Serial ATA heute sinnvoll?

CrepeZ

Neuling
Servus,

ist es denn heute überhaupt schon sinnvoll sich ein Mainboard mit Serial ATA zu kaufen auch wenn man nur DIE Platten hat?
Bringt es Geschwindigkeitsvorteile?
Was sind die Vorteile bzw. die Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil:

- Du kannst später SATA Platten dranhängen....

Nachteil:

- non

Ob es wirklich nötig ist, mußt du wissen....., denn keiner kann wissen wie oft du dein Mobo wechselst.

Momentan ist es überhaupt nicht sinnvoll nur wegen S-ATA sich ein neues Board zu holen. Denn die aktuell verwendeten S-ATA-Controller sind am PCI-Bus angebunden, welcher eine Bandbreite von max. 133 MB/s zur Verfügung stellen kann. Also nix mit Banbreiten von 150 MB/s durch S-ATA, da limitiert der PCI-Bus. Man muss auch noch bedenken, dass alle anderen PCI-Karten und Geräte, die am PCI-Bus angebunden sind, sich diese Bandbreite teilen müssen !!! Erst wenn der S-ATA-Controller in der Southbridge integriert worden ist, macht es Sinn... also, überspringt die erste Generation dieser Technik. Es wird mit Sicherheit auch weiterhin Pladden mit P-ATA Anschluss bzw. dafür Adapter geben.

Als Ergänzung : Da die schnellste Platten derzeit sowieso nur max. 70 - 80 MByte/sec im Burst abgeben, sind die Geschwindigkeitszuwächse durch S-ATA kein Verkaufsargument ;)

Ich schwanke nämlich zwischen dem ABIT NF7 und dem NF7-S. Aber wenn ihr sagt, dass man SERIAL ATA heutezutage noch nciht braucht, dann nehme ich das günstigere NF7! Danke!

Ja, die dünnen Kabel sind momentan die einzigen Vorteile von S-ATA. Das wars aba auch schon....

die dünnen kabel sind schon ne feine sache, besonders für modder ;)

ich hatte aber nicht umsonst gefragt wie oft du dein mobo wechselst, aber naja nu isses ja geklärt.....

Aber es gibt doch auch rounded IDE Cables!? Sind doch auch dünn ;)

hmmmm ich hab erst vor kurzem mir das chaintech zenith gekauft... da is s-ATA dabei... nun gut ob ich es brauch .. pf ka

ich denk mal in ein paar monaten werd ich mir ne S-ATA platte zulegen

aba diese sau dünnen kabeln... sind schon org geil :eek:
die gerundeten ide kabeln sind an den enden wieder breit...
also naja.. mir sinds deswegen nicht viel sympatischer
halt "etwas" mehr platzsparender...

bin gespannt wann die ersten mobos kommen wo die S brigde schon damit ausgerüstet sind...

und leider ist es immer so... 150Mbit/s .... :ha
ist doch ein wunder wenns 100 erreichen ohne modding etc.

nicht mal die hälfte der durchnitts user wissen das sie die treiber updaten können etc.

naja abwarten und tee trinken... wenn mans schon hat.. ausprobieren bei dicken geldbeutel oder wie auch immer...

aber letztendlich ist es ansichtsache was man macht..

Denk dran das beim NF7-S nicht nur SATA mehr ist, sondern auch die Dolby-Digitale MCP-T Southbridge!!
Von Daher würde ich mir das überlegen....;)

cu

nimm das NF7-S und verkauf den SATA-Adapter. Ich hab bei eBay 20,-€ dafür bekommen und somit ist es nicht teuer als ein normales NF7.

Wenn dann würd ich den gehalten und ggf. benutzen.
Wenn du dann später mal den Adapter nutzen willst musst du dann auch draufzahlen;)

cu

Hab sowieso ne AUDIGY, da brauch ich diesen Onboard Sound Kram nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh