Server Ausfallsicherheit

tobis72

Experte
Hallo ihr lieben. Ich steh vor der Frage einen Server zu basteln. Hab als Grundstock entweder einen Dell T20 oder einen HP ML10 v2 im Sinn.
Ich würde gerne ein paar (2 oder 3) virtuelle Mashinen drauf rumpeln lassen. Meine Frage stellt sich nun zur Datensicherheit (nicht Backup). Da die Raidcontroller von beiden Systemen ja glaub ich nicht von Xen oder ESXI unterstütz werden frage ich mich wie ich das lösen könnte.
Wie macht ihr das? Proxmox ZFS ? Teure Raidcontroller verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ML10 V2:
Raidcontroller wird von dem HP-ESXI-Image unterstützt. Nutze selbst ein SSD-Raid 1 davon.
Da ich noch ein Raid 5 brauchte habe ich mir sehr günstig bei Ebay einen HP P410 512MB gegönnt (allerdings für den Microserver). Wird offiziell nicht unterstützt, daher keine ILO Unterstützung (Email-Benachrichtigung und co.).
Ansonsten funktioniert das ganze sehr gut.

Hi hast Du einen ML10 mit Xeon oder G3240. Wie ist die Performance im RAID und welches Image hast Du genommen?

Ich habe keinen ML10, sondern einen Microserver Gen8.
Der ML10 hat den gleichen Raidcontroller, ist aber eine Prozessorgeneration fortschrittlicher.

In meinem Gen8 werkelt ein I3 3250 (siehe Signatur).
Die Raid-Performance vom B120i ist vollkommen in Ordnung, sogar mit SSDs. Allerdings muss man den Treiber downgraden.
Ich habe ESXI 6.0.0 U1 installiert und folgende Anleitung danach befolgt:

Code:
How to install scsi-hpvsa-5.5.0-88 on ESXi 6 on HP microserver gen8
(if an other  scsi-hpvsa-driver is installed)

1. Stop all VMs
2. Enable ssh-conection
3. Copy "scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib" to /tmp  (using WinSCP)
4. Start ssh-conection (using putty)
5. chage directory to /tmp
cd /tmp

6. Copy the vib file to /var/log/vmware
cp scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib /var/log/vmware/

7. Start maintenanceMode
esxcli system maintenanceMode set --enable true

8. Deinstall the running  scsi-hpvsa driver
esxcli software vib remove -n scsi-hpvsa -f

9. Install scsi-hpvsa-5.5.0-88
esxcli software vib install -v file:scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib --force --no-sig-check --maintenance-mode

10. Restart ESXi, stop maintenanceMode, disabel ssh and start VMs again

Hallo, danke für die Antwort. Das heißt zum mitschreiben. Im HP BIOS Raid-Array erstellen dann ESXI6.0.0 U1 installieren (wird der RAID denn dann bei derInstallation schon erkannt?) und dann den scsi-hpvsa-5.5.0-88 Treiber installieren.
Ist die Prozedur bei einer vorgängerversion ESXI 5.5 auch nötig

Alle Treiberversionen nach dem 88er (ist von Nov 2014 soweit ich noch weiß) haben Probleme mit der Performance also alle HP ISOs nach Nov 2014 haben neuere B120i Treiber drin somit muss man dort überall den alten Treiber einspielen.

...aber man kann das Iso zur installation benutzen und der RAID wird ordnungsgemäß erkannt? Es leidet nur die Performance darunter?

Mit ESXI bin ich nicht so bewandert. Wenn ich ESXI auf einen USB Stick installiere wird dann nur der Hypervisor von dort gelanden? Die VM´s liegen auf dem Raid, oder? Ist da ein spezieller stick nötig (SLC) und welche Größe?

Ja. Es wird nur der Hypervisor auf dem Stick installiert. Die VMs liegen auf dem Datastore (deinem Raid). Stick ist egal welcher, da nur bei der Installation darauf geschrieben wird. Größe weiß ich nicht, aber 8GB reichen aus.

...hätte noch ne Frage zum RAID. Wie überwachst Du Deinen RAID. Hast Du eine ILO Lizenz oder wie macht sich z.B. eine defekte Platte bemerkbar?

Der P410 ist ja leider nicht ILO-kompatibel. Da würde selbst die Lizenz nicht helfen.
Ich schaue alle 2 Tage über SSH kurz auf das Array ob alles ok ist.
Ist aber auch nicht optimal. Werde mir noch eine andere Lösung überlegen müssen.

Hallo nochmal ne Frage zwecks ESXI (evtl. falscher Bereich). Bin wie gesagt ESXI Neuling, würde es aber gerne zwecks der Unterstützung des B120i nutzen. Wenn ich nun das HP-Image herunterlade, wie ist das zwecks der Lizenzierung von ESXI.
-Ist die Benutzung generell kostenlos und nur der Funktionsumfang eingeschränkt?
-Muss ich trotzdem eine kostenlose Lizenz erstellen und eintragen, oder läuft das einfach so?
-Wie macht ihr das mit dem Backup eurer VM´s? Bei Xen konnte man da komplette Vm´s "wegkopieren".

Die Nutzung ist generell NICHT kostenlos. Nach der Installation wird eine 60-Tage-Testlizenz aktiviert.
Deine "free-ESXI" Lizenz erhälst du wenn du dich bei VMware registrierst.

Backup kannst du einfach Copy-Paste aus dem Datastore kopieren (vsphere-Client->Datastore->"Name der VM"->Ordner kopieren)

Die Benutzung ist nicht generell kostenlos. Es gibt aber den vSphere Hypervisor, das ist der kostenlose Abklatsch des vSphere Server mit entsprechend eingeschränktem Funktionsumfang. Sollte aber in der Regel auch ausreichen @home.
Erstmal läuft der glaube 60Tage full featured und dann glaube mit weniger als mit der Hypervisorlizenz. Wenn du den Hypervisor runterlädst, bekommst du eh eine kostenlose Lizenz automatisch generiert. Die musst du nur noch copy&paste machen.
Du kannst auch mit dem VI-Client die VM komplett wegkopieren. Neben dem Weg nutze ich noch Acronis (nehme ich auch für physische Maschinen). Veeam ist auch ein Weg. Neben anderen Tools.

Ok, danke für die Antwort. Würde das Copy->Paste auch umgekehrt funktionieren. Altes Backup wieder reinkopieren VM starten und alles wieder in Butter?
Muss die VM ausgeschaltet sein um den Ordner rauszukopieren?

- - - Updated - - -

Wenn du den Hypervisor runterlädst, bekommst du eh eine kostenlose Lizenz automatisch generiert. Die musst du nur noch copy&paste machen.

Hab mich mal bei VMware registriert. Hab ich das richtig verstanden, daß es je eine Registrierung für z.B 5.x und 6.x gibt und ich diesen Lizenzschlüssel auf jede beliebige "Unterversion" auch z.B von HP anwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
-Arbeitet ihr alle mit einer kostenpflichtigen Lizenz?
-Läßt sich mit der Free-Lizenz "vernünftig" arbeiten?

Brauche grundsätzlich nur die Möglichkeit mehrere Vm's zu virtualisieren und evtl. von diesen hi und da ein Backup zu machen.

Nein, die meisten hier arbeiten wohl mit der kostenlosen Lizenz.
Ja, die Free-Lizenz funktioniert sehr gut.

Bezüglich des Ein/Ausgeschaltet sein beim kopieren. Ich hab es immer nur ausgeschaltet gemacht. Würde es auch nur so machen.
Wenn du die Dateien zurückkopierst kannst du per Rechtsklick auf die .VMX sagen "zur Bestandsliste hinzufügen".

und ja, die freie Lizenz funktioniert bei jeder Version.

wenn du Ausfallsicherheit haben willst und auf Raid 10 verzichten kannst, dann mach es so:

Raid1 mit zwei Platten aus unterschiedlichen Produktionszeitraum (kann verhindern das unmittelbar die nächste Platte nach der ersten hops geht) und zusätzlich ein zweites Spare Laufwerk bzw Ersatzlaufwerk genannt, welches erst zum Einsatz kommt, wenn der Controller einen Ausfall bzw. schon vorher wenn es erste Anzeichen dafür gibt das einer Platte ausfällt (je nach dem was du eingestellt hast), auf diese dann ein rebuild erfolgt.

Aber man kann sich auch für 45€ eine iLO Lizenz kaufen, statt eines Ersatzlaufwerkes wenn man die RemoteConsole und Alertmail (SMTP-Server wird vorausgesetzt) nutzen will.

Wir setzen ESXi Hypervisor auf vielen unserer nicht ganz so kritischen Servern in unserer Firma ein, ohne Probleme, da unsere Server sowieso komplett hardwareseitig redundant ausgelegt sind (Lüfter/Netzteil/Raid/USV) brauchen wie das vCenter nicht.

Und seit dem es auch für ESXi HV ab 6U2 den Web-Client inklusive gibt (bei HV ab 5.5 musste man es nachinstallieren), macht das ganze auch deutlich angenehmer damit zu arbeiten und man hat zusätzlich jetzt auch noch features wie einer Maschine Hot-Plug CPU /Hot-RAM zu definieren, was im laufenden betrieb der VM ermöglicht dieses zuzuweisen (früher musste man die Maschine dazu herunterfahren)

Als Backup verwende ich den HPE VMExplorer

wie gesagt, es ist wichtig das der alte Treiber 5.5.0-88OEM für den B120i Controller verwendet wird, wenn man es nicht tut, hat man Übertragungsraten von 5 MB/s mit den alten Treibern sind es >150 MB/s (im Raid1 gemessen)

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende port 465 mit TLS Verschlüsselung

Aber ganz ehrlich, das kann ruhig in Plain Text, wozu verschlüsselt ? iLO wurde ja für den interne Nutzung konzipiert und wenn es nach aussen geht, wayne ? Was kann man mit nen Hostnamen und der Hardware anfangen ? und so oft sollte ja kein Alarm ausgelöst werden, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ein men in de middle Attacke stattfindet der sich für so kleine Homeserver hacking interessiert, kann man auch für relativ gering halten.

das problem ist: mein provider akzeptiert das nicht !
und damit ist die mail funktion (für mich zumindest) fürn A*** :-(

Hallo Servermensch, danke für Deine Einschätzungen. RAID1 hätte ich im Sinn und ich hab mir eine iLO-Advanced Lizenz gekauft. Hab hier noch einen Thread eröffnet wo ich gerne auch Deine Meinung dazu hören würde.

http://www.hardwareluxx.de/communit...1220v3-e3-1241v3-1084044-39.html#post24709805

- - - Updated - - -

das problem ist: mein provider akzeptiert das nicht !
und damit ist die mail funktion (für mich zumindest) fürn A*** :-(

schau Dir mal z.B Mercury Mail Transport System an. Genau mit sowas oder mit Postfix auf Linux eine weiterleitung basteln. iLO Mails nut lokal zustellen und per Relay an Deinen Provider weitergeben.

danke !

ich hab auch schon mal angefangen in einer vm mit nodejs einen mail-relay zu basteln (bin halt eher ein sw mensch ;-)
wenn was draus wird kann ich das ja mal posten !

thema "ilo & nodejs", ich hab da auch schon was zum temeratur überwachen gebastelt (falls interesse besteht)
einfach "http://microcube.ddns.net/iLO/iLO.js" auf die lokale platte speichern, per "nodejs iLO.js >iLO.csv" starten und dann z.b. mit "http://microcube.ddns.net/iLO/iLO.html" anschauen (die html datei auch einfach mit "save as" irgendwo hin speichern).
dann kommt sowas dabei raus:
iLO.jpg

...mal ne naive Frage. Wenn ich einen RAID1 bereibe und mir der Controller abraucht. Was würde passieren wenn ich eine Platte aus dem Verbund nehme und einfach einzeln an den SATA-Bus hänge. Sind die Daten einfach nutzbar oder ohne RAIDcontroller unbrauchbar

je nach controller !
beim b120i könnte es gehen, solltest du aber ausprobieren (wenn dir das wichtig ist)...
je nachdem was ein controller an meta-/verwaltungsdaten auf die platte schreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh