Server 2012r2 clientbackup mit Win10Pro clients?

Fatality

Enthusiast
Moin,

ich hab noch ne srv2012r2 essentials lizenz übrig und hatte überlegt meine win10pro kisten damit sichern zu lassen.
Soweit ich weiß kann der essentials nur als DC betrieben werden und man muss dafür die clients aber nicht in die Domäne aufnehmen.

Meine Überlegung, ich setzen den Essentials mit hinter der sophos (dhcp und dns) als standalone backupserver mit eigener domäne und Backuprolle auf.
Auf die clients installiere ich den server-connector (setze aber vorher den regeintrag das nicht der domäne des essentials beigetreten wird).
So könnten die win10-clients wirklich nur die file-sicherung des essentials nutzen und sonst nix.
Unterstützt der Serverconnector von 2012r2 die Win10 Clients?
Hat sowas jemand am laufen und weiß ob das funzt?

Müsste aus ram-mangel ein paar vms ausschalten damit ich das szenario selbst testen kann.. :d

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merci für den tip, dann könnte ich auch macrium free nehmen. ist das selbe in blau wenn ich mir das so ansehe ^^
Wenn ich es über den Essential mache, habe ich eben die zentrale verwaltung/transparenz eines echten backupservers über alle clients.

Oder ein attach vhdx Skript, was beim Boot die vhdx einbindet und auf diese Backup fahren. Tut ebenfalls hervorragend und ist rein Windows.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Die Veeam Endpoint Jobs können auch in ein zentrales Veeam B&R (Free) Backup Repositories sichern/reporten. Eine vollwertige Management Lösung erfordert aber den neuen (kostenpflichtigen) Windows Agent auf allen Clients, die Beta ist auf Anfrage schon erhältlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh