Sensation oder Galaxy S2?

Gidian

Enthusiast
Tante [EDIT]: Ich habe den Thread-Titel mal umbenannt, weil es nur noch um die zwei genannten Geräte geht. Mehr dazu in Post #10.

Hallo zusammen,

mein Handyvertrag läuft Mitte August aus und es ist mal wieder Zeit für ein neues Smartphone. Zur Zeit habe ich das HTC Hero, mit dem ich prinzipiell auch zufrieden bin. Allerdings merkt man hier und da, dass es zu langsam ist (z.B. bei der Audible-App).

Ich bin also auf der Suche und nicht so recht schlüssig, was ich nehmen soll. Bei HTC gefällt mir das Design (sowohl Hard- als auch Softwaredesign) und deswegen kommt das HTC Sensation in die engere Wahl. Obwohl mir das Gerät eigentlich schon zu groß ist.

Ansonsten ist natürlich das Galaxy S2 interessant. Und auch das iPhone könnte ich mir gut vorstellen, auch wenn mir das personalisierbare GUI der Androids eigentlich besser gefällt. Für das iPhone spricht die bessere Versorgung durch Drittanbieter. Zum Beispiel musste ich 1,5 Jahre warten, bis mein Android-Phone Audible-Dateien wiedergeben konnte, während das beim iPhone auch ohne App kein Problem war.

Meine Ansprüche sind zwar nicht sonderlich hoch (telefonieren, SMS schreiben, ab und an surfen, Audible-Hörbücher via BT ans Autoradio weiterleiten), aber wenn ich schon mal ein neues Smartphone kaufe, dann sollte es alles können. Man weiß ja nie, ob man´s braucht. ;)

Ich habe aber auch schon überlegt, mir ein iPhone zu holen, es bei ebay zu verkaufen und davon ein iPad und ein Galaxy S1 zu kaufen. ;)

Tja, und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, würde ich gern demnächst zuschlagen. Nun stellt sich nur die Frage: Kommt in den nächsten Wochen noch etwas, auf das es sich zu warten lohnt?

Ach so, für das Gerät wollte ich mit Vertrag eigentlich nicht mehr als 50 Euro zahlen. Allerdings schaue ich nach den Verträgen bei ebay/sparhandy.de/etc. - also nicht direkt beim Provider. Da gibt es die oben genanten Modelle auch mit günstigen Verträgen zu dem Preis.

Und nun kommt ihr: Noch irgendwelche Vorschläge/Meinungen? Und damit meine ich jetzt nicht die "iPhone vs. Android"-Diskussion. ;)

Gruß und danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis letzte Woche hatte ich das iPhone4.
Bin jetzt umgestiegen auf Android mit dem Samsung Galaxy S2.

Und ich ärgere mich das ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe.

Das Samsung ist um klassen schneller als das iPhone. OK, es gibt mehr Apps fürs iPhone, aber das lohnt meiner Meinung nach nicht.

Ich persönlich kann Dir nur zum Samsung Galaxy S2 raten. Ein tolles Gerät. Bedienung gelungen. Display schön groß.

Contra: Akku hält nicht so lange wie beim iPhone und die Cam löst nicht so schnell aus.

Ist ja auch logisch, dass das SGS2 um längen schneller ist...Singlecore 1Ghz vs. Dualcore 1.2Ghz ^^

Wobei doch die GEschwindigkeit langsam in den hintergrund rücken sollte, inzwischen sind doch alle aktuellen Phones wirklich extrem flink und machen spaß.

Um die Apps auf meinem Hero zu zählen, brauche ich nicht mal meine 10 Finger. ;) Das ist mir also nicht sooo wichtig. Akkulaufzeit ist allerdings schon ein Punkt. Ich nutze mein Handy nicht gerade exzessiv und da sollte der Akku dann schon 3 Tage oder länger durchhalten.

Apropos Größe: Gibt es eigentlich ein Smartphone, das mit dem Galaxy S2 oder dem Sensation vergleichbar ist, aber kleiner als die beiden? Ich habe jedenfalls keins gefunden. Alle neuen Top-Modelle scheinen mit 4,3" auf den Markt zu kommen. Das wäre für mich ein Punkt, der eher fürs iPhone spricht. Aber das GUI des iPhones ist mir einfach zu schlicht und starr. Und iOS5 scheint in diesem Punkt keine Besserung zu bringen.

Gruß

Gidian

Das Optimus SPeed hat 4", aber ist auch noch groß.
Sollten aber bald Alternativen erscheinen, war sogar mal von einem galaxy S2 Mini die Rede.

Die 3 Tage kannst du aber vergessen, das wird mit keinem Smartphone funktionieren.

Mein Hero kommt ohne Probleme auf die 3 Tage. Ich nutze das Handy wie gesagt nicht gerade exzessiv. ;)

Gruß

Gidian

So, ich habe mir nun einige Videos angeschaut und parallel geguckt, ob noch irgendwelche Neuerscheinungen in den nächsten 1-2 Monaten auf den Markt. Aufs iPhone 5 möchte ich nicht warten und ich vermute, dass das GUI auch mit iOS 5 noch immer nach dem typischen iPhone-GUI aussehen will. Mir persönlich gefallen die Android-Oberflächen der einzelnen Hersteller einfach besser.

Und wahrscheinlich wird´s das HTC Sensation werden. Mit HTC habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht und technisch gibt es ja keine großen Unterschiede zum Galaxy SII. Da hat dann letztendlich HTC Sense den Ausschlag gegeben, dass mir etwas mehr zusagt als TouchWiz 4.0.
Das Evo 3D sieht zwar auch interessant aus, aber das ist ja noch mal eine Ecke dicker, etwas teurer und zeichnet Videos "nur" in 720p auf. Der 3D-Effekt ist sicher eine nette Spielerei, ich bezweifle aber, dass ich ihn in der Praxis nutzen würde.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage: Wo hole ich mir das Sensation? Kennt ihr einen guten, günstigen Online-Anbieter wie Sparhandy.de?

Ach so, einige Anbieter verkaufen das Handy unter dem Namen "HTC Sensation (nb) Pyramid". Hat der Zusatz etwas zu bedeuten (Import oder dergleichen)? Bei HTC heißt es nur ganz schlicht "HTC Sensation".

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch immer, aber ich würde heute gern bestellen. Bei ebay habe ich ein paar gute Angebote für 1,- Euro mit Vertrag gefunden (T-Mobile, 29,90 Euro, inkl. Wochenend-Flat, inkl. 120 Freiminuten, inkl. Datenflat). Das Sensation und das S2 nehmen sich technisch praktisch nichts, sind preislich gleich, beide Designs haben Stärken und Schwächen, beide GUIs ebenfalls (habe noch ein paar mehr Videos gesehen). Nun bin ich ratlos, bzw. kann mich nicht entscheiden. Stand jemand von euch vor der gleichen Wahl und hat sich inzwischen entschieden? Wofür und warum?

Danke für eure Entscheidungshilfe

Gidian

Also ich hab seit einigen Tagen das Sensation (als erstes Android-Smartphone) und bin begeistert.
Insgesamt kann ich es empfehlen, allerdings gibts einen death grip, den ich hier auch wirklich nachvollziehen konnte, nämlich wenn man das Gerät quer in beiden Händen heält, geht der Empfang deutlich zurück.
Auch Sense3.0 ist klasse, vor allem mit dem aktiven Lockscreen, besonders Praktisch wenn man das Handy als mp3-Player nutzt. So muss man nicht das Handy entsprren, sondern man drückt den PowerButton und kann ganz bequem die Basisfunktionen der Musikwiedergabe nutzen.
Ich hab hier mal ein bisschen mehr geschrieben, wird in den nächsten Tagen noch erweitert:
EB: HTC Sensation - ein halber Testbericht • kaltmacher.de

Edit: In dem Bericht findest du auch meine Gründe für das Sensation und gegen das SGS2

Zuletzt bearbeitet:
Das S2 ist im Komplettpaket wesentlich besser und es gibt im Grunde keinen (wirklich nennenswerten) Grund zum Sensation zu greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Sensation ist im Komplettpaket wesentlich besser und es gibt im Grunde keinen (wirklich nennenswerten) Grund zum Sensation zu greifen!

Jetzt hast du mich verwirrt. :d An welcher Stelle wolltest du S2 schreiben?

Gruß

Gidian

Upsala :) Habs editiert, sorry!!

Danke.
Was macht denn deiner Meinung nach das Komplettpaket das S2 wesentlich besser?

Gruß

Gidian

Das S2 ist im Komplettpaket wesentlich besser und es gibt im Grunde keinen (wirklich nennenswerten) Grund zum Sensation zu greifen!

Wieso? Das S2 ist dünner, leichter, hat mehr RAM, ist bei Benchmarks schneller. OK.
Dafür liegt das Sensation besser in der Hand, fühlt sich besser an, läuft nicht so dermaßen heiß wie das S2 und hat mit Sense die bessere Software. Auch die hohe Auflösung ist sehr genial. Das S2 mag die "bessere" Display-Technologie haben, aber im Endeffekt finde ich persönlich natürlichere Farben schöner.

Also es muss jeder für sich entscheiden, was er genau haben möchte, aber es gibt durchaus Gründe für das Sensation!

Ich denke nicht, dass man Smartphones nur anhand eines Datenblatts auswählen sollte.
Speicherplatz: Argument angenommen, hab ich oben vergessen
Internetgeschwindigkeit: weder die 14MBit noch die 21MBit lassen sich aktuell ausreizen, und ob man da noch den unterschied merkt? (außer beim Tethern)
RAM: auch angenommen, die Frage ist, ob man soviel braucht und ob man es merkt.
Akku: laut verschiedener Tests soll das HTC mindestens genauso lange halten wie das SGS2.

Fazit
Selber einige Testberichte lesen und dann entscheiden, man kauft ein Auto auch nicht nur nach der Motorleistung

Den Unterschied zwischen 14,4 und 21MBit spürt man aus einem entscheidenden Grund nicht: In Deutschland werden beide Geschwindigkeiten nie erreicht. Erstens gibt es nur Probenetze für LTE (dessen Signale beide Telefone nicht empfangen) und zweitens teilen sich alle Nutzer in einem Gebiet die Gesamtbandbreite, die eine Antenne des Netzbetreibers bereitstellen kann. Je mehr Leute, umso langsamer - und durchgängig 3G findet sich nur in Großstädten und Ballungsgebieten. Ich erreiche real um die 4 - 5 MBit im Großraum Dresden und viel mehr wirds in anderen Städten auch nicht. Da reichen mir auch die "jämmerlichen" 7,2 MBit, die mein Xperia arc umsetzen kann locker aus. Ist immer noch schneller als mein DSL-Anschluss daheim (6 MBit)...

Den Unterschied zwischen 14,4 und 21MBit spürt man aus einem entscheidenden Grund nicht: In Deutschland werden beide Geschwindigkeiten nie erreicht. Erstens gibt es nur Probenetze für LTE (dessen Signale beide Telefone nicht empfangen) und zweitens teilen sich alle Nutzer in einem Gebiet die Gesamtbandbreite, die eine Antenne des Netzbetreibers bereitstellen kann. Je mehr Leute, umso langsamer - und durchgängig 3G findet sich nur in Großstädten und Ballungsgebieten. Ich erreiche real um die 4 - 5 MBit im Großraum Dresden und viel mehr wirds in anderen Städten auch nicht. Da reichen mir auch die "jämmerlichen" 7,2 MBit, die mein Xperia arc umsetzen kann locker aus. Ist immer noch schneller als mein DSL-Anschluss daheim (6 MBit)...

MobileInternet Flat - Datentarif für unterwegs

für mich wären die einzigen nennenswerten vorteile des sensation die höhere auflösung und das material.
es kommt halt drauf an, wie wichtig dir sowas ist. sind beide sehr gute handys, du machst bei keinem was falsch.
ich stehe zwar nicht vor derselben entscheidung wie du (habe ein desire), jedoch fiele mir die wahl auch sehr schwer. das s2 ist zwar leicht und schlank, dafür aber echt riesig und in der hand liegts echt nicht so gut. da gefällt mir das sensation eigentlich viel besser, aber ob das ein kaufgrund wäre...rein von den inneren werten ist das s2 eigentlich überall besser. die auflösung wäre mir egal und macht in der praxis auch keinen großen unterschied. da wäre mir ein amoled display lieber. habe auch noch das desire mit amoled und würde auf jeden fall wieder zu amoled greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Tarife sind das eine, Netzabdeckung das andere. vodafone kann dir gern 21MBit/s anbieten, aber die wirst du reell nicht erreichen. Die HSDPA-Abdeckung ist derzeit eine Konzentration auf Großstädte und Ballungsräume und dort wohnen bekanntlich viele Leute, die sich die gleiche Bandbreite teilen. Mach nen Speedtest mit deinem Telefon. Du wirst keine 14,4MBit erreichen.

Nebenbei: LTE-Netze gibt es bisher in einer paar kleinen Dörfern und in Kleinstädten, die vorher keinerlei Breitbandanbindung hatten. Davon abgesehen ist LTE derzeit nur als DSL-Ersatz und nicht für Mobilgeräte in Deutschland vorgesehen.

Danke für eure Meinungen.

Die Datengeschwindigkeit ist mir erstmal nicht sooo wichtig. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt auf die 7,2 Mbit komme. Das Handy wird bei mir nicht dauerhaft zum Surfen genutzt - nur, wenn ich mal schnell irgendwas unterwegs nachschauen will. Und da ist dann wohl eher die Netzabdeckung das Nadelör, nicht das Smartphone.

Beim Design bin ich zwiehgespalten. Das Sensation liegt meiner Meinung nach besser in der Hand und wirkt nicht ganz so groß wie das S2 (auch wenn es nur minimal kleiner ist). Beim S2 mag ich die flache Bauweise und das etwas "Kantigere". Das Material gefällt mir beim Sensation etwas besser, wobei auch das S2 nicht nach billigem Plastik aussieht.

Sense 3.0 und TouchWiz 4.0 konnte ich leider nicht direkt vergleichen, weil sie das S2 im Mediamarkt nur verpackt hatten. Ich konnte es zwar in die Hand nehmen, aber nicht ausprobieren. Daher kenne ich nur Sense live, TouchWiz habe ich nur in Videos gesehen. Im direkten Vergleich haben wohl beide ihre Vorteile.

Hm, wirklich nicht leicht. Scheinbar beschränken sich die Unterschiede in der Praxis auf das Design (Geschmackssache), das Display (ebenfalls Geschmackssache) und den Speicher (9 GB inkl. Speicherkarte würden mir reichen).
Mist! Dann muss ich wohl doch eine reine Bauchentscheidung treffen. ;)

Gruß und danke

Gidian

zu den standard launchern (sense und touchwiz): sense soll besser sein. ich finds ganz gut, kenne aber den von samsung nicht. jedoch ist kein launcher so gut wie einer ausm market. da gibt es launcherpro, adw launcher, go launcher ex... und jeder einzelne ist besser als jede oberfläche eines herstellers. und kostenlos.
darüber solltest du dir also keine gedanken machen.

S2!
Und ich sags nicht nur, weil ichs hab. (Hab mich nicht umsonst dafuer entschieden ;) ).

Also zum material: Ist mir im Grunde egal, ob Kunststoff oder Metall. Bei Metall gibts normalerweise aber bessere Verarbeitungsqualitaet. Das S2 ist aber perfekt verarbeitet. und ich bin da sehr pingelig was knarzen angeht. Es sitzt und passt aber perfekt.
Und Gerade der Akkudeckel gefaellt mir da gerade. Denn bei ueber 90% der Handys, die ich bisher hatte war genau das mieserabel. Die Art des Akkudeckels bei S2 macht da aber von der Form nen guten Eindruck. Hoffentlich bleibt es so. Bin jedenfalls sehr zufrieden von der Verarbeitungsqualitaet des Samsung.

Und zum Aussehn: Finde das HTC sieht viel! groesser aus. Und total aufgeblasen. Mir gefaellts nicht. Hatte das S2 vor dem Kauf nie live gesehn. Es ist schon nicht klein, wirkt aber auch nicht riesig.
Hatte auch erwartet, dass es zuu duenn ist. Aber nein, es liegt wirklich gut in der Hand - auch wenn mans wegen den 4.3" nicht mehr problemlos einhaendig benutzen kann.

Und ansonsten laeuft halt alles bestens. Mit der Akkulaufzeit bin ich auch nicht unzufrieden.

Dass man die Kameratoene nicht ausstellen kann, stoerte mich aber, aber nach dem rooten laesst sich das auch begeben.

Achja: Display ist wirklich gut. Auch wenns in den Tests nicht zu den hellsten gehoert.

Durch das 16:9-Format, lässt sich das Sensation och relativ gut mit einer Hand bedienen, man muss nur sehen, dass man den oberen und unteren Displayrand erreicht, tippen geht aber.
Das HTC sind garnicht so groß aus, finde ich.

S2 Größe: 125.3x66.1x8.49mm
Sensation Größe: 126.1x65.4x11.3mm

Hast recht, auch wenns nur 1mm ist, subjektiv ist es etwas angenehmer.

Wie siehts aus, hast dich schon entschieden?

Nein, bisher noch nicht. Bin vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen, meinem Bauch zuzuhören. ;)
Letztendlich sind´s ja auch nur marginale Unterschiede. Ich tendiere aber eher zum Sensation, da ich mit HTC im Allgemeinen und HTC Sense im Speziellen bisher sehr zufrieden war.
Es wäre sehr viel einfacher, wenn´s eins der beiden deutlich teurer wäre. ;)

PS: Gibt's bei TouchWiz eigentlich auch so schöne Live-Wetter-Hintergründe, die man nicht erst in einem Widget aufrufen muss? ;)

Gruß

Gidian

mhmm da haben wir beide was gemeinsam steh gerade vor der selben Entscheidung :drool: aber ich weis auch nicht so recht welches :confused:

konnte sie leider noch nicht leicht testen da sie bei uns das Galaxy nicht hatten geschweige denn das Sensation aber das war aber auch schon vor ein paar wochen vll. habes sies ja jetzt!

Aber ich tendiere zZ eher zum Galaxy S2 da es für mich aus Österreich um ca. 35€ billiger wäre und ich eigl. keine wirklichen Vorteile des Sensation erkennen kann!

mfg Blacki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh