Server - Datenspeicher und Virtualisierung

paulmeier

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern einen Server zur Datenspeicherung und Virtualisierung zulegen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht:

Wichtig:
Tower mit 8 Einschüben für Platten (Hotswap fähig)
Board mit 8xSATA und wenn möglich Grafik on board
beginnen möchte ich mit 3x 2 Terrabyte (will die im Raid 5 einrichten (allerdings Software Raid))
Prozessor dachte ich an i5 Quad Core
Speicher erstmal 4 GB (will am Anfang max. eine Virtuelle Maschine laufen lassen)
Wake on lan muss er können
Lautstärke egal, da der Rechner im Keller sein Dasein fristen wird.
System wird denke ich mal Windows 7 64 bit.

Ich habe auch schon mal mich informiert - habe aber das PRoblem, dass ich kein board mit 8xSATA + Grafik on board gefunden habe. Aßerdem hat mir nun ein Kollege gesagt, dass Wake on Lan nicht immer für alle individuellen Konfiguration läuft....

Auch beim Gehäuse habe ich enorme Probleme, da ich zum einen noch keines mit 8 HotSWAP Einschüben gefunden habe, zum Anderen habe ich keine Ahnung wieviel Watt das Netzteil bei der Konfig haben sollte.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar nützliche Tipps geben.

Vielen Dank Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch beim Gehäuse habe ich enorme Probleme, da ich zum einen noch keines mit 8 HotSWAP Einschüben gefunden habe, zum Anderen habe ich keine Ahnung wieviel Watt das Netzteil bei der Konfig haben sollte.
Ich kann dir nur berichten was ich habe:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy ( Rebel9 Economy | SHARKOON Technologies GmbH )
Wechselrahmen: ICYDOCK MB123SK-1 ( Wechselrahmen: Icy Dock MB123SK-1 / 3,5” / SATA I/II / Kompakt )

Bei mir sind 7 Festplatten/Wechselrahmen verbaut, ins Gehäuse würden zwei weitere Rahmen, also insgesamt 9 Stück kein Problem darstellen. Das Gehäuse verkraftet das Gewicht sehr gut.

Netzteil ist bei mir ein Cooler Master eXtreme Power 380W ( eXtreme Power 380W - Cooler Master ), wobei ich nur einen Sempron LE-1200 verbaut habe. Ich denke bei dir sollte da etwas mehr Leistung rein (450-500W?).

MfG,
Michael

Hi,

vielen Dank. Jetzt brauche ich nur noch ein Board mit 8xSATA + Video on board -> welches Wake on Lan fähig ist - oder habt ihr alle einen Raid Controller - gibt es da eine aktuelle Config, wo das mit dem Wake on Lan gut funktioniert?

Paul

für den Sockel 1156 gibt es IMO keine "Onboard" Grafik, die Dualcores haben die Grafikeinheit auf der CPU, der Quad hat das nicht

also entweder du greifst direkt zu AMD oder setzt eine sparsame Grafikkarte aufs Board z.b. NVidia GeForce 210, oder ATI HD 5450

sonst könntest du dich auch mit einem Dualcore zufrieden geben, die hätten wieder ne GPU

Vielen Dank - da hätte ich ja lange suchen können...

Du brauchst auch keinen Quadcore wenn die Kiste nur als Datenspeicher per iSCSI oder NFS fungieren soll.

Nur mal so am Rande, aber Netapp verbaut in seinen Filern Celeron M mit knapp über 2 GHz und die kriegen mit SW RAID (allerdings haben die auch ein eigenes, speziell angepasstes OS) eine ganz massive Performance zusammen.

Hallo,

wenn du auch Server-Hardware mit in die Auswahl nehmen möchtest, kann ich dir das Angebot von COV-Hamburg nur empfehlen. Da gibts für aus meiner Sicht sehr gute Preise auch Gehäuse mit entsprechend vielen Backplanes:

http://www.cov-hamburg.de/

Ich würd dir empfehlen, zusammenzustückeln. Also zwei 4er Backplanes in einen dafür ausgelegten günstigen Server rein. Netzteile mit 80Plus gibts dort leider nicht, würde ich woanders anschaffen.

Mit Linux Software-RAID und einem aktuellen i3 Prozessor solltest du problemlos im RAID5 eine Gigabit-Leitung saturieren können. Da hängt es stark von der Netzwerkkarte ab. Ich behaupte mal, dass man den Unterschied zwischen einer Broadcom oder Intel und einem Realtek-Chipsatz sehr deutlich spürt (ist meine Erfahrung).

EDIT: Die Erfahrung von H_M_Murdock kann bestätigen. Dual-Core Intel E2140 bei 2x1200Mhz mit einer "SysKonnect SK-9E21D 10/100/1000Base-T Adapter" saturiert lesend und schreibend die Gigabit-Leitung voll mit 118MiB/sec von einem SW-RAID5+XFS.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh