Server auf Zotac ION ITX Basis [Worklog]

Snap

Neuling
attachment.php

15.05.2009

Hallo Community,

Bedingt durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (1. Lehrjahr), wird es Zeit einen kleinen "Server" einzurichten welcher bei mir Zuhause steht und an dem einige Funktionen getestet/ausgeführt werden sollen.
Welches Betriebssystem zum Einsatz kommt wird erst entschieden wenn das Mainbaord da ist. Werde verschiedene Plattformen durchtesten.

1. Einsatzgebiete

Folgende Dinge soll der Server "vorerst" übernehmen:

• Webserver : Eigene Domain "www.pillzone.de"
  • FTP
  • Fileserver

2. Hardware

Wie der Titel schon sagt wird der Server auf Basis des "Zotac ION ITX A-E" Mainboards aufgebaut, welches CPU und Netzteil schon beinhaltet.

• Zotac ION ITX A-E inkl. Intel Atom N330 und integriertem Netzteil
  • 2,5 Zoll Festplatten im RAID (vorerst eine 3,5 Zoll)
  • 2x 1GB DDR800 G.E.I.L Arbeitsspeicher
  • Evtl. DVD Slim Line Laufwerk

3. Das Gehäuse

Gehäuse wird auf jeden Fall selbst gebaut, kaufen kommt für mich nicht in Frage. Spezielle Vorstellungen habe Ich noch nicht kommt aber hoffentlich noch

4. Status der Bestellungen
  • Zotac ION Mainboard 14.07.09 bestellt
  • 2,5 Zoll Festplatten 15.07.09 nicht bestellt
  • Arbeitsspeicher 15.07.09 vorhanden
  • DVD Laufwerk 15.07.09 nicht bestellt

Weitere Infos gibt es wenn das Mainbaord bei mir angekommen ist. Bis dahin schönes warten . Läuft auch im PCGH Forum.

Snap

Anhänge

• header_forum.jpg
    header_forum.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein herzliches Willkommen auch von mir, bin mal gespannt was draus wird und werd ab und an auch mal rein schauen :)

Hab übrigens auch die FiSi-Ausbildung hinter mir :)
Mein Fileserverprojekt kam aber erst kurz danach :d

danke danke,

das intressiert mich selbst auch ;) aber ich glaube schon!

@all:

Weiß jemand ob es möglich ist auf dieser Platform VMWare ESXi zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ja schonmal gut und durch die Southbridge sollte der einfache FTP- und FileServer-Aufgaben locker schultern.

Was aber der eigentliche Grund ist das ich schreibe ist der Terminus "Webserver". Wenn du dir die AGBs deines Internetanbieters durchliest wirst du merken das du den nicht ans Netz als Server bringen darfst, und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn du das Webserver allerdings als "Web"server meinst, also nur zum Austesten von PHP-Zeugs und so dann bin ich beruhigt. ;)

Naja. Viel Glück beim Aufbau!

@|2u5hpu7!n :)

Hallo,

habe mir gerade die AGBs von 1und1 angesehen wo die Domain registriert ist. Kann dort keinen Eintrag finden der sagt ich dürfte das nicht.
Später sollte über www.pillzone.de meine Homepage erreicht werden. Daher meinte ich Webserver

Grüsse

Snap

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war wohl der Zugangsanbieter über den du deinen DSL-Anschluss hast, nicht der Anbieter über den du die Domain hast.

Ich glaub mit ESXi siehts da nicht so super aus, allein schon weil das Sys einfach nicht besonders stark ist und du gar nicht genug RAM rein bekommst.

Zum ESXi gibts ne Liste unterstützter Hardware, da solltest du mal rein schauen. Allerdings hast du auch die Möglichkeit Treiber "nachzurüsten".
Ich würd bei nem Atom-System allerdings von nem ESXi absehen.

Intel Atom is zu schwach für sowas. Vorallem wenn du mehrere User pro Tag hast oder viele gleichzeitige Zugriffe wirds eng. Fileserver geht damit locker, aber nicht mit GBit LAN ;)

Wegen dem Server:
Du kannst an deiner Leitung machen du willst, solange es nicht kommerziell wird! Wenn du nen eigenen Blog hosten magst kannste das tun, nur eben nicht als Dienstleistung für andere. Sollte kein Problem sein ;)
Beim Case: Kauf dir doch einfach so nen gammliges bei eBay ôo nen ITX will auch gut gekühlt werden!

Der ESXi sollte denk ich mal nicht laufen, aber der Citrix XenServer geht wohl recht sicher...
Der ist nicht wirklich wählerisch in Sachen Hardware ;)

Ob das natürlich Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt, vor allem, weil du im Speicherausbau beschränkt bist...

Kann der Atom Intel-VT?
Wenn nein verweigert der Citrix Xen Server nämlich jegliche Zusammenarbeit mit Windows-Gästen.
Die Erfahrung hab ich auf meinem Dual Opteron 248 System gemacht.
Mit ESXi lief's dann auch ohne CPU-seitige Virtualisierungsfunktionen.

Ohh stimmt, das kanner glaub net :fresse: dann wirds auch mit dem XenServer nix...

Aber können die 248er Opterons nicht diese AMD Virtualisierungstechnik? Müssten sie eigentlich, oder kam das erst später?

EDIT:
grad geschaut, nein der 330er Atom kann das defintiv nicht, also wirds damit nix...
Den ESXi könnte man eventuell dazu überreden, wenn man ne unterstützte Raidcontrollerkarte einbaut, und die NIC irgendwie Treibermäßig erkannt wird, aber sonst wirds schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 248er Opterons konntens noch nicht, hab's selber ausprobiert & mich auch informiert.
Hatte da kurz nachdem ich das Sys betriebsfertig hatte n bissel mit ESXi gespielt und wollte mir den Xen Server anschauen und bekam dann die frustrierende Meldung dass da nix geht.

ESXi aufm Atom bekommt man mit etwas Bastelarbeit (Treiber zusammensuchen und einbinden) sicherlich zum laufen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Spaß macht.
Da will man ja dann mehr als nur 1-2 Gäste drauf laufen lassen.

Edit:
Mich würd mal interessieren wie schnell so n 330er Atom im Vergleich zu meinem Dual PIII Sys ist :d

Langsamer würd ich meinen, vor allem die 1,4er PIII-S rocken schon ganz gut ;)
Selbst ein 1GHz X2 von AMD steckt nen 1,6GHz Atom Dualcore mit HT in die Tasche

Hallo,

Betrieb von mehrern VMs gleichzeitg war auch nie mein vorhaben. Virtualisirung nur deshalb das ich z.B. Zwischen den Anwendungen welche der Server zu Hause erledigen soll umschalt könnte z.B. auf Lans als Gameserver oder sonstiges.

Werde einfach probieren ob sich der ESXi installieren lässt und sauber läuft,wenn nicht wird er ganz normal installiert

Grüsse

:)

Ihr habt eine falsche Vorstellung von der Größenordnung. Einen Counterstrike Server für 10 User im Lan wird ja wohl kein Problem werden :)

*Update*

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Mainboard ist auf dem Weg *freu*

Grüsse

ich hab auf meinem kleinen Via mini-itx board mit 1.5ghz (2gb ddr2 ram) auch schon so einiges laufen lassen...
Windows Server 2008 + TS server welcher gut besucht war + CoD4 server mit 12 leuten + cs1.6 server mit 10 leuten.. hat mich bisschen gewundert das alles flüssig gelaufen ist... es hat sich zumindest keiner über lags oder ähnliches beschwert

schön zu hören. Ich habe aber keinerlei Bedenken das die Leistung bei meinem Vorhaben nicht ausreicht:)

Grüsse

Hallo,

Gehäuse wird selbst erstellt und nich gekauft :)

hi, schöne idee mitm ion nen server zu bauen...
hab auch schonmal drüber nachgedacht zwecks stromaufnahme und platz etc...
aber die idee is daran gescheitert, dass das ding viel zu wenige sata-plätze besitzt und deshalb für nen home-filesever nicht ausreicht...
und halt noch ziemlich kostspielig die sache;)
aber weiterhin wünsche ich dir viel erfolg bei deinem vorhaben!

Hi,wenn das Teil da ist, kannst du bitte mal schauen welchen Durchsatz du im Gigabit Netz erreichst ? Bin auf der Suche nach nem Stromsparenden Mainboard das einiges durchs Netz schaufeln kann :) so mind.60-70Mb/sec ;)

Sooo.. nachdem gestern das Board ankamm habe ich mich heute an ein paar Bilder gemacht. Später werden ich mich dann noch an die Installation machen abe rerstmal was fürs Auge :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Warum ist hier eig. das Limit 5 Bilder pro Post?

Grüsse

Snap

Anhänge

• Zotac-640x480.jpg
    Zotac-640x480.jpg
    30 KB · Aufrufe: 170
  • Zotac1-640x480.jpg
    Zotac1-640x480.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 172
  • Zotac2-640x480.jpg
    Zotac2-640x480.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 170
  • Zotac3-640x480.jpg
    Zotac3-640x480.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 160
  • Zotac4-640x480.jpg
    Zotac4-640x480.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 163
schmuckes teil, aber reichen dir echt 3 sata-plätze?

Klar reichen die :)

Geplant ist ein RAID aus 2 Festplatten und evtl. nochn Slim line DVD Laufwerk mehr nicht.

Hallo

infos über den Stomverbrauch kann ich noch nicht treffen da ich kein strommessgeräte habe. Netzwerkgeschwindigkeit etc. folgt aber noch !

Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh