswählen --> Eigenschaften --> Pegel)?

Also bei dem Desktop-Rechner laufen beide Mikros schlechter als bei dem Laptop? Wie alt ist die Soundkarte bei dem Desktop? Wenn beide Mikros bei dem Laptop wirklich normal laufen, würd ich davon ausgehen das die Steckverbindung bei der SK ein Problem hat.

Edit:

Den ersten Punkt kannste eig. auch knicken nach deiner Hörprobe, hast du noch Gewährleistung auf die Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, der Desktop-Rechner ist nagelneu, von alternate.de...

Habe mir jetzt nochmal den aktuellsten Creative Treiber heruntergeladen...dann die Internetverbindung gekappt(die lädt sonst automatisch irgendwas von Creative herunter...), alle AudioTreiber deinstalliert, alles ausm Gerätemanager entfernt, Neustart ---> sauber installiert und...

...immer noch das gleiche Drama...

Die Wiedergabe ist perfekt, nur die Aufnahme ---> Katastrophe, siehe AudioFile...

Meinst Du wirklich, die Soundkarte ist defekt??? Komisch, dass diese überhaupt etw. vom Mikro aufnimmt...

M4Y0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja noch nicht mal ne defekte Soundkarte sein, können auch problembehaftete Treiber sein. Ist Creative nicht sogar bekannt dafür? Zumal du auch noch eine der neuesten Creative Soundchips hast. Somit wäre man also in Punkto Treiber noch in der Kinderstube.
 
okay, Spannung...ich Idiot habe mich auf der Suche nach dem aktuellsten Treiber auf den ASRock Internetauftritt verlassen (es ist ja die ASRock Game Blaster) - dort wird aber nur ein veralteter Treiber des CreativeChips zur Verfügung gestellt...ein glaube ich sogar sehr alter...

Eben war ich auf der Creative Seite und siehe da: ein Treiber von Februar 2012...diesen ziehe ich gerade...ich bin soooooooooooooooooo gespannt -.- Hoffnungen mache ich mir trotzdem nicht allzu große...
 
Zuletzt bearbeitet:
...(es ist ja die ASRock Game Blaster)...

Ich würde mal sagen, vergiss einfach was für ein toller Gamer-Name auf dem Plastikgehäuse deiner Soundkarte steht. Laut der Asrock-Homepage ist dies die richtige Bezeichnung für deine Soundkarte: Creative Sound Core3D Audio.
 
Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster Recon3D

Was auch immer das hier jetzt sein soll, ich lade es gerade herunter und probiere es zu installieren...mein Blut...kocht...!

...also den zweiten Link!

---------- Post added at 21:52 ---------- Previous post was at 21:47 ----------

Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster Recon3D

Was auch immer das hier jetzt sein soll, ich lade es gerade herunter und probiere es zu installieren...mein Blut...kocht...!

...also den zweiten Link!

Gleicher Fehler! Wollt ihr mich verarschen???

---------- Post added at 21:54 ---------- Previous post was at 21:52 ----------

Ich brauch jetzt ein kleines Workout...ich muss ausrasten! 30min Trainingsraum :d ALTEEER!

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:54 ----------

Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster Recon3D PCIe

---> oberster Treiber:

Anhang anzeigen 188480

Glaubt ihr mir, dass ich hier kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe???

Kann mir das irgendjemand erklären???
 
Wird daran liegen, dass es keine Original Sound Blaster Recon3D ist, sondern für ASRock ein OEM-Produkt. Somit wärst du auf modifizierte Treiber von ASRock angewiesen.

Bzw. ASRock hat auf der Homepage einen Beta-Treiber für die Soundkarte.
 
Hi,

meine Vermutung: Creative Sound Core3D Audio ist lediglich der Chip der auf der SK zum Einsatz kommt:

OEM - Chips - Sound Core3D

und da du keine "Sound Blaster Recon3D PCIe Soundkarte" bestitzt wird das meiner Meinung nach mit dem Treiber auch nicht funktionieren können.

Edit:
d3lph!c war schneller :d

Poste mal die restlichen Komponenten von deinem Rechner und Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. ASRock hat auf der Homepage einen Beta-Treiber für die Soundkarte.

...okay...das heißt, ich fungiere hier als BETA-Tester??? Das ist echt 'n schlechter Witz...das Mikro funktioniert halt einfach nicht :( weder am PC161 noch am PC360...

Meine Stimmung ist gerade ziemlich...beschissen :( krass!

Also...

Windows 7 Ultimate 64bit
Intel i7 3820
Asus GTX 680
32GB DDR3-1600 RAM von Corsair
ASRock X79 Extreme9

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich vermute sehr stark, dass es am Treiber liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vermutest das es am Treiber liegt, teste doch die Beta-Version? Wo ist das Problem?

Nachdem man aber sonst generell kaum irgendwelche Probleme mit Treiber und Co findet, ging ich eher von einem Hardware-Problem aus. Aber nachdem das Problem nicht bei den Sennheiser-Geräten liegt, kannst du dich jetzt mit diesen Erkenntnissen doch an Asrock wenden.
 
Ein anderer Schritt wäre z.B. einfach diese OEM-Soundkarte, die ich schon mit einer OnBoard-Soundkarte auf eine Stufe setzen würde, abhaken und nach einer gesonderten Lösung suchen, sprich eine vollwertige Soundkarte einzubauen. Dieser Schritt ist wiederum mit zusätzlich Kosten verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh