Server aufrüsten! Mehr Platz wird benötigt!

Mastermind0815

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich möchte meinen Server aufrüsten da mir vor einiger Zeit der Platz ausgegangen ist! Den Server habe Ich damals zusammen gestellt aus dem was bei meinem alten Gaming PC übrig geblieben ist! Da Ich mit der Zeit gefallen gefunden habe an so einem Homeserver ist er immer voller geworden! Jetzt soll er nach und nach professioneller und leitungsstärker werden! Er dient als Medienserver, teilweise als Gameserver, Testserver für Homepage`s, Backupserver und alles was die Zukunft noch so bringt!
Es soll natürlich finanzell nicht ein vermögen kosten!

So sieht es aktuell aus:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: INTEL Core2 Duo E6700 2x 2,66Ghz
RAM: Corsair 6GB, DDR2-800 Dual Channel
Grafikkarte(bei bedarf): Sapphire HD3650 512MB
HDD:
1x Western Digital Raptor 36GB System,
2x Samsung 1000GB Backup, Daten & Filme,
1x Samsung 1500GB Filme,
1x Samsung 2000GB Serien,
1x Samsung 320GB Musik
Laufwerke: Samsung DVD Brenner
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Netzteil: be quiet! Pure Power 350W

Ich brauche:
1. mehr Platz
2. mehr Sata anschlüsse da das Mainboard voll belegt ist evtl. Raid

Ich dachte jetzt an etwa sowas:
  • Raid Controller 8xSata(evtl. auch 12 kommt auf die kosten an) für Raid5
  • vorerst mal 5 Festplatten mit 2000GB für Raid 5 evtl nach und nach auf 8HDD`s erweitern oder sogar auf 12 (sollte ja möglich sein denke ich immer eine Platte hinzuzufügen)
  • günstige SSD für das System weil ich die Raptor jetzt nicht für optimal halte
  • die beiden 1000GB Platten hätte ich geplant für Raid1 mit dem Onboard Controller für Backup und andere Wichtige Daten!

Ich wäre für jede Hilfe dankbar da Ich was Raid angeht noch sehr wenig erfahrung habe!

Danke schon mal im voraus!

mfg Mastermind0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag am besten erstmal wie dein Budget liegt. Was bist du max bereit auszugeben?

Planst du vom Server Backups zu machen?

Backup vom Server = nein, nur auf BD die sehr wichtigen sachen!

Budget : sagen wir ~500€ für Raid und Festplatten

Promise TX8650 und 5x 2TB WD Greens mehr ist da nicht zu machen. Kommst du irgendwo bei um die 500€ raus.

Würde aber mal im Marktplatz schauen ob du nicht ggf. günstig einen gebrauchten Raid Controller findest, Areca oder 3ware wäre hier schon wesentlich besser als der Promise liegt aber neu ausserhalb vom Budget.

LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4

wenn Ich den nehmen würde

*kann ich den auf meinem Board in dem Pci-E x16 Slot betreiben weil der "Dell Perc 5i" soll ja nicht funktionieren?

*wenn ich jetzt 5 HDD`s in einen Raid5 verbund packe kann ich dann jederzeit noch HDD`s in den verbund hinzufügen?

Welche SSD für`s System? groß muss Sie ja nicht sein komme ja jetzt auch leicht mit 36GB aus!?

Ja+Ja
Hast die Bulk Version verlinkt da darfst dann die Kabel noch extra kaufen.

Wofür ne SSD? Geld zuviel? Dachte wird nen Server da halte ich das nicht für sinnvoll wenn du durch den Controller eh schon dein Budget killst.

5 Platten kannst Du extrem Preisbillig und einigermaßen Performant per Sharkoon 5 Bay Raid oder Lian-Li EX 503 anklemmen.
Und erweitern ist dann ganz einfach, nur ein weiteres Sharkoon/Lian-Li^^.
Bei mir stehen inzwischen 4 Stück unter dem Fileserver.

Vorteile (aus meiner Sicht).
Kein teurer HW-Raid-Controller nötig
Kein großes Netzteil nötig
Kein großes Gehäuse nötig
Einigermaßen Performant
Leise (fährt runter bei nicht-Benutzung)

Nachteile:
Keine Online-Raid-Migration oder Online-Capacity-Expansion
Etwas schwächer bei Zugriff auf viele kleine Dateien
Smart-Überwachung eingeschränkt (wenn man es denn braucht)

Dafür braucht mein 25TB-Server nur etwa 40W im Idle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz auf die Lösung von HisN einzugehen.

Ich hatte diese Box die Woche über Testweise hier. Eingebaut waren 5x 2TB EARS von WD. Soundtechnisch ist es meiner Meinung nach leise, wobei ich aber auch andere Maßstäbe habe, da hier auch 19" Kram läuft. Wenn man ganz nah rangeht hört man klar was, aus der Ferne, oder gar in der Ecke im Flur oder so, ist das garantiert leiser als der Rechner selber.

Tranferraten über USB 3.0 waren 100MB/s Schreiben, Lesen weiß ich jetzt nicht, wird aber wohl kaum drunter liegen, liegt also auf Niveau einer einzelnen HDD und ist für sämtliche SingleUser oder miniMultiUser Anwendungen ausreichend.

Der Vorteil ist, man spart sich das Upgrade und vor allem, man kann sie auch mal an andere Rechner anschließen.

Außerdem schaltet sie sich auch relativ schnell ab, was Strom spart, gerade wenn der 24/7 rennt, das kostet bei RAID Controllern ordentlich Aufpreis.

Ein aktueller RAID Controller kostet 700EUR für 16Ports(bietet sich an, bei erwähnten 12HDDs), dafür bekommt man 4 von den Sharkoon Kisten, was 20HDDs entspricht, bzw 4x 4HDD =16 Netto, das bekommt man bei einem 16Port RAID Controller nicht hin, da man hier min. auf RAID6 gehen muß, oder auch mehrere RAIDs baut. Dafür hat man den Nachteil, dass man quasi keine große zusammenhänge HDD hat, dennoch sind das bei 2TB HDDs pro Case 8TB, bzw bei 3TB HDDs soger schon 12TB, das muß man dann für sich entscheiden, der eine mag das und kann damit umgehen, der andere eben nicht.

Ich persönlich habe mich gegen diese Kisten entschieden, das soll aber nicht heißen, dass die Kiste schlecht ist, sie entspricht quasi nicht meinen Anforderungen. Meinem Kumpel gehört die und für ihn ist es genau das richtige.

Wenn du mal mehr Platz brauchst, dann kannst du einfach eine weitere Box nehmen, die Daten im Fall der Fälle neu anordnen und hast so unkompliziert deine Kapazität erweitert.
Bei OCE ist zu erwähnen, dass man bei sowas immer zusehen sollte, dass man ein Backup hat, weil da kann auch das ein oder andere schiefgehen, denn das RAID ist bei diesem Zustand äußerst gefährdet, sowas würde ich immer versuchen zu umgehen, in dem man zB einfach ein neues RAID macht und dann kopiert und das alte RAID killt.

Angemerkt sein noch, dass RAID1 kein Backup ersetzt. Wenn du heilige Daten hast, dann hilft nur, dass du diese auf (am besten mehrere) externe HDDs sicherst, denn nur so hast du einen einigermaßen guten Schutz vor Datenverlußt, was ja dein Anliegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut von der Idee bin Ich jetzt mal garnicht so abgeneigt!

Dann könnte Ich mich ja auch von meinem Stromfresser(Server) verabschieden und was kleineres nehmen wo weniger strom frisst und eben 24/7 läuft!

Könnt ihr mir was empfehlen?

mindestens Platz für eine HDD
Stromsparend und doch leistungsfähig
natürlich mit genügend esata anschlüsse

Mastermind0815 schrieb:
Er dient als Medienserver, teilweise als Gameserver, Testserver für Homepage`s, Backupserver und alles was die Zukunft noch so bringt!

Es soll natürlich finanzell nicht ein vermögen kosten!

Stimmt, wenn man so viel Geld wie du bei iTunes etc. lässt um sich die ganze Musik, Serien und Filme zu kaufen...

Ich meinte damit dass Ich keinen Raid Controller für 1000€ oder mehr benötige!

Itunes bekommt nur geld für apps den rest überweise ich an Amazon!

Du kannst Dir gerne meine Server-Lösung anschauen.
Ist allerdings nicht soooo preisbillig.

i5 2400s auf GA-H67N USB3 (Mini-ITX) in Silverstone Petit mit 120W Steckernetzteil. Dazu Speicher in beliebiger Menge (ich hab 8GB reingesteckt, kostet nix und was im RAM ist muss nicht von den Platten geholt werden). Gekühlt wird das ganze mit einem Samuel17 (mehr Lüfter braucht man einfach nicht). Ich hab das ganze mit einer Uralten JMICRON SSD gekrönt^^. So kommen 19W im Idle für den Server zusammen (unter Windows, mit Linux komme ich nicht unter 30W, hab ich zu wenig Plan von^^). Optisches Laufwerk extern, brauch ich eigentlich nie.

Braucht man nicht so viel Rechneleistung kann natürlich ein kleinerer Prozessor rein. Entscheidest Du Dich für einen 35W TDP-Winzling reicht dann z.b. auch ein 60W Steckernetzteil.

Daran die Raid-Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh