Server Boards für RAM Tests gesucht.

Mensch2016

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
7
Hallo,

da ich relativ unbedarft im Bereich Servern bin, brauche ich hier etwas Hilfe.
Ich habe 2 Workstation Boards die beide Registered Riegel 2GB DDR3 können, jedoch nicht darüber hinaus.
Alles was ich benötige ist ein Board, was DDR3 Registered Module kann und das ab 4GB aufwärts. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen RAM und möchte sie natürlich vor dem Verkauf testen.
Was ich suche, darf natürlich kaum etwas kosten. Es muss gerade so funktionieren - das heißt:
- Normales ATX Netzteil 24pol / 8pol 12V dran
- wenn möglich eine externe Graka drauf, damit der Speicher komplett getestet wird
- SATA Laufwerk dran
- memtest86 laufen lassen

Ich hoffe, so etwas gibt es unter 100€. Ich habe die Bucht durchforstet, jedoch meistens nur Workstation Board gefunden oder Server Boards, die DDR2 oder DDR3 lediglich ECC aber nicht Registered konnten (und ob die 4GB aufwärts können, wäre auch zu klären).
So wie ich RAM regelmäßig bekomme, bekomme ich auch CPU´s, daher wäre es nicht wichtig, ob Sockel 771 oder darüber hinaus. Es sollte natürlich nicht unbedingt der neueste Intel Sockel sein, sonst wird nicht nur das Board teuer, sondern auch die CPU´s. Am liebsten 1366 oder 771.

Wie gesagt, ich habe lediglich im Normalbereich Ahnung, jedoch nur wenig, wenn es um Server geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt eigentlich nur 1366, 2011-0 und G34 bzw C32 von AMD.

Da kannste dann jedes Board nehmen, was du zwischen die Finger bekommen kannst.

Bei Intel keine Xxx Chipsätze, sondern immer Cxxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel keine Xxx Chipsätze, sondern immer Cxxx.

Bzw. 5500/5520 bei Sockel 1366 ;)

Aber ja, genau so ist es: 1366, 2011-0, C32 und G34 sind die Sockel für die Plattformen, die DDR3 RDIMM fressen. Unter 100 Euro wird aber etwas knapp, selbst die älteren 1366 Boards sind oft noch teurer, zumal es auch oft dual Sockel Varianten sind. Musst die Augen offen halten nach einem Schnäppchen. 2011-0 Boards sind auch fast durchgehend teurer, als dual Sockel Variante sowieso. Bei C32 und G34 würde man vermuten, dass die auf Grund des Alters und der geringen Nachfrage günstig sind, scheint aber zumindest nach meinen Nachforschungen nicht so zu sein. Das Angebot ist auch relativ gering.
 
...ähmmm...und die guten, alten S-1156er nicht vergessen..mein X8SIL rennt und rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde gehen... Die Frage ist, was für Riegel bekommst du denn?
Weil es gibt nen Unterschied zwischen RDIMM und LRDIMM ;) Das kleine Board aus deinem Link könnte Probleme mit LRDIMMs haben... Letzteres sind idR aber größere Module ala 16GB pro Riegel. Aber wer weis...

Ansonsten wäre so ein S1156er System die wohl erstmal günstigste Version. Winziger Nachteil, solltest du die Riegel nicht einzeln testen, sondern gleich in Massen, dann sind zwei Channel und nur eine CPU halt etwas mager. Da machst du mit nem Dual G34 oder Dual S2011-0 definitiv mehr Meter beim Testen! Selbst im Dual S1366 gehts mit Doppelbestückung mit genügend Bumms
 
Also ich bekomme 2 und 4GB Registered Module... 8GB eher selten. 16er momentan gar nicht. Und ich würde sagen, es sind nur 50 bis 100 pro Monat. Es scheint so, als wäre die Wahl dann abgeschlossen? Ich kann ein normales ATX Netzteil dafür nehmen? ... alles so, wie ich es wollte? Und Registered RAM sollte markenunabhängig darauf laufen? :-)
 
...ein ATX NT geht i.d.R. aber Du musst den 12V EPS Anschluss bestücken.
Marke spielt nicht unbedingt eine Rolle, aber die SM-Boards sind bekannt dafür nicht alles zu schlucken....aber bei R-Modulen ist die Liste die Hersteller am Markt eher kürzer als bei bei U-DIMMs.
Insbesondere auch wenn Du mehrere Module und Grössen-Kombinationen testen willst/musst dann bist Du da nicht frei...auch ob Single/Dual/Quad Rank spielt eine Rolle.
Ich würde mal das Handbuch von SM befragen, da steht immer alles drin...kann man beim Hersteller runterladen.
 
Hat denn hier jemand noch eine bessere Alternative, als das Board, was ich gefunden habe? Zwischen 50 und 150€ ?! ... Also ein Board, welches evtl. weniger Probleme bei verschiedenen Modulen/Marken macht.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..speziell die Kombinierbarkeit von Modulen liegt mMn nicht am Hersteller des Boards sondern am Chipsatz.
Bei einem Server ist es halt meist so, dass der von Beginn an bis zur Ausmusterung eher einmal (symetrisch) konfiguriert wird und zwar in einer Konfig die läuft.

Guck nochmal nach welchen von Tyan...habe ich aber keine Erfahrung mit.
 
Das Board unterstützt nur x8 Module, x4 laufen nicht. Da sollte was Anderes her.
 
Wo hast Du das gelesen? Ich finde in der Beschreibung nichts von x4 und x8.

* Ich habe es jetzt für 62€ all inclusive gekauft. Ich denke, da habe ich nichts verkehrt gemacht. Im Notfall bekomme ich das Geld beim Wiederverkauf auch wieder, denke ich mal. Ich weiß nicht genau, ob x4 und x8 zu einem Problem für mich wird, auch wenn ich mich jetzt etwas belesen habe, aber solange das Board wenigstens mal den Löwenanteil testet.... hoffe ich....

Falls jemand aber noch eine weitere Alternative hat, die man zusätzlich für günstiges Geld dazu kaufen kann - gegen 2 Testsysteme habe ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh