Server abgschmiert

Okay, ich würde aber mit dem Netzteil anfangen, wie ich schon geschrieben habe....

Die Einstellung "ignore" kannst Du beim Bios vernachlässigen. Er würde in diesem Falle die Spannungen nicht mehr auslesen, mehr aber auch nicht, von daher uninteressant.

Was mir jedoch auffällt ist Deine IDLE CPU Temp von 52°C das ist schon ganz schön hoch, wie ich finde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe die Ram's mal 17 min schwitzen lassen kein Fehler hier das pic:


also ich sehe da kein Fehler lief alles gut was meint ihr den test mal ein tag laufen lassen ?

Oder kann ein defektes Netzteil ein pc zum absturz bringen?denke schon oder ?

MFG Toby.ch
 
Also einstellen kannst du sie bestimmt nicht :hmm:
Also würde ich eher auf ignore gehen und schauen, ob das Problem fortbesteht.
Wie viel auch immer 29 Franken sind, würde ich trotzdem mal nach einem richtigen NT schauen, auch wenn es in diesem Fall nicht die Fehlerursache wäre. Gerade beim Serverbetrieb investierst du lieber ein paar Euro (oder CHF) in ein neues NT, bevor dir die Bude abfackelt...
 
keine ahnung warum die cpu Temp so hoch ist normal auf 43°C
Ja ein neues Netzteil ist vorgemerkt :)
wie siehts mit dem memtet aus den mal 24 h laufenlassen oder reichen dies 15 min?

Ich Tippe immer noch auf das Netzteil als Fehlerquelle....

MFG Toby.ch

und THX
 
Ich würde den Memtest mindestens einmal über Nacht laufen lassen, wenn er natürlich schon nach einer Viertelstunde Fehler ausspuckt, kannst du dir das sparen :d
 
Also Memtest würde ich auf jeden Fall mal einige Stunden lang durchlaufen lassen. Erst dann hat man aussagekräftige Ergebnisse. Du hattest nach ca. 15 Minuten noch nicht einmal einen kompletten Durchlauf. Am schnellsten bekommt man übrigens Ergebnisse, wenn man nur Test 5 laufen lässt. Der regaiert besonders empfindlich auf Speicherfehler. Lass aber ruhig mal paar Stunden komplett durchlaufen.

NoName RAM im "Server" ist auch nicht wirklich so der Burner. Naja aber wenns funktioniert passts ja. Am Netzteil könnte es wie schon gesagt wurde auch liegen. Mir ist auch mal eins abgeraucht. Erst ist der PC nicht mehr sofort angegangen, sondern erst nach mehrmaligem Drücken vom Powerknopf. Dann konnte ich die RAMs nicht mehr mit 3 V betreiben (Infineon 6A auf nem Abit NF7-S) und OC war auch nicht mehr so stark drin. Das hat sich auch in Bluescreens geäußert. Eines Tages wars dann komplett kaputt und ist gar nicht mehr angesprungen. Vielleicht kannst dus ja mal mit nem anderen Netzteil testen, z.B. mal eins von nem Kumpel ausleihen oder so.

MfG

Fragman
 
könnte wirklich am NT liegen, ...
wegen Memtest, das Ergebniss dort ist wohl nur aussagekräftig wenn du das Teil mal mehrere Stunden testest.
 
Also wens um ein billiges effizientes Netzteil geht, kann ich das Seasonic SS-300FS empfehlen.
Kostet gerade mal 8,20€ mit aktivem PFC.
Ich hab das Teil seit einem Jahr in meinem Server und in Juniors Kiste drin.
 
Hab seit ca. 2 Jahren ein Sharkoon 300W NT in meinem Server - scheint auf FSP / Fortron zu basieren und läuft leise und kühl wie ne Eins, auch mit dem neuen DFI LP4 Ultra-D
 
Ich habe nichts gegen Seasonic, ich frage mich nur, ob man wirklich für 8,20 schon ein Seasonic bekommt ;)
 
Ich habe nichts gegen Seasonic, ich frage mich nur, ob man wirklich für 8,20 schon ein Seasonic bekommt ;)
Ich hab die Teile vor einem Jahr für 7,99€ bekommen bei Egay.
Ich hab den PF-Wert vorher und ah dem Netzteilwechsel gemessen.
Vorher pf=70 nachher pf=96
http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/datenblatt/P313.pdf
Bei Egay sind die Teile etwas billiger zu bekommen, an sonsten gibts hier das 400Watt Teil für ~30€.
http://geizhals.at/deutschland/a163882.html
 
Jo dan lasse ich den mal heute Nacht durch rattern :)

Mfg Toby.ch aber ich tippe eher auf das netzteil,
wie kann ich nur test 5 laufen alssen `?
 
Naja, außer er lässt empfindliche Geräte in seiner Umgebung laufen :d
 
also ich lasse mal den Test 5 die nacht durch laufen mal sehen was pasiert :)

MFG Toby-ch

Ich denke aber nicht das es an der Hardware lag ausser am Netzteil habe heute spyboot darüber gejagt der fand schon wieder was, glaube ich scanne da 2 mal die Woche die Kiste durch.

Oder was für Tools habt ihr auf euren server unter XP PRO oder HOme?
 
Naja, du könntest ja zum Beispiel anstatt auf Windows auf Linux setzen ;)
 
Klingt für mich so langsam aber sicher auch nach NT...
im schnlimmsten falle hat das board was abgekriegt... (unwahrscheinlich)


Naja, du könntest ja zum Beispiel anstatt auf Windows auf Linux setzen ;)
tja stellt sich nur die Frage. Warum den das :lol:

hab auch nen kleinen Server stehen und der läuft auch ohne Probleme schon 8 Monate am Stück (RAM - aufrüstung) also kanns an Win nicht liegen ;)

besonders nicht sollten die ausgelesenen Spannungen stimmen...

Linux ist was für nen Fileserver und ner DB aber sonst :shot:
 
Der PF(powerfactor) hat für dich GARKEINE bedeutung flak. Der hätte auch 0,01 sein können.
Das sollte auch nur verdeutlichen, das das Seasonic auch wirklich einen aktiven PFC hat, im Gegensatz zum Codegen.
Der Wechsel vom 400 Watt Codegen auf 300Watt Seasonic hat die Gesamtleistungsaufnahme verringert, da das Seasonic einen besseren Wirkungsgrad hat.

AC Freezer 64 Pro
Clawhammer 2800+ @1000Mhz bei 0,925 ~0,976V
Asrock K8-Upgrade
1x512 GEIL Value
1x60GB Maxtor 7200upm pata
1x160GB Hitachi 7200upm pata
1x200GB Maxtor 7200upm Sata
400 Watt Codegen passive PFC PSU
2x 80er Enermax Lüfter
1x 120er Titan Lüfter

222V 0,38A= 84,4 Watt pf=77 Idle
222V 0,42A= 93,2 Watt pf=77 100% CPU Load (Large in-place FFTs)


Nun das ganze nochmals mit einem Seasonic SS-300FS aktive PFC PSU (7,49€ @Egay)
222V 0,3A=66,6Watt pf=94 Idle
222V 0,32A= 71 Watt pf=94 100% CPU Load (Large in-place FFTs)
 
also ich habe mal Memtest 5 laufen lassen ca 10 H naja wie man dem Bild entnehmen kann ist da nicht mer was io oder?:

Bild:



MFG Toby-ch

ach ja die CPU temp war beim test bei ca, 60°C nach dem booten hatte die CPU noch 55°C was eigentlich recht war mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS sieht schon einmal nicht gut aus. Jetzt würde ich an deiner Stelle jeden RAM-Riegel einzeln testen, wenn bei allen Fehlern kommen, kann es immer noch das NT sein
Hinzugefügter Post:
Klingt für mich so langsam aber sicher auch nach NT...
im schnlimmsten falle hat das board was abgekriegt... (unwahrscheinlich)



tja stellt sich nur die Frage. Warum den das :lol:

hab auch nen kleinen Server stehen und der läuft auch ohne Probleme schon 8 Monate am Stück (RAM - aufrüstung) also kanns an Win nicht liegen ;)

besonders nicht sollten die ausgelesenen Spannungen stimmen...

Linux ist was für nen Fileserver und ner DB aber sonst :shot:


Joa genau dafür verwende ich es auch :shot:

Ich bin gegenüber Windowsservern negativ vorbelegt, weil ich mal einen hatte, dessen RAM nach zwei Tagen spätestens so voll war, dass er überhaupt nicht reagiert hatte. Keine Ahnung, woran das lag, außer Firewall und Virenscanner war am Anfang nichts installiert und er hatte es trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich dann mal am Mittwoch machen wen ich Frei habe...
also wen bei beiden allen im alein test ein Fehler kommt bedeutet dies nicht das sie im Eimer sind? das könnte immer noch am Netzteil liegen?

MFG Tobi-ch
 
Joa, aber es ist wohl deutlich wahrscheinlicher, dass es doch am RAM liegt...
 
nur an welchem?

Habe 2x 256 Pc 2700 dirn
und 1x 1gb Pc3200 drin der ist neu!
 
da wirst du alle testen müssen, wie hoch ist denn dein FSB? 800? Dann solltest du vielleicht nicht unbedingt 166er-RAM verwenden ;)
 
wie finde ich das heraus da ist ein P4 mit 2.8 GHZ HT drin
könnte hin kommen... Ja auf der schatel steht 800 MHZ System buss der wirds sein..

MFG Toby-ch

was killt der die Rams ?
 
Also bei 8 Fehlern auf 256 Durchläufe glaube ich nicht an ein Ram Problem, dann müsste der Fehler ja mindestens einmal pro Durchlauf auftreten (afaik). Ich tippe eher auf kleine Spannungseinbrüche vom NT, die dann zum Fehler führen, vor allem, da der Fehler ja immer an verschiedenen Stellen im Ram auftritt...

Wofür verwendest du deinen Server eigentlich, denn so viel scheint der ja nicht im Einsatz zu sein, wenn du mal einfach so 10h Memtest am Stück laufen lassen kannst...

Mfg!

Ps: Der Ram sollte mit entsprechendem Teiler doch eigentlich genau die spezifizierte Geschwindigkeit erreichen, außer Toby hat was verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegenüber Windowsservern negativ vorbelegt, weil ich mal einen hatte, dessen RAM nach zwei Tagen spätestens so voll war, dass er überhaupt nicht reagiert hatte. Keine Ahnung, woran das lag, außer Firewall und Virenscanner war am Anfang nichts installiert und er hatte es trotzdem...

hast du nen Server 2k/2k3 probiert oder ein normales hab seit dem 2k3 keine schwierigkeiten wegen ram und exchange :love:


Tobi-ch das sieht wirklich eher nach NT als Ram aus, kannst ja den Ramteiler auf DDR200 oder 266 (teiler 1/1 bzw. 4/3) und höchsteste Timings sezten, kommt der Fehler immer noch kanns der Ram (einzelne Riegel testen) nicht sein, wenn du ein NT zum probieren hast häng das mal ran...
 
hm auf das NT habe ich noch Garantie aber wie bringe ich das denen Bei ? um sofort einen Ersatzt zu erhalten...
Den Ram glaube ich auch nicht wirklich....

Server aufgaben:
Printserver, Daten server, Backup, uvm:d :d :d :d :angel:

MFG Toby-ch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh