Server 2008 als OS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das bringen au?er Ärger? ;)

Btw. Unter dem Link gibts nur ne zusätzliche Device CAL, vielleicht will es mal jemand erklären. Fakt ist, es handelt sich nicht um eine allein benutzbare Lizens.
Hinzugefügter Post:
Was soll das bringen au?er Ärger? ;)

Btw. Unter dem Link gibts nur ne zusätzliche Device CAL, vielleicht will es mal jemand erklären. Fakt ist, es handelt sich nicht um eine allein benutzbare Lizens.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Aussehen wie Vista?
Nein ist es nicht. Server 2008 kann auch völlig ohne grafische Oberfläche installiert werden, denn die ist bei einem Server relativ uninteressant.

weiß jemand ob ich Server 2008 als normales OS für mich verwenden kann?
Für den Desktop Betrieb ist das nicht gedacht und auch wenig sinnvoll. Ausserdem kostet eine Server Lizenz mindestens 3 mal mehr als Vista oder XP.

die frage soll denk ich mal auf den punkt kommen, ob Server 2008 die gleichen features bietet wie Vista, d.h. DX10 etc.

Würde mich uch interessieren, denn ich hätte gern ein DX10 OS ohne den ganzen Vista schnick schnack und den ganzen neuen Begrifflichkeiten...

es heißt nicht umsonst windows server 2008

in der regel handelt es sich bei windows server um:
- neuere builds gegenüber der grundversion
- besserer cpu/task/thread sheduler
- mehr dienste bzw. die möglichkeit für diese
- kein großer destop schnick schnack
- oft sind die rechtevergabe anders geregelt als beim destop

- ist für den einsatz als server gedacht!

wenn du wirklich ein schlankes vista wegen DX10 haben willst, greif zu optimierungen.
durch das editieren der sysoc.inf kann man auch fast alle wichtigen systempakete abwählen, neben den üblichen tunig möglichkeiten über tools.

auch ein vista kann man sicherlich gut abspecken wie ein XP.

Danke für die schnellen Antworten,

Ich bräuchte halt Server 2008 wegen der Befehlserweiterung meiner CPU!

Also kann ich nicht einfach so eine Lizenz kaufen und mir eine Install-DVD besorgen?

Gruß

wellche CPU befehlserweiterung kann dir den vista oder XP nicht bieten?

oder meinst du vieleicht das du eine 32bit version mit mehr als max 4GB speicheradressierung haben willst?

wegen der lizenz, du brauchst eine gültige lizenz und eine instll dvd.

du kannst dir testweise für 60tage (erweiterbar auf 180tage) 2008 server bei MS downloaden und sogar in allen versionen frei testen.

PS: eine 2008 sv lizenz kostet keine 20€ sondern eher 1000+€

Die I/OAT Technik!

Aber 1000€ will und kann ich nicht bezahlen!
Gibt es einen anderen Weg?

Gruß

kein legaler jedenfalls.
oder du nutzt die 2008 server version die man frei testen kann 60tage und installierst danach immer alles neu :fresse:

mal so hinterfragt, was erhoffst du dir von der I/OAT technik?

ich weis schon was I/OAT bewirkt.
nur bringt das für netzwerklastige und serverlastige application bzw. dienste was.

du kannst das nicht einfach 1:1 auf dein normales destop verhalten übertragen.

http://www.pcwelt.de/start/software...server_2008_schneller_und_sicherer_als_vista/

Der Blogger Jonathan Schlaffer zeigt sich mit Windows Server 2008 zufrieden und schreibt, dass das Betriebssystem sogar bis zu 20 Prozent flotter als Windows Vista arbeite. Zwar sei es nicht einfach, dass Server-Betriebssystem für den Einsatz auf einem Desktop-Rechner richtig zu konfigurieren, aber sobald man sich die Mühe gemacht habe, werde dies durch ein äußerst flottes Betriebssystem honoriert.

Dem kann ich nur beipflichten, ausführlicher Bericht in der letzten PC-Welt!

Macht mir nichts aus, Server 2008 alle 240 Tage neu zu installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ein blogger und die pc-welt. Na schön. :lol:

Nein, ich hab dieses experiment selbst vor einigen wochen gemacht und konnte nichts dergleichen feststellen. Beides verhält sich ziemlich genau gleich flott - das problem sitzt halt doch all zu oft vor der tastatur (sprich, es wird an vista als allererstes nach der installation "rumoptimiert" bis es schlechter läuft als von der stange, wenn man dem OS etwas zeit gegeben hätte sich "einzuschleifen", und dann wundert man sich und flucht...)

Aber jeder wie er will oder kann.

Hat nun server 2008 auch DX10 unterstützung? das wäre mir erst ma am wichtigsten!

Ja, DX10-Unterstützung ist definitiv vorhanden. Habe unter Server 2008 3DMark Vantage am Laufen-funzt einwandfrei. Unter Vista 64 lief er nicht-kam ne Fehlermeldung, dass irgendeine Grafikbibliothek fehlt :mad: Wie gesagt unter Server 2008 lüppt er dafür sauber.

Gruß Hammerhai

Hallo !

Nach der tollen Schlagzeile bei PC Welt "Microsoft verschenkt Vista"
habe ich mir auch den Server 2008 heruntergeladen, um ihn ausgiebig zu testen.
Die Laufzeit zum Testen beträgt 60 Tage, der Timer läßt sich aber legal 3x
zurücksetzen, womit eine Testphase von 240 Tagen zur Verfügung steht.

Für meine geforce 7900 GT und Creative X-FI habe ich mir die VISTA Treiber
jeweils heruntergeladen. Das ganze funktioniert problemlos.
Bei Virenscannern wirds schon schwieriger. Einen kostenlosen Server 2008 tauglichen
habe ich bei PC Tools (Antivirus) gefunden.

Für die Anpassung von Server 2008 an den Desktop bzw. das ganze VISTA ähnlich
zu machen, gibt es einige Anleitungen im Web. Das Aero Design, die Flip und Flip3D
Sachen sind von Hause aus mit dabei, und müssen nur noch nachinstalliert werden.

Nachdem ich zum testen Call of Duty 4 installiert habe, meckerte das Spiel, das DX 9
nicht installiert ist. Also habe ich den DirectX Web Installer 9.22 gestartet. Die Dateiüberprüfung, der Download und die Installation haben ca. 15 min gedauert.
Zum Überprüfen mit der Eingabe von DxDiag wurde bestätigt, das DX9 und DX10
installiert sind.

Was zum spielen fehlt, bzw. von einigen Spielen angemeckert wurde z.B. WOW, ist das Fehlen der Datei gameux.dll, die bei VISTA wohl dabei ist.
Die Datei kann man sich herunterladen, und muß ins Verzeichnis
C:\Windows\System32\ kopiert,und registriert werden.

Anleitung siehe hier:

http://www.win2008workstation.com/wordpress/2008/03/29/missing-gameuxdll/

Programme die unter VISTA laufen, gehen auch bei Server 2008, was ich bis
jetzt so getestet habe.

Ansonsten bin ich von dem modularen Aufbau und der schnellen Arbeitsweise von
Server 2008 recht angetan, allerdings kann ich es nicht mit VISTA vergleichen, da ich nur XP zu Hause habe. Für mich war es nur eine Möglichkeit, da es eine Demo von Vista nicht gibt, die Fähigkeiten des neuen Betriebsystems mal zu testen.

Wen die Dialogbox beim Herunterfahren stört (Shutdown Event Tracker), der braucht bei der Box nur rechts mal auf den Hilfe Button klicken, und den Anweisungen folgen. Im folgenden Dialogfenster die Einstellung auf deaktiviert ändern, und weg ist das Ganze und das BS fährt wie bei XP ohne weitere Nachfrage runter.

Preislich ist das ganze eine teure Angelegenheit. Die billigste Server 2008 Version ist der Web Server 2008, für ca. 260 EUR. Ob der aber als Desktop OS was taugt, weiß ich nicht, da ich die Standard 2008 Version installiert habe, die für ca. 580 EUR zu bekommen ist. Also für mich preislich uninteressant.

Zum testen ist es aber für mich O.K.

Ach ja, was bei Server 2008 definitiv fehlt ist die Sidebar und das Mediacenter.
Wer das braucht kann sich das aber bestimmt auch woanders herunter laden.

Das war mal ein kleiner Bericht zum Thema von mir.
Ich hoffe er war für den einen oder anderen ein wenig hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag :hail:
ClamWin (OpenSource-Scanner läuft bei mir ebenfalls). Allerdings kann man Acronis DiskDirector/True Image nicht installieren.
Da ich aber als zweites Betriebssystem XP64 installiert habe, kann ich von dort diese Programme nutzen.
Am 1.Juli laufen die ersten 60 Tage ab, bin schon gespannt, ob die in der PC Welt beschriebene automatische Zeitverlängerung wirklich funktioniert :)

Gruß Hammerhai

Laut offizieller Anleitung von der Microsoft Homepage müßte
die Verlängerung wie folgt funktionieren:

Manuelles Erweitern des Evaluierungszeitraums
Wenn der ursprüngliche 60-tägige Evaluierungszeitraum zu Ende geht, können Sie das Skript Slmgr.vbs ausführen, um den Evaluierungszeitraum zurückzusetzen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie anschließend auf Eingabeaufforderung.
2. Geben Sie slmgr.vbs -dli ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE], um den aktuellen Status Ihres Evaluierungszeitraums zu überprüfen.
3. Um den Evaluierungszeitraum zurückzusetzen, geben Sie slmgr.vbs –rearm ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE].
4. Starten Sie den Computer neu.
Hinzugefügter Post:
Und hier die Automatisierung der Verlängerungsprozedur:

Automatisieren der Erweiterung des Evaluierungszeitraums

Sie möchten möglicherweise einen Prozess einrichten, der alle 60 Tage automatisch den Evaluierungszeitraum zurücksetzt. Eine Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren, ist die Verwendung des Taskplaners. Sie können den Taskplaner so konfigurieren, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt das Skript Slmgr.vbs ausgeführt und der Server neu gestartet wird. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie auf Taskplaner.
2. Kopieren Sie das folgende Beispieltask auf den Server, und speichern Sie es anschließend als XML-Datei.
Speichern Sie die Datei beispielsweise als Extend.xml.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
<RegistrationInfo>
<Date>2007-09-17T14:26:04.433</Date>
<Author>Microsoft Corporation</Author>
</RegistrationInfo>
<Triggers>
<TimeTrigger id="18c4a453-d7aa-4647-916b-af0c3ea16a6b">
<Repetition>
<Interval>P59D</Interval>
<StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>
</Repetition>
<StartBoundary>2007-10-05T02:23:24</StartBoundary>
<EndBoundary>2008-09-17T14:23:24.777</EndBoundary>
<Enabled>true</Enabled>
</TimeTrigger>
</Triggers>
<Principals>
<Principal id="Author">
<UserId>domain\alias</UserId>
<LogonType>Password</LogonType>
<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
<Settings>
<IdleSettings>
<Duration>PT10M</Duration>
<WaitTimeout>PT1H</WaitTimeout>
<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
</IdleSettings>
<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
<DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
<StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
<AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
<StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
<Enabled>true</Enabled>
<Hidden>false</Hidden>
<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
<WakeToRun>true</WakeToRun>
<ExecutionTimeLimit>P3D</ExecutionTimeLimit>
<DeleteExpiredTaskAfter>PT0S</DeleteExpiredTaskAfter>
<Priority>7</Priority>
<RestartOnFailure>
<Interval>PT1M</Interval>
<Count>3</Count>
</RestartOnFailure>
</Settings>
<Actions Context="Author">
<Exec>
<Command>C:\Windows\System32\slmgr.vbs</Command>
<Arguments>-rearm</Arguments>
</Exec>
<Exec>
<Command>C:\Windows\System32\shutdown.exe</Command>
<Arguments>/r</Arguments>
</Exec>
</Actions>
</Task>

3. Ändern Sie in diesem Beispiel den Wert des folgenden “UserID” -Tags so ab, dass er Ihre Domäne und Ihren Alias enthält:
<UserId>Domäne\Alias</UserId>
4. Klicken Sie im Taskplaner im Menü Aktion auf Task importieren.
5. Klicken Sie auf die XML-Beispieltaskdatei. Klicken Sie beispielsweise auf Extend.xml.
6. Klicken Sie auf Importieren.
7. Klicken Sie auf die Registerkarte Trigger.
8. Klicken Sie auf den Trigger Einmal und dann auf Bearbeiten.
9. Ändern Sie das Startdatum des Tasks auf einem Datum kurz vor dem Ablauf Ihres aktuellen Evaluierungszeitraums.
10. Klicken Sie auf OK, und beenden Sie anschließend den Taskplaner.

Der Taskplaner führt nun an dem von Ihnen angegebenen Datum den Prozess zum Zurücksetzen des Evaluierungszeitraums aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen, die zur Zeit bei Ebay für eine OEM-Version von Vista
(ungeöffnet und DVD mit Hologramm, keine Recovery ) gezahlt werden lohnt der ganz Aufwand nicht.
Habe heute eine ungeöffnete Vista Business(32 bit) für einen Kollegen erhalten.
Preis incl.Versand 48,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
dann fehlt ja nur noch der obligatorische Crysis Vergleichsbenchmark, server 2008 gegen vista.

Hallo

das is doch ein Gehirnfasching Thread

Alle mit Verstand und Hintergrundwissen würden nie auf die Idee kommen , geschweigeden
sich einen Performancevorteil im Desktopbetrieb erhoffen.Selbst wenn es der fall wäre.
Es würde niemand spüren. Ausser die 3DMARK Menschen.Aber das ist ja eh ein Volk für sich
Man könnte "erzählen"

Hallo

das is doch ein Gehirnfasching Thread

Alle mit Verstand und Hintergrundwissen würden nie auf die Idee kommen , geschweigeden
sich einen Performancevorteil im Desktopbetrieb erhoffen.Selbst wenn es der fall wäre.
Es würde niemand spüren.

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber kannst Du Dir ein Urteil erlauben, wenn Du Server 2008 nicht mal ausprobiert hast? Ich habs installiert und Vista-like hergerichtet und muss leider sagen, Vista ist spürbar langsamer.

Laut offizieller Anleitung von der Microsoft Homepage müßte
die Verlängerung wie folgt funktionieren:

Manuelles Erweitern des Evaluierungszeitraums
Wenn der ursprüngliche 60-tägige Evaluierungszeitraum zu Ende geht, können Sie das Skript Slmgr.vbs ausführen, um den Evaluierungszeitraum zurückzusetzen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie anschließend auf Eingabeaufforderung.
2. Geben Sie slmgr.vbs -dli ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE], um den aktuellen Status Ihres Evaluierungszeitraums zu überprüfen.
3. Um den Evaluierungszeitraum zurückzusetzen, geben Sie slmgr.vbs –rearm ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE].
4. Starten Sie den Computer neu.

Das funktionierte zumindest bei meinem Vista Ultimate 64bit problemlos. Ich wollte damals noch die neue Grafikkarte abwarten und danach noch einige tage im Test fahren. Die einmalige Verlängerung hat da einwandfrei funktioniert. Keinerlei Daten oder Benutzereinstellungen gingen verloren. Das OS hatte ich damals allerdings ohne Eingabe des Keys installiert.

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber kannst Du Dir ein Urteil erlauben, wenn Du Server 2008 nicht mal ausprobiert hast? Ich habs installiert und Vista-like hergerichtet und muss leider sagen, Vista ist spürbar langsamer.

Hallo

Ja kann ich. Ich sprach von Hintergrundwissen.Das is bei mir vorhanden.Zwar nicht
endlos aber ausreichend.Eindbildung ist auch ne Bildung :fresse:

Um einen einigermaßen richtigen Vergleich anzustellen müssen man ein Vista wie Server 2008 herrichten, sonst hinkt der vergleich ja. Du kannst ja nicht die Workstation Variante mit all ihren für den User aufgerufenen Diensten und Settings gegen ein mageres Server 2008 antreten lassen. Trotz allem: die beiden haben den gleichen Kernel, wenn man also das eine aussehen lassen kann(Cache Einstellungen, Registy Settings, etc) wie das andere kann es auch keinen Gewinner oder Verlierer geben. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendwer Server 2008 64bit dt. drauf und Company of Heroes mit aktuellen Patches zum laufen gekriegt? Ich kann einfach nicht den 2.101er draufmachen, gibt am Ende der Installation immer wieder den selben Fehler.

Hallo Leute,

ich habe mir auf meinem Notebook zum Testen einfach auch mal den Windows Server 2008 eingerichtet, zuvor war ein von mir schon stark getuntes Vista drauf. Da ich auf dem Läppi nur arbeite und definitiv nichts zocke, war ich umso gespannter wie groß der Unterschied zwischen beiden sein wird.

Nach gut einer Woche muss ich nun sagen: Wow! Der Server ist wirklich nen ganzen Zacken schneller! Das merke ich vor allem subjektiv. Das Dings spricht einfach viel spontaner an als Vista. Der RAM-Verbrauch nach dem Booten ist zudem um etwa 1/3 zurück gegangen. Was will man mehr? :)

Ich kann jedem nur mal anraten den Server zu testen. Ihr werdet beeindruckt sein! :)

Hier noch ein Screenshot wie der Desktop bei mir derzeit aussieht: Klick mich - Sieht Vista relativ ähnlich, oder?

Hm, Ihr vergleicht aber schon Visat mit SP1 gegen Server 2008? SP1 bringt den Visat Kernel auf die gleiche Version ;)

Jupp, ich jedenfalls schon. Ich hatte vorher Vista Enterprise SP1 in der 32-Bit-Version drauf. Der Unterschied ist gewaltig.

Übrigens: Gibt man sich mit der "Minimal"-Optik des Servers zufrieden, bootet das OS bei mir mit einem Speicherverbrauch um die 300 MB. Ich hab's allerdings gerne etwas schöner. Mein OS sieht jetzt aus wie Vista, ist nur deutlich flotter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh