Server Ausfallsicherheit

Übrigens:
Wenn du eh ESXI betreibst.

Mein ESXI meldet eine defekte Platte beim P410 direkt in der Verwaltung. Sieht man sofort wenn man sich per Vsphere aufschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte halt schon gerne eine mail, ich bin doch recht häufig unterwegs...
aber ich bastel ja noch, hab noch nicht aufgegeben :-)

...mal ne naive Frage. Wenn ich einen RAID1 bereibe und mir der Controller abraucht. Was würde passieren wenn ich eine Platte aus dem Verbund nehme und einfach einzeln an den SATA-Bus hänge. Sind die Daten einfach nutzbar oder ohne RAIDcontroller unbrauchbar

Bei raid1 und im Softwareraid ist das möglich, da Plattformabhängigkeit
Hardwareraid eher schwierig

Hmmm, tja, jaaaa, aber die kiste zumindest remote runterfahren um schlimmeres zu verhindern ;-)
oder meiner frau bescheid sagen sie soll das machen (hahaha)

ich möchte das eher nicht sehen ! da bekomm ich wahrscheinlich angstzustände !
sie ist handwerklich ja schon sehr geschickt (mehr wie ich, bei uns zuhause gehört ihr die bohrmaschine), aber ...

*grins*

Mein Serverraum ist abgeschlossen und nur ich habe einen Schlüssel :)

"Ich habe diese Dinger erst nicht rausbekommen, die waren irgendwie verhakt. Aber mit nem Schraubenzieher konnte ich Sie rauswinkeln.
Ich hab nur die rausgezogen, die so komisch grün geleuchtet haben." :bigok:

computer_fuer_frauen.jpg

ich hoffe mal meine (bzw. irgendeine) frau liest hier nicht mit ;-)

Hallo möchte nochmal auf das Sichern der Vm´s in ESXi zurückkommen. Hab den vSphere Client installiert, bin auf meinen Speicher gegangen (Rechtsklick durchsuchen), das liegen meine Ordner. Hab einen VM Ordner ausgewählt und möchte diesen downloaden. Brauch ich den gesamten inhalt? Oder nur die xx.vmdk? Dauert da bei euch auch so lange bevor der download startet?

du brauchst die vmdk (virtuelle Festplatte) und die vmx (VM-Einstellungen).
Bei mir dauert lediglich der Download recht lange. Aber Gigabit halt..^^

Würde diese Methode übrigens nur bei ausgeschalteten Maschinen durchführen.

Würde diese Methode übrigens nur bei ausgeschalteten Maschinen durchführen.

funktioniert bei mir eh nicht anders. Wenn ich es bei laufender Maschine versuche, dann lädt er eine 0Byte .vmdk herunter. Angenommen ich möchte die Maschine rücksichern.
Dann lösch ich den ganzen Inhalt des Ordners und spiele die zwei Dateien .vmdk .vmx zurück und das wars?

Um es bei ner laufenden Maschine zu machen musst du glaube ich einen Snapshot machen.

Ich würd aber einfach nen neuen Ordner erstellen, beide Dateien rein, Rechtsklick auf die vmx "Zur Bestandsliste hinzufügen" und als Namen eben "VM-Restored" vergeben.
Warscheinlich reicht es aber die vmdk im Hauptordner auszutauschen. Die alte kannst du ja umbennen in xxx_backup.

Ok vielen Dank. Wie löst ihr das eigentlich mit einem Fileserver und der Größe der Platte. Ich möchte z.b. einen Fileserver einrichten mit Platz für insgesamt 400GB. Erstelle ich eine VM mit 400GB und gib dann auf der VM was frei oder erstelle ich lediglich eine "kleine" Vm nur für OS und kann ich die "Freigabe" anderweitig in Vsphere erstellen und einbinden.
Meine Frage bezieht sich auf ein evtl. Backup der Maschinen wo ich natürlich die z.B. 400GB "mitziehen" muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh