Server aufrüsten (VMware ESXi) - kleine Flash-HDDs? Und Backuplösung

Gohst_oc

Enthusiast
Nachdem ich nun endlich ein ESXi auf meinem Daten-Server zum laufen gebracht habe, möchte ich den nun etwas aufrüsten.

Momentan hatt er 8 GB RAM, Athlon II 620 und 4 HDDs mit 1.5 TB (RAID 5, 3Ware 9690SA Controller).

Da ich dank VMware ESXi soviele Betriebssysteme am laufen haben kann, wie ich möchte, brauche ich ein paar neue HDDs.

Problem:
Mein Case (Coolermaster Cosmos S) ist nahezu voll.
Und für Windows Server 2008R2 und Linux (ev. Debian oder Fedora) muss ich noch 2 HDDs haben.
Denn beide können soweit ich weiss nicht auf der selben HDD simultan ausgeführt werden. Und mein 4 TB Raid dient rein als Datengrab.

Und momentan läuft VMware ESXi von nem USB-Stick.
Am besten wäre eine separate Flash-Disk (1-4 GB).
Aber welche?

Gibt es bezahlbare SSDs? Die wären dann für Windows Server 2008R2 und Linux?
Da könnte ich dann anständig was drauf installieren. Zudem brauchen die kaum Platz und strom.
Server 2008R2 müsste schon 40 GB haben.

Und nun müsste ich noch irgendwie Backups machen.
Momentan wären das ca. 300 GB an wichtigen Daten (Fotos vorallem), von welchen irgendwo noch ein Backup sein soll (falls HDD Ausfall).

Zudem habe ich ca. 800 GB an *legalen" Filmen von OnlineTV Recorder.
Ich überlege grad ob es sich vielleicht auch lohnt diese gelegentlich irgendwo zu sichern.

Ich habe ein Ultrium 1 Bandlaufwerk (200 GB max.).
Das dient für die wichtigsten Daten.

Nun müsste ich noch irgendwie möglichst günstig die anderen 500-800 GB an Daten gelegentlich sichern. Zum einen sicher mal ein Image von den Server Betriebssystemen.

Was würdet ihr mir fürs Backup empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun müsste ich noch irgendwie möglichst günstig die anderen 500-800 GB an Daten gelegentlich sichern. Zum einen sicher mal ein Image von den Server Betriebssystemen.

Was würdet ihr mir fürs Backup empfehlen?

Eine externe Festplatte. Einfach, schnell, unkompliziert und sehr günstig.

Grüße

Naja, unter ESXi ist das nicht immer so einfach.
Ok, ich muss die ja nur noch mounten... oder so.

Viellicht kann ich einen S-ATA Port direkt weitergeben an mein OS.

Also mehrere OS von einer Platte ist kein Problem, auch egal ob Windows, Linux, Solaris oder sonnstewas ;)

Nur geht ebend irgendwann die reaktinszeit in Keller wenn du da 10 Systeme von einer HDD laufen hast aber eher wird dir der Ram zum Flaschenhals.

Fürs Backup würde ich nen Weiteren Rechner der zum Backup eingeschaltet wird nehmen und dann Daten rüberschaufeln oder weitere HDDs mit Wechselrahmen nahmen.

SATA Ports RAW durchmappen geht mit dem ESX leider nicht.
Im Manager kannste nach einem HDD Einbau die Controller neu Scannen lassen dann erkennt der ESX die HDD und du kannst sie vie Image an die VM weitergeben, Platten hinzufügen geht im laufenden Betrieb der VMs.

Für den ESX hab ich bei mir einfach ein 2GB IDE Flashmodul eingebaut, läuft problemlos und 2GB reichen locker für den ESXi.

Zuletzt bearbeitet:
Backup über ein NAS (langsam oder sehr teuer), alt. mit PC. in beiden Fällen würde ich aber die HDD später physisch vom Server trennen (NAS komplett ausstöpseln... HDD Wechselrahmen...)
Tut es für das VMware ESXi nicht auch so ein IDE/SATA Flash Modul was du wie ein Platte ansprechen könntest? :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a377714.html
Bei der ganzen Sache steig ich noch nicht so ganz dahinter... wo bzw auf welchem Datenträger/Raid liegen denn z.b. die OS?

Also, meine 4 RAID5 HDDs sind direkt im Server (SATA Backplane mit Wechselschubladen).

Die Betriebssysteme müsste meiner Meinung nach auch auf einer HDD im Server abgelegt werden.
Das Mainboard hat ja noch 4 freie S-ATA Ports.

Ich werde wohl ESXi auf ein IDE Flash-Modul tun (IDE brauch ich sowieso sonst nicht).
Aber nun die System HDDs? Ich möchte lieber verschiedene HDDs.
Zuerst dachte ich an Laptop-HDDs, da diese klein und sparsam sind.
Aber es gibt mittlerweile auch kostengünstige SSDs (soweit ich gesehen habe).

Für Windows Serveer 2008R2 brauche ich 10 GB (installationsgrösse) + ca. 15-20 weitere GB's (Software etc).
Und auch für Linux möchte ich eine etwa gleich grosse Platte.

Würden sich vielleicht gar CF Karten als OS-Platten eignen?
Dann würden noch 2 SATA-Ports für Backupplatten drinn liegen.

Andere Frage @ESXi kenner:

Wie kann ich meinen Raid-Controller nun für ein OS bereitstellen (Win 208 R2)?
Es sind bereits 500 GB Daten drauf...

Und wie erreichen ich meine VM? Hat ESXi ein internes NAT welches ich noch konfigurieren muss?
Ich kann die VM nicht pingen, aber von der VM kann ich ins Internet.

Mein Server: 192.168.2.35
VM: 192.168.2.28

Sorry für die Fragen, bin halt noch ein totaler ESXi b00n...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du alle VMs nicht anpingen oder nur den win2k8r2?
Wenn nur den win2k8r2 dann liegt das sicherlich an den Netzwerk einstellungen, es ist standardmässig so eingestellt dass er den ping nicht "erwiedert", dies musst du in dem Netzwerk & Freigabe Center einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst deinen Raid Controller nicht durch reichen. aber ich hab auch nicht soviel Ahnung :d
Und warum willst du für jedes OS ne eigenen Platte? Du kannst doch von der Perfomance 2-3 auf eine machen.

Nun, ich kann Windows 2008R2 nicht pingen und nicht drauf per Remote (RDP).
Ich denke da habe ich was nicht konfiguriert.

Aber der Rest stimmt, die IP liegt im Range vom DHCP.
Nur, wie "mounte" ich die HDDs nun in Windows? Das müsste schon irgendwie gehen.

Hardware zur VM durchreichen funkt prinzipiell erstmal, das ganze nennt sich Passthrough. Damit kann man unterstützte Geräte direkt an eine VM durchreichen. Es gibt aber ein paar Einschränkungen die man beachten sollte. So ist es beispielsweise nicht mehr möglich die VM zu suspenden (anzuhalten) auch funkt VMotion nicht mehr. Auch kannst keine Snapshots mehr erzeugen ;)

Ich hab das ganze hier derzeit am laufen in ner ESXi4 Umgebung wo der Front USB Port eines HP DL360 G6 direkt an eine Windows Small Business Server 2008 VM durchgereicht wird. Weil die Backupsoftware von SBS nur mit externen USB HDDs richtig will.

Wenn dein Controller vom ESXi richtig supportet wird, dann funkt damit auch Passthrough. Problem ist nur, derzeit ist das wohl nur unter Intels Nehalem Hardware möglich. Auf ner Core2 Basierenden Serverkiste ist die Option nicht verfügbar, wie es bei AMD ausschaut, weis ich nicht...

Zum Thema Backup, ich würde das ganze auf ne externe HDD machen. Wie wäre es beispielsweise mit nem Silex USB Server. Dort steckst die USB HDD an, das ganze geht via LAN zum Server und auf dem Server installierst nur die Client Software und mountest das Gerät was an der Silex Box steckt. Geht auch in ESX Umgebungen...
So kannst dir nen Backup Platten Satz bereitlegen und dann täglich/wöchentlich wie auch immer die Platten an den USB Server anstecken und den Backup Job fahren.
Alternativ die Systeme von nem Client Rechner aus sichern, es gibt ja Imagesoftware die wärend der Fahrt Images der Systempartition und der Datenpartitionen ziehen kann. Einzig Datenbank Server sollte man in dem Fall anhalten.

Auch wäre es möglich via Snapshotverfahren die Maschinen direkt zu sichern. Das ganze dann inkrementell ;)
Beispielsweise kann das der HP DataProtector 6.11.

EDIT:
zum Pingproblem, schau mal welchen virtuellen Switch du der 2008er VM zugewiesen hast und dann schau mal wie der virtuelle Switch im ESX konfiguriert ist.
Du hast idR std. mäßig nen virtuellen Switch für das UserLAN und das Mgmt Interface physisch auf eine NIC gebrückt.
Ist die Firewall im 2008er aus? Die blockt auch den Ping...

Zum Installieren. ESX auf ne CF Card installieren ist kein Problem. Es gibt für ca. 15€ CF Card to IDE Adapter. Und ne 2-8GB CF Card kost auch fast nix.
Aufpassen, es gilt hierbei die Auslagerungsfiles des ESXes noch auf ne HDD zu verschieben, denn sonst wirds unter Umständen mal extrem lahm.
CF Cards als VM Basis nehmen ist aber nicht anzuraten. Sprich dort ein OS direkt drauf zu bügeln macht wenig Sinn. Wie es bei Linux ausschaut, weis ich nicht genau, aber Windows wird installiert auf ne CF extrem lahm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsfiles des ESxes?
Wie gross sind die und was ist genau mit denen?

Wenn ESXi auslagert, dann gute nacht auf meinem 2 GB USB Stick....
Der ist 1. nicht schnell und 2. für richtige Auslagerungsfiles zu klein oder?

Kannst du mir da mehr Infos über diese geben?
Kann ich die mit SWAP von Linux vergleichen?

Vorallem gehen die dann hoffentlich recht ab. Oder eignen sich SSDs für ESXi nicht so gut? So von wegen Dateisystem etc?

Ich stehe einfach vor der Entscheidung ob 2x 2.5" Laptop-HDDs oder eine SSD.
Die SSD stresst zwar mein Budget, aber ich müssten nur eine haben. Wenn ich HDDs kaufe, werdens schon 2 sein.
Soviel Geld habe ich schon noch.

Aber ESXi kommt auf ein 4 GB Flash-Modul (IDE) verbannt, das ist beschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsfiles dürften Std. mäßig in dem Verzeichniss liegen, wo auch die vmdk (also das HDD Abbild der VM) liegt. Wenn die VM also auf ner HDD liegt, tut das auch die Auslagerungsdatei der VM.

Und ja das ganze ist ähnlich Swap Files in Linux, wenn kein physischer Speicher mehr vorhanden, dann fängt die Kiste an auszulagern. War mir nur grad nicht sicher, wo die Files liegen. Mein ESX Cluster hier sagt mir aber, Std. mäßig liegen die Auslagerungsdateien pro VM je im Verzeichniss der VM.

Das kannst aber auch ändern ;)
Im VI Client auf den Host klicken, dann auf Konfiguration und dort auf die Einstellungen für die Auslagerungsfiles.

Thema SSD oder HDD ist wohl ne glaubensfrage. IdR sollte ne SSD deutlich schneller sein. Die Frage ist nur, wie gut kommt ne SSD mit vielen gleichzeitigen Zugriffen klar, da gabs ja in der Vergangenheit immer mal Probleme ;)
Ich würde wohl bei HDDs bleiben, einfach weil ich SSDs da noch nicht so richtig traue...

Ansonsten kannst du zur Not auch den ESX direkt auf ne HDD mit drauf packen. Der ESXi erzeugt ansich sogut wie gar keinen Last auf den HDDs für sich selbst, also hast du idR keinen wirklichen Nachteil davon...

Ah habe grad gefunden wo man in vSphere Client diese Einstellung vornehmen kann.

Alle sprechen immer vom VMware Infrastructure (VI) Client.
Aber den kann man nur übers Webinterface vom ESXi herunterladen richtig?

Da liegt das Problem, wurde der abgelöst von vSphere oder wie?
Bei mir ist nur der Link für vSphere zu sehen.
Und noch für vCenter.

Frage bezüglich Datenspeicher:

Wenn ich die bereits formattierten HDDs vom 3Ware 9690SA Controller in meinem Windows 2008R2 VM verwenden will, muss ich die doch formattieren und als Datenspeicher hinzufügen (LUN) oder? Bei Passtrough heisst es, dass es von meinem Server nicht unterstüzt werde...

Zuletzt bearbeitet:
Der vSphere Client ist der Nachfolger vom Infrastructure Client seit der 4er Serie.

Ja die HDDs musst du mit dem Dateisystem vom ESX formatieren, direkt durchmappen geht mit der Hardware nicht.

Kostet vSphere etwas?
Ich hoffe nicht...
Habe keine Lust per CLI zu arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh