Gohst_oc
Enthusiast
Nachdem ich nun endlich ein ESXi auf meinem Daten-Server zum laufen gebracht habe, möchte ich den nun etwas aufrüsten.
Momentan hatt er 8 GB RAM, Athlon II 620 und 4 HDDs mit 1.5 TB (RAID 5, 3Ware 9690SA Controller).
Da ich dank VMware ESXi soviele Betriebssysteme am laufen haben kann, wie ich möchte, brauche ich ein paar neue HDDs.
Problem:
Mein Case (Coolermaster Cosmos S) ist nahezu voll.
Und für Windows Server 2008R2 und Linux (ev. Debian oder Fedora) muss ich noch 2 HDDs haben.
Denn beide können soweit ich weiss nicht auf der selben HDD simultan ausgeführt werden. Und mein 4 TB Raid dient rein als Datengrab.
Und momentan läuft VMware ESXi von nem USB-Stick.
Am besten wäre eine separate Flash-Disk (1-4 GB).
Aber welche?
Gibt es bezahlbare SSDs? Die wären dann für Windows Server 2008R2 und Linux?
Da könnte ich dann anständig was drauf installieren. Zudem brauchen die kaum Platz und strom.
Server 2008R2 müsste schon 40 GB haben.
Und nun müsste ich noch irgendwie Backups machen.
Momentan wären das ca. 300 GB an wichtigen Daten (Fotos vorallem), von welchen irgendwo noch ein Backup sein soll (falls HDD Ausfall).
Zudem habe ich ca. 800 GB an *legalen" Filmen von OnlineTV Recorder.
Ich überlege grad ob es sich vielleicht auch lohnt diese gelegentlich irgendwo zu sichern.
Ich habe ein Ultrium 1 Bandlaufwerk (200 GB max.).
Das dient für die wichtigsten Daten.
Nun müsste ich noch irgendwie möglichst günstig die anderen 500-800 GB an Daten gelegentlich sichern. Zum einen sicher mal ein Image von den Server Betriebssystemen.
Was würdet ihr mir fürs Backup empfehlen?
Momentan hatt er 8 GB RAM, Athlon II 620 und 4 HDDs mit 1.5 TB (RAID 5, 3Ware 9690SA Controller).
Da ich dank VMware ESXi soviele Betriebssysteme am laufen haben kann, wie ich möchte, brauche ich ein paar neue HDDs.
Problem:
Mein Case (Coolermaster Cosmos S) ist nahezu voll.
Und für Windows Server 2008R2 und Linux (ev. Debian oder Fedora) muss ich noch 2 HDDs haben.
Denn beide können soweit ich weiss nicht auf der selben HDD simultan ausgeführt werden. Und mein 4 TB Raid dient rein als Datengrab.
Und momentan läuft VMware ESXi von nem USB-Stick.
Am besten wäre eine separate Flash-Disk (1-4 GB).
Aber welche?
Gibt es bezahlbare SSDs? Die wären dann für Windows Server 2008R2 und Linux?
Da könnte ich dann anständig was drauf installieren. Zudem brauchen die kaum Platz und strom.
Server 2008R2 müsste schon 40 GB haben.
Und nun müsste ich noch irgendwie Backups machen.
Momentan wären das ca. 300 GB an wichtigen Daten (Fotos vorallem), von welchen irgendwo noch ein Backup sein soll (falls HDD Ausfall).
Zudem habe ich ca. 800 GB an *legalen" Filmen von OnlineTV Recorder.
Ich überlege grad ob es sich vielleicht auch lohnt diese gelegentlich irgendwo zu sichern.
Ich habe ein Ultrium 1 Bandlaufwerk (200 GB max.).
Das dient für die wichtigsten Daten.
Nun müsste ich noch irgendwie möglichst günstig die anderen 500-800 GB an Daten gelegentlich sichern. Zum einen sicher mal ein Image von den Server Betriebssystemen.
Was würdet ihr mir fürs Backup empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: