Hallo !
Nach der tollen Schlagzeile bei PC Welt "Microsoft verschenkt Vista"
habe ich mir auch den Server 2008 heruntergeladen, um ihn ausgiebig zu testen.
Die Laufzeit zum Testen beträgt 60 Tage, der Timer läßt sich aber legal 3x
zurücksetzen, womit eine Testphase von 240 Tagen zur Verfügung steht.
Für meine geforce 7900 GT und Creative X-FI habe ich mir die VISTA Treiber
jeweils heruntergeladen. Das ganze funktioniert problemlos.
Bei Virenscannern wirds schon schwieriger. Einen kostenlosen Server 2008 tauglichen
habe ich bei PC Tools (Antivirus) gefunden.
Für die Anpassung von Server 2008 an den Desktop bzw. das ganze VISTA ähnlich
zu machen, gibt es einige Anleitungen im Web. Das Aero Design, die Flip und Flip3D
Sachen sind von Hause aus mit dabei, und müssen nur noch nachinstalliert werden.
Nachdem ich zum testen Call of Duty 4 installiert habe, meckerte das Spiel, das DX 9
nicht installiert ist. Also habe ich den DirectX Web Installer 9.22 gestartet. Die Dateiüberprüfung, der Download und die Installation haben ca. 15 min gedauert.
Zum Überprüfen mit der Eingabe von DxDiag wurde bestätigt, das DX9 und DX10
installiert sind.
Was zum spielen fehlt, bzw. von einigen Spielen angemeckert wurde z.B. WOW, ist das Fehlen der Datei gameux.dll, die bei VISTA wohl dabei ist.
Die Datei kann man sich herunterladen, und muß ins Verzeichnis
C:\Windows\System32\ kopiert,und registriert werden.
Anleitung siehe hier:
http://www.win2008workstation.com/wordpress/2008/03/29/missing-gameuxdll/
Programme die unter VISTA laufen, gehen auch bei Server 2008, was ich bis
jetzt so getestet habe.
Ansonsten bin ich von dem modularen Aufbau und der schnellen Arbeitsweise von
Server 2008 recht angetan, allerdings kann ich es nicht mit VISTA vergleichen, da ich nur XP zu Hause habe. Für mich war es nur eine Möglichkeit, da es eine Demo von Vista nicht gibt, die Fähigkeiten des neuen Betriebsystems mal zu testen.
Wen die Dialogbox beim Herunterfahren stört (Shutdown Event Tracker), der braucht bei der Box nur rechts mal auf den Hilfe Button klicken, und den Anweisungen folgen. Im folgenden Dialogfenster die Einstellung auf deaktiviert ändern, und weg ist das Ganze und das BS fährt wie bei XP ohne weitere Nachfrage runter.
Preislich ist das ganze eine teure Angelegenheit. Die billigste Server 2008 Version ist der Web Server 2008, für ca. 260 EUR. Ob der aber als Desktop OS was taugt, weiß ich nicht, da ich die Standard 2008 Version installiert habe, die für ca. 580 EUR zu bekommen ist. Also für mich preislich uninteressant.
Zum testen ist es aber für mich O.K.
Ach ja, was bei Server 2008 definitiv fehlt ist die Sidebar und das Mediacenter.
Wer das braucht kann sich das aber bestimmt auch woanders herunter laden.
Das war mal ein kleiner Bericht zum Thema von mir.
Ich hoffe er war für den einen oder anderen ein wenig hilfreich.